Verbrauch zu hoch???
- m3osi
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Verbrauch zu hoch???
Moin Moin,
mittlerweile fällt mir auf, das ich jede Tankfüllung mehr verbrauche. Als ich ihn gekauft habe lag der Verbrauch bei der ersten Tankfüllung noch bei 4,19 Liter, mittlerweile bin ich aber bei 4,59 Liter auf 100 Km/h
Ist der Verbrauch normal oder doch schon zu hoch???
Falls er zu hoch ist, woran könnte das liegen?
mittlerweile fällt mir auf, das ich jede Tankfüllung mehr verbrauche. Als ich ihn gekauft habe lag der Verbrauch bei der ersten Tankfüllung noch bei 4,19 Liter, mittlerweile bin ich aber bei 4,59 Liter auf 100 Km/h
Ist der Verbrauch normal oder doch schon zu hoch???
Falls er zu hoch ist, woran könnte das liegen?
- knigthdevil
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also m3osi, wenn ich mir deine ganzen Ferds mit Fakten mal so vor Augen halte, scheint bei dir generell irgendwas nicht zu stimmen.
Dein Dicker kommt nicht richtig aus dem Knick, auch Bergauf lahmt er und säuft auch noch wie ein Alkie...gute 4,6 L auf 100 finde ich schon ein bisschen arg viel.
Wenn du jetzt viel in den Bergen unterwegs wärst, wäre das ja noch in Ordnung..aber ich gehe mal bei dir von Stadt bzw. Landstrassen aus.
evtl. solltest du jetzt erstmal genau dein Setup erklären und den zustand deines Aggregates gründlich durchchecken, oder Checken lassen zur Not...Zyl. Druckprüfung, Vario + Rollen prüfen, Riehmenstärke nachmessen und die Kupplung mal genauer überprüfen, ob der Wandler noch dicht ist bzw. einwandfrei Arbeitet und ob die Beläge noch gut greifen...selbst ein bisschen Öl oder Fett auf'm Riehmen kann dabei eine Menge ausmachen und der Keiler durchrutscht, der Wandler nicht richtig Arbeitet oder die Kupplung dolle schleift.
Das kann alles einen erhöhten Spritverbrauch begründen bzw. das dein Dicker nicht wirklich auf Trab kommt.
Du darfst nicht Vergessen, dein Dicker ist Gebraucht und sich da evtl. auf Aussagen vom Vorbesitzer zu verlassen...na ja, wäre ziehmlich Naiv.
Warum hat denn der Vorbesitzer den überhaupt Verkauft ????
Evtl. wusste der ja schon irgendwas und hat es nicht erwähnt bei Kauf
Mann kann da jetzt Raten und Mutmaßen bis zum sankt Nimmerleinstag, nur bringt dich das da auch nicht weiter.
Dein Dicker kommt nicht richtig aus dem Knick, auch Bergauf lahmt er und säuft auch noch wie ein Alkie...gute 4,6 L auf 100 finde ich schon ein bisschen arg viel.
Wenn du jetzt viel in den Bergen unterwegs wärst, wäre das ja noch in Ordnung..aber ich gehe mal bei dir von Stadt bzw. Landstrassen aus.
evtl. solltest du jetzt erstmal genau dein Setup erklären und den zustand deines Aggregates gründlich durchchecken, oder Checken lassen zur Not...Zyl. Druckprüfung, Vario + Rollen prüfen, Riehmenstärke nachmessen und die Kupplung mal genauer überprüfen, ob der Wandler noch dicht ist bzw. einwandfrei Arbeitet und ob die Beläge noch gut greifen...selbst ein bisschen Öl oder Fett auf'm Riehmen kann dabei eine Menge ausmachen und der Keiler durchrutscht, der Wandler nicht richtig Arbeitet oder die Kupplung dolle schleift.
Das kann alles einen erhöhten Spritverbrauch begründen bzw. das dein Dicker nicht wirklich auf Trab kommt.
Du darfst nicht Vergessen, dein Dicker ist Gebraucht und sich da evtl. auf Aussagen vom Vorbesitzer zu verlassen...na ja, wäre ziehmlich Naiv.
Warum hat denn der Vorbesitzer den überhaupt Verkauft ????
Evtl. wusste der ja schon irgendwas und hat es nicht erwähnt bei Kauf
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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- m3osi
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Moin,
also mein täglicher Arbeitsweg beträgt 15 Km hin und 15 Km zurück. Auf dieser Strecke ist kein einziges Stück gerade, ich wohne im tal, fahre den Berg hoch, fahre runter ist Tal, dann wieder den Berg hoch und dann runter nach Wuppertal. Ich lege auf der Strecke knapp über 600 Höhenmeter zurück. Soviel mal zur Strecke. Ich wieder ohne Motorradklamotten 120KG, mit vollder Montur natürlich etwas mehr.
Daher fahre ich meist Vollgas oder lasse ihn den Berg runter rollen, selten Halbgas
Der Riemen ist neu und original Kymco, Gewichte sind neu von Dr. Pulley, Kupplung ist neu von Naraku inkl. der roten Federn, Luftfilter und Zündkerze ebenfalls neu und durch mich gewechselt. die Originale Kymco-Variomatik scheint optisch in Ordnung zu sein, ein Wechsel auf Tecnomoto brachte nur einen Vorteil in der Endgeschwindigkeit. Kompression weiss ich nicht mehr aus dem Kopf da ich zu der Zeit leider nicht am Roller war. Auspuff ist ein Tecnigas Silent Pro. Zur Drosselung des Auspuffs kann ich nur sagen, dass er am Ausgang entdrosselt ist, wie das am Eingang aussieht weiss ich nicht. Ich habe aber einen komplett neuen Silent Pro im Keller liegen, der auch komplett entdrosselt ist.
An der Ampel beschleunige ich mit anderen Rollern gleich schnell. Wenn Autos normal beschleunigen, bin ich bis 30Km/h in der ebene etwa gleich schnell, dann ziehen sie leicht weg.
Der Vorbesitzer hat den Roller verkauft weil er sich eine MP3 LT zulegen wollte, laut seiner Aussage
also mein täglicher Arbeitsweg beträgt 15 Km hin und 15 Km zurück. Auf dieser Strecke ist kein einziges Stück gerade, ich wohne im tal, fahre den Berg hoch, fahre runter ist Tal, dann wieder den Berg hoch und dann runter nach Wuppertal. Ich lege auf der Strecke knapp über 600 Höhenmeter zurück. Soviel mal zur Strecke. Ich wieder ohne Motorradklamotten 120KG, mit vollder Montur natürlich etwas mehr.
Daher fahre ich meist Vollgas oder lasse ihn den Berg runter rollen, selten Halbgas
Der Riemen ist neu und original Kymco, Gewichte sind neu von Dr. Pulley, Kupplung ist neu von Naraku inkl. der roten Federn, Luftfilter und Zündkerze ebenfalls neu und durch mich gewechselt. die Originale Kymco-Variomatik scheint optisch in Ordnung zu sein, ein Wechsel auf Tecnomoto brachte nur einen Vorteil in der Endgeschwindigkeit. Kompression weiss ich nicht mehr aus dem Kopf da ich zu der Zeit leider nicht am Roller war. Auspuff ist ein Tecnigas Silent Pro. Zur Drosselung des Auspuffs kann ich nur sagen, dass er am Ausgang entdrosselt ist, wie das am Eingang aussieht weiss ich nicht. Ich habe aber einen komplett neuen Silent Pro im Keller liegen, der auch komplett entdrosselt ist.
An der Ampel beschleunige ich mit anderen Rollern gleich schnell. Wenn Autos normal beschleunigen, bin ich bis 30Km/h in der ebene etwa gleich schnell, dann ziehen sie leicht weg.
Der Vorbesitzer hat den Roller verkauft weil er sich eine MP3 LT zulegen wollte, laut seiner Aussage
- knigthdevil
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moinsen,
ok das der Verbrauch bei solch einer Strecke höher ausfällt ist normal.
Der kleine muss da ja auch richtig ackern.
Riehmen fällt raus, Kupplung ebenso, Lf & Zk auch.
Bleibt noch Zyl. Druckprüfung, Wandler, und Auspuff zum Prüfen.
Du kannst ja auch noch mal nachschauen, was für ein Ass du drin hast...14er oder 18er (in mm)
Druckprüfer hast du ja, wie du im anderen Fred geschrieben hast und neuen entkorkten Auspuff auch....den mal austauschen und schauen ob es was bringt, wenn nicht, den alten überprüfen und erstmal kaputt fahren.
Wenn ich das richtig in Errinnerung habe, hast du 7,5er Pulleys drin, hier kannst du bei 120 KG eigengewicht mal auf 7er wechseln oder 6,5er, muss man austesten was besser geht.
Ich würde an deiner stelle ruhig die Technomoto fahren, da die durch ihre lineare Steigung nicht nur leichter Beschleunigt sondern auch hilft Sprit zu Sparen, genau wie die Pulleys.
Zumindest sollte es im günstigsten Fall so sein.
ok das der Verbrauch bei solch einer Strecke höher ausfällt ist normal.
Der kleine muss da ja auch richtig ackern.
Riehmen fällt raus, Kupplung ebenso, Lf & Zk auch.
Bleibt noch Zyl. Druckprüfung, Wandler, und Auspuff zum Prüfen.
Du kannst ja auch noch mal nachschauen, was für ein Ass du drin hast...14er oder 18er (in mm)
Druckprüfer hast du ja, wie du im anderen Fred geschrieben hast und neuen entkorkten Auspuff auch....den mal austauschen und schauen ob es was bringt, wenn nicht, den alten überprüfen und erstmal kaputt fahren.
Wenn ich das richtig in Errinnerung habe, hast du 7,5er Pulleys drin, hier kannst du bei 120 KG eigengewicht mal auf 7er wechseln oder 6,5er, muss man austesten was besser geht.
Ich würde an deiner stelle ruhig die Technomoto fahren, da die durch ihre lineare Steigung nicht nur leichter Beschleunigt sondern auch hilft Sprit zu Sparen, genau wie die Pulleys.
Zumindest sollte es im günstigsten Fall so sein.
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- m3osi
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Moin
Bin in Abkürzungen NOCH nicht so bewandert. Was ist denn bitte LF, ZK und ASS?
Jeppa, habe die 7.5er Pulleys drin, die Tecnomoto habe ich noch nicht drin weil meine 6,5er Pulleys noch nicht da sind. Sobald die da sind, wollte ich diese wieder einbauen.
Hatte kurz mal überlegt ob ich die Tecnomoto mal mit den normalen 7,5er Rollen teste. Habs aber noch nicht gemacht
EDIT: ASS = Ansaugstutzen
Das weiss ich, weil mein ASS übersetzt wurde und deins nicht
EDIT2: Ha und wenn man LF und ZK in Druckbuchstaben schreibt, wird das auch übersetzt
Bin in Abkürzungen NOCH nicht so bewandert. Was ist denn bitte LF, ZK und ASS?
Jeppa, habe die 7.5er Pulleys drin, die Tecnomoto habe ich noch nicht drin weil meine 6,5er Pulleys noch nicht da sind. Sobald die da sind, wollte ich diese wieder einbauen.
Hatte kurz mal überlegt ob ich die Tecnomoto mal mit den normalen 7,5er Rollen teste. Habs aber noch nicht gemacht
EDIT: ASS = Ansaugstutzen
Das weiss ich, weil mein ASS übersetzt wurde und deins nicht
EDIT2: Ha und wenn man LF und ZK in Druckbuchstaben schreibt, wird das auch übersetzt
- gevatterobelix
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Hallo m3osi,m3osi hat geschrieben:EDIT2: Ha und wenn man LF und ZK in Druckbuchstaben schreibt, wird das auch übersetzt
mir ist gar nicht aufgefallen, dass Deine Beiträge in Schreib- und nicht in Druckschrift verfasst worden sind.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
- knigthdevil
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ASS und LF ist ja klar...ZK meinte ich allerdings nicht Zylinderkopf, sondern Zündkerze..warum ZK jetzt nicht die Zündkerze ist...hmmm muss ich mal in die Runde fragen...wer weiß das ????
Bitte melde dich... Julia...hihihi
Tja m3osi... wenn du nicht alles testest, wirst du auch keine großen Änderungen feststellen können.
Das einstellen des besten Setup's wirst du nur so rausfinden können, wenn du viel ausprobierst.
Ist aber leider eben mit viel Arbeit verbunden.
Spaß machte es mir auch keinen, wenn ich 10-20 mal die Vario und Gewichte wechseln musste und dutzend mal die Kupplung neu einstellte, damit alles genau passt...aber am ende Belohnt ein gut abgestimmtes Setup mit viel Freude beim Fahren...und den Geldbeutel freut es am ende auch, dafür gibt es ja zb. die Abstimmset's, damit man nicht dutzende von Gewichten unnötig kaufen muss, die man dann evtl. nicht mehr braucht.
Ok...hab ich zwar auch gemacht, mir 4 verschiedene Pulleysätze gekauft, aber die kann man zur Not auch immer wieder verwenden oder Verkaufen...klar, normale Rollen auch, die kann man ja Mischen...geht ja auch mit Pulleys.
Und um nicht noch mehr unnötiges Geld zu Verschwenden hab ich mir die Variabell einstellabre Kupplung von Malossi gegönnt nebst passender Glocke zum einstellen der Kupplungsbacken...die kann ich auch einstellen/verändern, ohne immer gleich alles abbauen zu müssen...is ungemein Praktisch und die Malle Kullpung+Glocke is eh besser als die Standart, allerdings auch Teurer.
Ich will jetzt nicht damit sagen, das die normalen Teile gar nix taugen, aber man merkt doch schon den Unterschied.
So kann ich zb. auch 8er Pulleys reinmachen und die Kupplung mehr Spannen und habe so wieder mehr Drehmoment beim Beschleunigen...und höhere Gewichte bringt bei Pulleys mehr Vmax...wenn auch nur 3-5 KM/h...ist jetzt nur ein Beispiel.
Ich denke mal du weißt worauf ich hinaus will.
Ich bin damit nicht ganz so an die exakt passenden Gewichte gebunden, da ich mein Drehmoment und Kraftschluß auf der Kupplung selbst noch bestimmen kann, auch über die verschieden starke Federn und variable Zugspannungsverstellung nebst den 9 austauschbaren zusatzgewichten in der Kupplung ist auch noch einiges möglich.
Was dann noch mit zu dem ganzen beiträgt ist natürlich der Zylinder...ist der schon zu abgelutscht und bringt nicht die erforderliche Leistung, bringt mir selbst das beste Setup nix mehr, deswegen sollste den ja mal Messen, ob da noch genug Druck drin steckt.
Sonst mal Ringe, oder besser gleich den ganzen Zylli wechseln.
Auspuff ist ja wohl auch klar denke ich mal.
Es gibt halt so viele Dinge, die man beachten und/oder verändern kann, um das für sich selbst beste Ergebnis aus allem rauszuholen, das man davon ganze Bücher schreiben könnte, aber letztenendes hilft halt immer nur eins...ausprobieren und/oder Investieren und Verbessern...oder halt sagen Armlecken und mir reicht das, was die mir vorgesetzt haben und kann damit Leben.
muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Bitte melde dich... Julia...hihihi
Tja m3osi... wenn du nicht alles testest, wirst du auch keine großen Änderungen feststellen können.
Das einstellen des besten Setup's wirst du nur so rausfinden können, wenn du viel ausprobierst.
Ist aber leider eben mit viel Arbeit verbunden.
Spaß machte es mir auch keinen, wenn ich 10-20 mal die Vario und Gewichte wechseln musste und dutzend mal die Kupplung neu einstellte, damit alles genau passt...aber am ende Belohnt ein gut abgestimmtes Setup mit viel Freude beim Fahren...und den Geldbeutel freut es am ende auch, dafür gibt es ja zb. die Abstimmset's, damit man nicht dutzende von Gewichten unnötig kaufen muss, die man dann evtl. nicht mehr braucht.
Ok...hab ich zwar auch gemacht, mir 4 verschiedene Pulleysätze gekauft, aber die kann man zur Not auch immer wieder verwenden oder Verkaufen...klar, normale Rollen auch, die kann man ja Mischen...geht ja auch mit Pulleys.
Und um nicht noch mehr unnötiges Geld zu Verschwenden hab ich mir die Variabell einstellabre Kupplung von Malossi gegönnt nebst passender Glocke zum einstellen der Kupplungsbacken...die kann ich auch einstellen/verändern, ohne immer gleich alles abbauen zu müssen...is ungemein Praktisch und die Malle Kullpung+Glocke is eh besser als die Standart, allerdings auch Teurer.
Ich will jetzt nicht damit sagen, das die normalen Teile gar nix taugen, aber man merkt doch schon den Unterschied.
So kann ich zb. auch 8er Pulleys reinmachen und die Kupplung mehr Spannen und habe so wieder mehr Drehmoment beim Beschleunigen...und höhere Gewichte bringt bei Pulleys mehr Vmax...wenn auch nur 3-5 KM/h...ist jetzt nur ein Beispiel.
Ich denke mal du weißt worauf ich hinaus will.
Ich bin damit nicht ganz so an die exakt passenden Gewichte gebunden, da ich mein Drehmoment und Kraftschluß auf der Kupplung selbst noch bestimmen kann, auch über die verschieden starke Federn und variable Zugspannungsverstellung nebst den 9 austauschbaren zusatzgewichten in der Kupplung ist auch noch einiges möglich.
Was dann noch mit zu dem ganzen beiträgt ist natürlich der Zylinder...ist der schon zu abgelutscht und bringt nicht die erforderliche Leistung, bringt mir selbst das beste Setup nix mehr, deswegen sollste den ja mal Messen, ob da noch genug Druck drin steckt.
Sonst mal Ringe, oder besser gleich den ganzen Zylli wechseln.
Auspuff ist ja wohl auch klar denke ich mal.
Es gibt halt so viele Dinge, die man beachten und/oder verändern kann, um das für sich selbst beste Ergebnis aus allem rauszuholen, das man davon ganze Bücher schreiben könnte, aber letztenendes hilft halt immer nur eins...ausprobieren und/oder Investieren und Verbessern...oder halt sagen Armlecken und mir reicht das, was die mir vorgesetzt haben und kann damit Leben.
muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
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- Der Dortmunder
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.
Hallo, die Erklärung ist ganz einfach. Geh mal mit der Maus auf die roten Abkürzungen. Es öffnet sich ein Reiter der die Abkürzung erklärt.
Herr, gib Ihm Hirn denn er weiß nicht was er tut
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moin Dortmunder, das war eigl. nicht das, was ich meinte mit der Abkürzung.
Das sich dabei ein Reiter aufklappt weiß ich auch mittlerweile
Ich meinet eigl. eher, das der Meister oder wer auch immer das so eingestellt hatte mit den kürzel-Reitern, das ZK = Zündkerze besser gewesen wäre und ZLK =Zylinderkopf hätte heißen können.
Das verwirrt etwas den Laien
Gut wäre auch mal eine Beschreibung der ganzen Kürzel für diejenigen, die nicht/nicht alle Abkürzungen kennen.
Das meinte ich damit eigl....
Das sich dabei ein Reiter aufklappt weiß ich auch mittlerweile
Ich meinet eigl. eher, das der Meister oder wer auch immer das so eingestellt hatte mit den kürzel-Reitern, das ZK = Zündkerze besser gewesen wäre und ZLK =Zylinderkopf hätte heißen können.
Das verwirrt etwas den Laien
Gut wäre auch mal eine Beschreibung der ganzen Kürzel für diejenigen, die nicht/nicht alle Abkürzungen kennen.
Das meinte ich damit eigl....
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Hallo,
hatte auch schon einen Silent und einen Sito.
Der Silent brauch etwas mehr Drehzahl wie der Sito.
Wenn du unbedingt die Pulleys verwenden willst mußt du dich im Bereich 5,5Gramm bewegen.
Der hohe Verbrauch kommt auch von zu schweren Gewichten. Nicht die Drehzahl macht den Verbrauch sondern die Gaseröffnung.
Der mit den zwei linken
hatte auch schon einen Silent und einen Sito.
Der Silent brauch etwas mehr Drehzahl wie der Sito.
Wenn du unbedingt die Pulleys verwenden willst mußt du dich im Bereich 5,5Gramm bewegen.
Der hohe Verbrauch kommt auch von zu schweren Gewichten. Nicht die Drehzahl macht den Verbrauch sondern die Gaseröffnung.
Der mit den zwei linken
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Meiner braucht schon immer 4,5 Liter oder eher mehr.
Mir isses wurscht,andere Zweitakter brauchen auch soviel,ist daher eher normal.
Kein 2T roller den ich je hatte brauchte unter 4 Liter,alles offen türlich.
Wenn man Sprit sparen will kann man sich einen 4T kaufen,aber bei dem strecken und Gewichtsprofil macht der dann Garantiert weniger Spass.
Mir isses wurscht,andere Zweitakter brauchen auch soviel,ist daher eher normal.
Kein 2T roller den ich je hatte brauchte unter 4 Liter,alles offen türlich.
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Grand Dink 50s,People 50
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genau Waschtel...lass doch saufen die Kiste wat se will.
Hauptsache die Disco rollt
Mag ja sein, das es mit nem 49KG Lilliputt aus Korea weniger ist, aber wir Europäer sind a. nicht so windschnittig und b. nicht solche Fliegengewichte.
Da braucht die fahrende Festivität halt etwas mehr
Mir ist das auch alles Latte..
@ZweiLinkeHände
ich würd das nochmal genau überdenken
und 5,5 beim Silent...ja ne, is klar...danke für die erleuchtung
passt schon....echt autschen
Hauptsache die Disco rollt
Mag ja sein, das es mit nem 49KG Lilliputt aus Korea weniger ist, aber wir Europäer sind a. nicht so windschnittig und b. nicht solche Fliegengewichte.
Da braucht die fahrende Festivität halt etwas mehr
Mir ist das auch alles Latte..
@ZweiLinkeHände
ich würd das nochmal genau überdenken
und 5,5 beim Silent...ja ne, is klar...danke für die erleuchtung
passt schon....echt autschen
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Hallo,
beim Sito sind doch 5,7Gramm dabei oder?
Die der Meister auch verbaut?
Und so wie ich gelesen habe geht man bei den Pulleys immer etwas leichter wie bei den Runden?
Vieleicht wiegst du ja etwas weniger und bist kleiner, deswegen stimmt dein Setup.
Aber bei 4.5Litern bei 49ccm würde ich lieber nen kleines Auto fahren!
Habe selber einen Chinawok mit 70ger Polini und 17,5er Dellorto der braucht im Normalbetrieb 3 Liter und wenn man ihn kitzelt 3,5 Liter.
Er läuft nicht zu mager, er ist halt gut eingestellt.
Der beste Beweis ist der Verbrauchsvergleich zwischen einer 3-Gang und einer 4-Gang Schwalbe.
Sicher, es fährt aber das wie entscheidet. Zumindest für mich deswegen auch meine Vergaserfrage im anderen Bereich.
Grüße
beim Sito sind doch 5,7Gramm dabei oder?
Die der Meister auch verbaut?
Und so wie ich gelesen habe geht man bei den Pulleys immer etwas leichter wie bei den Runden?
Vieleicht wiegst du ja etwas weniger und bist kleiner, deswegen stimmt dein Setup.
Aber bei 4.5Litern bei 49ccm würde ich lieber nen kleines Auto fahren!
Habe selber einen Chinawok mit 70ger Polini und 17,5er Dellorto der braucht im Normalbetrieb 3 Liter und wenn man ihn kitzelt 3,5 Liter.
Er läuft nicht zu mager, er ist halt gut eingestellt.
Der beste Beweis ist der Verbrauchsvergleich zwischen einer 3-Gang und einer 4-Gang Schwalbe.
Sicher, es fährt aber das wie entscheidet. Zumindest für mich deswegen auch meine Vergaserfrage im anderen Bereich.
Grüße
- knigthdevil
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bei den Pulleys nimmt man ein bis 2 nummer kleiner als org.
8,5er sind drin, ergo nimmt man 8-7,5, dann ist es noch abhängig davon ob man offen oder gedrosselt fährt und ja auch das Gewicht des Fahrers ist mit entscheident...ein 50Kg kleines Spitzenhäubchen braucht keine kleinen Gewichte, ein so wie ich dünn beleibtes Euroschweinchen mit 120Kg fleischeinlage braucht da minimun 7,5er bis 6,5er.
Alles darunter brüllt sich nur der Motor heiser, aber Fahren kannste das dann nicht mehr nennen....da kann ich mich dann auch gleich auf ne Kettensäge klemmen
8,5er sind drin, ergo nimmt man 8-7,5, dann ist es noch abhängig davon ob man offen oder gedrosselt fährt und ja auch das Gewicht des Fahrers ist mit entscheident...ein 50Kg kleines Spitzenhäubchen braucht keine kleinen Gewichte, ein so wie ich dünn beleibtes Euroschweinchen mit 120Kg fleischeinlage braucht da minimun 7,5er bis 6,5er.
Alles darunter brüllt sich nur der Motor heiser, aber Fahren kannste das dann nicht mehr nennen....da kann ich mich dann auch gleich auf ne Kettensäge klemmen
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- Crashtest-Dummy
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Sodelle, nach dem ich nun bei der letzten tankung einen Verbrauch von 4,94 Liter hatte, hats mir gereicht und nun kommt ein neues Airsal Zylinder Kit rein. der kleine ist auch soweit auseinander gerupft und der Zylinderkopf runter, allerdings bekomme ich den Zylinder nicht ab.
Gibt es da einen Trick???
Gibt es da einen Trick???
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Gummihammer und li und re einen sanften Klaps geben.
Nachdem ich meinen Vergaser umfangreich abgestimmt habe (Nadel+Düse+Abstimmung) ist mein Verbrauch bei gut 4 Liter konstant.
Also gut ein 3/4 Liter mehr als mit dem 50er...das ist es mir auch Wert.
Selbst wenn der 4,5 L schlucken würde is mir das egal, dafür hab ich jetzt Spaß und bin zügig weg.
Aber m3osi, wenn du glaubst das der Airsal weniger schluckt als der Malossi, muss ich dich enttäuschen...der nimmt auch so viel, wenn du wieder einen 70er nimmst.
Selbst mit dem 50ccm Airsal hatte ich gut 4-4,5 L, je nach abstimmung und Setup.
Und da es ein Sportzylinder ist, wirst du damit auch nicht wirklich glücklich sein, was den Vewrbrauch angeht.
Auch die Lautstärke ist bei Airsal höher als original oder Malossi.
Was die Leistung betrifft, ist der 70er Airsal schlechter als der Malossi und der 50er Airsal nur etwas besser als der ori 50er Kymcozylinder.
Einzig die Einlaufphase beträgt beim Airsal nur 20 KM, danach kannste den voll belasten...und Aluzylinder haben bessere Temp. Werte.
Wenn du den Verbrauch senken willst, dann stell den Vergaser und Setup vernünftig ein, dann wird es auch weniger.
Aber unter 4 L wird das bestimmt nix, es sei denn du drosselst den auf 70 runter und stellst den magerer ein.
Ich hab mir nochmal 9gr Pulleys eingebaut und seit der neuen Abstimmung verbraucht der jetzt auch weniger.
Ich hab jetzt nach viel fummeln eine gute Balance gefunden, mit der ich Leben kann.
Einzig den Kaltstart werde ich jetzt noch auf manuell umstellen, der e-Choke geht mir voll auf die Nüsse.
Mal schauen ob es damit noch etwas besser wird.
Nachdem ich meinen Vergaser umfangreich abgestimmt habe (Nadel+Düse+Abstimmung) ist mein Verbrauch bei gut 4 Liter konstant.
Also gut ein 3/4 Liter mehr als mit dem 50er...das ist es mir auch Wert.
Selbst wenn der 4,5 L schlucken würde is mir das egal, dafür hab ich jetzt Spaß und bin zügig weg.
Aber m3osi, wenn du glaubst das der Airsal weniger schluckt als der Malossi, muss ich dich enttäuschen...der nimmt auch so viel, wenn du wieder einen 70er nimmst.
Selbst mit dem 50ccm Airsal hatte ich gut 4-4,5 L, je nach abstimmung und Setup.
Und da es ein Sportzylinder ist, wirst du damit auch nicht wirklich glücklich sein, was den Vewrbrauch angeht.
Auch die Lautstärke ist bei Airsal höher als original oder Malossi.
Was die Leistung betrifft, ist der 70er Airsal schlechter als der Malossi und der 50er Airsal nur etwas besser als der ori 50er Kymcozylinder.
Einzig die Einlaufphase beträgt beim Airsal nur 20 KM, danach kannste den voll belasten...und Aluzylinder haben bessere Temp. Werte.
Wenn du den Verbrauch senken willst, dann stell den Vergaser und Setup vernünftig ein, dann wird es auch weniger.
Aber unter 4 L wird das bestimmt nix, es sei denn du drosselst den auf 70 runter und stellst den magerer ein.
Ich hab mir nochmal 9gr Pulleys eingebaut und seit der neuen Abstimmung verbraucht der jetzt auch weniger.
Ich hab jetzt nach viel fummeln eine gute Balance gefunden, mit der ich Leben kann.
Einzig den Kaltstart werde ich jetzt noch auf manuell umstellen, der e-Choke geht mir voll auf die Nüsse.
Mal schauen ob es damit noch etwas besser wird.
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- m3osi
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Wenn ich doch wenigstens einen 70er gehabt hätte
Ist immernoch der erste Kolben drin. Da ich aber nun einen Verbrauch von 4.94 hatte und bei jeder Tankfüllung 0.2 mehr verbrauche, reicht es mir nun. 88er hd habe ich auch hier liegen und wird morgen eingebaut wenn der neue Kolben drin ist. Erstmal soll der Motor wieder laufen. Habe gemerkt wie er innerhalb des letzten Monat 5km/h langsamer geworden ist. Bei dem Verbrauch? Nö nö. Nicht mit mir.
Das mit dem Gummihammer habe ich mich nicht getraut ohne vorher hier den Tipp zu bekommen. Da es mein erster Roller ist und auch mein erster Zylinder und Kolbenwechsel, wollte ich auf Nummer sicher gehen, das ich nicht ne Schraube vergessen habe oder mit dem Gummihammer mehr Schaden an richte als gewollt.
Ist immernoch der erste Kolben drin. Da ich aber nun einen Verbrauch von 4.94 hatte und bei jeder Tankfüllung 0.2 mehr verbrauche, reicht es mir nun. 88er hd habe ich auch hier liegen und wird morgen eingebaut wenn der neue Kolben drin ist. Erstmal soll der Motor wieder laufen. Habe gemerkt wie er innerhalb des letzten Monat 5km/h langsamer geworden ist. Bei dem Verbrauch? Nö nö. Nicht mit mir.
Das mit dem Gummihammer habe ich mich nicht getraut ohne vorher hier den Tipp zu bekommen. Da es mein erster Roller ist und auch mein erster Zylinder und Kolbenwechsel, wollte ich auf Nummer sicher gehen, das ich nicht ne Schraube vergessen habe oder mit dem Gummihammer mehr Schaden an richte als gewollt.
- Miraculix
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Vieleicht ist es auch einfach ein Vergaserproblem!?
Schwimmernadel verrichtet immer weniger seinen Dienst?
Nimm lieber den Gummi oder Schonhammer bevor du mit nem Schraubendreher anfängst zu Hebeln und die Dichtflächen versaust.
Vergesse nicht einen Lappen in das Kurbelgehäuse zu stopfen wenn der Zylinder runter ist!
Kolben mit Pfeil Richtung Auslass Auspuffflansch.
Schwimmernadel verrichtet immer weniger seinen Dienst?
Nimm lieber den Gummi oder Schonhammer bevor du mit nem Schraubendreher anfängst zu Hebeln und die Dichtflächen versaust.
Vergesse nicht einen Lappen in das Kurbelgehäuse zu stopfen wenn der Zylinder runter ist!
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- m3osi
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Der Vergaser wäre das nächste Bauteil was ausgetauscht werden würde, wenn er nachher nicht richtig läuft.
Lappen liegt schon bereit.
Genau deswegen habe ich es gestern auch nicht mit hebeln versucht und die Arbeit für gestern eingestellt.
Das mit dem Ex ist bekannt. Genau so wie dass bei Airsal der Schwarze Kolbenring nach unten gehört bzw bei Airsall die Kolbenringöffnung genau entgegengesetz des Ausgangs zeigt.
Besten Dank an alle für die Antworten
Lappen liegt schon bereit.
Genau deswegen habe ich es gestern auch nicht mit hebeln versucht und die Arbeit für gestern eingestellt.
Das mit dem Ex ist bekannt. Genau so wie dass bei Airsal der Schwarze Kolbenring nach unten gehört bzw bei Airsall die Kolbenringöffnung genau entgegengesetz des Ausgangs zeigt.
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Hätt ich nicht gemacht, aber ok, jeder, wie er möchte. Neue Teile kosten auch Geld... (und der Airsal taugt nicht viel).
Originalzylinder lassen und mal einen neuen Kolben spendieren, hätte es sicherlich auch getan. Luffi und Kerze neu, Abnutzung an Vario und Riemen checken, Reifendruck etwas hoch, und eine Diät machen, wären meine Maßnahmen...
Ich kenne diese über vier Liter-Werte vom Cobra/TB. Damals hat mein Freundlicher mir erklärt, dass die Drosselung via CDI-Drehzahlbegrenzung bei Vollgas einen höheren Verbrauch, als nötig erzeugt. Das Fahren im Begrenzer sei nach seiner Auffassung das Problem. Nach dem Einbau einer offenen CDI ging der Verbrauch um ein halbes Literchen zurück und lag bei 3,5 bis 4l, was ich für einen 2T-Fuffie als ok empfinde.
LG
Tina
Originalzylinder lassen und mal einen neuen Kolben spendieren, hätte es sicherlich auch getan. Luffi und Kerze neu, Abnutzung an Vario und Riemen checken, Reifendruck etwas hoch, und eine Diät machen, wären meine Maßnahmen...
Ich kenne diese über vier Liter-Werte vom Cobra/TB. Damals hat mein Freundlicher mir erklärt, dass die Drosselung via CDI-Drehzahlbegrenzung bei Vollgas einen höheren Verbrauch, als nötig erzeugt. Das Fahren im Begrenzer sei nach seiner Auffassung das Problem. Nach dem Einbau einer offenen CDI ging der Verbrauch um ein halbes Literchen zurück und lag bei 3,5 bis 4l, was ich für einen 2T-Fuffie als ok empfinde.
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Manchmal musst Du Schrauben, statt Schreiben.
Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.
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HmmMultitina hat geschrieben:Hätt ich nicht gemacht, aber ok, jeder, wie er möchte. Neue Teile kosten auch Geld... (und der Airsal taugt nicht viel).
Originalzylinder lassen und mal einen neuen Kolben spendieren, hätte es sicherlich auch getan.
Kolbenbolzensicherung 2,19€
Kolben 22,50€
Kolbenringe 23.74€
Versand 6,00€
Summe 54,43
Airsal Zylinder Kit 69,95€
-5€ Gutschein beim Händler
Versand 0,00€
Summe 64,95€
Differenz 10,52€
Ich denke das kann ich verschmerzen
zumal was wäre wenn der Zylinderkopf etwas abbekommen hat?!?!?
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Apropos Zylinderkits, hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem 72ccm Barikit Grauguss gemacht?
Soll die gleichen Steuerzeiten wie der Airsal 70 Sport haben, aber aus Grausguss, Kolben mit 2 Ringen
http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... IR_2T.html
Der Ersatzkolben muss auch zum Zylinder passen, nicht umsonst gibt's da z.B. bei Malossi für Ersatzkolben Kennbuchstaben.
Soll die gleichen Steuerzeiten wie der Airsal 70 Sport haben, aber aus Grausguss, Kolben mit 2 Ringen
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Preise waren von Kymco-Ersatzteile.comMiraculix hat geschrieben:Wer kauft bzw. verkauft bitte einen Kolben ohne Ringe, Kolbenbolzen und Clips?
Der von Naraku tuts vollkommen. Sieht zudem dem Ori verdammt ähnlich.
Kostet mit Versand keine 25.-
Habe den Naraku Kolben nun auch gefunden aber naja. Nun habe ich das Kit und es ist sowieso zu spät. So eng sehe ich das nicht
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Du mußt den Zylinder ja nicht in die Tonne hauen.
Zu dem Barikit.
Da steht nur "Guss" nicht wie bei den anderen "Grauguss" oder "Gusseisen" außerdem zeigt das Bild einen Aluzylinder.
Naja soll angeblich bessere Steuerzeiten haben, aber willst du mit Rennauspuff fahren um das auch zu nutzen?
Hole einen Polini Sport und er wird dir ein ewig treuer Begleiter sein mit ausreichend Leistung.
Zu dem Barikit.
Da steht nur "Guss" nicht wie bei den anderen "Grauguss" oder "Gusseisen" außerdem zeigt das Bild einen Aluzylinder.
Naja soll angeblich bessere Steuerzeiten haben, aber willst du mit Rennauspuff fahren um das auch zu nutzen?
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Zwei links drüber ist die Wahl zw. Alu und Grauguss
"Gusseisen"Zylinder
http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... inder.html
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Soo
alles eingebaut und Motor lief auch als ich ihn 2 mal für ein paar Sekunden gestartet habe. Draussen wollte ich ihn dann 15 Minuten im Leerlauf einlaufen lassen und er ging dank Choke aus. Nun startet er nicht mehr. hoffentlich ist er nur versoffen. Motor dreht einwandfrei. Habe mal die Zündkerze raus genommen und werde es morgen nochmal versuchen
alles eingebaut und Motor lief auch als ich ihn 2 mal für ein paar Sekunden gestartet habe. Draussen wollte ich ihn dann 15 Minuten im Leerlauf einlaufen lassen und er ging dank Choke aus. Nun startet er nicht mehr. hoffentlich ist er nur versoffen. Motor dreht einwandfrei. Habe mal die Zündkerze raus genommen und werde es morgen nochmal versuchen
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mit ausgebauter Zündkerze ein paar mal kicken, dann sollte er wieder laufen...sofern du den Kolben auch richtig eingebaut hast
Läuft er nicht, nimm den Zylli lieber nochmal runter und Kontrollier das lieber noch mal...wärst nicht der erste dem das passiert.
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nimm dir zeit und nicht das Leben
Der kann auch durchaus 2 mal starten wenn den Kolben zb. verkehrt herrum drin ist.
Es kann sich wenn dann auch ein Kolbenring im Auslass verkannten und dann startet er nicht mehr, weil der Kolben ja nicht mehr hoch kommt.
Der Motor dreht dann trotzdem ganz normal, das merkst du nur nicht und sehen kannste das nur, wenn der Kopf runter ist.
Dann siehst du auch, ob der Kolben richtig drin ist, wenn der eine Markierung hat.
Also schau lieber noch mal genau nach, bevor du dir da alles Schredderst.
Sollte dem so sein, ist der/die Kolbenringe eh hin und brauchst neue.
Um übrigen war ich die ganze zeit der Meinung, das du einen 70er drin hattest, wegem dem Verbrauch, dann hab ich dich jetzt nur verwechselt.
Kann ja mal vorkommen
Der kann auch durchaus 2 mal starten wenn den Kolben zb. verkehrt herrum drin ist.
Es kann sich wenn dann auch ein Kolbenring im Auslass verkannten und dann startet er nicht mehr, weil der Kolben ja nicht mehr hoch kommt.
Der Motor dreht dann trotzdem ganz normal, das merkst du nur nicht und sehen kannste das nur, wenn der Kopf runter ist.
Dann siehst du auch, ob der Kolben richtig drin ist, wenn der eine Markierung hat.
Also schau lieber noch mal genau nach, bevor du dir da alles Schredderst.
Sollte dem so sein, ist der/die Kolbenringe eh hin und brauchst neue.
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Mann, 2 Kästen Bier und ein Maurerdiel drauf. Wer liegt heute noch auf dem Boden ??m3osi hat geschrieben:Heute nicht mehr. habe den ganzen Tag auf dem kalten Kellerboden gelegen
Keine Lust mehr
Naja, er lief ja und das 2 mal ohne Murren und sofort. Hoffe nicht, das ich nochmal alles auseinander frimmeln muss
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Ist die Fußdichtung die dünne Papierdichtung Dichtung zwischen Kurbelwellengehäuse und Zylinder??? Dann könnte das gut sein, da ich Depp anfangs den Zylinder nicht richtig drauf bekommen habe wegen der Kolbenringe.
Frage mich halt immernoch warum er Anfangs lief (auch wenn es nur für ein paar Sekunden war) und 2 mal problemlos gestartet ist.
Frage mich halt immernoch warum er Anfangs lief (auch wenn es nur für ein paar Sekunden war) und 2 mal problemlos gestartet ist.
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na ist doch ganz einfach
wenn er vorher normal lief und du NUR was am Zylinder gemacht hast und der dann danach nicht mehr läuft, haste da irgendwo einen fehler gemacht.
Das er NUR 2 mal kurz lief sagt aus, das da jetzt ein fehler vorliegt...nur wenn er dauerhaft läuft, haste alles richtig gemacht und darfst dich Beweihräuchern.
Ach ja...ich baue den Kolben immer ein, wenn der schon samt aufgelegter Dichtung im Zylinder steckt...schaut dann nur der Bolzen unten aus dem Zylli raus.
Klingt umständlich, ist aber ganz einfach wenn man das schon öfters gemacht hat. Auch das einfädeln ins Nadellager und einlegen der Clipse ist dabei easy, denn ich stelle mir ein passend geschnittenes 100er KG-Rohr unter den Zylinder und habe so beide Hände zum Arbeiten frei
Alles eine sache des Kopfes, wie schwer man sich das selbst machen will
wenn er vorher normal lief und du NUR was am Zylinder gemacht hast und der dann danach nicht mehr läuft, haste da irgendwo einen fehler gemacht.
Das er NUR 2 mal kurz lief sagt aus, das da jetzt ein fehler vorliegt...nur wenn er dauerhaft läuft, haste alles richtig gemacht und darfst dich Beweihräuchern.
Ach ja...ich baue den Kolben immer ein, wenn der schon samt aufgelegter Dichtung im Zylinder steckt...schaut dann nur der Bolzen unten aus dem Zylli raus.
Klingt umständlich, ist aber ganz einfach wenn man das schon öfters gemacht hat. Auch das einfädeln ins Nadellager und einlegen der Clipse ist dabei easy, denn ich stelle mir ein passend geschnittenes 100er KG-Rohr unter den Zylinder und habe so beide Hände zum Arbeiten frei
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hmm also ich kann keinen Fehler entdecken. Vielleicht ja ihr. Kolbenringe sind intakt und an der richtigen Stelle (Pin in der Nut), Kolben ist korrekt eingebaut bzw Auslass zeigt zum Auslass. Auspuff war dicht. Sprit bekommt er, man sieht ja wie nass der Kolben ist. Funke habe ich auch getestet, funkt auch. hmmm
Ich habe mal ein paar Bilder gesehen, vielleicht seht ihr ja einen Fehler
Motor Mit Zylinderkopf
Zylinderkopf mit Zylinderkopfdichtung
Kolben eingebaut im Zylinder. Auslass zeigt zum Auspuff nach unten
Kolben mit Kolbenringe, wo man gut die Kolbenringplatzierungsmarkierung sieht.
Fußdichtung am Kurbelwellengehäuse
Zylinderfußdichtung
Ich habe mal ein paar Bilder gesehen, vielleicht seht ihr ja einen Fehler
Motor Mit Zylinderkopf
Zylinderkopf mit Zylinderkopfdichtung
Kolben eingebaut im Zylinder. Auslass zeigt zum Auspuff nach unten
Kolben mit Kolbenringe, wo man gut die Kolbenringplatzierungsmarkierung sieht.
Fußdichtung am Kurbelwellengehäuse
Zylinderfußdichtung
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