500 km Inspektion selbst erledigt
Verfasst: 11.03.2014, 15:44
Für Selberschrauber, Zugriff auf Ventile:
Helmschale raus, Achtung Kabel unter Deckel in der Helmschale und
außerhalb von Innenbeleuchtung.
Sitzbank ab 2xM10 ausdrehen, darunterliegenden Deckel abziehen,
jetzt ist Ventildeckel und Zündkerze gut zugänglich.
Kerze aus schrauben.Ventildeckel 4xM10 aus schrauben,
Entlüftungsschlauch abnehmen.
Zum Einstellen der Ventile habe ich noch den Variodeckel abgenommen,
6xM8, Konnte auch auf diesem Weg Keilriemen inspizieren, da Roller immer
nach Gummi riecht.
Jetzt Kurbelwelle in Fahrtrichtung drehen bis Schneidepunkt der Ventile erreicht
ist. Jetzt Kurbelwelle nochmal um 360 Grad drehen und die Ventile können überprüft oder
eingestellt werden. Unsichere können auf der rechten Seite des Kurbelwellen Gehäuses
links oberhalb der runden Chromplatte die große Schlitzschraube ausdrehen, hier sind
auch Markierungs Punkte angebracht. Nach Einstellen der Stellschrauben am Kipphebel
das ganze noch einmal kontrollieren und Motor wie beschrieben durchdrehen.
Zündkerze durch Iridium DPR7EIX-9 ersetzt.
Da an meinem Roller noch nicht der durchgehende Motorhalterungs Bolzen verbaut
ist mußte zu diesem Zwecke die hintere Verkleidung abgebaut werden.
Hierzu mußte die Rückenlehne entfernt, der Deckel über dem Rücklicht hinter der Sitzbank 2 Kreuzschlitzschrauben, Deckel nach hinten weg ziehen.
Auf Höhe der Nummernschildbelleuchtung 2xM10 und 2xKreuzschlitz.
Hinter den aus geklappten Fußrasten je eine M8. Vorne wo der Deckel für
Zugriff auf Zylinderkopf sitzt 2 Kreuzschlitz. Verkleidung vorne anheben, leicht nach
aussen spreizen und nach hinten weg ziehen. Grüner Stecker hinten links trennen
von Beleuchtung. Auf der linken Seite findet man die Zündspule und der Regler, rechts
der Magnetschalter Anlasser. Alles andere wie Öwechsel/Getriebeöl steht im
Benutzerhandbuch.
Für mich ein sehr wartungsfreundlicher Roller.
Gruß Scotty.
Verbrauch über Land 3,2l, Kurzstrecke Stadt 3,9l
Helmschale raus, Achtung Kabel unter Deckel in der Helmschale und
außerhalb von Innenbeleuchtung.
Sitzbank ab 2xM10 ausdrehen, darunterliegenden Deckel abziehen,
jetzt ist Ventildeckel und Zündkerze gut zugänglich.
Kerze aus schrauben.Ventildeckel 4xM10 aus schrauben,
Entlüftungsschlauch abnehmen.
Zum Einstellen der Ventile habe ich noch den Variodeckel abgenommen,
6xM8, Konnte auch auf diesem Weg Keilriemen inspizieren, da Roller immer
nach Gummi riecht.
Jetzt Kurbelwelle in Fahrtrichtung drehen bis Schneidepunkt der Ventile erreicht
ist. Jetzt Kurbelwelle nochmal um 360 Grad drehen und die Ventile können überprüft oder
eingestellt werden. Unsichere können auf der rechten Seite des Kurbelwellen Gehäuses
links oberhalb der runden Chromplatte die große Schlitzschraube ausdrehen, hier sind
auch Markierungs Punkte angebracht. Nach Einstellen der Stellschrauben am Kipphebel
das ganze noch einmal kontrollieren und Motor wie beschrieben durchdrehen.
Zündkerze durch Iridium DPR7EIX-9 ersetzt.
Da an meinem Roller noch nicht der durchgehende Motorhalterungs Bolzen verbaut
ist mußte zu diesem Zwecke die hintere Verkleidung abgebaut werden.
Hierzu mußte die Rückenlehne entfernt, der Deckel über dem Rücklicht hinter der Sitzbank 2 Kreuzschlitzschrauben, Deckel nach hinten weg ziehen.
Auf Höhe der Nummernschildbelleuchtung 2xM10 und 2xKreuzschlitz.
Hinter den aus geklappten Fußrasten je eine M8. Vorne wo der Deckel für
Zugriff auf Zylinderkopf sitzt 2 Kreuzschlitz. Verkleidung vorne anheben, leicht nach
aussen spreizen und nach hinten weg ziehen. Grüner Stecker hinten links trennen
von Beleuchtung. Auf der linken Seite findet man die Zündspule und der Regler, rechts
der Magnetschalter Anlasser. Alles andere wie Öwechsel/Getriebeöl steht im
Benutzerhandbuch.
Für mich ein sehr wartungsfreundlicher Roller.
Gruß Scotty.
Verbrauch über Land 3,2l, Kurzstrecke Stadt 3,9l