KYMCO AGILITY 50 MMC BLINKERPROBLEM UND ÖLVERBRAUCH...

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
a2baska
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2011, 11:03
Wohnort: 59077
Kontaktdaten:

KYMCO AGILITY 50 MMC BLINKERPROBLEM UND ÖLVERBRAUCH...

Beitrag von a2baska »

hi,

ich habe folgendes problem..
vielleicht kennt ja hier jemand die ursache..

bj.2007
km 15500km

mein agility ist soweit ganz ok, hat 2 probleme..
1. erhöhter ölverbrauch(erheblich)
2. blinkerproblem

zum 1.
ich denke hier müssen die kolbenringe und die ventilschaftdichtungen gewechselt werden.. (eigentlich meinte ein schrauber, dass kymco motoren erst so ab ca. 30000km diese probleme hätten, aber soweit ich mich erinnern kann hat meiner schon immer öl verbraucht, jetzt halt deutlich mehr)..
ich frage mich nur, ob ich gleich zur sicherheit einen zylinderkit von naraku kaufen soll oder doch nur die ringe und ventilschaftdichtungen wechseln soll.. weiß nicht wie es in dem zyllinder ausschaut, kratzer/riefen und dergleichen! weiß nicht was hier sinniger ist...

zum 2.

seit 2 tagen habe ich blinkprobleme....
heißt, der blinker blinkt zwar aber nur in einem dauerzustand.. blinker leuchtet auf und beleibt aufgeleuchtet.. kein blinken..
nur wenn die drehzahl des motors beim anbremsen runtergeht, fängt er an zu blinken... wenn die motordrehzahl hoch ist bleibt es einfach an..
kann es das blinkerrelais sein oder doch ein anderes problem?


würde mich über erfahrungen sehr freuen..

danke im voraus..
gruß
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Was den Ölverbrauch angeht : Solange der Motor gesund läuft , würde ich einfach Öl nachkippen . Der bedenkliche Verbrauch liegt bei 1L/1000km .

Ein neuer Zylinderkit kann Abhilfe verschaffen , Ventilschaftdichtungen ( andere Baustelle :-) ) auch .

Was die Blinkergeschichte angeht : Da wird die Batterie hinüber sein . Neue Batterie rein , Ladespannung bei laufendem Motor prüfen ( mittlere Drehzahl sollten 14,5V ergeben ) . Wenn es deutlich weniger oder mehr ist , hast du noch ein Problem mit dem Regler und/oder der Lima .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
a2baska
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2011, 11:03
Wohnort: 59077
Kontaktdaten:

Beitrag von a2baska »

MeisterZIP hat geschrieben:Was den Ölverbrauch angeht : Solange der Motor gesund läuft , würde ich einfach Öl nachkippen . Der bedenkliche Verbrauch liegt bei 1L/1000km .

Ein neuer Zylinderkit kann Abhilfe verschaffen , Ventilschaftdichtungen ( andere Baustelle :-) ) auch .

Was die Blinkergeschichte angeht : Da wird die Batterie hinüber sein . Neue Batterie rein , Ladespannung bei laufendem Motor prüfen ( mittlere Drehzahl sollten 14,5V ergeben ) . Wenn es deutlich weniger oder mehr ist , hast du noch ein Problem mit dem Regler und/oder der Lima .

MeisterZIP
Fein der meister höchst persönlich.. :D
der motor läuft rund, allerdings habe ich wie gesagt seit kurzem sehr hohen ölverbrauch.. da muss was gemacht werden.. anfangs ging das ja mit dem nachfüllen, aber mittlerweile muss ich bei jeder tankfüllung so gefühlte 200ml nachkippen.. das bei den kanpp 140km ist mir dann doch zuviel... öl kostet ja auch nicht gerade wenig, da könnte man ja n bisschen was investieren.. ich überlege halt ob ein naraku zylinderkit oder doch nur die kolbenrinige und ventilschaftdichtungen gewechselt werden sollen.
das eine kostet 80€(zylinderkit + ventilschaftdichtungen von naraku) das andere knapp 35€ (kolbenringe+ventischaftdichtungen und zylinderdichtungen von naraku)...(um zu sehen wie der zylinder ausschaut (rifen und kratzer) muss diesen ja leider ausbauen.. korrekt?

das mit der batterie habe ich gerade auch gelesen... die wird wohl durch sein.. ich habe mir gerade einen ctek mxs 5.0 gekauft, vielleicht bekomme ich die batterie ja damit ranimiert und aufgeladen...
Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Was die Blinkergeschichte angeht:

Aus eigener Erfahrung gesehen wird deine Batteriespannung zu niedrig sein. Bitte lade erst einmal deine Batterie richtig auf (möglicherweise vergessen irgend etwas auszuschalten? oder stand der Bock längere zeit mit aktiver AA oder anderen Nachrüstungen).
Nach dem laden sollten die Blinker wieder ganz normal arbeiten.

Auch denke ich mal, dass sich dein Anlasser beim E-Start etwas gequält anhören dürfte, falls er überhaupt noch einspurt/durchdreht. (Auch das Problem ist mit voller Batterie beseitigt)

Wenn die Batterie voll aufgeladen ist, kannst du dann mal die Ladespannung messen, wie der Meister es gesagt hat. An der Batterie sollten nach den mir vorliegenden Werten beim Gasgeben ab ungefähr 3000...4500 Umdrehungen dann 13,8-14,7V anliegen und mit weiter ansteigendem Gas innerhalb dieses Bereiches stabil stehen bleiben.


Wegen dem Ladegerät:

Ja ich denke schon, dass das ctek die Batterie wieder refresht bekommt.

Ich habe zumindest gute Erfahrungen diesbezüglich bei einer eigenen Rollerbatterie gemacht, die wegen einem Massefehler permanent zu gering geladen wurde und nach einer extremen Tiefentladung nicht mehr die angegebene Kapazität hatte. => Anschließend fast wie neu.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
a2baska
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2011, 11:03
Wohnort: 59077
Kontaktdaten:

Beitrag von a2baska »

Frank67 hat geschrieben:Was die Blinkergeschichte angeht:

Aus eigener Erfahrung gesehen wird deine Batteriespannung zu niedrig sein. Bitte lade erst einmal deine Batterie richtig auf (möglicherweise vergessen irgend etwas auszuschalten? oder stand der Bock längere zeit mit aktiver AA oder anderen Nachrüstungen).
Nach dem laden sollten die Blinker wieder ganz normal arbeiten.

Auch denke ich mal, dass sich dein Anlasser beim E-Start etwas gequält anhören dürfte, falls er überhaupt noch einspurt/durchdreht. (Auch das Problem ist mit voller Batterie beseitigt)

Wenn die Batterie voll aufgeladen ist, kannst du dann mal die Ladespannung messen, wie der Meister es gesagt hat. An der Batterie sollten nach den mir vorliegenden Werten beim Gasgeben ab ungefähr 3000...4500 Umdrehungen dann 13,8-14,7V anliegen und mit weiter ansteigendem Gas innerhalb dieses Bereiches stabil stehen bleiben.


Wegen dem Ladegerät:

Ja ich denke schon, dass das ctek die Batterie wieder refresht bekommt.

Ich habe zumindest gute Erfahrungen diesbezüglich bei einer eigenen Rollerbatterie gemacht, die wegen einem Massefehler permanent zu gering geladen wurde und nach einer extremen Tiefentladung nicht mehr die angegebene Kapazität hatte. => Anschließend fast wie neu.
das hört sich gut an.
dafür habe ich das ladegerät ja auch gekauft..
müsste morgen ankommen..

danke für die info..
Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Kein Problem...


Ach ja:
Wenn die Ladespannung zu niedrig sein sollte, kontrolliere unbedingt sämtliche Kontakte an Regler, Lima-Anschluss, Batterie und Sicherung auf Sauberkeit. Auch die Massekabel-Kontakte zw. Batterie und Motorblock kontrollieren.

und wie der Meister schon sagte:
Achte auch an den Kontakten auf die Quetschungen an den Übergängen "Kabel <=> Kontakt". Hier gammelt auch gerne mal die Kupferseele des Kabels weg.
Notfalls muss man dann diesen Kontakt neu machen.

Das Problem "Oxidation" oder "weggegammelte Quetschungen" kannst du auch an anderen Steckern im Kabelbaum finden.
Das wäre ein möglicher Grund dafür, dass diverse Sachen ausgefallen sind.
Andere Ursachen können defekte Kabelabzweige (Stellenweise Lötpunkte "mitten im Kabel") sein oder auch lose oder abgezogene Stecker.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
a2baska
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2011, 11:03
Wohnort: 59077
Kontaktdaten:

ÖLVERBRAUCH

Beitrag von a2baska »

eine kleine theorie!
vielleicht können die profis mir da einen kleinen ratschlag geben diesbezüglich :?

Es geht um den ölverbrauch und die mögliche ursache!

da mein roller eigentlich sehr locker und das bei jeder witterung anspringt, würde ich eher auf ventilschaftdichtungen tippen.. oder kann man das nicht pauschal sagen???

klar kann der ölabstreifring defekt/verschlissen sein, aber ein so hoher ölverbrauch deutet doch auf ventilschaftdichtungen, oder?
kompression kann ich nicht messen, aber scheint ok zu sein! wenn ich die zündkerze rausdrehe und durchdrehen lasse, den daumen an den zylinderkopf drücke(dort wo die zündkerze reinkommt) dann ist das gut druck drauf...

ich möchte unnötige anschaffungen vermeiden!

ich möchte eigentlich nur die ventilschaftdichtungen wechseln, aber wenn man den motor schon so weit auseinandergeschraubt hat, wäre es da nicht sinnig sofort die kolbenringen mit zu wechseln?


was sagen da die profis?
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ferndiagnosen gibt es nicht ...
Ich sehe das so : Wenn es dir nur um die Kohle geht , die du einsetzt , dann musst du abwägen :
Was kostet das Öl i.V. zu den Ersatzteilen der Reparatur ?

Ich würde den Roller zusammen lassen , er läuft ja . Und billiges Öl kostet nicht die Welt .

Wenn du ihn allerdings zerlegst , mach es richtig . Zylinderkit komplett erneuern , nicht so eine Wischiwaschilösung wie neue Kolbenringe ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
a2baska
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2011, 11:03
Wohnort: 59077
Kontaktdaten:

zylinderkit

Beitrag von a2baska »

sooo.
habe am wochenende den zylinder ausgebaut und siehe da... der kolben ist ziemlich durch.. waren tiefe längsrillen drin, zwar waren die kolbenringe noch ok aber durch die rillen hat der roller dennoch sehr viel öl verbraucht in letzter zeit sogar an kompression verloren.

ich werde versuchen den roller diese woche noch zu reparieren.
habe einen naraku zylinderkit bestellt.. ich denke das ist mitlere qualitätsklasse.. müsste reichen, bin ja kein rennfahrer...

übrigens, das ausbauen ging ganz leicht...es gibt diesbezüglich viele helfende beiträge oder das werkstatthandbuch vom meiser..

also ran an den speck...
Bild
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste