Fever ZX II "Tuning"

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
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ex0r
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Fever ZX II "Tuning"

Beitrag von ex0r »

Hallo zusammen!

Eines Tages war mir langweilig und da dachte ich mir "kaufste dir mal son günstiges, gebrauchtes Moped". Gesagt, getan.

Bild

250€ und ca 16.400km auffa Uhr. Das war Ende letzten Jahres. Vor ein paar Tagen hat der ne offene CDI gekriegt. Das wars aber motortechnisch schon.

Es handelt sich um die 50er Version. Jetzt meine Frage an die Profis: Was für Drosseln sind bei dieser Version noch verbaut? Ich will da keine Racing Maschine draus bauen sondern einfach nur genug Luft nach oben haben, bevor ich von irgendwelchen Raudi Fahrern umgenietet werde :roll:

Frage Nr. 2: Welche 70er Zylinder Sets sind zu empfehlen? taugen die von Naraku was? Von denen ist meine CDI und die läuft super.

Auf der geraden läuft der bei warmen Wetter so seine 55. Berg runter halt nach oben offen (65+) und Berg hoch 45 :(

Dritte Frage: Was muss man bei der Laufleistung tauschen / warten?

Bin für alle Tipps offen. Sportpott fällt weg da a) extrem hässlig und b) Polizei Magnet ^^

Gruß
Ex0r
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Wenn du eine offene CDI fährst, solltest du auch darauf achten, dass die Vario-Gleitbuchse ebenfalls "offen" ist - also kein Drosselbund drauf ist.
(Sonst kann es sehr schnell passieren, dass du den Motor in den roten Bereich reinjagst)

Betreffs der anderen Fragen werden dir andere User weiterhelfen. :wink:
Gruß Frank

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ex0r
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Beitrag von ex0r »

davon hab ich auch schon gehört. Also berg runter besser kein Vollgas :cry:
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Auch auf der Ebenen kannst du den Motor bei Vollgas schon in den roten Bereich reindrehen.

Ich würde nach der Gleitbuchse schauen und sie gegen eine "Offene" tauschen, wenn sie 'nen erhöhten Absatz (einige mm breiter "Drosselring") auf dem Außendurchmesser hat.
Mit offener Buchse dürftest du auf der Geraden dann voraussichtlich deine "60 +" Sachen machen.

Du kannst aber auch die gedrosselte CDI in Verbindung mit der offenen Buchse fahren und solltest dann um die 60 schaffen. (Der Vorteil dieser Kombination liegt auf der Hand...)

Berghoch mit 45 sehe ich als akzeptabel an.
Etwas mehr Antritt könnte man mit 0,5-1g leichteren Gewichten erreichen, als original angegeben wird. Damit sollte er etwas zügiger beschleunigen und auch die Berge etwas freudiger angehen. - Nur sollte man von (etwas) leichteren Gewichten keine Wunder erwarten (man verändert nur die Übersetzung/das Schaltverhalten der Vario): => wahre Power kommt halt nur von mehr Motorkraft! :wink:
(Leichtere Gewichte lassen den Motor höher drehen, bevor der Schaltvorgang beginnt. Also sollte man dann auch aufpassen, wie hoch der Motor bei Vollgas, bei Rückenwind und bei Bergabfahrten dreht...)

(soll jetzt kein "verleiten" zum Tuning sein... :roll: :lol: )
Gruß Frank

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Beitrag von knigthdevil »

moin ex0r,

also erstmal vorweg,...wer dir geraten hat, bei nem gedrosselten Roller eine Racing CDI einzubauen, den sollte man wegen geistiger Umnachtung unter den nächsten Acker pflügen...damit jagst du nur den Motor ins Nirvana...bringen tut es dir rein gar nichts...außer das du hinter nen neuen Motor brauchst :evil:

immer diese Hobbytuner :roll:

also:
1. wie Frank schon sagte, erstmal offene Hülse einbauen
2. alte Variogewichte raus, Gewicht messen, Dr. Pulley's 05-1gr leichter einbauen als ori Rollen...(wenn du nicht auf 70ccm umbauen willst, sonst brauchst du andere)

und Bete schon mal, das deine Lager an der KW nicht schon durch dein super Tuning ein weg bekommen haben, dann darfste den Motor erstmal zerlegen und neue Lager einbauen lassen.
Also man sollte erst Fragen, was Sinn macht, bevor man sich den Motor grillt und dann Fragt warum der plötzlich so Komische geräusche macht....au man :?

Zylinder kann ich dir Malossi oder DR ans Herz legen plus einen 17,5er Dellorto PHVA/PHVB, den du dafür eh brauchst...halten lange, sind zuverlässig.
Welchen Vergaser du davon brauchst musst du in der Liste schauen (Steck=PHVB o. Flansch=PHVA US)

Malossi Zyl.-Kit kostet ca. 110,00-140,00€
neues Nadellager NARAKU HD kastet ca. 8,00€
Vergaser kostet je nach Art zwischen 45,00-80,00€
Dr. Pulley kosten 20,00, die gleitschuhe ca. 7,00€ +/-
Sportvario muss nicht unbedingt sein, empfehle ich aber sowie eine Sportkupplung Stage 6 MK II + Malossiglocke...kostet alles zusammen ca. 150,00€
am besten auch gleich einen neuen Riemen einbauen, ca 20,00-40,00€ je nachdem.
Sportpott brauchste beim 70er sowieso..also Leo Touring offen o.ä., die fallen nicht auf und bringen die nötige Leistung...kostet ca. 100,00€

so dann weiste schon mal, was in etwa auf dich zukommt an Preisgeld...dafür haste dann was, das lange hält, Leistung bringt und kaum/nicht auffällt....bis du den Gashahn voll aufdrehst :lol:

Da du ja nur 250,00 € für den Roller gezahlht hast, kannst du den Rest in gute Ausrüstung investieren, dann haste bei guter Pflege extrem lange was von...nicht nur den Neid der anderen, die dann nur noch deinen Staub fressen werden.

Der Fahrspaß ist dabei Garantiert :wink:

Und nur mal nebenbei...mein kleiner ist noch über die ori CDI gedrosselt und läuft über 90 KM/H nach Real-GPS...nach Tacho über 100...soviel nur zu deiner Schnapsidee, bei nem gedrosselten eine Sport CDI einzubauen....tststs
Was der mit Racing CDI läuft, sage ich jetzt mal lieber nicht...nur soviel...es reicht hin :lol:
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Beitrag von ex0r »

Ok danke für die Info. Nen extra Drehzahlbegrenzer hab ich mir schon gestern bestellt. Ich habe mir insgeheim schon gedacht, dass das so ganz ohne DZB nicht gesund für den Motor sein kann :roll:

Andereseits: Nen gebrauchten Motor gibts in der Bucht um nen Hunni :D

@Fank und knightdevil: Danke :) Ich bestell mal eben die Hülse. Ich denke mit einstellbaren DZB und neuer Hülse kann ich ja dann nich mehr viel falsch machen.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Ne, das sollte dann gut gehen...
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Beitrag von knigthdevil »

einen DZB brauchste eigl. nicht.
Nur offene Hülse rein, Gewichte anpassen an deinen Anzugswunsch und die Ori CDI rein.
Soll es etwas schneller sein, dann nimm die Pulley's...2in1 und die halten extrem lange.
Wird dadurch auch schnell genug und du hast nicht die Gefahr, den Motor zu überdrehen.

Schau mal, ich hab ja auch die gedrosselte CDI drin und wenn ich sehe was mein Bock damit läuft...wozu ein Risiko eingehen, wenn es gar nicht sein muss.
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Beitrag von ex0r »

Joa morgen kommt die Hülse. Ich Schau mal wie flott er mit ori CDI und der Hülse ist. Der DZB ist eher zum spontanen Wunsch nach Langsamkeit gedacht :lol:

Achja ich hab heute nen superschicken 125er Kymco in so ner goldenen Farbe gesehen. Sah noch sehr neu aus. Ich überlege echt schon nen Motorrad Schein zu machen. Es ist einfach teilweise echt nicht normale wie man sogar mit 60 abgedrängt wird :roll:

Edit: Der da wars; Ein "like 125". Sah in echt irgendwie schicker aus. Glänzte hübsch :D

Bild

Frage: Wie kann man eigentlich die aktuelle Drehzahl ermitteln? Leider hat meiner ja keinen Drehzahlmesser.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Ich hab gehört, dass der 125-er Like in der Top-Speed etwas zu wünschen übrig lässt...
Ich fahre mit meinem 50-er Like 4T ohne DZB und mit offener Buchse bereits bis zu 70...75 km/h lt. Tacho... (die möglichen 10% Tacho-Abweichung nicht berücksichtigt)
Gruß Frank

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Beitrag von ex0r »

Wie ist das, wenn man die Hülse getauscht hat? Kann man dann ohne Sorge eine offene CDI fahren? wenn ich mich nich irre müsste der Motor dann ja langsamer drehen.
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo ex0r,

bevor man seinen Roller umbaut, weil man irgendwo mal etwas gehört oder gelesen hat, sollte man sich über die Möglichkeiten sachkundig machen. Der Meister hat dazu auch fahrzeugspezifisch einiges geschrieben:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... atei=fever

Gruß von Gevatter Obelix
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Beitrag von ex0r »

Wow sowas hab ich gesucht. Danke =)
PS: Ich hoffe ma meine Hülse kommt morgen..heute war se schon nicht da :cry:
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Beitrag von ex0r »

Update: So ich habe heute mal geschraubt und bin ein wenig irretiert. Ich war ganz klar nicht als erster an der Variomatik drann. Mein Vorgänger hat generell ziemlich geschlampt. Es fehlen z.B. auch zwei Schrauben am Vario Deckel und hier und da sind auch nicht ganz passende/falsche/fremde Schrauben verbastelt worden. Wie kann man nur?!

Hier mal die Bildergallerie http://imgur.com/a/j8bjX#0

Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen. Auf dem ersten Bild in der Gallerie seht ihr meine eingebaute ungedrosselte Hülse ohne Bund. Daneben halte ich die, die eingebaut war. Mich irretieren a) diese Schleifspuren und b) der "Bund". Für mich sieht es ein wenig so aus, als ob der Bund die Hülse am grossen Zahnkranz "festhält (Bild 4). Ausserdem irretiert mich der "halb" abgenutzte Zahnriemen. Den sollte ich sicher ersetzen oder?
Ich habe jetzt alles zusammen gebaut und natürlich nicht probiert zu starten. Ich warte da lieber auf euer "okay" :D

Prost !

/edit: Achja es handelt sich um diese Variohülse: http://www.ebay.de/itm/171087339899

edit2: Die ganze Variomatik ist übrigens voller schwarzer Zahnriemenstaub...

edit3: Wenn ich dieses Foto richtig verstehe: http://i.imgur.com/O2IWzzv.jpg habe ich glaube ich alles richtig gemacht. Dennoch wundert mich die einseitige Abnutzung des Zahnriemens.

Wird die Variohülse einzig und allein vom Anpressdruck der Mutter auf der Kurbelwelle fixiert?
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Beitrag von knigthdevil »

Bildergalarie...alles normal
Nach 16.000 KM sind das normale Spuren

1: passt
2: ist normal
3: alles ok. - Abnutzung: kommt von der Hülse, Riemen erneuern.

Ja, die Mutter hält das alles zusammen.
Musst dir aber deswegen keine Sorgen machen...die geht so schnell nicht flöten wenn die richtig angezogen ist.
(°;*)
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Beitrag von ex0r »

Alles klar. Nen paar Runden drehen kann ich mit dem Riemen aber sicher noch oder? Nicht, dass der auf der neuen Hülse im Leerlauf schief/schräg läuft.

Dann hab ich ja nun ein neues Projekt :) Will das Verbastelte korregieren. Heute werden erst mal neue Schrauben/Bolzen etc bestellt.

Reifen kommen dann auch noch neu. Die 30.000 muss mit dem Motor noch drinn sein :twisted:
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Beitrag von knigthdevil »

den Riemen kannste erstmal noch benutzen für kleinere Wege oder Probefahrten, würde den aber alsbald mal wechseln.
Das der unten so angefressen ist, kommt von der alten Hülse...so dramtisch is das jetzt noch nicht...erst wenn der sich oben oder seitlich auflöst, wird es ernst.

Alles was verbastelt ist erneuern ist immer eine gute Idee.
Entweder mit ori Teilen oder besseren.

Für gute Reifen kannste ja mal hier ne Anfrage starten...ich selbst Fahre nur Heidenau, gibt aber noch andere, die sehr gut sind aber auch etwas Preiswerter.

Und bei richtiger Pflege und Wartung laufen die auch schon mal 100.000 KM und mehr.
Wer sich aber nur draufschwingt und den Bock ohne entsprechende Pflege durchreitet, der muss sich auch nicht Wundern wenn er nicht sehr weit kommt :twisted:
(°;*)
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Beitrag von ex0r »

sooo...Zahnriemen und Co sind bestellt :)

Hab das Moped heute mal mit der Hülse und Ori CDI angeworfen. Fährt jetzt Berg ab 60. Klingt dafür aber besser wenn er sein VMax erreicht :lol:

Vielleicht bringt der neue Zahnriemen ja die restlichen 5kmh ;)

Wegen dem Reifen schau ich mal. Hab schon öfters von Hedeinau gehört. Muss wohl echt ne gute Marke sein. Ich will allerdings schon ein wenig Profil. Wohne ja im Bergischen :?
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo ex0r,

die Reifen von Heidenau aus der gleichnamigen Stadt im oberen Elbtal sind gerade auf dem Rollersektor ein guter Tipp. Für Deinen Roller gibt´s da eine gute Auswahl: http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... ahrzeugtyp
Ausgeprägtes Profil hat der K 58 mod. und ist damit ganzjahrestauglich.
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =50&pic=44

Gruß von Gevatter Obelix
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Beitrag von ex0r »

Super vielen Dank für den Tipp!

/edit: Hab mir gerade für hinten nen K58 mod und vorne nen K66 LT gegönnt :)
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Wegen dem Riemen:
schaue doch mal bei abgebautem Variodeckel von hinten flach über den Riemen... => Der Riemen sollte schon parallel zur "Variodeckelflanschfläche" verlaufen....
Gruß Frank

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Beitrag von ex0r »

Danke aber der neue Riemen kommt vielleicht sogar schon morgen. Beim nächsten schönem Wetter wird der dann getauscht. Ich fahre das Moped übrigens auch überwiegen nur bei gutem Wetter. Irgendwie zieht der bei Kälte auch deutlich schlechter.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Kannst ja dann mal schauen, ob der Riemen parallel läuft, wenn du ihn wechselst bzw. gewechselt hast.

Das schlechte Laufverhalten bei kälte über die gesamte Fahrstrecke kann die Vergasereinstellung sein.
Betrifft es aber eher nur die ersten Minuten nach dem Kaltstart, könnte eine nicht richtig arbeitende Kaltstartautomatik schuld sein oder eventuell der Kaltstartkanal leicht zugesetzt sein.
Gruß Frank

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Beitrag von ex0r »

Ne die Gasannahme ist doch deutlich schlechter im vergleich zu warmen Wetter. Auch nach 5min warm fahren noch schlecht.

Morgen mehr dazu. Bin jetzt weg. Schönen Abend euch.
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Beitrag von ex0r »

Jetzt mal noch ne Frage zur CDI: Jetzt, da ja die "Rennhülse" drinn ist, könnte man (rein theoretisch) eigentlich wieder eine offene CDI fahren? Die Beschleunigung bis 60 ist mir derzeit noch zu träge.

Evt. würde ich dem Motor über den regelbaren DZB dann ein paar Umdrehungen mehr gönnen.

Hier liest man ja davon, dass der mit Ori. CDI und der Hülse locker so seine 65 schaffen sollte. Naja vielleichts liegts auch am Pott. Der ist auch schon gut alt. Tippe mal auf den Ori. Auspuff, da der gut rostet.

/edit: Welche Variogewichte bräuchte ich genau? 7g Wäre glaube ich ausreichend aber 15*12mm oder 16*13mm? Ich nehme an die Form ist auch nicht egal...
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Beitrag von knigthdevil »

na wenn der ori Pott noch drin ist und der auch noch grdrosselt ist, musste dich nicht wundern, das der Lahmarschig ist.
Ob man den Pott entkorken kann, musst du den Meister & Co. fragen, den dein Modell selbst kenn ich so nicht...sind aber fast immer alle gleich.

Wenn du mehr Leistung bei dem Anzug haben möchtest, ohne den Pott zu erneuern, dann miss mal deine Gewichte auf einer Digitalwaage (0,1 bzw 0,5 Gr Waage) und mach mal 0,5 bis 1gr pro Gewicht leichtere Rollen von Pulley rein.
Beim ori Pott würde ich da eher zu 1gr leichter tendieren...beim offenen eher 0,5gr.
Denk dran, es geht hierbei um UMin....nicht um ein anderes Gewicht :lol:
Das die Pulleys auch gleichzeitig mehr Vmax bringen sagte ich ja schon.
(°;*)
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Beitrag von ex0r »

Hey, da es sich um die 50er Version handelt, sollte der Pott ungedrosselt sein. Ich habs leider beim letzten Mal verpeilt mir die Gewichte anzuschauen, aber die könnten ja vielleicht auch verschlissen sein ...mal sehn.

Edit: Hast du vielleicht ne Bezugsquelle für die Pulleys? Und passen diese Standard 16*13mm überall?
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Beitrag von knigthdevil »

na das der bei einer 50ccm bzw. 50 KM/h offen sein soll, da glaube ich noch nicht dran...das weiß aber der Meister mit Sicherheit, ob der schon offen ist.

http://www.drpulley.info/shop/

ob deine 16x13 sind...hmmm
Denke mal schon, aber sicher bin ich mir da nicht :?: :roll:
steht zumindest nicht in der Liste bei 16x13 oder ich bin Blind 8)
(°;*)
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Beitrag von ex0r »

Na dann warten wir mal auf den Meister.

Er fährt ja maximal 60. Aber mit offener CDI hat der die doch deutlich flotter erreicht als mit der Ori CDI.
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Beitrag von knigthdevil »

das ist klar weil er ja damit mehr Drehzahl erreicht.
Frage ist nur, ob das unbedingt gesund für deinen Motor bzw. deine Lager ist.

So ein Motor kann man auch mal ganz schnell überdrehen, wenn das nicht alles zusammen passt.

Selbst als ich noch den 50ccm Zylli drauf hatte, glaube ich kaum, das du mich auch nur ansatzweise mit der offenen CDI und dem insgesamt leichteren Gewicht überholt hättest...da lief der schon über 80 KM/h.
War mir aber so zu laut in den Drehzahlen, also kompl. Umbau auf 70ccm mit allem drum und dran.
Dafür isser aber jetzt auch schön Leise...und Unauffällig.
Wie man es nimmt :D

Mein ges. Kampfgewicht beträgt (derzeit) 252KG, alles offen außer der CDI.
Derzeit sind alles nur Markentuningteile verbaut und mein Dickerchen läuft gedrosselt via CDI....Ich sag nur...AUTSCHEN

Wenn die mich mal Testen wird dat sehr Teuer :twisted:
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Beitrag von ex0r »

in der Tat :D In der Liste finde ich mein Moped leider auch nicht...guckt der Meister hier auch rein? Kann den mal wer holen ? :D

Also ich vermute das sind 16*13er Gewichte...aber sicher bin ich mir net. Hab leider keine Garage zum schrauben sonst würd ich nachschauen :oops:

Wobei: K10, K12, KB 16 x 13 7,5gr.

das könnte er sein. K12 würde dann halt für 12 Zoll stehen und 7.5gr passt auch. Jedoch empfiehlt die Liste dann 6 bis 6.5Gr. und welche Gleitlager ich brauche steht da auch nicht :cry:
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Beitrag von knigthdevil »

wenn ich dir mal einen Tipp zum besseren Anzug/VMax geben darf, dann schmeiß den alten Pott raus und hol erstmal einen vernünftigen Leo Touring (und entkorken)..bringt genug Power, is leise und fällt nicht auf.

wenn alles bei 50ccm bleiben soll, dann noch eine Sportvario (zb. Naraku Sport) und Pulley's 7gr.
Riemen haste ja schon Bestellt.

Dann musste schauen, das du einen 18er ASS + offener ISF dran kommt + die 88 HD vom Meister.
17,5er Dellorto mit 90 HD wäre dabei natürlich noch ein guter ansatz, muss aber nicht unbedingt sein, der 14er Keihin geht da noch grad so.

Kupplung/Wandler sollte natürlich auch ebenfalls noch sehr gut sein.

das alles in Verbindung mit deiner offenen CDI lässt du dann schon mal so einige hinter dir zurück..bei guter Abstimmung sollten da dann locker 70-80 sachen drin sein..vom Anzug reden wir dann da gar nicht mehr..der passt dann schon.

ist zwar ne ausgabe im bereich von ca. +/- 250 tacken, aber die Lohnen sich.
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Beitrag von ex0r »

danke für die Tipps aber ich überlege gerade sowieso den großen Schein (a-direkt) zu machen. Da will ich mir vorher nich unbedingt nochn 6 punkte Ticket bei den grünen ziehen :D Ja der Pott sieht gut aus. Aber passt der an den Fever? ich find da keine Angaben zu. Habe bei nem Roller auch noch nie nen Pott getauscht.

PS: Die kontrollieren hier oft. Bin bereits ein paar Wochen nachm Besitz das erste mal kontrolliert worden. Allerdings ohne Speedtest. Der wollte nur wissen ob ich nen 45er/50er Schein hab...
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Beitrag von knigthdevil »

musst mal die SuFu inner Bucht benutzen, da gibbet es genug davon.

ich fahr jetzt 5 Jahre Roller und wurde noch nie überprüft.
Hab wohl so ein ehrliches Gesicht :lol:

bei meinem Crash ende letztens Jahr haben die mal die Pappe gewälzt, aber das war es dann auch schon.
Ausser ein Schade um den schönen Roller war da nix..und da hatte der schon 70ccm :twisted:
(°;*)
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Beitrag von Multitina »

Auspuff wird nicht nur alt und rostig sein, sondern sicher auch sehr zugekokt...
Wenn man mit Kontrollen rechnen muß, würde ich mich evt mit den leichteren Rollen zufrieden geben und es ansonsten nicht übertreiben, mit den Veränderungen. Die alten GR1-Motoren sind halt nicht auf 7PS ausgelegt, wie die späteren Blöcke mit liegenden Zylindern. Das sind sehr anspruchslose, robuste Typen, die ZX und ZXII. Halten ewig, wenn man sie nicht zu sehr verbastelt...

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Beitrag von ex0r »

7PS? Was meinst du mit 7PS ?
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Beitrag von Multitina »

Nicht bei deinem - aber ab Werk haben Kymcos 2T-50er mit den stehenden Zylindern 7PS. Dafür sind die Dinger konstruiert - deiner für ca. so 2PS weniger.
Heißt für dich: voll entdrosselt geht er eben keine 80 Sachen, wie ein S9 LC, zB.. Aber eigentlich wollte ich eben nur zur Mäßigung raten. Aufwand und Ärger dem Gewinn an Speed gegenüberzustellen und gut abzuwägen. Um in der Stadt nicht zu sehr bedrängt zu werden reichen 60 Sachen aus.

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Beitrag von ex0r »

Achso! 7Ps...alter verwalter das ist aber auch nicht gerade wenig für son Moped. Haben alle neuen Mopeds so viel und sind dann halt nur arg auf 45Kmh gedrosselt, oder haben die generell weniger Leistung als die alten 2Takter (4 Takt technischbedingt mal ausgelassen)?
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Beitrag von ex0r »

Sooo..ich hab jetzt die Heidenau Reifen drauf. Vorne und hinten. Ohne Worte...das ist ja wie nen neuer Roller ! :shock:

Das Laufgeräusch ist quasie nicht mehr vorhanden und die Haftung in den Kurven ist der reine Wahnsinn. Okay vorher hatte ich halt echt nur 0.5mm hinten und ca 1.5 Profil vorne. Allerdings lengt er jetzt auch ein wenig schwerer, ist aber auch nur ne Gewöhnungssache. Ebenfalls werden viele Unebenheiten wie Straßenrillen und grober Asphalt komplett geschluckt. Bin echt begeistert :)

Zeitgleich hab ich auch hinten neue Belege für die Trommelbremse einbauen lassen. Bremswirkung deswegen natürlich gleich 0. Mal sehen wie das ist, wenn se eingeschliffen sind.
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Beitrag von knigthdevil »

die Bremse hinten ist bei meinem auch nicht der Brüller und da sind schon die richtig guten Beläge drin..also Sinterbremse, besser geht nicht.
Is aber ne bekannte Krankheit bei einigen Rollern.

Ok im Winter hat es seine Vorteile, aber auch bei mir könnten die besser sein.
Ich bezweifele aber auch, das selbst eine andere Felge da noch etwas bringen würde bei mir....muss man mit Leben
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Beitrag von Frank67 »

Also wenn die HR-Bremse nicht wirklich zupacken will...

Wir haben unsere Trommelbremsen früher regelmäßig gewartet:

- Trommel gereinigt, entfettet und mit feinem Schleifpapier leicht ausgeschliffen

- (werks)neue Beläge vor dem Einbau mit feinem Schleifpapier leicht angeschliffen (Oberfläche aufgeraut)
Sie benötigen zwar eine gewisse Einlaufphase, sollten aber von Anfang an ausreichend zupacken, um recht manierliche Verzögerungen zu haben.

- auch eingearbeitete Beläge benötigten gelegentlich "einen Schliff". Besonders dann, wenn sie auf der Oberfläche schwarz und/oder glasig wirkten (so weit anschleifen, dass wieder die "normale" Farbe des Belagsmaterials zu sehen ist)
Backen mit zu tief verbrannten Belägen lieber erneuern!

- richtige Einstellung der Bremsmechanik.
Außenliegender Hebel im richtigen Winkel? (um die optimale Bremshebelkraft auf den Bremsnocken zu bringen) *
Bremse so einstellen, dass sie ohne gezogenen Handhebel leicht zu schleifen beginnt, dann die Einstellschraube 1-2 Umdrehungen zurückdrehen (So dass die Beläge nicht mehr in der Trommel schleifen)

Eigentlich sollte die Bremse dann so griffig sein, dass sie ohne all zu großen Kraftaufwand am Handhebel (fast) zum Blockieren neigen dürfte.


*)
Stellung des äußeren Hebel, wenn der Handbremshebel fest angezogen ist:
Es sollte fast im rechten Winkel oder im leicht spitzen Winkel zum Bowdenzug stehen.
=>
Sinnbildlich gesehene optimale Winkelstellung des äußeren Hebels der Bremsnockenwelle zum Bowdenzug: ___| oder ___\
Falsch, weil zu große Kraftverluste: ___/


Die Unterstriche "___" stellen den Bowdenzug dar.
/, | und \ sollen den äußeren Hebel auf der Bremsnockenwelle darstellen


Wird der Winkel 90° oder größer, sollte man den äußeren Hebel bereits auf der Bremsnockenwelle um eine "Raste" zurücksetzen, dass Hebel und Bowdenzug bei gezogener Bremse wieder im leicht spitzen Winkel zueinander stehen.
Gruß Frank

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Beitrag von ex0r »

Danke für die Tips! Gestern hab ich übrigens die Dr. Pulleys bestellt. Heute morgen gleich zwei nagelneue Speedfights (o.Ä.) mit Sportpotts versägt :D Die armen Kiddies. Und das von so ner alten Mühle wie meinem :D
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Beitrag von Frank67 »

Ja, ist schon sehr bös, wenn ein "alter Sack" mit 'nem unauffälligem Gerät der auffällig ausgestatteten Jugend davon fährt... ^^
Gruß Frank

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Beitrag von knigthdevil »

hehe...Frank da müsstest du mal die Kiddi's hier bei mir mal sehen.
Da stehen gestern mittag 2 aufgemotzte Speed Roller neben mir an der Ampel, das eine war eine Speedfigth 2 die andere eine Aerox, sah zumindest danach aus...mit schön brüllenden Motoren und in dichten Rollerdunst...bereit zum Sprint gegen meinen Don Hoschi und einer neuen Vespa auf Oldi getrimmt...Chopperstyle :)

Schauten mich nur Mitleidserregend an und Grinsten ziehmlich Blöd, in erwartung mich und den Vesparaider gnadenlos mit ihren brüllenden Boliden mal so richtig zu Fleddern...na da kann ich ja drauf :lol:

Es ist immer noch Rot und die 2 Dunstjunkie's drehen in erwartung der Ampelschaltung hitzig an ihren Gasgriffen...und dann endlich....die Gierig herbeigesehnte Ampelschaltung schläg um....Brummmm brummm...knatter

Da seh ich nur noch im Rückspiegel, wie die sich auf Ihren knatternden Nähmaschienen einen abasten, um selbst den Vespafahrer mit seinem 4T new Oldi noch einholen zu können....ich konnte schon fast vor Lachen nicht mehr gerade aus Fahren.

Was die sich wohl im dem Moment so gedacht haben mögen, als so ein dicker Bock und ein New Oldi die beiden Nähmaschienen, die doch mit so viel Liebe und Aufwand auf Racing getunt sind, dann so Blöd aussehen ließen...ich könnte mir Denken, die wären am liebsten im Boden versunken.
Selbst der Autofahrer, der hinter uns an der Ampel stand und die beiden auch noch überholt hat, könnte sich ein gewisses Schmunzel an der nächsten Ampel nebem mir nicht verkneifen.

Ok, das mein Don auf Leistung getrimmt ist sieht man ja so nicht..auch hören tut man es nicht, da der ja im Stand jetzt bei ca. 1100 UMin nicht grad ne Welle schlägt...bis ich dann urplötzlich den Gashahn aufdrehe und aus dem Lamm plötzlich ein Wolf wird :twisted:

tja und was die beiden Nähmaschienenraider betrifft...die haben sich dann wohl aus Scharm ganz leise und ganz hinten in der Schlange bei der nächsten Ampel postiert :mrgreen:

voll Niedlich :lol:
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Beitrag von Frank67 »

Ja, solche Situationen kenne ich zu Genüge... - Man zieht mit 50ccm 4T der Jugend davon...

Mein China-Böller war wegen über 80% City-Fahrten auf Antritt getrimmt. Aber auch der schwerere Like lässt beim Ampelstart genug Roller hinter sich.

Die beste Situation hatte ich mit einem sportlich getrimmten 2T-Böller:
Der fuhr mir zwar an der Ampel davon, aber dafür war ich auf der Geraden bei gerade mal knapp unter 60 schneller (und ich hatte noch Reserve am Griff), als der Böller... - Tja, wer da wohl zuletzt gelacht haben mag?!
(Ich glaube, dass der Bengel noch so einige Fleischzulage aus der Luft eingefangen hat, als ich schon längst vorbei war...)

OK, gegen die hier fahrenden Simmen kann ich mit dem Like nicht mithalten, selbst wenn ich die Vario anders abzustimme: Wenn die ihre Gänge schön lang ausfahren... Außerdem laufen die Dinger solo gefahren ja von Hause aus ihre 70-80km/h (obwohl sie mit 60 angegeben sind)

Da müsste ich sonst auch auf mehr ccm umstellen, wenn ich auch die 50ccm-Simmen abziehen wollte. Aber viele der Simmen fahren ja auch sicherlich 60-70ccm.


Aber warum sollte ich umrüsten? => Mir geht es darum, dass ich für mich gesehen gut voran komme. Mich interessiert es ehrlich gesagt nicht wirklich, ob da einer noch zügiger oder schneller fahren kann, als ich.
Wenn es mir darum gehen würde, würde ich mir dann das entsprechende 2-Rad holen ('ne DDR-Simme oder 'ne 125-er bzw. größere Maschine)
Gruß Frank

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Beitrag von knigthdevil »

na im normalfall Fahre ich auch auch immer recht besinnt mit 50-55 und lasse alle schön vorbeirauschen...juckt mich eigl. nicht weil ich ja weiß was der Don so läuft und ich ja auch könnte, wenn ich wollte...wenn ich denn auch dürfte.
Aber ich Fahre wenn überhaupt mal auf einer einsamen Landstrasse etwas zügiger...ich hänge ja auch an meiner Pappe 8)
Aber allein schon dieser Nervfaktor bei den beiden...da konnte ich nicht anders

Und wenn ein Huhn unbedingt gerupft werden will :lol:
(°;*)
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Beitrag von Frank67 »

Tja, wenn ein Vogel unbedingt Federn lassen will, sollte man bei ihm 'ne Schockmauser auslösen! :roll: :lol:
Gruß Frank

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Beitrag von knigthdevil »

die meisten mit ihren aufgemotzten fuffi's denken wohl immer noch, das so ein großer, klobiger Cruiser keine Leistung hat und schlecht vorwärts kommt.

Aber ok, bei der Jugend sind solche Roller wie Arox, Speedfigth, Aprillia ect. angesagt und beliebt und mit den richtigen Teilen auch bestimmt sau schnell.
Aber dafür werden die ja auch Regelmäßig angehalten und Kontrolliert.
Die wollen eben auffallen mit den lauten Knatterkisten.
Wir wollen das ja eben nicht :D

Ich Fahre leise und Dezent und mache keine Welle...zumindest wenn ich es irgendwie vermeiden kann...aber hin und wieder muss man sich halt mal so einen Spaß gönnen und der Jugend zeigen, das wir Sesselfurtzer noch lange nicht zu Alt für nen kleinen Sprint sind :lol:
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Beitrag von Frank67 »

Ja, lass sie mal machen... Wenn sie rausgewunken und auf den Rollerprüfstand gestellt werden, dann bekommen sie schon zu spüren, was Phase ist.

Ich amüsiere mich immer, wenn einer der Ordnungshüter sehr voreilig auf die Straße hüpft, ohne mich vorher zu sehen (Kurve um die Häuser) und dann grüßend seine Kelle senkt und die Straße wieder verlässt...
Gruß Frank

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Beitrag von ex0r »

Hallo zusammen,

das Moped hat von mir nun auch ne neue Zündkerze gekriegt.

Hier mal Bilder von der alten

http://ex0r.de/misc/muell/zk1.jpg
http://ex0r.de/misc/muell/zk2.jpg

War ein Austausch fällig? Falls ja: Woran seht ihr das? An dem kurzen (Kohle-?) Stift?

Der "Stift" der neuen Kerze war deutlich länger.

Die Farbe ist glaub ich ok.

Gruß
Ex0r
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