Seite 1 von 1

mein erster yager und gleich probleme

Verfasst: 03.03.2014, 17:56
von demian1704
:D
Hallo ich bkn neu hier bei euch und habe auch einige themen bereits gelesen, aber leider nicht das passende gefunden.
Also ich seit kurzem ein yager 125 bj.2000, knapp 17000km gelaufen,
Habe ihm erstmal neues öl und getriebeöl gegönnt, da er etwas länger stand,mein problem liegt daran das der yager nach ner gewissen fahrt,einen ruck von sich gibt und die Leistung abfällt bis hin zum ausgehen, wenn ich ihn aber kurz anhalte und neu starte dann läuft er so 5-20km normal und dann kommt es wieder vor.
Hinzu kommt das der gute gerade mal mit ach und krach die 90kmh schafft,der vb hat ne neue fliehkraftkupplung eingebaut,aber ich vermute das es nicht ganz richtig ist wie sie sitzt,wenn ich die schraube bis zu anschlag fest ziehe bewegt sich da gar nichts mehr.
Vielleicht kann mir hier ja geholfen werden.
Würde mich freuen da icn dieses gefährt für die Arbeit nutzen möchte

Verfasst: 03.03.2014, 18:40
von Daxthomas
Ich würde als erstes mal den Vergaser reinigen. Wenn er länger gestanden hat kann es normal sein dass er etwas spinnt.
Der schnellste Roller ist es nicht. Also nicht so viel erwarten

Verfasst: 03.03.2014, 19:25
von demian1704
Ah ok ,
Den vergaser werd ich dann mal reinigen, mit der Geschwindigkeit hat mich halt gewundert weil in den papieren steht er mit 98kmh also hatte ich etwas mehr erwartet

Verfasst: 03.03.2014, 19:27
von Daxthomas
Da wird ja bestimmt noch etwas kommen wenn er mal wieder richtig bewegt wird. Aber so schnell wie ein Grand Dink oder Downtown wird er nicht.

Verfasst: 04.03.2014, 08:06
von MeisterZIP
Auch mal bitte mit offenem Tankdeckel fahren ...

MeisterZIP

Verfasst: 09.03.2014, 13:38
von demian1704
Hallo
Also habe jetzt mal vergaser gereinigt und bin auch mit offenen tankdeckel gefahren aber auf gerader strecke ist ok aber bergauf keine besserung,
Um es etwas genauer zu sagen bergauf zieht er dann plötzlich leistungsabfall, und dreht runter bis zum standgas nimmt in dem Moment aber auch nicht wirklich gas an,erst nach dem ich ihn aus und wieder angemacht gehts wieder,aber nicht bei bergauffahrten,auf 1000m bergstrecke ist er 3 mal verreckt,
Vielleicht habt ihr ja ne idee woran das liegen mag

Verfasst: 09.03.2014, 16:39
von Daxthomas
Also unter Last keine Kraft. Sonst ist alles ok ??
Ventile wurden eingestellt ? Variorollen geprüft ?? Kann auch von der Kupplung kommen ??
Ist ein orig. Antriebsriemen drauf oder ein Zubehör ??
Das wären sie Sachen mal die ich nachschauen würde. Tip mal auf den Antrieb. Auch die Variohülse nachschauen dass sie kein Spiel in der Vario hat.

Verfasst: 10.03.2014, 11:59
von demian1704
So komme gerade aus der garage,und bin etwas entsetzt,
Die neue kupplung die der vb eingebaut hat schleift schon wieder auf dem Zahnfleisch, also wieder ne neue,dann die vario runtergeschraubt und was seh ich es sind nur 3 variorollen drin :shock:
Normal sind es doch 6 wie bei jedem anderen roller auch oder seh ich das falsch,
Die rollen haben 12gramm und die masse 15x4 mm
Sind die orginal oder wurde welche masse haben die orginalen?
Gruss
Matthias
Achja der Riemen ist nen Zubehör Riemen von irgendeinem no name hersteller

Verfasst: 10.03.2014, 12:29
von dalung
Hi hab gerade eine Rep.-anleitung auf dem Tisch liegen. Zu den Rollen da hast 3. zu wenig drin, Gewicht orginall 12,4g. Die Grösse ist identisch.
Riemen = 18,5 / 9 / 814.

Lg Michael

Verfasst: 10.03.2014, 12:34
von demian1704
:D
super danke für die info,was mich nur stutzig macht ist das ich immer nur 19x14 von den massen her finde also kann ich weiterhin 12gr fahren oder lieber 12,5gr.
und die masse vom riemen sind auch anders denn ist der etwas länger wie der orginale,dann wunderts mich nicht das wenn er die leistung braucht aber nicht abgeben kann wenn der riemen,die rollen und kupplung für den hintern sind,dann werd ich mal meine bestellung aufgeben :D

Verfasst: 10.03.2014, 14:11
von mopedfreak
Hi,

Riemen und Rollen würde ich erstmal Originale nutzen, kann Dir jeder Kymco-Händler Verkaufen.
Bezüglich der Kupplung muss man schauen warum die schon runter ist, ist es die falsche oder falsch montiert?
Du kannst auch gerne mal ein paar Bilder dazu einstellen.
Übrigens werden die Rollen in der breite und durchmesser gemessen. 15x4 gibt es nicht, evtl. 15x20


Viele Grüße, Alex

Verfasst: 10.03.2014, 14:21
von Daxthomas
Ja mach alles original. Dann funzt's bestimmt.

Verfasst: 10.03.2014, 14:38
von demian1704
Hallo mopedfreak,
Du meinst bestimmt das mass 15x4 die 19x14 habe ich von der seite racing-planet
Wie sind denn die genauen Abmessungen der rollen,das schlimme hier in karlsruhe gibts leider nur einen händler und das ist nen halsabschneider, während mann mallosi rollen jnd co für unter 20€ bekommt nimmt der 40€ für no name

Verfasst: 10.03.2014, 14:39
von mopedfreak
Nachtrag:
Welche Mutter ist gemeint, die man nicht ganz festdrehen darf? Doch nicht etwas die Kupplungs- oder Variomutter?
Foto´s, Bitte!

Vielke Grüße, Alex

Verfasst: 10.03.2014, 18:40
von demian1704
Hallo
Ne ich mein die mutter von der vario das die von der kupplungsglocke nicht fest angezogen werden darf ist mir auch bewusst,die wird ja mit locktite gesichert.
Na morgen hol ich erstmal die rollen welche die maße 20x15mm und 12,4 gr.haben

Verfasst: 10.03.2014, 19:30
von mopedfreak
Hi,

natürlich müssen beide Muttern fest! angezogen werden. Loctite kann man zur zusätzlichen Sicherung anbringen. Wenn der Antrieb bei ordnungsgemäß angezogener Mutter Blockiert ist ziemlich viel im argen. Runde 65 Nm beträgt das Anzugmoment für beide Muttern.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 10.03.2014, 19:54
von demian1704
ja das denk ich mir!
ich werd jedenfalls das teil mal komplett überholen oder wenn es klappt günstig nen ersatmotor besorgen,
der gute hat ja bereits 17000km gelaufen,
gut dann pck ich mal meinen drehmoment schlüssel aus und werd das alles mal richten!

Verfasst: 10.03.2014, 23:12
von dalung
17.000km ist für den Motor ein Klacks. 40000km hat der auf seinen Spacer gefahren, wo ich die Rep.anleitung herhab. Der Motor lief noch erste Sahne,mit leicht erhöhtem Ölverbrauch.

Lg Michael.

Verfasst: 11.03.2014, 07:00
von Daxthomas
So sollte es ja sein aber wenn vorher schon drin rumgerührt wurde ??

Verfasst: 11.03.2014, 08:32
von demian1704
Hallo
Habe gestern noch ne spätschicht eingelegt, und es ist so das die mutter der kupplungsglocke sich immer wieder löst und die glocke nach außen wandert, das bedeutet das die Kupplung nur noch zur hälfte in der glocke sitzt und ich denke das von daher der schlechte anzug und die Beschleunigung kommt wenn ich etwas gefahren bin.dann habe ich die mutter mal mit den o.g 65nm angezogen und die Glocke und kupplung haben kein freilauf mehr,es kommt mir fast so vor als würde entweder bei dr kupplung ne Unterlegscheibe oder nen distanzstück fehlen.

Verfasst: 11.03.2014, 08:54
von MeisterZIP
Da tippe ich mal drauf , dass die große Mutter , die die Kupplung selber hält , sich gelöst hat . Wenn man dann die Glocke festzieht , drückt die Glocke kraftschlüssig auf die Mutter und man hat keine freigängige Kupplung mehr .

MeisterZIP

Verfasst: 11.03.2014, 09:42
von dalung
Oder eben wie er oben in der ersten Post schrieb. Das Teile verbaut sind die nicht orginal sind. Und somit nicht richtig passen.

Verfasst: 11.03.2014, 22:03
von demian1704
Hallo habe jetzt wieder 6 rollen in der vario und nen neuen riemen drauf! Jetzt zieht er gut bis knapp 100kmh sauber durch,
Die mutter der kupplungsglocke habe ich mit 65nm angezogen und mit locktite gesichert,
Allerding habe ich jetzt nen angebot für nen schönen chopper bekommen daher wird der yager nun wieder verkauft, da ich ja nicht 2 dinge gleichzeitig fahren kann.falls wer intresse hat kann er sich ja melden bevor ich ihn auf den bekannten seiten anbiete.

Verfasst: 12.03.2014, 06:55
von Daxthomas
Doch man kann 2 Dinge fahren !! Die Woche hat ja 7 Tage !! :D