Kymco Like 50 verkauft , mein Abschlußbericht

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Larissalike
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2010, 14:43
Kontaktdaten:

Kymco Like 50 verkauft , mein Abschlußbericht

Beitrag von Larissalike »

Hallo liebe Likefahrer und solche die es werden wollen. :D
Unseren 2009er Kymco 50er Viertakter haben wir nun verkauft.Er wurde gegen ein Motorrad eingetauscht.
Ich habe den Roller selbst betreut.
Hier ist mein Abschlussbericht über 4 Jahre Kymco Like 50:

Am Anfang wurde er als Mofaroller mit Drossel gefahren.Er brauchte ca 5 Liter Benzin was viel zu viel war.Das lag aber daran das der Roller bei seinen 25km/h durch die mechanische Drossel in der Variomatik voll ausdrehte.Schlechte Lösung !
Dann wurde er entdrosselt gefahren.Ein entfernen des Drehzahlbegrenzers brachte ihn dann so auf 3Liter und 50km/h was ja noch in der Toleranz liegt.
Technische Probleme :
Ausgehen nach dem Starten hatten wir dauernd.Der elektronische Choke arbeitete nicht sauber.Man mußte ihn immer auf Gas halten bis man wegfuhr.Eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl brachte etwas Besserung.
Die Sicherungen bei der Batterie brachten den Roller 2 mal zum Totalausfall.Sie waren nicht durchgebrannt sondern intern mechanisch beschädigt.Sehr ärgerlich diese minderwertige Qualität !Ich habe die Sicherungshalter durch neue aus dem KFZ Bereich ersetzt und Stecksicherungen montiert.Dann war Ruhe.Jedenfalls habe ich kein Verständnis dafür solche Sicherungen zu verbauen.Das Licht fällt nämlich mitten in der Fahrt komplett aus.Der Motor läuft noch.Stellt man ihn dann ab bekommt man ihn nicht mehr an.Alles tot und man steht richtig dumm da! Brandgefährlich diese Sache !!! :twisted: :twisted: :twisted:
Die Batterie war nach 3 Jahren hin und wurde durch ein besseres Produkt ersetzt.
Das war es dann auch. Sonst lief der Roller ganz ok.Sein Platzangebot , das serienmäßige Topcase und das Fahrwerk mit guten Bremsen suchen seinesgleichen in dieser Klasse.
Fazit: Sind die Kinderkrankheiten behoben läuft der Roller ganz gut.Wir legten 4300km mit ihm zurück.Insgesamt waren wir recht zufrieden.Wir würden ihn wieder kaufen ! :P
...und immer eine Handbreit Asphalt unter dem Reifen...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Danke für deine Bericht , den ich erst jetzt gesehen habe .

Ja , Mofadrosseln sind immer nachteihaft , was den Spritverbrauch angeht .

Und auch ja , die Sache mit den Sicherungen ist Kacke , anders kann ich es nicht ausdrücken , ich habe das auch schon mehrfach gehabt. Sinnvoller und nicht teurer wäre hier wirklich ein vernünftiger Sicherungshalter , wie er auch beim Yager GT 125 benutzt wird .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimmy »

Hallo Likefreunde,

meine Like 50 4T hat ja nun 20 300km (Baujahr 2009, seit 3,5 Jahren offen) gelaufen.

Die Sicherungen haben nie Probleme gemacht. Dafür diverse andere Teile:
- Bremsflüssigkeitsverlust im letzten Winter (seit dem Auffüllen kein Verlust mehr)
- Keilriemen aus dem Zubehörhandel taugen nichts (selbst nen Baumarktroller würde ich mit nem Bando/Kymcoriemen ausstatten)
- bei feuchtem Wetter beschlägt der Tacho innen.
- Laderegler vor 6 Monaten defekt
- defekter Vergaser (wurde während der Gewährleistungszeitkostenfrei behoben)
- Plastikverkleidung fängt an spröde zu werden
- fängt an im Kaltzustand Öl zu verbrennen
- Gummirosette um die Tankeinfüllöffnunge fängt an zu zerbröseln
- fängt seit einiger Zeit an beim Beschleunigen (Vollast) zu rasseln an. (Da es schon länger so ist, werd ich das im Frühjahr beseitigen lassen).

Positiv ist zu vermerken:
- Batterie noch vollständig in Ordnung
- relativ wenig Rost (dafür das sie immer nur draußen (unter eine Faltgarage) steht.
- mit 2,7-3 Liter recht sparsam (ich wiege 105KG, die Like auch...)
- an sich zuverlässig. springt immer (egal ob Sommer/Winter) recht gut an. Auch nach 2 Wochen Standzeit.
- Bremsen top
- Elektrik überwiegend gut verarbeitet. Bei der letzten Winterinspektion, keine Oxidation an irgendwelchen Kontakten erkennbar. Auch die dortigen Gummis waren Top.

Ob ich noch mal eine Like 50 mit 4 T kaufen würde ? JA. Sie ist einfach schön und andere 4T Kymcomodelle sehen zwar anders aus, haben aber doch den gleichen Motor drin. Da ich mit ihr öfter was Grösseres transportiere, würde ich mir aber mehr Zurrpunkte an ihr wünschen.
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste