Elektrik fällt nach und nach aus

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
scootero
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 28.02.2009, 07:10
Kontaktdaten:

Elektrik fällt nach und nach aus

Beitrag von scootero »

Guten Abend zusammen,

kurze Beschreibung der Situation:
Mir fiel vor ein paar Tagen die Cockpitbeleuchtung aus.
Heute morgen wurde mir von einem Kollegen berichtet, dass ich am Dienstag ohne Rücklicht gefahren bin.
Also habe ich heute Nachmittag das Rücklicht geprüft. Tatsächlich aus.
Bremslicht- hat funktioniert. Birne ausgebaut- Beide Fäden intakt.
Sicherungen geprüft. OK, aber ziemlich korrodiert. Wollte ich morgen saubermachen.
Auf der Rückfahrt zwei Stunden später sind mir dann noch die Blinker, Bremslicht und Drehtzahlmesser und Tankanzeige ausgefallen.
Elektrostarter wollte dann auch nicht mehr.

Nachdem mir letzte Woche schon mein Burgi 650 wegen Riss des CVT-Riemens liegen geblieben ist, kann ich mein Glück kaum in Worte fassen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Kontrolliere einmal die Masseverbindungen.
Grüße aus dem Burgenland
scootero
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 28.02.2009, 07:10
Kontaktdaten:

Beitrag von scootero »

Danke für den Hinweis.

Wo finde ich die Masseverbindungen? Stehe etwas auf dem Schlauch.
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Schreib vom Handy und hab keine Schltpläne darauf.Du kannst die Masse von der
Batterie weg verfolgen.Vielleicht meldet sich Frank .Er hat die Pläne und
Kann dich leiten.Auf jeden Fall Sicherung und Steckkontakte sãubern.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17219
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das Rücklicht läuft wie das Frontlicht und die Intrumentenleuchten über eine geregelte Wechselspannung , Blinker , Hupe , Bremslicht und Anlasser dagegen über Gleichspannung .

Wenn die Glühfäden alle intakt sind , sehe ich zwei Ansätze für die Ursache :

- Regler defekt
- Lima defekt

oder beides ( sehr selten ) .

Als erstes mal die Betriebsspannung an der Batterie bei mittleren Drehzahlen messen , da sollten locker 14V ankommen .

Masse prüfen : Zwischen Motorblock , Rahmenmetall und Batterieminus und alles grünen Kabeln im Fahrzeug sollten das 0-0,5 Ohm sein , mehr nicht .

Zum Messen reicht ein 10.- Multimeter aus dem Baumarkt mit interner Batterie .

Ist die Batteriespannung deutlich niedriger und die Masse gut , Front runternehmen und Regler prüfen :

Licht aus !!!
Stecker vom Regler abziehen . Gemessen wird im Stecker am Kabelbaum .
Das gelbe und das rosa Kabel gegen Masse bei laufendem Motor messen , mittlere Drehzahl , da sollten jeweils locker 20V Wechselspannung rauskommen . Wenn nicht , ist die Lima hinüber oder der Kontakt in der Verkabelung unterbrochen . In diesem Fall Sitzbankfach raus und Kabel der Lima direkt am ersten Stecker wie oben beschrieben messen . Ist da auch nicht genügend Saft , ist die Lima definitiv hinüber .
Das ist auch mein erster Ansatz .

Zuerst gehen bei defekter Lima die Lampen aus , die über Wehselspannung laufen , dann leert sich die Batterie durch die angeschlossenen anderen Vebraucher , die dann auch nach und nach ( wie bei dir ) den Geist aufgeben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5708
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Einspruch!

Meister, laut Schaltplan für den Yager 50 ist eine "massebezogene Lima" verbaut. Somit sind die beiden AC-Kabel der Lima gelb und weiß und ich muss die AC-Spannungen gegen Masse messen.

Das Fahrlicht (Stand-, Rück, Abblend- und Fernlicht) laufen somit -wie du bereits sagtest- auf AC.


Das Problem ist, dass die Elektrik so nach und nach ausfällt, das Problem aber mit dem Rücklicht anfing...

Auch wenn ich nicht glaube, dass es an Lima oder Regler liegen wird, würde ich doch einmal die Spannungen am Regler aufnehmen:


Bei laufendem Motor und angestecktem Regler am Regler-Anschluss messen:

1.
gelb gegen Masse (grünes Kabel am Regler, Motorblock oder Batterie-Minus:
Die Spannung sollte mit stätig steigendem Gas bei ca. Halbgas auf ca. 13,2...13,8V~ (AC-Spannung!) ansteigen und dann stabil stehen bleiben, obwohl das Gas weiter aufgezogen wird.

Prüfe gelb alle drei genannten Masse-Punkte!!!


2.
weiß gegen die zuvor genannten 3 Masse-Punkte kontrollieren:

bei ca. Halbgas sollte die AC-Spannung hier ca. 13,8-15V~ erreicht haben und trotz weiter steigendem Gas stabil stehen.


3.
rot gegen die drei genannten Masse-Punkte => DC-Spannung!:

soll bei ca. Halbgas zwischen 13,8 und 14,7V= liegen und ebenfalls trotz steigendem Gas stabil bleiben



Liegen die Spannungen deutlich unterhalb der genannten Werte:
den Stecker am Regler abziehen (darauf achten, dass das Licht aus ist) und nun gelb und weiß jeweils gegen Masse messen:

Kurz Gas geben und schauen, ob die AC-Spannungen dabei jeweils deutlich über 20V~ gehen.

Wenn ja, liegt der verdacht nahe, dass es den Regler erwischt hat.
Also Regler austauschen, da er die geringsten Kosten hat.
(ggf erst einen definitiv funktionierenden Regler für den Test ausleihen, bevor man wirklich einen Regler neu kauft)

Jetzt werden die obigen Messungen wiederholt, falls die Elektrik nicht auf Anhieb wieder funktioniert.

Bleiben die Spannungen trotz neuem Regler deutlich unter dem Soll, Kann es auch an der Lima liegen, aber auch an schlechten Masse-Verbindungen zw. Stator der Lima und dem Batterie-Minuspol sowie zum Rahmen.


Bevor man jetzt den Stator wechselt, würde ich sämtliche Kontakte auf dem Wege Lima-Regler-Batterie reinigen, wie auch die Flanschfläche zwischen Motorblock und Lima reinigen.
Dabei kann ich auch gleich den Stator begutachten, ob ich abgerissene Leitungen/Drähte erkenne oder sonstige Defekte an den Spulen erkenne.

Auch kannst du den Stator selber im ausgebauten/abgeklemmten Zustand mal durchmessen:

Lima (ca.-Werte):
Weiß => Masse = 1,2 Ohm
Gelb => Masse = 0,8 Ohm
Weiß => Gelb = 0,3 Ohm

(Masse ist das Metall des Stators/Sterns)


OK, das wären die ersten Überprüfungen.
(Wenn ich mehr Kontrollen vorgeben würde, würde es zu unübersichtlich... Also lieber Schritt für schritt vorgehen.)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17219
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmmm, habe doch gesagt, Kabel gegen Masse messen .. Und ob das jetzt gelb und rosa oder gelb und weiß ist , ist egal , weil die anderen beiden Kabel eh klar sind , die aus dem Regler gehen ( rot an Batterieplus und grün an Masse ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Hi
du könntest auch noch deinen 5pol. und 8pol. Verbindungsstecker kontrollieren.Die sitzen vermutlich bei dir unter der Frontverkleidung.Über diese Stecker läuft so ziemlich die ganze Elektrik.
Grüße aus dem Burgenland
scootero
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 28.02.2009, 07:10
Kontaktdaten:

Beitrag von scootero »

Guten Morgen,

herzlichen Dank für die konkreten Tipps.
Ich werde mich heute und morgen drangeben.
Werde im Keller mal mein Meßgerät rauskramen.

Ich werde informieren, was rausgekommen ist.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5708
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

MeisterZIP hat geschrieben: .. Und ob das jetzt gelb und rosa oder gelb und weiß ist , ist egal , ...
Denke aber dabei bitte auch an die Laien, die sich nur anhand der genannten Kabelfarben orientieren würden... Die könnten verwirrt sein, wenn sie anstatt rosa weiß sehen. :wink: :lol:

Die, die tiefer in der Materie drin stecken, wüssten natürlich, was gemeint ist.

---

Nebenbei:

Ich sehe das Problem "Kabelfarben" immer wieder in den China-Böller-Foren... Da musst man dann auch aufpassen, was für ein Bock und von welcher Marke da behandelt wird, weil die China-Männer keine wirklich genormten Kabelfarben haben. Alleine bei der Masse: mal grün, dann schw/ws oder andere Farbkombinationen... - obwohl es das selbe "Funktionssystem" -nur mit anderen Farben- ist.

Hab es selber gehabt und anfänglich nach den Baotian-typischen Kabelfarben angeleitet, die der Roller aber nicht hatte. - Da musste ich dann auch erst fragen, welche Kabel da an den Bauteilen ankommen, um mit den anderen Farben richtig anleiten zu können.

Nebenbei Ende

---

@scootero:

Ja, mache es in Ruhe. Vielleicht fällt dir ja bei diesen ersten Kontrollen doch schon etwas Verdächtiges auf.
Wenn ja: einfach fragen, notfalls ein Bild davon machen und hochladen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
scootero
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 28.02.2009, 07:10
Kontaktdaten:

Nachtrag

Beitrag von scootero »

Ich habe den Spacer in die Garage gefahren. Erstaunlicherweise funktionierte alles bis auf das Rücklicht. Dort angekommen (ca. 3km) funktioniert dann nur noch das Abblend/Fernlicht., wie schon bei ersten Mal.
Bestätigt das die Annahmen der möglichen Ursachen?

Nachdem bei meinem Meßgerät die Batterie leer war, muss ich das Durchmessen auf dieses Wochenende verlegen.

Zerlegt habe ich ihn schon soweit.

Gruß Heiko
scootero
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 28.02.2009, 07:10
Kontaktdaten:

... und es geht weiter...

Beitrag von scootero »

Hallo,

habe den Regler gewechselt. Nur bedingt erfolgreich.
Beim Rücklicht habe ich einen neue Fassung eingebaut. Die Alte war total verbogen. Lampe ging nicht mehr rein.
Einen Kurzschluss durch ein durchgescheuertes Kabel behoben. Brachte nichts. Batterie ist inzwischen auf 11V bei Halbgas runter.
Jetzt werde ich die Lichtmaschine ausbauen. Kann bei der Lima auch der Rotor kaputtgehen oder nur der Stator? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Stator gewechselt gehört. Vernünftig?

Ich schaffe zwar meiner Frau gerade den 300er Downtown an, bis der Führerschein fertig ist braucht sie den Kleinen aber noch.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5708
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Bevor du jetzt den Stator wechseln willst:

Messe mal am Regler die AC-Spannungen auf weiß und gelb gegen grün und dann mal beide gegen den Motorblock.

Licht bei den Messungen bitte aus.

Gebe bitte beim Messen langsam Gas aus dem Standgas heraus.
bei ca mittleren Drehzahlen sollte die Spannung ihren höchsten Wert erreichen und dann trotz weiter steigender Motordrehzahl (recht) stabil stehen bleiben.

Gebe mir bitte die Messergebnisse auf weiß und gelb, wenn gegen grün gemessen und wenn gegen Motorblock gemessen.

ggf müssen wir dann noch einmal im Lima-Anschlussstecker (sollte unter der Lüfterabdeckung oder darüber liegen) weiß und gelb gegen den Motorblock messen. (auch AC)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
scootero
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 28.02.2009, 07:10
Kontaktdaten:

Beitrag von scootero »

Hallo Frank,

habe leider etwas gebraucht um einen Polradabzieher zu beschaffen.
Habe heute die Widerstände gemessen:

Lima (ca.-Werte):
Weiß => Masse = 1,2 Ohm Ist: 1,0
Gelb => Masse = 0,8 Ohm Ist: 0,9
Weiß => Gelb = 0,3 Ohm Ist:0,6

Gegenwärtig läuft der Motor, aber keine Beleuchtung.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5708
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK, die Widerstände liegen im Toleranzbereich. (die Vorgaben sind "nur" Zirka-Werte)

OK, ich würde jetzt mal die ankommenden AC-Spannungen am Regler überprüfen wollen:

Messe mal direkt im Reglerstecker folgendes:

- weiß gegen grün
- gelb gegen grün

=> aus dem Standgas beginnend langsam Gas geben...
bei ca. mittleren Motordrehzahlen (um die 4000rpm) sollten folgende werte erreicht sein und trotz weiter steigendem Gas im genannten Bereich stehen bleiben:

gelb: ca. 12,8...13,8 V~
weiß: ca. 13,8...15,5 V~

(wichtig: gelb liefert die Spannung für das Stand- und Fahrlicht)

Liegen die oben genannten Werte an, so sollte der DC-Ausgang (rot) ca. 13,8...14,7 V= liefern (und auch mit diesen Werten an der Batterie ankommen)

---

Wenn am Regler keine Spannung ankommt, müssten wir noch mal am Lima-Anschlussstecker schauen, ob dort Spannung auf weiß und gelb anliegt, wenn der Lima-Stecker (mit den Kabeln "weiß" und "gelb") auseinandergezogen ist und dann noch einmal, wenn der Stecker zusammengesteckt ist)

=> liegt keine Spannung bei "Stecker zusammen" an, gibt es irgendwo einen Kurzschluss
=> liegt hier unten bei "Stecker zusammen" Spannung an, aber oben am Regler kommt nichts an, ist das jeweilige Kabel unterbrochen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
scootero
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 28.02.2009, 07:10
Kontaktdaten:

Jetzt startet auch der Motor nicht meht

Beitrag von scootero »

Ich wollte die Messungen machen. Doch der Roller lässt sich nicht mehr antreten.
Habe die Kerze rausgedreht, auf Masse gelegt und angetreten... kein Funke.

Gestern habe ich ihn angetreten und mehrmals bis 8000 gedreht.
Die Sicherungen sind ok.

Wäre er ein Pferd, würde ich ihn vermutlich erschiessen.

Ideen???

Gruss Heiko
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5708
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Heiko,

mache mal bitte die Messungen, wie ich es gesagt habe. (sofern der Bock läuft)
Ansonsten bekommen wir das Problem nicht eingegrenzt, weswegen das Licht nicht geht.

---

Was hast du gemacht, als der Funken fehlte? (Weil jetzt scheint er ja wieder zu laufen...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
scootero
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 28.02.2009, 07:10
Kontaktdaten:

Beitrag von scootero »

Leider läuft er nicht. Nachdem er gestern noch gelaufen ist habe jetzt geprüft ob die kerze überhaupt strom bekommt. Scheint nicht der Fall zu sein.
Gestern hat beim hochdrehen das lüfterrad am LIMA rotor geklappert. Habe jetzt nochmal die LIMA durchgemessen. Ergebnisse wie gestern.
Irgend etwas ist gestern beim Hochdrehen des Motors passiert. Ich weis nur nicht was.

Kann ich die Zündspule mit Fremsstrom versorgen. Habe hier meinen 300er Downtown stehen und den 650er Burgman.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5708
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ne, die Zündspule muss den Strom vom "eigenen" System (also der rollereigenen CDI) bekommen, wenn der Motor laufen (bzw. die Zündspule Funken bringen) soll... Also kann man sich für die Zündspule selber keinen Strom von woanders "ausborgen".

Oder meinst du nur zwecks Tests:
Man könnte sich aber mal die Zündspule vom DT ausbauen und zum Testen in deinem Roller anschließen oder die Zündspule aus dem "Problemroller" mal ausbauen und im DT zwecks Funktionstest anklemmen.

Jedoch glaube ich nicht, dass es an der Zündspule liegen dürfte...

---

Viel wichtiger wäre:

Ist eigentlich die Batterie aufgeladen? (du hast 'ne "Batterie-Zündung"!)

=> Wenn von der Lima keine Spannung kommt oder der Regler nicht arbeitet, kann bei leerer Batterie kein Funke kommen!

Also bitte mal die Batteriespannung überprüfen und Batterie notfalls aufladen!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
scootero
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 28.02.2009, 07:10
Kontaktdaten:

Beitrag von scootero »

Ok, dann haben wir es. Die Batterie hatte nur 4V.
Hängt gerade am Ladegerät.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5708
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK, wenn du ein Prozessorladegerät verwendest (ctek oder ähnliche), dann lass die Batterie mal über Nacht dran.

Ist jetzt blöd, dass wir heute erst einmal nix mehr machen können.
(außer es passt eine Batterie von den anderen beiden Rollern rein bzw. du stellst die Batterie daneben, da du ja für die Messungen nicht fahren musst)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
scootero
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 28.02.2009, 07:10
Kontaktdaten:

Beitrag von scootero »

Hallo Frank,
Bin nochmal in die Garage gefahren um den Ladestand zu prüfen.
Da habe ich festgestellt, dass das Ladegerät die Fehlermeldung "Kurzschluss" meldet.
Habe ich nochmal ohne Kabel überprüft. Fehlermeldung bleibt. Bestelle neue Batterie.

Bin übrigens die ganze Woche beruflich unterwegs und komme erst Freitag zurück.
Ich bin Dir übrigens sehr dankbar für die kompetente Unterstützung.

Gruss Heiko
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5708
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Heiko,

wenn die Batteriekabel zum Laden abgeklemmt waren und das Ladegerät dann einen Kurzschluss anzeigt, ist die Batterie hin.

Waren aber die Batteriekabel des Rollers angeklemmt, kann der Kurzschluss in der Batterie selber oder in den Kabeln des Rollers vorhanden sein.
(nur hätte es bei letzterem dann mächtig gefunkt, wenn du die Batteriekabel angeschlossen hättest und die Batterie voll ist...)


Egal... Wir werden das Problem schon irgendwie aufspüren!
Warten wir jetzt erst einmal die neue Batterie ab und machen uns dann mal an die bereits erwähnten Messungen am Regler bei.


Zuerst möchte ich schauen, ob ein Lima-Defekt oder ein Regler-Defekt vorliegt. (kann ja möglich sein, dass der Regler durch die defekte Batterie gelitten haben könnte)

Sollte beides OK sein, checken wir dann die Kabel und Schalter durch. Dazu bekommst du dann von mir die entsprechenden Anleitungen, wenn es soweit ist. :wink:


...immer schön einen Schritt nach dem Anderen machen... Zu viele Schritte gleichzeitig stiften nur Verwirrungen...


OK, schauen wir dann mal, ob wir über Ostern was finden.
(Sonnabend bin ich aber definitiv bis abends unterwegs...)


Also bis dann: Knitterfreien Flug!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste