Grüßen sich Rollerfahrer nicht mehr?

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
frabe
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 05.02.2014, 13:39
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Grüßen sich Rollerfahrer nicht mehr?

Beitrag von frabe »

Als ich vor knapp 35 Jahren Motorrad und später Roller (200er und 50er) gefahren bin, war es selbstverständlich, dass man sich auf der Straße gegrüßt hat. Nachdem ich jetzt seit zwei Wochen wieder ein Moped habe, stelle ich fest, dass sich Rollerfahrer gar nicht mehr grüßen.

Liegt das an mir, meiner Yager 50 oder gibt es das Grüßen wirklich nicht mehr? :?:
Yager 50 2T
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Kommt hierzulande nur noch vereinzelt vor...

Der Gruß kommt aus dem Motorrad-Lager:
Dort wünschte mann sich so eine pannenfreie Fahrt - denn Pannen waren (und sind) durchaus nicht selten bei den Kollegen der schaltenden Zunft...

Roller hingegen sind (und waren) zumeist deutlich zuverlässiger...

Außerdem sind Rollerfahrer(innen) zumeist bunter gemischt, als die "Mopped-Gang"...,
Auch von daher fällt der Gruß zumeist aus...

Dann noch zwei bezeichnende Begebenheiten während meiner Urlaubstour verganenes Jahr...:

Auf einem Rastplatz an einer Bundes-Straße treffe ich auf einen Motorradfahrer, der vor seiner Maschine hockt und "irgendwas fummelt" an der Maschine.
Mein Hilfsangebot wurde beantwortet:
"Mit einem Stück Draht und etwas Tape kriege ich die Mühle wieder flott.
In meinem "Notfall-Werkzeugset" hatte ich tatsächlich etwas passenden Draht - und sogar Quetschverbinder...., und so war das Mopped "ruckzuck"wieder fahrbereit....

2.) Ich verbringe eine recht amüsanten Abend auf einem abenteuerlichen Campingplatz irgendwo zw. Bayreuth und Hof mit 3 Harley-Treibern...

Das ich bei denen stehen durfte (als "Roller-Treter"), verdanke ich meiner "Werkzeugrolle", die am Kühlergrill hing....
Inhalt: Eine Flasche Jim Beam...
"Du hast ja klasse Werkzeug", meinte einer von denen...
"Na ja, dat is´n Roller, der fährt einfach, der braucht kein Werkzeug...", war meine Antwort....
War ein lustiger Abend...

In den Niederlanden ist das übrigens anders:
Da grüßt sich alles..

Hier ist das allerdings inzwischen selten.

Daher lasse ich es inzwischen auch, weil die meisten Rollerfahrer(innen) das nicht mehr kennen,
weiß
der Ulrich
Zuletzt geändert von Ulrich am 20.07.2014, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Die hassen doch alle die Roller :D
Tip von mir, wenn du wert auf's grüßen legst, hol die noch n Moped !! Dann kannst mal so und mal so fahren.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Das ist so eine Sache mit der Grüßerei: Wenn man es konsequent machen will, kann man auf manchen Strecken die linke Hand gleich ganz oben lassen, vielleicht am Spiegel anbinden.:D
Richtig, früher waren es einfach weniger und man hatte mehr Freude, endlich mal einen zu sehen.
Ähnlich ist es bei Wohnmobilfahrern: Früher grüßte jeder, heute sind es einfach zu viele.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Ist auch unter Motorradfahren nicht mehr so wie früher, hat allgemein nachgelassen...
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Kerry
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2014, 12:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerry »

Uns ist schon aufgefallen, dass wir von vielen Motorradfahrern gegrüßt werden, da der Myroad von vorne nicht sofort als Roller erkannt wird. Viele der Motorradfahrer ziehen dann nach dem Erkennen des Rollers ganz schnell die Hand wieder zurück. Aber grundsätzlich grüßen wir alle Rollerfahrer.
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Stimmt Kerry,

für Mopedfahrer sind wir Rollerfahrer (nach dem Erkennen) offensichtlich zu "minderwertig", um uns zu grüßen. Das gleiche Phänomen wie du erlebe ich tagtäglich (von vorne Arm/Hand/Finger hoch, dann gleich wieder runter, weil Roller).

Schade eigentlich...fahren wir nicht alle auf ZWEI Rädern :?: :?: :?:

Gruß Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
Multitina
Testfahrer de luxe
Beiträge: 313
Registriert: 20.06.2012, 08:01
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Absolute Gruß-Gegnerin!

Beitrag von Multitina »

Ich grüße nur Leute, die ich kenne!
Die Grußorgien sind auch unter Bikern umstritten. Z.B. Harley oder Goldwing-Fahrer haben da auch so ihre Probleme...
Aber da die Rollerei auf dem Vormarsch ist, sollte sich das Nichtgrüßen irgendwann durchsetzen.
Man müßte dann allerdings auch mal mit den Fahrlehrern sprechen. Denn die lehren die Unsitte Grüßerei den Fahranfängern. Meiner war da ganz schlimm...
Manchmal musst Du Schrauben, statt Schreiben.
Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Naja,im Prinzip grüsse ich alle ausser diese Warnwestenfahrer.....die kann ich nicht ab.

Sieht aus wie "Vorsicht und Abstand bitte,Opa fährt wieder mal Moped". :mrgreen: :mrgreen:
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

tja, seitdem Opa eine Warnweste trägt fällt ihm auf das es westenlich weniger brenzlige Situationen gibt.
Das problem an der sache ist einfach die, dass Opa von seiner Lebensversicherung nicht viel habe.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Was für brenzlige Situationen verhindert so eine Warnweste denn ?

Wer meinen Frontscheinwerfer übersieht der sieht auch die Weste nicht.
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Waschtel,

Warnweste mag reine Ansichtssache sein. Ich selbst habe gerade im Winter, wenn die zum Scheiben abdecken bzw. Scheiben freikratzen zu faulen Autofahrer im Blindflug unterwegs sind, doch eine etwas bessere Wahrnehmbarkeit durch die von mir getragene Warnweste feststellen können. Da ist´s mir dann, um zum Ausgangsthema zurück zu kommen, egal, ob man mich grüßt, oder nicht. Überhaupt ist die ganze Grüßerei bei der heutigen Verkehrsdichte gerade in den Ballungsräumen wohl etwas antiquiert. Wenn ich durch Dresden zur Arbeit fahre und beim Ampelstopp neben Motorrad- oder Rollerfahrer(in) anhalte, wünsche ich freundlich einen Guten Tag, was meist erwidert wird. Ich meine, das sollte reichen. Echte Kollegialität innerhalb der Zweiradzunft sehe ich so: Wenn ich einen Motorrad- oder Rollerfahrer am Straßenrand in offenbar hilfsbedürftiger Situation stehen sehe, halte ich an und biete meine Hilfe an. Habe da über die Jahre schon einige male mit geringem Aufwand helfen können. So etwas ist wohl wichtiger, als aller 50 Meter die linke Hand vom Lenker zu nehmen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Frankenpower
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2013, 11:57
Wohnort: Zirndorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenpower »

Hi,
ich grüße Roller Fahrer und Motorrad Fahrer, und die Grüßen auch zurück.
Kymco XCITING 400i
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Das Gros der Rollerfahrer sind doch nun mal die Fuffys und die meisten davon sind "Nutzfahrer" und Jugendliche mit ihrem ersten eigenen Gefährt. Ich hab ja auch so angefangen. Doch dann hab ich den Dicken gekauft :D

"Lustfahrer" wie meinereiner und die meisten anderen hier, die teilweise schon im gesetzteren, aber noch lang nicht rostigem Alter :wink: sind, sind wohl eher eine Minderheit.
Ich gestehe aber, dass ich auch nicht grüsse; einfach weil es so gut wie kein Echo gibt. Manchmal denke ich mir, dass es doch kein Wunder ist, dass das eingeschlafen ist, wo doch eben o.g. Menschen wahrscheinlich nicht mal was von diesem Gruß wissen.
Dazu noch die uns Deutschen eigene Arroganz und der Egoismus, die man dann wohl noch dazurechnen muss, gerade im Bezug auf das Grussverhalten der "Gebückten" und schon ist man am Ziel der Überlegungen.

Dann kann man entweder hingehen und gegen den Strom schwimmen und einfach weiter grüssen, oder aufgeben...
Ich würde mich freuen, wenn es diesen Gruss wieder geben würde; für ALLE! Allein der Glaube fehlt :roll:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

Ich grüße konsequent nicht weil ich mich nicht zu der verschworenen Gemeinde von Motorradfahrern zähle.
Helfen kann ich auch keinen bei einer Panne, höchstens mein Handy leihen!
Mit meinem 125er Otello wurde ich eigenartiger Weise hin und wieder von einem schweren Jungen gegrüßt, daß war mir immer eher peinlich :lol:
Bin gespannt wie das mit dem 400er Xciting wird?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

bin heute mal wieder Motorrad gefahren. Es geht einem auf den Kecks. Nich das Grüßen an sich, sondern das die Leute die einen sonst keines Blickes würdigen, auf einmal mit den Armen wedeln als wollten sie Fliegen...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
franova
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 26.06.2014, 09:39
Wohnort: 65760
Kontaktdaten:

Beitrag von franova »

Frankenpower hat geschrieben:Hi,
ich grüße Roller Fahrer und Motorrad Fahrer, und die Grüßen auch zurück.
Genau so mache ich das auch (wenn es die Situation zulässt)
Da ich Motorrad (Tiger 1050) und Roller fahre (Skyliner 125) kenn ich natürlich beide Seiten der Medalie.
Es stimmt schon, das viel Motorradfahrer nicht Grüßen, wenn Sie einen Roller sehen................................ich finde es schade, denn für mich sind das alles "Biker" .............auch die 16 Jährigen auf ihren 125ern werden von mir gegrüßt und teilweise freuen die sich sehr darüber :D
Selbst bei den Motorradfahrern ist das Grüßen bei weitem nicht mehr so verbreitet wie früher :? ........das ist zwar schade, aber wohl eben unsere Zeit wo jeder meint was besseres zu sein :evil:
Auch wenn ich nicht gegrüßt werde, so grüße ich doch weiterhin (natürlich nur wenn es die Situation zulässt) , denn ich fände es sehr schade, wenn diese "Gemeinschaftsgefühl" der Biker (egal ob 50ccm oder 5000 ccm) verloren gehen würde.
Bin halt noch alte Garde und möchte an dieser Tradition festhalten :wink:
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

Ich fahre seit 25 Jahren Auto und habe auch noch nie einen anderen Autofahrer gegrüßt.
Da käme ich die ganze Fahrt nicht aus dem Grüßen raus!
Fahre seit vorigen Jahr auch mit dem A-Schein und bin beim Fahren so beschäftigt mit dem Fahren, daß ich auch oft gar nicht grüßen könnte :oops:

Nachsatz:
Unser Fahrlehrer meinte unter anderem immer, daß Biker cool sind 8)
Das war auch ein Grund weshalb ich mir NUR einen Roller gekauft habe :lol:
Zuletzt geändert von PeterA am 02.08.2014, 08:59, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Peter
Benutzeravatar
franova
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 26.06.2014, 09:39
Wohnort: 65760
Kontaktdaten:

Beitrag von franova »

PeterA hat geschrieben:Ich fahre seit 25 Jahren Auto und habe auch noch nie einen anderen Autofahrer gegrüßt.
Warum auch?
Fahre seit vorigen Jahr auch mit dem A-Schein und bin beim Fahren so beschäftigt mit mir, daß ich auch oft gar nicht grüßen könnte :oops:
So wie beim Auto, jeder fährt für sich und aus.
Wenn ich Gemeinschaft will suche ich mir einen Klub.

Nachsatz:
Unser Fahrlehrer meinte unter anderem immer, daß Biker cool sind 8)
Das war auch ein Grund weshalb ich mir NUR einen Roller gekauft habe :lol:
Schade drum :(
es grüßt herzlichst der Peter
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

PeterA hat geschrieben:Ich grüße konsequent nicht weil ich mich nicht zu der verschworenen Gemeinde von Motorradfahrern zähle.
Helfen kann ich auch keinen bei einer Panne, höchstens mein Handy leihen!
Mit meinem 125er Otello wurde ich eigenartiger Weise hin und wieder von einem schweren Jungen gegrüßt, daß war mir immer eher peinlich :lol:
Bin gespannt wie das mit dem 400er Xciting wird?
Der Xciting 400 wird scheinbar schon von weitem als Roller wahrgenommen.
Bin in den letzten 3 Wochen nur 2 mal von einem Motorradfahrer gegrüßt worden.
:lol:

Es is soo angenehm!
Keiner grüßt und ich muss nicht die Hand vom Lenker nehmen. :lol:
Zuletzt geändert von PeterA am 16.08.2014, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Man(n) stelle sich vor, voriges Wochenende war ich mal wieder mit meinen Puch Freunden auf großer Fahrt.
Eine Karawane von 13 alten Puch Fuffis und wir wurden doch tatsächlich von vielen Motorradfahrern gegrüßt :shock:

Entweder liegt das an unseren alten Karossen, oder es ist einfach regional verschieden. Hingegen wenn ich mit meinem Blacky unterwegs bin passiert mir das nie.

Grundsätzlich handhabe ich das so, werde ich gegrüßt grüße ich zurück, egal ob Kymco, Puch oder sonstwas.
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

bigeagle0304 hat geschrieben:Man(n) stelle sich vor, voriges Wochenende war ich mal wieder mit meinen Puch Freunden auf großer Fahrt.
Eine Karawane von 13 alten Puch Fuffis und wir wurden doch tatsächlich von vielen Motorradfahrern gegrüßt :shock:
Denen hat das sicher gefallen das ihr da mit den alten Fuffis unterwegs seit!

PS
Hatte 1973 auch einmal eine Puch M50 Sport in Grün mit Rallystreifen seitlich am Tank.
Die ging original 48km/h und mit kleinerer Übersetzung knapp 70km/h.
Grüße, Peter
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

PeterA hat geschrieben: Denen hat das sicher gefallen das ihr da mit den alten Fuffis unterwegs seit!

PS
Hatte 1973 auch einmal eine Puch M50 Sport in Grün mit Rallystreifen seitlich am Tank.
Die ging original 48km/h und mit kleinerer Übersetzung knapp 70km/h.
Meine DS 50 geht auch knapp 65, aber auch den Berg hinauf, nicht nur bergab :shock:

Da findest du mehr falls es dich interessiert :wink:

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=14398
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

bigeagle0304 hat geschrieben:
PeterA hat geschrieben: Denen hat das sicher gefallen das ihr da mit den alten Fuffis unterwegs seit!

PS
Hatte 1973 auch einmal eine Puch M50 Sport in Grün mit Rallystreifen seitlich am Tank.
Die ging original 48km/h und mit kleinerer Übersetzung knapp 70km/h.
Meine DS 50 geht auch knapp 65, aber auch den Berg hinauf, nicht nur bergab :shock:

Da findest du mehr falls es dich interessiert :wink:

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=14398
Habe sie dann mit einem 5PS Zylinder ruiniert.
Ging dann kurzzeitig > 80, bis zum Kolbenreiber... :P

Danke für den Link, werde reinschauen...
Grüße, Peter
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Meine hat statt einem 38er einen geschliffenen 42 drinnen, das sind dann so knapp über 60 ccm.
Ist natürlich Bergauf ein Traum weil sie keinen Speed verliert. :wink:
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

PeterA hat geschrieben:
bigeagle0304 hat geschrieben:
PeterA hat geschrieben: Denen hat das sicher gefallen das ihr da mit den alten Fuffis unterwegs seit!

PS
Hatte 1973 auch einmal eine Puch M50 Sport in Grün mit Rallystreifen seitlich am Tank.
Die ging original 48km/h und mit kleinerer Übersetzung knapp 70km/h.
Meine DS 50 geht auch knapp 65, aber auch den Berg hinauf, nicht nur bergab :shock:

Da findest du mehr falls es dich interessiert :wink:

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=14398
Habe sie dann mit einem 5PS Zylinder ruiniert.
Ging dann kurzzeitig > 80, bis zum Kolbenreiber... :P

Danke für den Link, werde reinschauen...
Die original Lager halten das auch nicht aus.
Das Kurbelwellenlager war komplett zermerschelt :shock:
Grüße, Peter
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Ich glaub da bin ich bei meiner noch im Rahmen weils nicht so extrem ist. Den Motor hab ich vor 3 Jahren eingebaut und ist seither sicher schon 4000 km gelaufen - ohne Probleme.
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Was zum Motoradgruss.....Geschichte:
Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, daß sich kein Faustkeil darin verbarg.
So wurde der Motorradgruß erfunden.




Winterfahrer und Weicheier:
Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.


Der verbotene Gruß
Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: "Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein- oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche
Selbstachtung!" Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.




Der Autobahn-Gruß
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.


Der Heizer-Gruß
Der 'Heizer-Gruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische
Unterwäsche anziehen. Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.






Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:
01. Die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt.
02. Mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht mehr hoch.
03. Er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben.
04. Er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt.
05. Der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen.
06. Er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden.

07. Er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.
08. Er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff und Handschuh.
09. Er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß Honda zu 60% an Harley beteiligt ist.
10. Seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben.
11. Die Rolex könnte naß werden.
12. Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden.
13. Die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest.
14. Der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz.
15. Er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen.
16. Er poliert gerade den Luftfilterdeckel.




Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen:
01. Laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen,wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist.
02. Auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken".
03. Er ist gerade eingeschlafen.
04. Er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch.
05. Er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.
06. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen.
07. Er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt.
08. Er sortiert momentan seine CD-Sammlung.
09. Die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang.
10. Er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler.
11. Wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand.
12. Er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr.
13. Er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher.
14. Er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet.
15. Er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand.

16. Er überlegt, ob er überhaupt noch ein "Einspurfahrzeug" und ob er überhaupt grüßen darf.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Looool :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wirklich interessant mit einem Motorrad in einer Gruppe Rollerfahrer unterwegs zu sein.
Der erste Roller wird noch halbherzig gegrüßt, man hat sich eben mal verguckt... Bei mir reißen die wie Wild die Arme raus, als wollen die versuchen zu fliegen, und der rest wird nicht gegrüßt.
Ich habe schon früher nur zurückgegrüßt, jetzt stelle ich das ganz ein. Nein, moment mal: Ich Grüße Rollerfahrer in zukunft wesentlich intensiver als vorher.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste