Anhänger für den DT

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Benutzeravatar
XARE
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 18.02.2013, 22:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Anhänger für den DT

Beitrag von XARE »

Ist nur am Rande Downtown,aber paßt hier rein.

Um den Nutzwert des DT zu erhöhen,habe ich mich entschlossen mir einen Anhänger an den DT zu Bauen.

Im Vorfeld habe ich mal das Netz durchforstet und bin auf teilweise geradezu lächerliche Pro´s und Contras´s zum Thema Anhänger am Zweirad gestoßen.
Wer mal herzlich Ablachen will sollte mal in den Goldwing - Foren das Anhängerthema verfolgen.
Nunja,nicht jeder kann halt STVO und STVZO auseinanderhalten.
Zurück zum Thema.
Kauf eines Anhängers scheidet von vorneherein aus wegen der Preise!
Aber auch die Optik der kaufbaren Teile entspricht nicht meinen Anforderungen.
Also selber bauen.
Als erstes braucht mann eine Achse und eine Deichsel.
Bild Bild
Die Teile stammen aus Holland und haben den Vorteil das der Tüv nix zu meckern hat.
Nächster Schritt: nächste Woche gehts zum TÜV und eine TP - Nummer geholt.

Ich berichte weiter.

Gruß Xare
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5711
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Denke aber auch an die Zugvorrichtung und die elektrische Verbindung:

- Wo soll sie angebaut werden? (Ankerpunkte des Gepäckträgers?)
- Vorschriften betreffs Kugelkopf und Kupplung
- Hänger-Elektrik: lieber zugelassene LED-Leuchten verwenden (erspart den Austausch des Blinkgebers)
- welche Anhängersteckdose? (Zulässigkeiten, ggf. 5-polige Japan-Mic-Dose? (wird gesteckt und mit Überwurfmutter verschraubt); benötigt wird: Rücklicht, Bremslicht, BL r/l und Masse)


Ich würde mich im Vorfeld mit einem TÜV-er zusammensetzen, der einen entsprechend beraten kann, was die Planung und Ausführung betrifft...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
XARE
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 18.02.2013, 22:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von XARE »

Servus Frank
Die AHK laß ich von einem Profi anbauen,der kann das besser!!

Das wird zwar mein erster Anhänger aber ich Garantiere Dir das es mit Tüv und Zulassung keine Schwierigkeiten geben wird.

Information im Vorfeld ist eben alles.

Gruß Xare
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5711
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

XARE hat geschrieben: Information im Vorfeld ist eben alles.
Genau!

...und wenn man einen Profi an der Seite hat, der einem die Schweißarbeiten erledigt, sollte es keine Bösen Überraschungen geben.


In der DDR gab es ja so einige Anhänger für die Simson-Fahrzeuge, die zulässig waren...

Gelungen fand ich dann den MWH/RB aus Heldrungen, weil er auf 12"-Rädern lief und einen sehr niedrigen Schwerpunkt hatte.
Den könnte ich mir auch hinter einem moderneren Roller vorstellen.

siehe: http://www.ostmotorrad.de/simson/haenger/mwh_rb.php
(schaue auch im Menü unter Anhänger für die anderen Typen)

---

Heckbeleuchtung:

hier würde ich den TÜV-er fragen, ob diese Leuchten paarweise am Hänger verbaut werden dürfen, weil Kompakt und 3-Kammer:
http://www.ebay.de/itm/2X-LED-12V-RUCKL ... 4d0dc8b483

Oder du schaust dich z.B. mal um auf:
http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?lang=DEU

Hier z.B. interessant:
http://www.anhaenger-beleuchtung.de/ind ... oduct=P422


oder du suchst nach "shin yo"-Leuchten, die speziell für 2-Räder/Quads/ATV sind:
http://www.brands4bikes.de/beleuchtung/

---

Ich denke, du wirst da gemeinsam mit dem TÜV-er in allen Fragen optimale und zulässige Lösungen finden, die auch nach deinem Geschmack sind...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
XARE
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 18.02.2013, 22:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von XARE »

SO !
Der Rohbau ist fertig.
Bild Bild Bild
Jetzt noch Folie und Plane,dann Elektrik und ab zum TÜV.
Gruß Xare
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5711
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, das sieht soweit sehr gut gelungen aus.


Aber die Höhe der Bordwände wird garantiert das Kennzeichen vom Roller verdecken...

Nun weiß ich nicht, wie das bei den "Kraftrad-Anhängern" gehandhabt wird... gehört er zum Roller dazu oder ist er -wie bei Autos- ein eigenständiges "Gefährt"? (sprich: hat er eine eigene Zulassung oder wird er in den Rollerpapieren eingetragen)

Wenn er zum Roller dazu gehört (wie ein Fahrradträger an Autos), dann muss hinten am Hänger das Kennzeichen wiederholt werden. Somit muss das Kennzeichen auch beleuchtet werden.
...und denke hinten am Hänger an das dreieckige "Katzenauge". :wink:


Also frage den TÜV-er, wie die Sache läuft und wie/wo du das Kennzeichen und wo das Katzenauge anbringen musst.

(Ich würde das Katzenauge Mittig anbringen und das KZ (wenn möglich: ein kleines KZ) neben der linken LED-Leuchte (mit integrierter KZ-Bel.)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

@Xare

:?: Welche Farbe bekommt der Hänger?Plane in Weiß od. Schwarz?
Mehr Info........ :!:
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Jo das sieht ja mal richtig gut aus
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
XARE
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 18.02.2013, 22:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von XARE »

Hallo Frank und Rimini

Also,zum Thema verdecken.
Der Anhänger bekommt natürlich wie ein Autoanhänger auch eine Beleuchtung ( Rücklichter rechts u links, Dreiecksrückstraler ), außerdem kommt ein Nachfolgekennzeichen ( Nr. des Zugfahrzeugs ) dran.
Das ganze ist Zulassungsfrei !! Nix Versicherung , nix Steuer.
Ich muß nur einmal zum Tüv wegen der Abnahme ( § 21 ), und dann zur Zulassung wegen einer Betriebserlaubniss.

Farbe wird natürlich die des DT - also Blau,die Planenfarbe folgt den Plastikteilen des Downtown ,also Schwarz.Da ich vorhabe über den ganzen Roller einen weißen Streifen zu ziehen,denke ich daran den auch über die Hängerplane laufen zu lassen.

Ach Frank,sollte ich mit der Verkabelung nicht zurecht kommen,kannst Du mir doch sicher weiterhelfen,oder?

bis auf weiteres

Gruß Xare
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Dann wollen wir hoffen daß wir nach Fertigstellung auch Bilder davon sehen!
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5711
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

XARE hat geschrieben:Hallo Frank und Rimini
Ach Frank,sollte ich mit der Verkabelung nicht zurecht kommen,kannst Du mir doch sicher weiterhelfen,oder?
Ja, das bekommen wir hin. Notfalls gibt es 'ne Skizze, wie was wo angeschlossen wird.
...Und wenn alle Stricke reißen, können wir dann auch telefonieren. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6971
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

gute Arbeit, muss ich sagen. Ich bin gespannt wie der Hänger am DT ausschaut.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 05.05.2010, 06:43
Wohnort: Wien/Nö
Kontaktdaten:

Beitrag von xj6-andi »

ACHTUNG :wink:

Die Höchstgeschwindigkeit für ein Motorrad mit Anhänger, egal ob auf der Autobahn oder der Landstraße, ist 60 km/h pro Stunde. Sie haben richtig gelesen: 60 km/h Stunde, das ergibt sich aus der STVO § 3 Abs. 2. In Teil b heißt es wörtlich: "Für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen 60 km/h" (Zitatende). Das Motorrad mit Anhänger zählt zu den Kraftfahrzeugen mit Anhänger und ist kein PKW, LKW oder Wohnmobil. Folglich darf dieses Gespann in Deutschland nur 60 km/h fahren.

Das Motorradgespann, egal ob mit Anhänger und/oder Seitenwagen, darf auf die Autobahn, obwohl dort nur Fahrzeuge fahren dürfen, die bauartbedingt über 60 km/h fahren können. Ihr Gespann kann schneller als 60 km/h fahren, es darf es nur nicht! Aus diesem Grund dürfen Sie mit dem Motorrad mit Anhänger auch auf die Autobahn.

Wie schnell darf ein Motorrad / Gespann / Krad mit einem Anhänger / Nachläufer in Deutschland außerhalb geschlossener Ortschaften fahren?
§ 3 Abs.2. StVO (StVO = Straßenverkehrs – Ordnung)
Ein Motorrad / Gespann / Krad darf höchstens 60km/h schnell fahren.

Wie groß darf ein zulassungsfreier Motorradanhänger höchstens sein?
§ 32 Abs.2 StVZO (Straßenverkehrs – Zulassungs – Ordnung)
Ein Motorradanhänger darf eine Breite von 1,00 Meter eine Länge von 12,00 Meter und eine Höhe von 4,00 Meter nicht überschreiten.
Gruß

Andi
_______________________________________
1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Duftwolke »

Hallo Andi!

Der Threadersteller ist aber Deutscher, glaube ich. Den kümmert unsere STVO nicht so sehr, vermute ich.

Schöne Grüße!
Bert
Benutzeravatar
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 05.05.2010, 06:43
Wohnort: Wien/Nö
Kontaktdaten:

Beitrag von xj6-andi »

Duftwolke hat geschrieben:Hallo Andi!

Der Threadersteller ist aber Deutscher, glaube ich. Den kümmert unsere STVO nicht so sehr, vermute ich.

Schöne Grüße!
Bert
Wer lesen kann ist klar im Vorteil . :wink:

Liegt sicher am Alter ...... :D

Gilt alles für DE , ist von deutschen Seiten rauskopiert :!:
Gruß

Andi
_______________________________________
1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Duftwolke »

ok, Andi, ich gebe mich geschlagen!

Wie du richtig festgestellt hast, sollte mein Alter Einiges entschuldigen.

Schönen Gruß!
Bert
Benutzeravatar
XARE
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 18.02.2013, 22:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von XARE »

Hallo Andi
Danke für Deine Recherche.Das mit der Höchstgeschwindigkeit von 60 wußte ich schon.
Auch wenn das hier im DT Forum nicht gern gehört wird,weil es doch hier Jungs gibt die mit ihren Downies 160 fahren,mir ist 60 mit Hänger schnell genug!!
Ich stell mir grade vor wenn ich von Heilbronn nach Hockenheim fahre und ungefähr 879 Brummis hinter mir herzuckeln müssen weil da halt ein ewig langes LKW Überholverbot ist,mal sehen ob ich da im Verkehrsfunk auftauche.
Spaß beiseite,die Autobahn wird meinen " Downtrain "ohnehin kaum zu Gesicht bekommen und hier um München herum geht eh nicht mehr als 60+X,außerdem wie oft fährt mann schon mit Anhänger,ohne darf ich ja schneller.
Geschwindigkeit wird Überbewertet,mir geht es um den Nutzwert.

Gruß Xare

Ach übrigends,ein Motorradanhänger darf nur 1x2x4 meter haben.
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Duftwolke »

XARE hat geschrieben:..
Ach übrigends,ein Motorradanhänger darf nur 1x2x4 meter haben.
Hallo!
Die 12 Meter haben mich auch gewundert, aber in meinem Alter wollte ich nicht mehr alles bemängeln :-)
Schönen Gruß!
Bert
Katja-DO
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 01.05.2011, 15:07
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Katja-DO »

Hallöchen XARE,

ich finde der Anhänger hinter einem Downtown geht gar nicht. Hier in Dortmund fahren die Lumpen und Schrottsammler mit Mofas mit Anhängern rum und das sieht schon sch****aus.
Der Downtown ist doch viel zu sportlich für einen Anhänger. Was willst du damit transportieren?

LG
Katja
Rollerfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5711
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Xare, ich dachte, du wolltest da längere Strecken mit Anhänger fahren... Aber anscheinend geht's doch eher nur durch die nähere Botanik?!?

Wäre da für kleine Transportaufgaben nicht 'ne Ape oder ein Albatros die bessere Alternative?


OK, die Gefährte haben schon ihre Preise... Der Albatros ist eher ein Schönwetterfahrzeug, aber die Ape wäre dank Kabine dann mit kleiner Zeltheizung auch wintertauglich...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von happy-Jack »

Frank67 hat geschrieben:
........ aber die Ape wäre dank Kabine dann mit kleiner Zeltheizung auch wintertauglich...

Solche "Zeltheizungen" sind in Kfz nicht zulässig !! Da sie Sauerstoff verbrennen, (Gas) besteht die Gefahr ohnmächtig zu werden !!

Wenn schon, dann Zusatzheizungen, speziell für Kfz von Eberspächer (Kraftstoff) oder Truma (Gas aus Flaschen oder Gastank) !

Diese Zusatzheizungen holen die Verbrennungsluft von aussen und befördern auch das Abgas wieder nach aussen, bzw. sind komplett aussen montiert und heizen nur Luft auf, die sie aus dem Fahrgastraum holen und aufgeheizt auch wieder einblasen !


Mich würde sehr die Konstruktion des "Haken" am Downtown interessieren !!
Gibt es dazu mal ausführliche Bilder ??

Ich habe z.Z. zum 2x im Jahr Gras- und Heckenschnitt weg fahren einen Fuffi-Roller mit alter Mopedkupplung und Anhänder mit Moped-Speichenrädern ! (Ein Fuffi-Roller muss eben nicht zum TÜV, und mit Anhänger darf ja auch ein Downtown nicht schneller fahren !!) :wink:

Jack :wink:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5711
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Jack ich weiß, dass diese Heizung eigentlich nicht zulässig ist.
Die Idee stammt von einem Bekannten, der diese Hzg. bei sich verbaut hat.

Jedoch weiß ich nicht, wo er sich das Ding bei den beengten Platzverhältnissen hingestellt hat, so das er sich nicht selber versengt...

Leider sind die Stromverhältnisse der Ape nur sehr knapp bemessen, so dass du mit strom-aktiven Zusatzheizungen nach weniger Zeit Probleme bekommst.

Besser ist meiner Meinung nach dann schon 'ne Krümmer-Heizung mit kleinem Gebläse so dass man wenigstens die Windschutzscheibe frei halten kann.
Ob man jetzt die Luft direkt vom Krümmer erwärmen lässt oder den "Umweg" Wasser wählt... Ich denke, dass Luft die wenigsten Wärmeverluste bringt: Langer Wärmetauscherkasten am Auspuff und ein Gebläse mit nicht all zu großer Luftumwäözung, so dass die Luft schön warm wird.


OK, genug OT

---

Ja, die Zugvorrichtung würde mich auch interessieren, wie das gelöst wird.

Ich kenne es von den Simson-Gefährten, dass das Zuggeschirr am Rahmen an den Gepäckträgerbefestigungen und an den Stoßdämpferaufnahmen befestigt wurde.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
XARE
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 18.02.2013, 22:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von XARE »

Nana Katja,man kann alles SCHÖNSAUFEN auch einen DT mit Anhänger,und genau dafür wird er auch gebaut,nein nicht nur dafür.
Ich will einfach mal ausprobieren ob so ein Gespann ein Auto ersetzen kann.
Einkaufen mit dem DT ist zwar möglich,aber im Zweifel scheint mir der Transport einer oder mehrerer Bierkisten samt Grill und Campingstühlen sowie einer Kühltasche voller Bratgut im Helmfach eher schwierig.
Oder stell Dir folgendes Scenario vor:
Dreiwöchiger Urlaub in südlichen Gefilden mit Sozia und Hund,und Du kannst alles mitnehmen was Du dazu brauchst.Am Urlaubsort weg mit dem Hänger und Du bist ein ganz " normaler" Scooteristi.
Andere brauchen dazu ein Wohnmobil und hinten einen Anhänger für die Vespa.
Jetzt warte mal ab bis das Anhängsel fertig ist ,vielleicht gefällt er Dir dann doch,ich hab da noch Hoffnung.

@ Frank
Die AHK ist in Arbeit,wenn sie fertig ist gibt´s natürlich Fotos davon,ein wenig Geduld bitte.
Rücklichter habe ich zwischenzeitlich auch schon besorgt.
Deinem Rat folgend in LED - Ausführung,werde die Dinger aber erst nächste Woche montieren.

Gruß Xare
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5711
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich bin geduldig...
Hast du dir die LED-Leuchten aus der Bucht geholt?
Da gibt es ja ein Set (2 Stk., jeweils 105 x 98 x 35 mm) ab billige 15,09 Euronen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

@ Xare >> es gibt eine Spruch ,der lautet:"Erlaubt ist,was gefällt "...
Erstmal hab ich Respekt vor Jemanden,der was Neues selbst ausprobiert und creativ ist !Bei uns fährt ein Junge mit dem Roller Zeitungen aus und hat hinten einen Hänger dran.Allerdings ist das ein 50 er Roller.Mir persönlich gefällt Ein DT mit Hänger dran nicht,aber das ist ja vollkommen unwichtig,dir solls ja gefallen.Ich hab auch schon Harleys mit Hänger gesehen....Geschmackssache.Das Einzige ,was mich stören würde,ist die max. Geschwindigkeit-innerhalb der Stadt ist das ja unwichtig,da darfst du ja,aber man will ja damit dann auch mal raus und was unternehmen.Jedenfalls viel Glück und Spass bei deinem Unternehmen.Einfach was fertig kaufen kann ja jeder...
86teufel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 13.05.2008, 20:25
Wohnort: 59073 hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 86teufel »

zu der beleuchtung, brauchst du alles was ein Normaler Anhänger so hat, also 2 x lampen, 2 x das dreieck!Nebelrückleuchte, finde ich zwar Affig, aber ist mal so. Der anhänger bekommt sein eigenes Nummernschild !! also auch eine Leuchte. und dann das Leergewicht, an einer Geeichten waage ermitteln lassen, Bescheinigung nicht vergessen,damit zu Tüv, und das war es. Ach ja, Typen sichild und so Weiter brauchste ja auch noch, Also schlagzahlen, und dasAlfabeht als schlag zahlen. Hersteller bist du ja in dem sinne. und der rest ergibt sich. Typ und ausführung machste 1001,
Fahrgestellnummer ca ( stellig!) Eigengewicht, und traglast der Achsen ,steht auf der Achse.so habe ich es gemacht mit den Grossen anhängern, und so lauft es auch mit den kleinen.
mfg fritz
nicht schneller wie ich fliegen kann
Benutzeravatar
XARE
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 18.02.2013, 22:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von XARE »

Fertig!
Bild

Bild

Bild

Jetzt muß erst mal noch die AHK am Downtown fertig werden und dann ab zum Tüv


Gruß Xare
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Xare,

schick isser geworden! Bei solch sauberer Arbeit sollte die Abnahme beim TÜV kein Problem sein.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Na,das kann doch was.Viel Glück noch bei der Typisierung!
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5711
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Der Anhänger ist super gelungen! Sehr sauber verarbeite.t

Wenn man ihn so betrachtet, könnte man fast meinen, dass er "vom Band" (aus der Serienproduktion) kommt.

Hast also doch die billigen Rückleuchten aus der Bucht genommen...
(als Set gekauft oder einzeln? => weil beide anscheinend mit KZ-Beleuchtung)


Hm, fehlt nur noch das Roller-KZ und 'n "60km/h"-Aufkleber (letzteres, wenn der TÜV-er das absegnet)


Ich denke mal, dass der TÜV-er nichts zu meckern haben dürfte, wenn er diesen Anhänger zu Gesicht bekommt.

Also dann: toi-toi-toi!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Katja-DO
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 01.05.2011, 15:07
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Katja-DO »

Hallöchen,

was hat der ganze Anhänger jetzt gekostet ?



Grüße
Katja
Rollerfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6971
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

sehr edle Arbeit. Glückwunsch, gefällt mir. Hoffentlich geht alles gut beim Tüv.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
XARE
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 18.02.2013, 22:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von XARE »

[quote="Katja-DO"]Hallöchen,

was hat der ganze Anhänger jetzt gekostet ?
Grüße
Katja[/quote]

Hallo Katja
Scheint so als ob der Anhänger Dir nun doch gefällt.

Bis jetzt habe ich so an die 950 Euro investiert.
Beim Tüv muß ich auch noch mal so um die 90 Euro abdrücken.
Wenn man mal die Arbeitszeit ( ohne Quatschen,Brotzeit,Zigarettenpausen und von irgendwelchen Blödfragern gestört zu werden ) überschlägt, habe ich keine 10 Stunden gebraucht.

Ein gekaufter Anhänger hätte das doppelte Gekostet und hätte warscheinlich nicht die gewünschte Größe und Farbe,von den noch folgenden Einbauten und Anbauten ( Campingküche,Fahradträger , etc. etc. )mal ganz abgesehen.

Gruß Xare
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von happy-Jack »

Hi Xare,

was sind das für Räder und welche Achse hast da verwendet, wo gibt es die??

...und machst du am Downtown die Streben der AHK grösstenteils unter oder über die Verkleidung ?

....evtl könntest du ja dann gleich 2 AHK bauen !! (eine für mich) :wink:

jack :wink:
Zuletzt geändert von happy-Jack am 29.11.2013, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

@Wes

da muss ich dir Recht geben,aber irgendwie passt der zuckerlrosa Hänger zur Jawa.
Grüße aus dem Burgenland
Katja-DO
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 01.05.2011, 15:07
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Katja-DO »

Hallo Katja
Scheint so als ob der Anhänger Dir nun doch gefällt.
Hallöchen,

garantiert nicht. Für mich sind Roller (oder Mofas) mit Anhänger immer nur Lumpensammler die abends durch die Dortmunder Nordstadt fahren.

Ich wollte nur mal wissen , wie viel Geld du ausgegeben hast.

Schönes Wochenende :-)

Katja
Rollerfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5711
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Katja,

wieso bist du so negativ gegenüber einem Roller mit Anhänger eingestellt? :roll:

Falls man kein Auto hat, kann ein Anhänger an Roller, Moped oder Mofa schon einige Transportaufgaben verrichten, wo man sonst mit Hand- oder Bollerwagen zufuß oder hinterm Fahrrad losziehen müsste...

Wenn man mal zurückdenkt, dass früher so mancher Anhänger (egal. ob 1- oder 2-Spurig) hinter Rollern, Mopeds, Mofas hergezogen wurde oder man auch oft Motorräder mit Lasten-Beiwagen gesehen hat... => früher war es ein gewohnter Anblick - heute eher eine Rarität!
(früher waren motorisierte Zweiräder -egal ob mit/ohne Anhänger oder Beiwagen- (auch) eher das Fahrzeug der Leute, die sich kein Auto leisten konnten. Aber heutzutage wird ein Zweirad anders gesehen, als früher)


Auch wenn es für dich nur "Lumpensammler" sind, so sind Anhänger oft doch praktische Angelegenheiten (für größere Transportaufgaben, die alleine mit einem 2-Rad ohne Hänger nicht zu bewältigen wären) ...



Ich würde dich ja mal gerne sehen, wenn du (z.B. täglich) ohne Auto etwas über einige km transportieren solltest und du dann die Wahl hättest, ob alleine mit Handwagen oder doch lieber mit Roller und Anhänger... :roll: :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von happy-Jack »

Katja-DO hat geschrieben:
............... Für mich sind Roller (oder Mofas) mit Anhänger immer nur Lumpensammler die abends durch die Dortmunder Nordstadt fahren.
..........................

Katja
...oder Rentner die lediglich 2-3x im Jahr ihren Grün/Heckenschnitt günstig entsorgen wollen und sich nicht ihren Mercedes damit versauen wollen !! :D :D :D

jack :wink:
Benutzeravatar
XARE
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 18.02.2013, 22:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von XARE »

Hallo Jack
Die Achse und Zugrohr (mit Drehkupplung ) stammen aus Holland.
Da ich hier ,nicht wie andere,unverholen Schleichwerbung für ein Produkt machen will bekommst Du eine PN von mir.
Wie am Anfang des Tread´s erwähnt fertige ich die AHK nicht selbst,sondern lasse das von einem Profi machen,weil der das halt besser kann. Die Firma sitzt im Westerwald und das Ganze kostet so Roundabout
600 Euro ,mit Tüvabnahme !!
Für Anhänger und Kupplung und Tüv mußt Du also mit ca:1700 Euro rechnen.
Wobei ich erwähnen möchte das da durchaus nach unten noch was geht.
Solltest Du eine Achse von einem Kleinanhänger nehmen und diese kürzen,( Was laut Tüvprüfer erlaubt ist ) kannst Du schnell mal 250 Euro sparen.
Auch bei der AHK selbst,kanns´t Du,wenn Du ein geschickter Schweißer bist selbst Hand anlegen und bis auf den Kugelkopf ( ca:30 Euro ) alles selbermachen.
Leider habe ich vom Schweißen ungefähr soviel Ahnung wie ein Osterhase vom Eierlegen,also muß ein Profi ran.Das spart am Ende viel Geld.
Ich werde die AHK aber mal genau Fotografieren ( wenn sie den mal fertig ist ) und hier zum Nachbau reinstellen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Xare
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von happy-Jack »

XARE hat geschrieben:Hallo Jack
Die Achse und Zugrohr (mit Drehkupplung ) stammen aus Holland.
.................
Gruß Xare

Jouh, Dankeschön ! :)

Jack
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5711
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Für Anhänger und Kupplung und Tüv mußt Du also mit ca:1700 Euro rechnen.
Oha, doch so teuer insgesamt?

OK, da sind diverse Fremdleistungen bei...


Aber für das Geld könnte man auch schon eine "selbstfahrende Ladefläche" (Ape oder auch Albatros) bekommen...
(OK, man wird dann sicher die eine oder andere "Renovierungsarbeit" haben; außer man bekommt ein Schnäppchen)


OK, wenn du mit Hänger in den Urlaub fahren willst, bist du natürlich besser dran, da 60km/h im Gegensatz zu 45 km/h...
...und du kannst mit dem Roller mit Sozius/Sozia fahren, was bei der 50-er Ape oder dem Albatros nicht geht...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Jochen
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2013, 14:22
Kontaktdaten:

Downtown Anhänger

Beitrag von Jochen »

Also ich gratuliere zu dem Anhänger! Sowas ist der Hit auf Treffen auf Campingplätzen. Gute Fahrt damit![/list]
Benutzeravatar
XARE
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 18.02.2013, 22:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von XARE »

Hab ein paar Fotos unter " Kymco Fotos" eingestellt.
Gruß Xare
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5711
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Na das sieht doch super aus - Gratulation!!!

...fehlt nur noch die Kabeleage zwischen beiden Objekten...

Was hat der TÜV-er gesagt, was du da für Steckverbindungen nehmen musst/sollst?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
XARE
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 18.02.2013, 22:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von XARE »

Hat zwar länger gedauert,aber dafür ist die Elektrik im Maßstab dem Roller angepaßt.
Bild Bild Bild Bild Bild
Die Steckdosen stammen aus dem Bootsbau,und sind nicht so klobig wie die handelsüblichen Dinger mit denen du jemand totschlagen kannst.
Außerdem habe ich noch Winkel angeschraubt um den Hänger platzsparend hochkant in die Garage stellen zu können.

@ Frank
Denkst Du das es möglich ist eine "Ladeweiche " in den Downtown einzubauen um eine zweite Batterie im Anhänger laden zu können ?
Ist sowas mit der Limaleistung des DT überhaupt möglich ?

Gruß Xare
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5711
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin XARE,

Bist ja trotz deiner anfänglichen Befürchtungen doch super mit der Elektrik klargekommen! => Applaus!


Leider kenne ich diese Bootssteckdosen nicht und weiß daher nicht, wieviele Kontakte da drin sind.
Interessant ist auch, wieviel Ampere die Kontakte abkönnen.

Wenn du da noch einen Kontakt frei hast, ist es durchaus möglich, darüber eine Batterie zu laden.

Schlimmstenfalls musst du eine dickere Masseleitung einziehen, falls du ursprünglich nur mit den LED-Rückleuchten gerechnet hast.

Auch müssten wir klären, ob du die Batterie im Hänger dann nur laden möchtest (der Strom also nur Richtung Hänger fließen soll) oder ob die Batterie auch wieder zurück ins Bordnetz speisen soll.

Wenn letzteres, dann müsste man schauen, ob beide Batterien dann parallel liegen sollen oder die Hängerbatterie nur bei Bedarf zugeschalten werden soll.
(Es geht dabei auch um die Batterieauswahl, wenn Parallelbetrieb)

Wenn du nicht noch sonstige zusätzliche Verbraucher nachgerüstet hast, sollte die Lima das schon schaffen, solange die Batterie nicht zu leer ist.

---

OK, jetzt bin ich mit Fragen dran:

Ich sagte ja: "Klemme die Hängerblinker einfach an die hinteren Blinker mit an. Du brauchst wegen der LED-Blinker keinen neuen Blinkgeber. Du kannst aber auch einen lastunabhängigen Blinkgeber verbauen"

Wie hast du dich da entschieden?

Falls Original-Blinkgeber und "Birnen-Blinker" am DT: Hat sich die Blinkfrequenz verlangsamt oder fällt das eine Watt vom Hänger kaum ins Gewicht? (es wären mit Hänger dann ja 21W statt 20W)

Hat der TÜVer das anstandslos abgesegnet, dass es keine Hänger-Blinkkontrolle gibt?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
XARE
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 18.02.2013, 22:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von XARE »

Servus Frank
Punkt 1:
Blinkkontrolle brauchst du bei Motorrädanhänger nicht.
Punkt 2:
Die leuchten sind Led,also nur in die Leitung geklemmt und fertig.
Punkt3:
Ich möchte eine Batterie im Anhänger für eventuelle Verbraucher,( Licht , Kühlschrank,Radio,usw ...)also nur eine Richtung.
Mir ist klar das ich da eine gesonderte Leitung mit entsprechendem Querschnitt brauche,das ist also nicht das Problem.
Wollte im Vorfeld nur mal abklären ob das technisch überhaupt machbar ist,und wie so eine "Weiche" auszusehen hat.
Ach übrigends,die Stecker sind von - Aquasignal - und halten auch höhere Spannungen aus.

Gruß Xare
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6971
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

nicht ganz Billig die Steckverbindung. 16A ist mehr als genug. Wie täte mal das Spannungsgefälle beim Laden der Zweitbatterie interessieren (Spezielle Traktionsbatterie)?

Ansonsten sehr schön gemacht. Glückwunsch.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5711
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja Xare,

Das mit den LED-Rückleuchten hatten wir ja schon bei der Planung besprochen, dass du diese nur "einfach" an die Roller-Leitungen anklemmen musst. Mich interessiert nur, ob sich die Blinkfrequenz mit angestecktem Hänger spürbar verlängert hat oder nicht.

Das auch beim großen Zweirad keine Blinkkontrolle erforderlich ist, war mir jetzt nicht wirklich bekannt. Beim Fuffi war es mir aber geläufig.


Wegen der Batterie im Hänger:
Verstehe ich das richtig? => Sie soll sich im Hänger befindliche Verbraucher speisen?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste