Steckache nachfetten und Variorollen

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Velojogi
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 21.11.2009, 16:24
Wohnort: Uelzen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Steckache nachfetten und Variorollen

Beitrag von Velojogi »

Hallo miteinander,

da in Kürze ein Wechsel der Variorollen ansteht, möchte ich bei der Gelegenheit auch gleich die Steckachse vorne nachfetten.

Habe jedoch keinerlei Angaben gefunden, welche Spezifikation das verwendete Fett erfüllen sollte, um sommer- wie winterlichen Themeraturen standzuhalten. Im Handbuch des Meisters fand sich darüber auch nichts.

Bestellte beim Händler die Standardvariorollen und ging davon aus, welche mit 17,5 g zu bekommen. Beim letzten Rollentausch lieferte er neue mit 14,5 g. Das verbesserte die Beschleunigung beträchtlich. Jetzt bietet er mir Rollen mit 12,5 g an und behauptet, es sei die Serienausrüstung für den Yager 125 GT.

Fürchte das der Motor mit seiner jetzigen Laufleistung von 62000 km dies nicht lange mitmacht. Immerhin möchte ich ganz gerne die 100000 km voll machen, zumal der Scooter erst am 11.11.2009 neu gekauft wurde.

Der Händler möchte wohl nur zu gerne einen neuen Roller verkaufen.
Gruss Velojogi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Auf die Achse einfach etwas Wälzlagerfett streichen .

Was die Rollen angeht : 17,5g sind Serie , 14,5g machen Spaß , 12,5g sind zu wenig .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Velojogi
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 21.11.2009, 16:24
Wohnort: Uelzen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Velojogi »

Vielen Dank Meister,

laut Händler gibt es nur ein Bestellnummer für die Variorollen, jedoch keine Gewichtsangabe. Da frage ich mich doch, weshalb ich beim letzten Rollentausch Originalrollen mit 14,5 g erhielt, jetzt sogar nur welche mit 12,5 g?

Meine Vermutung das es evtl. Unterschiede zwischen dem 50er und dem 125er bzw. 200er Model gibt, wurde verneint. Habe den Händler neue Rollen bestellen lassen. Sollten wieder welche mit 12,5 g geliefert werden, nehme ich sie nicht ab.
Gruss Velojogi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

17,5g sind Original , es passen aber auch die vom GD125 ( 12,5g ) . Wenn er was anderes eingebaut hat , dann hat er sie ja vielleicht so wie ich ausgedreht , also einen guten Mittelweg gefunden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast