Seite 1 von 1
drehzahl spinnt
Verfasst: 26.09.2013, 19:58
von Mobby007
Kann mir da einer weiterhelfen woran es liegen könnte ?Mein Yager 50 Springt gut an läuft erst auf 2000 Umdrehung im Stand denn an der Kreuzung an der Ampel mal wieder 4000 dann mal wieder auf 2000 Im stand.Laufen tut er gut bis zu 60 kmh keine Probleme.Komm ich zum Stehen Spinnt er.
Verfasst: 26.09.2013, 20:24
von knigthdevil
Vergaser mal gründlich reinigen und neu einstellen...hilft meistens.
Möglich ist auch, das der Schieber etwas klemmt und dadurch nicht mehr ganz runter geht oder schlecht gleitet.
Hier Hilft eine reinigung des Schiebers (Bremsenreiniger) und ein nachstellen der Feder..also etwas auseinander ziehen die Feder um wieder mehr Federspannung zu bekommen.
Kann aber auch an der Vario liegen...ausbauen und alles gründlich reinigen ebenso mal die Gewichte & Gleitschuhe kontrollieren, ob die schon abgeplattet und/oder abgenutzt sind und dadurch nicht mehr richtig Arbeiten.
Auch die können ein unregelmäßige Drehzahl verursachen.
lg
Verfasst: 26.09.2013, 21:10
von Daxthomas
Fremdluft ?
Verfasst: 27.09.2013, 13:10
von Frank67
Geht die Drehzahlanzeige konform zur wahrgenommenen Motordrehzahl oder zeigt der DZM nur diese Werte an?
Wenn er nur diese Werte anzeigt, aber der Motor gleichmäßig läuft, dann ist es eher ein Problem des DZM bzw. in dessem Stromkreis...
Verfasst: 27.09.2013, 19:02
von Mobby007
Drehzahlanzeige zeigt normal an,zur wahrgenommenen Motordrehzahl .Wie schon gesagt mal läuft er im stand 4000 und mal 2000 so wie er lust hat.
l.g. Hartmut
Verfasst: 27.09.2013, 19:38
von RobR
Geht die Drehzahl bei Standgas dann langsam wieder Richtung normal ?
Verfasst: 27.09.2013, 19:45
von Mobby007
nee bleib konstant auf 4000 oder 2000 Umdrehungen im Stand
l.g.
Verfasst: 27.09.2013, 20:04
von RobR
Aso bei mir war die Feder "lasch"..ganz sachte ausseinanderziehen hat geholfen . Allerdings wenn die Drehzahl sich nicht wieder einkriegt könnte auch was klemmen (Gaszug etc. pp) bzw. wie schon geschrieben irgendwo Nebenluft ziehen..probiers aber wenn du den Vergaser reinigst mal mit der Feder...
Verfasst: 27.09.2013, 20:31
von Mobby007
Danke wirds mal in Angriff nehmen
l.g.
Verfasst: 27.09.2013, 21:21
von knigthdevil
Mobby007 hat geschrieben:Drehzahlanzeige zeigt normal an,zur wahrgenommenen Motordrehzahl .Wie schon gesagt mal läuft er im stand 4000 und mal 2000 so wie er lust hat.
l.g. Hartmut
dann ist es defenitiv der Schieber...klemmt durch Schutzpartikel.
Feder mehr spannung verpassen und den Vergaser nebst Luffi reinigen.
Luftfiltervlies mit Benzin auswaschen und mit ca. 5ml 2T Öl tränken, also richtig durchkneten den Filter.
Luftfiltergehäuse innen mit Bremsenreiniger richtig auswaschen.
Vergaserreinigung wie schon mehrfach im Forum beschrieben mit Coregatabs reinigen und Düsen entsprechen ausblasen mit Feuerzeuggas oder Druckluft wenn vorhanden.
Danach sollte er wieder ganz normal laufen.
Kannst dir ja zur Vorsicht noch mal den Isolator anschauen, ob dort Risse ect. drin/dran sind.
Ist zu 99% wenn überhaupt Fremdluft vorhanden, dieses Bauteil.
Verfasst: 28.09.2013, 18:35
von Mobby007
Danke für den Tip .Wirds mal versuchen
l.g.Hartmut
Verfasst: 11.10.2013, 17:52
von Mobby007
alles Ausprobiert und gereinigt und immer noch das gleiche läuft im Stand 2000 Umdrehung und nach einer Zeit ohne das man was macht erhöht sich die Drehzahl auf 4000. Ich bin schon am verzeifeln.
Verfasst: 11.10.2013, 20:13
von Daxthomas
Ich tipp immer noch auf Fremdluft
Pass auf, wenn er läuft, spray mal den Vergaser und Motor mit Bremsenreiniger ab. Wenn er an einer Stelle du du besprühst etwas höher dreht dann hast du es gefunden. Vorsicht, nicht in den Luftfilter oder in die Nähe von ihm kommen. Denn dann ändert sich auch die Drehzahl.
Wenn nichts passiert ists Dicht!
Verfasst: 11.10.2013, 20:33
von knigthdevil
tja, dann stellt sich grad die Frage was es sonst sein kann.
Sollte Fremdluft gezogen werden, dann Dax seiner Anleitung folgen.
Hast du in letzter Zeit mal irgendwo etwas ausgewechselt.
Zünkzerze zb. und nicht richtig angezogen ?...ist zwar eher unwahrscheinlich aber auch möglich, das würde man aber an der Kerze sehen, die dann Heller sein müsste..ähnlich wie Kalkbelag und über dem Gewinde etwas verölt.
Oder haste den Kaltstart mal runter gehabt ?
Auch der kann mal einen Tick weghaben...zieh da mal das gelbe Kabel ab und fahr mal ne Runde und schau ob da was an der Drehzahl ändert.
Wenn ansonsten alles iO und fest ist, fällt mir grad auch nichts weiter ein.
Sonst bleibt mein Verdacht bei irgendwas am/um Vergaser.
Verfasst: 11.10.2013, 20:57
von Mobby007
Vergaser und Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht ,alles dicht.Mein Kollege hat auch den Kaltstart in verdacht nächste woche mal in angriff nehmen.
l.g.
mobby