Licht und Schatten bei Reparaturfreundlichkeit

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Alwin
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2013, 15:19
Kontaktdaten:

Licht und Schatten bei Reparaturfreundlichkeit

Beitrag von Alwin »

Hi!

Hab heute bei der Spacer 50 den Keilriemen und die Variomatik gewechselt.
Dabei stellte sich Licht und Schatten ein.
Um den Variodeckel zu entfernen sind weniger Schrauben zu lösen, als zb. bei Piaggio. Also ein Lichtblick.
Dann aber kam es dicke....
Das bestellte Vario-Blockierwerkzeug passte nicht oder nur mit Mühe, hab die Mutter aber dann doch abbekommen.
Vario raus und die neu rein, keinerlei Probleme.
Aber um den Riemen wechseln zu können, muß die Kupplungsglocke runter. Also mehr Zeit als zb. bei Piaggio, da dort nur der Wandler gezogen werden muß, um den Riemen raus zu bekommen. Das ist die Schattenseite.......
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10986
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Warum Schattenseite, so kann man auch gleich die Kupplung kontrollieren.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Alwin
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2013, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Alwin »

Hast ned ganz unrecht, aber wenn man nur den Riemen wechseln will...
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Da gibt´s wohl noch viel unverständliche Konstruktionen:

Scheinwerferbirne wechseln:
Beim Piaggio TPH: 1 Schraube lösen...
Beim Kymco GD: Komplette Front abbauen....

Blinkerbirnen vorne wechseln: siehe oben...

Birnen hinten wechseln:
Beim TPH sind es jeweils 2 Schrauben, die zu lösen sind...
Beim GD baust du das halbe Heck runter....

Mein TPH war übrigens 7 Jahre älter, als mein GD - und mehr "Zunder" hatte der auch..., leider wurde der zu klein, weshalb ich gewechselt habe...

Da zeigt sich wieder mal, das "neu" nicht zwingend "besser" bedeuten muß...,
weiß
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Es soll auch Roller geben, wo man an das Abblendlicht nur rankommt, wenn man von hinten anfangend die ganze Verkleidung löst.
Aber wie Daxthomas schon sagte, kann man dann wenigstens gleich alles kontrollieren.
Nachts auf der Landstrasse...
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
RobR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 354
Registriert: 12.05.2013, 06:17
Wohnort: zw. Frankfurt u. Hanau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von RobR »

Das mit dem Lampenwechseln fand ich jetzt auch etwas übertrieben beim Yager50 ..aber die Vario hab ich mit nem 8´er Snapon Gabelschlüssel (den Billigschlüssel hab ich ja in der Vario brüniert) gesperrt und für die Kupplung habe ich mir mit ´nem Ratschengurt was gebastelt was gut funktioniert..im Grossen und Ganzen finde ich unsere Kymcos noch gut zu beschrauben ...
cu Rob
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1539
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Jo Gegenbeispiel, Piaggio / Kymco.

Meine damalige 150er Hexe, o.k. war Bj. 95.
mit 15000km war der vordere Variator eingelaufen, Ersatz damals nicht lieferbar. Dadurch Riemenrisse, der Tacho war nicht wasserdicht. Der hat einem Aquarium geglichen. Sah auch total vergammelt aus. Die Schrauben waren nach 7. Jahren so oxidiert das sie kaum noch Köpfe hatten. Was bringt mir eine Schraube lösen, wenn der Kopf weck-gegammelt ist. Deswegen finde ich die Qualität bei Kymco um Welten besser.

Lg Michael.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Nun ja, über die Qualität habe ich ja nichts gesagt...
Von der Güte der Kymco Roller bin ich ja nach wie vor überzeugt, weshalb mein nächster ganz sicher auch wieder ein Kymco sein wird...

Mich erstaunen nur manchmal die etwas unverständlichen Detaillösungen.
Nochmal zum GD:
Wieso muß die ganze Front runter, um eine simple Glühbirne zu wechseln?
Anstatt Scheinwerfer- und Blinkergehäuse von vorn mit je 2 Schrauben zu befestigen?
Das würde die Angelegenheit erheblich vereinfachen und beschleunigen....und bei amerikanischen Autos funktioniert das seit 50 Jahren bestens...

Anderes Beispiel: Der Downtown...
Zweifellos ein gelungener Wurf, der sicherlich zu Recht eine Spitzenstellung in seiner Klasse inne hält (300er), aber...
....der Durchschnitts-Europäer sitzt auf dem Ding, wie auf´m Klo, wegen dem völlig sinnfreien Knick im Beinschild.
Wenn mann die Verkleidung öffnet, greift mann sich an den Kopf:
Dahinter befinden sich "unendliche Weiten" leeren Raumes...

Da frage ich mich, was die Damen und Herren "Inschenöre" jahrelang auf der "Inschenörs-Schule" eigendlich gemacht haben, bzw. was die da zu sich genommen haben...

Über so etwas kann sich richtig aufregen,

der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Fueltastic »

Da muss ich Alwin leider recht geben, das mit dem Zahnriemen.
Dachte dass geht so einfach wie bei meiner alten Explorer Cracker.
Äussere Vario-Scheibe runter und den Riemen von der Kupplung nehmen. Nix da! Nicht bei der GD. Zwischen Gehäuse und Riemenscheibe ist zu wenig Platz zum aus- und einfädeln.

Beim ersten Birnen-Wechsel habe ich mir nicht nur einmal an die eigene Birne gegriffen und den Kopf geschüttelt. Sind so 10, 12 Schrauben bis die Front ab ist. Der Streifen zwischen Scheibe und Scheinwerfer nochmal zwei.
Scheibe nochmal vier. Ich denke direkt am Scheinwerfer sind auch noch ein paar Schrauben. Und erst dann kann der Regenabfluss mit Schlauch zwischen Tacho und Frontscheibe komplett durchgereinigt werden. Gut dass es einen Abfluss gibt, schlecht wenn der von oben bis unten mit Dreck verstopft ist weil der Vorbesitzer das Loch vor lauter Schmutz nicht gesehen hat...
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Manchmal denkt man wirklich die unendlichen weiten leeren Raums haben sich aus den Hirnen der Konstrukteure übertragen.

Nicht nur in Taiwan, vielen PKW sind noch schlimmer, man denkt das is so damit Werkstätten auch "noch was" verdienen.

Letztens an nem Transit ne Scheinwerferbirne wechseln müssen, alles kein Problem man kommt sogar gut ran aber wer hat unterwegs nen 40er Torx dabei..
Alwin
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2013, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Alwin »

Hi!

Ich sag auch nichts über die Qualität von Kymco, aber so kleine Details wie eben den Riemenwechsel, der ginge zb. bei PIAGGIO/GILERA schneller, da hier hinten die Kupplung nicht gelffnet werden muß.
Glühlampen mußte ich GSD noch nicht wechseln....

Es gibt aber auch andere Hersteller, die ihre Ingenieure mal daraufhin biegen sollten, die Roller reperaturfreundlicher zu gestalten. So werden auch Werkstattzeiten kurz gehalten, und die Mechaniker brechen sich nicht an jedem Verkleidungsteil die Finger...
Beim 400er Burgman zb. ist die Vario selbst eine Fehlkonstruktion 1. Güte.... Und um einen einwandfreien Lauf zu Gewährleisten sollte die schon bei jedem Service geöffnet und gereinigt werden. Ich hatte die aber schon nach 3000 km geöffnet und serviciert Nicht jeder kann sich das selbst machen und muß in die Werkstatt.... Und dann dafür zahlen...

Wenn ich da an meine Honda NTV 650 denke...
Ölwechsel dank Stahlbus Ventil ohne verbrannte und schmutzige Finger in weniger als 10 Minuten, inkl. Ölfilter versteht sich.
Luftfilter, da muß nicht wie beim Burgman alles abgebaut werden. Tank 2 Schrauben lösen, 2 Seitenverkleidungen nur angesteckt, Benzinschlauch von der Pumpe abziehen (Hahn schliessen nicht vergessen...) und dann 6 Schrauben vom Filtergehäuse lösen. Alles in allem, wenn man weiß wie und wo, keine 5 Minuten.

Zündkerzen, da gibt es nur 1 Kerze am vorderen Zylinder in Fahrtrichtung links, die ist etwas fummelig und nur mit dem originalen Zündkerzenschlüssel zu lösen... Alle 3 anderen sind in wenigen Sekunden gelöst.
Beim Burgman muß erst die Sitzbank und Verkleidungen runter, um dann feststellen zu müssen, das man mit dem Originalen Zündkerzenschlüssel nicht weit kommt... Und sich nebenbei noch die Finger bricht.

Alles in allem gibt es überall, egal ob jetzt Honda, Kymco, Suzuki, Kawasaki und wie sie alle heissen, Licht und Schatten.....
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Man sollte auch nicht vergessen, das die Dinge teilweise extra so Gebaut wurden, damit man eben möglichst nicht alles selber machen kann/soll.

Wofür sollte es sonst Servicewerkstätten geben, wenn man es den von Herstellerseite wollte, das man alles selbst machen kann.
Würde ja keinen sinn machen.

Schau dir allein nur die Autoindustrie an...Da kommst ja noch nicht mal mehr mit normalen Werkzeug dazu, eine Glühbirne/LED zu Wechseln.
Wenn ich da noch an meine alten Autos denke, die haben bei mir nie eine Werkstatt von innen gesehen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Fueltastic »

Lass in einen modernen Audi, BMW, Mercedes, und co., Motorraum eine Schraube fallen. Ich hoffe du hast ne zweite. Das Schräubchen siehst du nie wieder.
Da kommst du nur mehr zu den Betriebs-Flüssigkeitsbehälter ran, wenn überhaupt.
Am besten finde ich aber das einige Besitzer von Edel-Schlitten zum Sommer-Winter-Zeit umstellen die Werkstatt aufsuchen (müssen).
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast