Kymco Agility 50 macht garnichts mehr

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Psyko89
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2014, 20:07
Kontaktdaten:

Kymco Agility 50 macht garnichts mehr

Beitrag von Psyko89 »

Moin,

mein Roller macht nichts mehr...Er fuhr bis letzte Woche ohne größere Probleme. Ab und zu hatte er mal start schwierigkeiten, aber nicht sonderlich lang anhaltend.

Nun ist er während der Fahrt ausgegangen... Der Blinker hat etwas gestottert und dann "plopp" alles aus. Seid dem geht bei eingeschalteter Zündung nichts mehr. Eigentlich müsste ja wenigstens der Blinker / die Hupe oder so laufen. Aber nichts. Habe die batterie bereits gegen eine komplett neue und voll aufgeladene batterie getauscht ( 12V ) und auch versucht dem roller über eine volle neue Auto batterie starthilfe zu geben. Aber auch da : alles Tot. Okay, nicht ganz alles, ab und zu bewegt sich die Tanknadel mal hoch ( auf die hälfte, da der tank halb voll ist ). Aber auch das macht er nur ab und zu mal.

Ich habe erst Zündschloss vermutet. Aber ich habe am Schlüsselbund mit dem rollerschlüssel nur eben diesen und einen kleinen Anhänger dran. Ausserdem ist er wie gesagt während der Fahrt langsam verrekt und nicht schlagartig ausgegangen...

Die kleenen Sicherungen unten bei der Batterie ( 2stück ) habe ich bereits auch kontrolliert und getauscht. Aber auch ohne Erfolg...

Ps: ich kenne mich gut mit Flugzeugtriebwerken aus, nicht aber mit Rollern - soll heissen : bitte nicht so viele Fachbegriffe verwenden xD

Was müsst ihr noch wissen über den Roller ?
Hier mal etwas an Daten:
Bj 2007
Ca 6500 km
Hersteller / Schlüsselnummer : cha.kwang. / 7476
Motortyp : KD10 - 49 ccm
Typ : CK50QT-5
Variante : CK50QT-5B
Version : CK50QT-5 -05
Ps: es wurden am Roller keine Veränderungen ( Tuning o.ä. ) durchgeführt. Er läuft strich 45 km/h und hat auch seine Original form behalten ;)
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hast du mal die Kabelverbindungen überprüft, ob hier evtl. ein Problem besteht durch Korrosion.
Wenn nein, dann mal alle überprüfen und mit Kontaktspray behandeln.
Ist leider mit etwas Arbeit verbunden, da du zT. die Verkleidung entfernen musst um da ran zu kommen.

Was ist denn mit dem Anlasser, dreht der, oder ist der auch tot.

Da es sich während der Fahrt zugetragen hat, könnte hier auch ein Fehler an/in der Lima nicht ausgeschlossen werden, oder CDI.

Aber die Elektrischen dinge macht eh unser Frank67 oder der Meister, die sich hierzu bestimmt noch melden werden.
Da mische ich mich nicht mehr ein :roll:

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5714
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Die Batterie ist langsam "verstorben"?

Das hört sich danach an, als wenn er die Batterie nicht lädt - also entweder der Regler keine DC-Spannung abgibt, möglicherweise auch die Zuleitung zw. Lima und Regler gestört ist, die Lima selber 'nen Rappel hat oder zw. Regler und Batterie der Fehler zu suchen ist...

Idealerweise sucht man zuerst per Sichtkontrolle die Kabel auf "Fehler" ab, kontrolliert die Kontakte auf Sauberkeit (auch im Übergang Kabel <=> Kontakt!) und festen Sitz der Kontakte.

Wenn dabei nichts zu finden ist, misst man dann die Spannungen (bis wo sie anliegen) und misst auch die Kabel auf Durchgang/den Durchgangswiderstand durch.
(Man benötigt hierzu ein Multimeter)

Wenn ein MM vorhanden ist, kann ich dich gerne anleiten, was wo wie zu messen ist.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
ZuendFunke
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2013, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuendFunke »

<== zwar bin ich kein Mann "vom Fach"
das kling mir aber nach einer durchgebrannten Sicherung.
Zumindest bei meinem Modell waren zwei Ersatzsicherungen neben der Batterie eingeklemmt.
Man sollte aber der Ursache des Kurzschlusses auf den Grund gehen.
Die Sicherungen sollten ebenfalls im Batteriefach verbaut sein, in einem kleinen aufklappbaren, länglichem, runden Gehäuse.
Wenn die Sicherung durch ist, sollte im inneren des Glaskernes keine durchgehende Verbindung mehr erkennbar sein, ähnlich wie bei einer defekten Glühlampe der abgetrennte / durchgeschmorrte Glühdraht.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5714
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

...aber es gibt auch mehr als genug Sicherungen, die optisch heil aussehen, aber im nicht einsehbaren Bereich durch sind... => Lieber die Sicherung auf Durchgang durchmessen, als sich nur auf die Augen zu verlassen! :wink:

---

habe mir noch einmal den Eingangsfred durchgelesen...

Wenn selbst eine frische Batterie die Elektrik nicht zum Leben erweckt, könnte schon eine der beiden Sicherungen durch sein. :wink:

Aber da sich zumindest die Tanknadel noch gelegentlich mal rührt, kann auch irgendwo ein Wackelkontakt vorliegen. (rote oder schwarze Kabel, oder vielleicht auch Masse)


Vielleicht auch mal die Spannung mit einem MM verfolgen, bis wo sie ankommt und ab wo sie weg bleibt...

Sicherung mit den roten Kabeln: beidseitig,
Zündschloss auf rot
Zündschloss auf schwarz (bei "Zündung ein")
Sicherung mit einseitig schwarz, andere Seite schwarz/blau: beidseitig
(erst einmal nur bis hierher. - vermutlich fehlt es schon vorher)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Psyko89
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2014, 20:07
Kontaktdaten:

Er läuft wieder! Danke =)

Beitrag von Psyko89 »

Vielen dank für die Antworten. Diese waren recht hilfreich.

Habe den Fehler nun gefunden... defekte CDI.

Als ich diese ausgebaut habe, konnte ich den Roller mit voller Batterie anmachen ohne das irgendeine Sicherung durchbrannte. Nun habe ich 29,30 € investiert und es läuft wieder alles.

Es ist mir zwar immer noch ein Rätsel, warum erst gar nichts geht und dann nach dem entfernen der CDI alles wieder Saft hat...

Vielen Dank noch mal und bis zum nächsten Problem :)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5714
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Die CDI in deinem Roller ist ja eine DC-CDI. (Gleichspannungs-CDI)

Die Stromversorgung für die CDI wird ja zwischen Zündschloss und der Sicherung in den schwarzen Kabeln (also "geschaltet Plus") abgezweigt.

Bei einem Kurzschluss in der CDI würde dann möglicherweise die "rote" Sicherung auslösen, aber nicht die "schwarze" Sicherung.

Der Kurzschluss Inder CDI löst aber nicht nur die "rote" Sicherung aus, sondern schließt auch die Ladespule kurz, so dass sie keine Energie erzeugen kann.

(Hoffentlich hat der Kurzschlussstrom über den DC-Ausgang des Reglers dir nicht den Regler zerschossen. => Ich würde zur Sicherheit mal die Ladespannung an der Batterie prüfen. Kontrolliere auch die "rote" Sicherung auf Durchgang)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast