Katzenaugen an der Vorderradgabel

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Katzenaugen an der Vorderradgabel

Beitrag von DC »

Guten Tag,
ich hätte mal eine kurze Frage:
Und zwar, sind diese zwei orangen Katzenaugen rechts und links an der Vorderradgabel meines Super 8 gesetzlich vorgeschrieben?
Oder kann ich die abschrauben?
MFG und vielen dank für Antworten
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

es gibt einige roller die ohne rumfahren, gehe mal davon aus das sie nicht zwingend vorgeschrieben sind. begebe mich aber mal auf die suche danach, bis dahin schön drannlassen ^^ nicht das du dann in teufels küche kommst ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
kymcorocker
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2008, 14:22
Wohnort: Freiburg i.B
Kontaktdaten:

Beitrag von kymcorocker »

denk nich das es damit problehme gibt :D

sofern dein roller grün/weiß tauglich ist (kein aufäliges tuning,pott mit ABE )
und nich gleich pampig wirst wense dich kontrollieren :wink:
(sind halt auch nur menschen !!! keine echten aber fast )

aber wei genau da die rechtslage is keine ahnung !!!
erst wenn die lezte tankstelle geschlossen die letzte ölplattform versänkt wirst du feststellen das GREENPEACE nachts kein bier verkauft!!!!
strippe
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2008, 22:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Thema - Katzenaugen

Beitrag von strippe »

Nee die sind nich vorgeschrieben!!! Aber es gibt immer wieder Hersteller die beim Thema ´Sicherheit`auf sicher gehen. Is wie beim Fahrrad oder Autobauer aus Übersee. Man will halt vorsorgen. Ick muss aber sagen das die Dinger nützlich sind. Kommste aus de Seitenstraße kann kein Autofahrer dein Frontlicht sehen, aber Dein Katzenauge. Würde ick dranlassen.
Roller fahr´n is wie wenn de fliegst.
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

oder Du machst Dir stattdessen Seitenmarkierungsleuchten dran. Gibt es auch in LED-Ausführung aus dem Zubehör für Wohnwagen/LKW.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tim
Testfahrer de luxe
Beiträge: 419
Registriert: 09.04.2008, 13:25
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tim »

mopedfreak hat geschrieben:oder Du machst Dir stattdessen Seitenmarkierungsleuchten dran. Gibt es auch in LED-Ausführung aus dem Zubehör für Wohnwagen/LKW.
Was zumindest nicht unbedingt erlaubt ist. Ich empfehle hierzu die Lektüre der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO); und hier ganz besonders den §49a (Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze).

Ich bezweifle stark, dass es sich bei den von dir favorisierten LEDs um eine "vorgeschriebene und für zulässig erklärte lichttechnische Einrichtung" handelt.

gruss tim
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
xenonx
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 06.07.2008, 12:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von xenonx »

es gibt seit längerem so hübsche reflextionsstreifen für die felgen - damit könntest du die katzenaugen ersetzten - sieht verdammt gut aus und kostet nicht die welt
---
Kymco Scout SC10A 50ccm
http://www.orbitsmileaward.at/vote/wien/102993/Marcel

BITTE VOTEN!!! -- DANKE
----
Benutzeravatar
Rase112
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 13.07.2008, 11:23
Wohnort: Alsfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rase112 »

Hi DC!
Sieh es doch einfach mal so...falls Dich mal ein Auto oder sonstiges Fahrzeug abends übersehen haben und Dich ins Krankenhaus befördert hat, dann sagst Du Dir...."hätte ich diese beiden Dinger damals nur drangelassen, hätte der mich vielleicht noch rechtzeitig gesehen".
Es hat schon seinen Grund, warum die Hersteller diese Reflektoren auf die Roller schrauben.
Und glaub es mir...es gibt Situationen, da KOMMT es auf diese Dinger an!

Gruß Rase112
Bis Mai 2020: Kymco Grand Dink 250, Bj. 2001, 19 PS, ca. 43000km
Ab Mai 2020: Kymco Xciting 500i R ABS, Bj. 2010, 38 PS, ca. 23000km

Bild
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Hallo nochmal,
ganz auf die Dinger verzichten wollte ich nicht, da ich auch wie Rase112 glaube, dass ich die vielleicht mal brauche.
Die Sache mit den Reflektionsstreifen ist sicherlich nicht schlecht, aber ich wollte mir demnächst schon Felgenrandaufkleber besorgen...
Also ich denke, ich werde mich bei Gelegenheit nach einer elektrischen oder formschöneren Alternative umschaun.
Mein Problem ist nur, dass wenn ich bei Regenfahre die Dinger immer total dreckig sind und man die Gabel auch nicht Putzen kann. Außerdem sieht es so ein bisschen drangepappt aus.
Aber ein Grund wirds schon haben wie Rase112 sagt, also ist es so wie immer alles was gut aussieht ist verboten oder nicht zu empfehlen... :cry:
Noch einen schönen Tag
DC aus Hannover
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Tim,

die Seitenmarkierungsleuchten sind zugelassen und haben eine E-Nummer. Diese werden auch Serienmäßig an Wohnwagen, Wohnmobile, LKW/Bus und Transporter angebracht.
Ob sie so am Moped erlaubt sind weiß ich nicht, aber Verbotener als son Kinderfax wie Unterbodenbeleuchtung sind die nicht.
Die Sml. sind Gelb und haben einen integrierten Reflektor.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste