ZX50 geht aus und nicht wieder an wenn warm

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

ZX50 geht aus und nicht wieder an wenn warm

Beitrag von ds1982 »

Hallo Forum,

nachdem ich die hier http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=13312 beschriebenen Probleme gelöst habe, Schläuche sind getauscht und Vergaser ist gereinigt/eingestellt habe ich gestern eine Probefahrt machen können.

Zunächst sprang der Roller nach meinem Probelauf vor 3 Wochen gestern nicht mehr an. Er war komplett abgesoffen, Zündkerze nass etc. Ich habe dann alles trocken gelegt, nochmal den Zündfunken kontrolliert. Erst war keiner da, nachdem die Zündkerze wieder trocken war kam wieder ein Funke.

Zunächst lief der Motor im Leerlauf relativ schlecht, aber er lief. Allerdings ist der beim Gasgeben wieder ausgegangen. Nach einigen Neustart-Versuchen hat er nach noch immer mit weissem Qualm auch Gas angenommen. Ich bin dann eine Runde gefahren, was auch recht gut ging. Nach ein paar Minuten Fahrt (Motor war warm) an der ersten Ampel ging der Motor dann im Stand aus. Der weisse Qualm war mittlerweile weg. Nach einem Neustart lief der Motor ohne Gasgeben wieder sehr "unrund" und auch nur für einige (ca. 20) Sekunden und ging dann wieder aus. Beim Gasgeben ging er direkt aus. Nach ein paar Versuchen die alle gleich endeten habe ich ein paar Min gewartet und dann nochmal versucht. Vermutlich war der Motor etwas abgekühlt und er ging dann wieder so dass er Gas annahm und ich nach Hause fahren konnte (allerdings nur wenn ich an Ampeln den Motor mit ordentlich Gas am Leben hielt). Zu Hause angekommen ging er im Stand direkt wieder aus. Ich habe ihn dann abgestellt.

Ich habe wie bereits erwähnt den Vergaser gereinigt und ihn in "Werkseinstellung" gebracht. Sprich Standgas halbwegs eingestellt (leider kann ich das Standgas nur nach Gehör einstellen und wenn der Motor im kalten Zustand ist) und die Gemischschraube nach Werkstatthandbuch eine Umdrehung herausgedreht. Hier schließe ich Fehler also mal aus. mein weiterer Versuch wäre mal alles in Richtung Zündung zu checken...
Laut meinem Vorbesitzer war der Fehler wohl auch schon länger da und der Grund warum ich den Roller nun habe ;)

Kennt einer das Fehlerbild und kann mir direkt einen Hinweis auf ein defektes Teil/falsche Einstellung geben?
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

falsche zündkerze?
schwimmer im vergaser bewegt sich.
schwimmnadel hält dicht? evt tauschen, den die dichtfläche verformt sich schon mal.
und der vergaser wird grundsätzlich mit warmen motor eingestellt.

grüsse jörg
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ds1982 »

Adler hat geschrieben:falsche zündkerze?
Definitiv nein!
Adler hat geschrieben:schwimmer im vergaser bewegt sich.
ja
Adler hat geschrieben:schwimmnadel hält dicht? evt tauschen, den die dichtfläche verformt sich schon mal.
Die sah eigentlich ganz gut aus, aber ich werde sie trotzdem tauschen. In diesem Fall wäre zu viel Sprit im Vergaser und er würde deswegen "absaufen" richtig?
Adler hat geschrieben:und der vergaser wird grundsätzlich mit warmen motor eingestellt.
was natürlich nicht geht wenn der Motor warm nicht läuft ;)
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

nachfolgend Beschriebene Arbeiten habe ich alle auch selbst durchgeführt, das nur als Vorwort/Einstieg.
Das der Roller solche Probleme hat und auch schon beim Vorbesitzer hatte, lässt auf schlechte oder mangelde Wartung schließen, die jetzt schleunigst nachgeholt werden sollte.
Gebrauchte Roller halten immer irgendwelche Überraschungen parat...ich rede da aus Erfahrung, denn mein Dicker stand ürsprünglich auf dem Schrottplatz und sah sehr Hilfebedürftig aus und schrie förmlich nach einer Wiederbelehbung.
Das Resultat: jetzt einer der besten, schnellsten und zuverlässigsten Roller hier weit und breit....:D

ich würde jetzt, -wenn ich an deine stelle wäre-, mir die Mühe machen und den Roller mal entkleiden und als erstes den gesamten Kabelbaum/Steckanschlüsse überprüfen, reinigen und mit Kontaktspray behandeln.
Dann mal das schon 1000fach gelobte und bewährte Zusatzmassekabel einbauen... wirkt Wunder :D
Dann am Motor, von der Lima angefangen, alle e-Teile/anschlüsse zu Reinigen und auf Funktion/durchgang zu Prüfen.
Also auch mal die Lima ausbauen, Pickup/Limastern reinigen, das auch der Masseanschluß richtig vorhanden ist...auflagefläche des Limasterns am Motorbloch leicht anschleifen und etwas Polfett auftragen, damit wieder 100% Motormasse vorhanden ist.
Im übrigen, so eine Lima ist auch irgendwann mal fertig...hab ich ja bei mir gesehen :(

Wenn das alles erledigt ist, würde ich den Vergaser nochmal zerlegen und gründlich überprüfen.
Das vor dir beschriebene Fehlerbild kann auch mehrere Ursachen beinhalten...Nebendüse dicht, plus zusätzlich schlechte Masse plus korodierte Kabelverbindungen oder schlechter Stromfluss vom Zündverteiler bis zur Zündkerze...oder oder oder.

Erst wenn du einen Punkt nach dem anderen Überprüft und Abgearbeitet hast, wirst du der Lösung wirklich näher kommen.
Zusätzlich tust du deinem Roller auch einen Gefallen damit und der Belohnt dich dafür hinterher mit purem Fahrspaß.

Eines darf man ja hier immer nicht vergessen....wir können hier alle den gesamtzustand der Roller selbst nicht sehen und können nur Tipps zur möglichen Ursache geben...ohne das die Hilfesuchenden selbst Hand anlegen, geht hier rein gar nix.

Sonst wird das hier uU. ein Rätselraten ohne ende.

Lg

ach ja...manchmal kommt man auch um die Anschaffung des ein oder anderen Bauteils nicht herum...die sind halt nicht für die Ewigkeit gebaut :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ds1982 »

Danke für die ausführliche Antwort. An schlechte Kontakte hatte ich noch nicht gedacht (und das obwohl ich Elektronik-Hardwareentwickler bin :) ).
Die Elektrik werde ich mir heute mal gründlich ansehen.

Eine Frage zu neuen Zündkerzensteckern: Ich war gestern beim Händler um die Ecke und habe mir einen Stecker inkl. Kabel gekauft. Zu Hause fiel mir auf dass dieser Stecker "entstört" ist, also einen Widerstand in Reihe hat. Da auch meine Zündkerze entstört ist (BR8HSA) wundere ich mich ob das denn funktioniert, denn doppelter Widerstand in Reihe bei gleicher Spannung macht ja bekanntlich nur den halben Strom. Da ich kein Physiker bin weiss ich nicht wie groß dabei die Auswirkung auf den Zündfunken ist. Laut dem Händler "ist das alles kein Problem und es gibt auch nur noch Stecker die entstört sind". Der zweite Satzteil war schonmal gelogen, wie ich nach Internetrecherche feststellen musste.
Hat wer Erfahrungen mit dem Thema?

Gestern habe ich nochmal den Vergaser auseinandergebaut. Ich habe dabei festgestellt, dass die Nadel vom Gasschieber leicht krumm ist. Sie passt allerdings immernoch in die Führung Richtung Düse. Kann das mein Fehler sein?
Außerdem entspricht die Nadel bzw. deren Befestigung nicht der im Werkstatthandbuch (das Originale vom Kymco). Statt einer Metallfeder zur Befestigung der Nadel am Schieber ist da ein weisses Plastikteil mit einer Art "Kreuzschlitz" in den man einen kleinen Schraubenzieher stecken könnte. Zwischen Plastikteil und Nadel ist noch eine kleine Feder. Ist hier evtl. sogar eine falsche Nadel drin? Wie bekomme ich die Nadel mit diesem weissen Plastikteil demontiert, ich will da nichts zerstören?

Noch eine Ergänzung zum Fehlerbild: Nachdem ich den Roller vorgestern im abgesoffenen Zustand abgestellt hatte ging er gestern auch nicht mehr an. Vermutlich ist die Kerze wieder nass. Das werde ich heute checken.
Bei meiner Probefahrt hatte ich außerdem das Gefühl, dass der Roller erst kurz vor Vollgas richtig Gas annahm. Ein großer Bereich zwischen Leerlauf und Vollgas fühlte sich so an, als wenn nichts passiert oder sehr wenig. Ist das die normale Leistungskurve für einen solchen Motor (Ich bin vorher noch nie 2T bzw. Roller gefahren und kenne nur meinen 1000er-3Zylinder-Motorradmotor :D )?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Was das "nicht auskennen" betrifft: denke an deine bisher gemachten Erfahrungen! => beim Fuffi ist alles nur etwas kleiner... - ...und es ist halt ein 2T-er...
(Sind eigentlich Lufi und Auspuff frei? => 2 nicht unwesentliche Sachen beim 2T-er)


An den Elektroniker: Was passiert in einer Spule mit der Spannung, wenn der Strom (wegen größerem Schleifenwiderstand) kleiner wird? :wink:
(Denke an Trafo oder ungeregelte Generatoren)
Ich sage nur: "Die Spule ist immer bemüht, die selbe Leistung abzugeben..."

OK, eigentlich sollte die Zündspannung ansteigen, wenn 2 R in Reihe liegen.
Aber in der Praxis scheint es oft genug dazu zu führen, dass das dann nicht genug Energie kommt, um unter Kompression sicher Funken zu erzeugen.
Manch einer geht dann auf einen Elektrodenabstand von 0,4mm oder tauscht Kerze oder Kerzenstecker gegen einen Typ ohne Widerstand.

Wenn der Bock mal wieder im warmen Zustand ausgeht:
Teste dann sofort, ob du überhaupt noch Funken hast. (notfalls auch mit einer neuen Kerze und einem neuen K-Stecker testen! => Ausschließen von Wärmeproblemen der Elektronik/Elektrik)

Beim Vergaser kann ich dir leider keine Hilfe geben, da ich in diese Richtung keine praktischen Erfahrungen habe.

Aber eines kann ich definitiv sagen: Die Nadel darf nicht krumm sein!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

guten morgen ds,
An schlechte Kontakte hatte ich noch nicht gedacht (und das obwohl ich Elektronik-Hardwareentwickler bin
tja da denken die wenigsten dran, deswegen sage ich es ja immer wieder...auch der Meister & Co können das nicht oft genug sagen.
Gute Masse und Stromfluss ist erstmal das A & O...wenn da nicht erstmal alles iO ist, brauchen wir erstmal gar nicht weitermachen, da es eines mit der Häufigsten probleme nach der Winterpause ist...und wird immer gern Vergessen weil man es nicht Sieht 8)

"Seh ich nicht, also kann es das nicht sein"...geht vielen so :D

Die Frage zum entstörten Zündkerzenstecker...damit liegt der Händler ja sowas von mit in der Welle von Dummsinn...
Stecker gibt es mit und ohne...wenn du nicht grad einen Funkturm spazieren Fährst, dessen Signalfrequentzen das derart stören könnte, brauchst du sowas nicht.
Es gibt wenn überhaupt Billigprodukte deren Anfälligkeit hierzu evtl. größer ist als bei den Markenprodukten, aber es wird immer wieder mit solchen, dann meist teuren Produkten geworben um den hohen Preis dafür zu Rechtfertigen...brauchen tut ein 2T sowas von überhaupt nicht.
Der würde auch dann einwandfrei laufen, wenn du das Kabel direkt auf die Zündkerze löten würdest...muss nur guter Kontakt da sein.

Frage mal den Frank67 dazu, der kann dir das bis ins Tausendstel erklären, das ist hier einer unserer Fachmänner für das Thema elektrik.

Nadel krumm ist nie gut.
Das WST-HB ist nie immer ganz genau, was die Ausstattung der verbauten Teile betrifft....deiner Beschreibung nach ist es das ori Teil.
Kleinen Kreuzschlitz rein, runterdrücken und leicht Verdrehen, dann bekommt man es sofort raus.
Was die Nadel selbst betriff, da weiß der Meister bestimmt sehr genau, welche da drin sein muss.
Ohne Bild kann man das jetzt schlecht sagen.

Was die Gasanahme selbst betrifft, so scheint es so zu sein, das der Motor selbst wohl nicht genug oder zu wenig Gemisch im Lastwechsel/Teillastbereich bekommt.
Kann mich jetzt auch völlig irren, das ist alles Relativ und ohne das selbst zu Hören oder zu sehen für mich grad schlecht zu Beurteilen.
Kann genauso gut sein, das noch irgendwo ein Kanal im Vergaser zu sitzt und das deswegen nicht passt...kann ich ja so nicht sehen.
So wie ich das bisher gelesen habe, hast du den Vergaser auf normalbetrieb eingestellt und sollte halbwegs damit laufen.
Ich hab zwar selbst ein 2T, aber der rennt wie Teufel und kennt solche Mucken nicht, dank Dr. Blasius und Prof. Ultraschall :lol:

Wenn ich dazu mal ins Blaue raten müsste, würde ich sagen, das dein Fehler irgendwo zwischen Tankanschluss und ASS liegt...wenn da nicht noch andere sachen mitspielen.
Und selbst da sind noch jede menge mögliche Ursachen zu finden.
Def. Benzinhahn sofern vorhanden, Benzinfilter verstopft, Unterdruckfehler falls vorhanden, def. Schläuche usw. usw. ect.pp.
Kann auch im Vergaser selbst sein, zb. Schwimmernadelventil def., klemmt usw.

Ich könnte mir hier jetzt auch die Finger Wund tippen, ohne das wir da irgendwie weiter kommen, macht aber keinen Sinn.
Daher erstmal eine Fehlerquelle nach der anderen ausschliessen.
Darum fang erstmal mit der Elektrik/Kabelanschlüssen ect. an...wenn das fertig ist, machen wir den nächsten schritt.
Nur alles jetzt Kreuz und Queer zu machen bringt nix und verwirrt dich nur.

Der Meister kann sowas mit Sicherheit, aber der macht das ja auch jeden Tag...ist halt ein Multitasker :wink:

so genug erstmal.
lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ds1982 »

Lieber knighthdevil,

nochmals vielen Dank für "fast-finger-wund-tippen" ;)

Statusbericht:
Folgende Arbeiten wurden erledigt:
- Luftfilter, Schläuche, Spritfilter erneuert
- Benzinhahn getestet
- Zündkerze + Stecker erneuert
- Elektrik komplett durchgemessen, Stecker gereinigt etc. (Da ich meinem Messgerät vertraue und überall guten Massekontakt hatte habe ich mir das Zusatzmassekabel zunächst mal gespart.
- Vergaser (heute zum zweiten Mal) demontiert, nochmal gereinigt, Gasschiebernadel ausgetauscht (obwohl das lt. Kymco-Werkstatt um die Ecke nicht notwendig gewesen wäre, weil die sich durch die kleine Feder gerade drückt)

Nachdem ich eine halbe Stunde mit vergeblichen Startversuchen verbracht hatte fiel mir (beim frustrierten Einpacken meines Werkzeugs) auf, dass ich die obere, große Feder vergessen hatte, die den Gasschieber runterdrückt. Nachdem ich diese dann reingefrickelt hatte startete der Motor (natürlich) direkt. :roll:

Der erste Eindruck ist, dass der Motor im Stand deutlich besser läuft (warum kann ich noch nicht sagen, es waren auf jeden Fall einige vergammelte Stecker, jede Menge Dreck etc. pp die ich getauscht oder wieder fit gemacht habe.

Nun ist mir noch aufgefallen, dass in der Nähe des Krümmers ein deutlicher Luftzug zu spüren ist. Da ich den Auspuff noch nicht runter hatte vermute ich eine defekte Dichtung. Leider habe ich gerade keine Möglichkeit noch vor Ladenschluss eine neue zu kaufen, deswegen ist der Austausch mit anschließender Probefahrt auf morgen verschoben ;)

Was mich noch etwas stutzig gemacht hat: Nach dem Erneuern des Spritschlauches habe ich es mit Kurbeln per E-Starter nicht (oder nur quälend langsam) geschafft den neuen Spritfilter + Schlauch mit Sprit zu füllen. Per saugen mit dem Mund am Unterdruckschlauch ging es dann superschnell. Habe ich hier ein Problem? Würde mich eigentlich wundern , da bei der ersten Probefahrt eigentlich genug Sprit im Vergaser anzukommen schien...

Insgesamt fühlt es sich aber schonmal nach einem Teilerfolg an...
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hallo ds,
na das hört sich ja schon mal gar nicht so schlecht an.
Wenn er zumindest erstmal normal anspringt und die Gasannahme wieder richtig geht, ist das schon mal ein großer Schritt nach vorn.

Zu der Elektrik...wie Meister immer sagt...Masse masse masse...davon kann man nie genug haben und wenn der Strom wieder richtig fließen kann, verschwinden viele Probleme von selbst.

Dennoch rate ich jedem, in/nach der Winterpause einmal mind. pro Jahr ein E-Check zu machen..und zwar Ringsrum.
Klar..ist teils viel Arbeit und fummelei und menge Kram, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Denn gerade die sachen die man nicht sieht, werden gerne vernächlässigt.
Und das rächt sich irgendwann unter Garantie...ist halt ein schleichender Prozess, aber der kommt.

Ja die Schieberfeder...also das man die Vergisst einzubauen hab ich auch noch nicht gehört :lol:
Aber ok, gibt für alles ein erstes mal...
Das der Motor jetzt gefühlt besser läuft, liegt wahrschein daran, das wieder mehr/besser Strom fießen kann nach der Reinigung der Anschlüsse.
Ohne guten Stromfluss geht halt nix oder nur schlecht, hatte ich aber schon erwähnt...und eine 220V Glühbirne bekommste ja auch nicht mit 180V richtig zum Leuchten..blöder vergleich :?

Was den Luftzug angeht, das is normal, wäre da was undicht, das würdest du unter Garantie Hören..ist dann laut wie Sau.
Der Luftzug kommt entweder vom Lüfterrad der Lima oder aus dem Variokasten..vom Auspuff wäre die Luft auch Heiß.

Was nun den Unterdruck angeht, da mal einfach den Schlauch erneuern oder zumindest mal abmachen und einen Drucktest machen, ob der noch ok ist.
Ansonstem mal den Spritschlauch vom Vergaser abziehen und per e-Start mal schauen, wieviel Sprit da rausläuft...sollte eigl. Schwallweise kommen.
Kommen da nur Tropfen, ist da irgdendwas nicht iO. bzw. Verstopft.

aber ansonsten kannste dir schon mal auf die Schulter klopfen :wink:
Teilerfolge sind auch Erfolge und der richtige Weg.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ds1982 »

knigthdevil hat geschrieben: Dennoch rate ich jedem, in/nach der Winterpause einmal mind. pro Jahr ein E-Check zu machen..und zwar Ringsrum.
Klar..ist teils viel Arbeit und fummelei und menge Kram, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Definitiv. So wie einige Stecker bei mir aussahen habe ich mich gewundert, dass da überhaupt noch Kontakt war ;)
Ja die Schieberfeder...also das man die Vergisst einzubauen hab ich auch noch nicht gehört :lol:
Wahrscheinlich traut sich nur keiner das zuzugeben, so dämlich wie das ist :oops:
Was den Luftzug angeht, das is normal, wäre da was undicht, das würdest du unter Garantie Hören..ist dann laut wie Sau.
Der Luftzug kommt entweder vom Lüfterrad der Lima oder aus dem Variokasten..vom Auspuff wäre die Luft auch Heiß.
Guter Punkt, der Luftzug war halt genau da wo die Dichtung sitzt. Heiss war sie aber nicht. Nunja, jetzt habe ich den Auspuff einmal ab und tausche die Dichtung auch. Die sah zwar nicht sooooo schlecht aus, aber spätestens nach dem nächsten Winter wäre es da dann auch mit vorbei gewesen...
Was nun den Unterdruck angeht, da mal einfach den Schlauch erneuern oder zumindest mal abmachen und einen Drucktest machen, ob der noch ok ist.
Ansonstem mal den Spritschlauch vom Vergaser abziehen und per e-Start mal schauen, wieviel Sprit da rausläuft...sollte eigl. Schwallweise kommen.
Kommen da nur Tropfen, ist da irgdendwas nicht iO. bzw. Verstopft.


Hmm ja das werde ich mir morgen nochmal anschauen. Wenn ich an der Stelle wo der Unterdruckschlauch angeschlossen ist zu wenig oder keinen Unterdruck hätte dürfte der Motor gar nicht laufen oder?
Komisch ist halt, dass ich den Schlauch schon getauscht habe und der Benzinhahn ok zu sein scheint :?:
Werde aber mal den Bezinschlauch in ein Gefäß halten und dann mal starten, dann sehe ich ja ob's läuft oder nicht ;)
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ja mach das mal, schaden tut es nicht.
Ob der Benzinhahn bzw. die Benzinpumpe iO. ist, sieht man von aussen nicht, aber mit dem Test, ob der Sprit nun schwallweise kommt oder nur Tropfenweise, kann man das zumindest mal Testen.

Dazu muss aber der Benzinfilter sowie Unterdruckschlauch/Anschluss ok/neu sein.
Manchmal hilft bei einer zickugen Benzinpumpe auch der Trick mit der Spritze.
eine Spritze 60ml aus der Apotheke holen, Spritschlauch am Vergaser abziehen und Spritze am Schlauchende anstecken...dann einmal kräftig dran ziehen.
Die Spritze sollte sich daraufhin jetzt gut mit Sprit füllen...dann ist alles ok.

Bei mir waren da zb. auch Luftblasen mit dabei...meine ging nämlich anfangs auch nicht mehr richtig, danach aber schon.
mittlerweile habe ich aber eine neue, bessere drin.
Musste auch sein, weil ich kein org GD50 Motor mehr drin habe sondern ein neu Aufgebauter und verbesserter vom S9 und da kommt der Unterdruck für die Benzinpumpe über ASS, da der S9 Motor kein Unterdruckanschluß am Motorblock hat...und mein 70er Zyl. Satz + 17,5er Dello Vergaser saugt ein wenig mehr Sprit aus der Leitung als der Keihin beim org fuffi Motor.

aber egal...ging ja jetzt nicht darum :lol:

Und ja, ohne richtigen Unterdruck zieht der Motor/Vergaser nicht genug Sprit nach und läuft sehr unrund oder Stottert...oder stirbt ab...je nach dem.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ds1982 »

knigthdevil hat geschrieben:ja mach das mal, schaden tut es nicht.
Ob der Benzinhahn bzw. die Benzinpumpe iO. ist, sieht man von aussen nicht, aber mit dem Test, ob der Sprit nun schwallweise kommt oder nur Tropfenweise, kann man das zumindest mal Testen.
Mit dem Mund am (neuen) Unterdruckschlauch saugen ging ja recht easy, deswegen denke ich dass da alles OK ist... Aber wie gesagt ich schau es mir morgen nochmal genau an...
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ds1982 »

Soooo..... Alles erledigt!

Habe eine 5km-Probefahrt hinter mir und der Roller läuft im Vergleich zu vorher saugut. Nachdem ich mich aus der 30er-Zone in meinem Viertel raus getraut habe musste ich sogar feststellen, dass das Ding keine Drossel hat und knappe 60 läuft... Ob ich das gut finde muss ich mir noch überlegen und dann mal herausfinden an welcher Stelle hier "entdrosselt" wurde...
Aus gegangen ist der Motor unterwegs nicht ein mal, schnurrt wie n Kätzchen...

Nun zum Problem: Ich habe Schwierigkeiten den Roller zu starten wenn er kalt ist. Habe eben minutenlang Orgeln müssen bis er dann mal an ging. Heute mittag hatte ich schonmal ne Kurztour zur Tanke gemacht zum Luftcheck, danach war der Motor noch nicht richtig warm und ich musste auch lange Orgeln bis er mal startete...

Jemand ne Idee an welcher Schraube ich hier noch drehen muss?
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ds1982 »

Achso... Spritversorgung hatte ich noch gescheckt. Bei laufendem Motor kommt ein guter Schwall aus dem SpritSchlauch!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hast du beim Starten auch mal etwas Gas gegeben? - Manche Roller wollen es halt so.
(Mein Like 50 4T springt z.B. grundsätzlich nicht an (weder E-Start noch Kicker), wenn er nicht bis zu 1/4 Gas bekommt, läuft aber nach dem Anspringen völlig normal)

Nach einigen Stunden Standzeit bzw. (morgendlichem) Kaltstart sollte man 2-3x den Gasgriff schnell aufdrehen, bevor man startet.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

auch Roller haben menschliche Schwächen :lol: :lol:

Blähungen, morgendliche Müdigkeit, unlust, usw., usw....
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ds1982 »

... leider muss ich doch nochmal nachfragen, denn ich habe immernoch große Schwierigkeiten beim Kaltstart.

Symptome:
- wenn der Motor einmal an und warm ist startet er sofort und läuft gut
- Kalter Motor startet nicht, Zündkerze wird je länger ich orgle immer nasser.
- Wenn ich in diesem Zustand eine trockene Zündkerze einbaue startet der Motor sofort, läuft aber zunächst nur sehr "mühsam", nimmt auch schlecht Gas an und qualmt weiss. Nach ein wenig rumspielen mit dem Gas und etwas abwarten beruhigt er sich und läuft dann irgendwann gut.
- Gasgeben beim Starten verschlimmert die Situation eher, als dass es irgendwie hilft...

Die Zündkerze sieht so aus wie in folgendem Bild, wenn ich den Roller nach dem Fahren abstelle (habe die Kerze direkt nach der Fahrt ausgebaut und fotografiert).

Bild
Bild

Noch jemand 'ne Idee wo das Problem liegt? Vergaser immernoch falsch eingestellt?

Was ich sonst noch beobachte:
- Wenn ich die linke Bremse im Stand(gas) ziehe fängt der ganze Roller mittelstark an zu vibireren
- beim Anfahren passiert es manchmal, dass der Motor "ins leere" läuft und dann irgendwann ein Ruck kommt und es dann erst losgeht
- Beim beschleunigen unter Vollgas fängt ab ca. 20km/h eine Art Stottern (nicht stark und man hört es eher als dass man es spürt) an, was aber eher nicht vom Motor kommt, sondern irgendwo nach dem Motor im Antrieb

Liege ich richtig, wenn ich die Variomatik mal untersuche?
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ds1982 »

... so die Kaltstartproblematik scheint auch gelöst. Der Vergaser war wohl noch nicht so ganz optimal eingestellt. Hab das Gemisch nun leicht fetter eingestellt und mit etwas Gasgeben startet er nun relativ zuverlässig.

Bleibt das "Stottern". Das wird meine Wochenendaufgabe.
Ist es normal, dass das Gehäuse wo Vario und Keilriemen drin sind warm wird? Es wird "gerade-so-noch-anfassbar"-warm.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Beobachte mal das Kerzengesicht. Für mich sieht es auf den Fotos zu weiß auf dem Isolator der Mittelelektrode aus.

Ja, der Vario-Strang wird warm, weil Reibungswärme! => Ein Keilriemenantrieb ist ein reibungskraftschlüssiger Antrieb.


Das mit deinem "Stottern" im Antrieb:
- liegt es in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich?
- fängt es langsam an, wird dann mit zunehmender Speed schneller und dann wieder langsamer, bis es dann wieder weg ist?
=> Das sollten von Riemenvibrationen kommende "Resonanzen" sein, die sich ins Fahrzeug übertragen. Spürt man bei einigen Rollern mehr und bei anderen Rollern garnicht.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
ds1982
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014, 16:57
Kontaktdaten:

Beitrag von ds1982 »

ok das beruhigt mich schonmal, denn genauso wie du es beschreibst ist es auch...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

vermutlich im Speed-Bereich zw. 40...45 beginnend und bei ca. 55...60 dann bereits wieder abgeklungen... Richtig?

Das hatte mein damaliger China-Böller auch. Da waren es zumindest "Riemenresonanzen".

Ich denke mal, dass der Meister diese Beobachtung wohl so bestätigen kann. Sollte er aber etwas Anderes, Ernstes vermuten, hätte er sich wohl bereits gemeldet. (ich denke zumindest mal, dass er mitliest)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste