Wiedereinsteiger aus dem Ruhrgebiet....

Ihr seid neu im Forum ?
Dann schreibt hier einen Gruß an die anderen User , wir freuen uns !
Antworten
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Wiedereinsteiger aus dem Ruhrgebiet....

Beitrag von Peter-Bochum »

Nachdem ich jetzt hier einige Wochen heimlich mit lese, habe ich mich entschlossen, mich im Forum anzumelden.
Ich heiße Peter, bin noch 52 Jahre und habe den Führerschein seit 1979.
Moped bin ich immer mal wieder gefahren, bisher "Zwiebelsägen" von Zündapp, Kreidler und zuletzt eine Tdr 125 von Yamaha. Aus gesundheitlichen Gründen stand diese aber von 2004 bis 2013 in der Garage...
Nachdem ich sie dieses Jahr wieder zum Leben erwecken wollte, bin ich wegen der hohen Kosten (Tank Rost, Räder stand Schäden.....usw.) auf die Idee gekommen, mir für ein paar Euro so einen Baumarktroller zu besorgen. Naja, als ich den Müll gesehen habe, wurde es dann doch eine neue Downtown 125i. Freitag aus dem Laden gekauft, Montag angemeldet und los. Das habe ich bisher nicht bereut.
Die Umstellung vom hochbeinigen Funbike auf den Roller ist mir jedoch recht schwer gefallen. Die Enduro fiel ja fast von alleine in die Kurve, der Roller scheint recht breit zu sein.
Naja, nach 400 km geht es so langsam:-) . Such mir immer einen, den ich verfolgen kann. Wenn der nicht umfällt, fall ich auch nicht um.
Spaß beiseite, ich habe Respekt vor den 280 kg (ich wiege 100) die ich bewege, aber es macht von Tag zu Tag mehr Spaß.
Soviel zu mir, ich hoffe hier im Forum noch einige Tipps zu bekommen, und eventuell auch mal helfen zu können.

Peter
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Hallo und Willkommen
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Robert-C
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 20.05.2013, 14:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert-C »

Hallo Peter
Willkommen im Club.
Ich habe meinen Downtown seit dem Frühjahr, habe davor 30 Jahre kein Moped
mehr gefahren. Ich habe mich auch langsam rangetastet, vor allem 90 Grad
Kurven vielen mir schwer. Mittlerweile fühle ich mich immer sicherer auf dem Bock.
Hab auch schon an ein Fahrsicherheitstraining gedacht, aber alles zuweit oder blöde
Termine.

Viel Spaß mit dem Hobel.
Robert
Es grüßt Robert

Bild

Jeden Tag verschwinden immer wieder Rentner aus dem Internet,
sie haben die Tasten ALT und ENTFERNEN gleichzeitig
gedrückt.
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Hallo Peter,

Willkommen im Forum!
Speziell die TDR hab ich vor mir mal als Spassgerät zu holen...in Erinnerung an die Jugend :wink:

Hast du sie offen gefahren?
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

TDR

Beitrag von Peter-Bochum »

Hallo Sascha,
Die erste rote von 1997 bis 2001 recht häufig, dann hat mein Sohnemann diese auf der Autobahn unter die Leitplanke gesetzt. Gesammtfahrleistung ca. 45000 km. Ich davon etwa 5000 km. Die 2 te schwarze habe ich dann 2001 gekauft, durch diverse Maßnahmen auf 24 PS ( Steuerwalze, Auspuffdrossel,/Ansagsystem ...) auf Leistung gebracht. Vmax ca 140 km/h bei 13000 1/min war sehr anfällig. Habe dann einen leichten Schlaganfall gehabt. Der Gleichgewichtssinn war gestört. Schätze mal, bin noch 3000 km damit gefahren. Seitdem war Pause bei mir.
Die TDR werde ich in den nächsten Monaten fertig haben, dann gehts zum TÜV, schaun wir mal.
Allgemein ist die Yamaha jedoch eine Zicke, hier und da mal ein Problem, schieben war schon mal Nötig. Im Moment warte ich noch auf die neuen Membranen für den Einlass.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Mein Eindruck war eigentlich eher, dass die TDR, natürlich unter Berücksichtigung der Alterszipperlein, von den 125 2t die zuverlässigste ist.
Und auch die Erwachsenste, mit der man auch mal zu zweit zum Baden fahren kann.
Waren die 45.000 auf dem ersten Motor? Hätte ich ihm gar nicht zugetraut... :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Bedingt durch die ganzen Resonanzkammern im Auspuff und Ansaugsystem, anfällige Membranen am Kurbelgehäuse, über E-Motor mit Seilzügen für die Steuerwalze des Auspuffes ist das ein sehr empfindliches System. Dazu kommen die Ersatzteilpreise von Yamaha. Der Original Kettenkit ist schneller verschlissen, als dir lieb ist.
Die 45000 waren übrigens mit dem 1 Motor, aber so ziemlich alle anderen Anbauteile wurden mehrfach erneuert.
Ist halt ein Funbike für die City, Vollastfahrten mit Sozia hatten sehr oft schieben und Schrauben zur Folge.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Thommy59
Testfahrer de luxe
Beiträge: 497
Registriert: 09.04.2013, 17:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy59 »

Willkommen aus dem Ruhrgebiet!
Yager GT 125
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Ich sag dann mal Tschüß

Beitrag von Peter-Bochum »

Nachdem ich nun ca. 20 Monate mehr oder weniger Spaß mit meiner Downtown 125i ABS hatte, habe diese Heute um 11 Uhr bei einem Honda Händler in Dortmund auf den Hof gestellt.
Dort wartet sie auf einen neuen Reiter.
Im laufe des letzten Jahres habe ich festgestellt, dass mir 125 ccm nicht reichen, ich habe verschiedene Mopeds parallel dazu gemietet und getestet.
Es waren:
eine Kawasaki Versys 650 (zu nervös im Fahrwerk, Bremsen mies)
eine BMW F 800 S (Embrio Haltung und M Lenker geht gar nicht, bin Ü50)
eine Susuki V-Strom 650 (sehr bequem, aber mir zu unhandlich)
zuguter letzt habe ich mir die Honda NC 750 S für 1 Woche gemietet. (Roller mit Tankatrappe)
Diese, obwohl mit Abstand billigste Maschine hat mich bereits nach 5000 Metern überzeugt.
Als einziger Langhuber in meinem persöhnlichen Test hat das Dingen echt Bums ab 2000 1/min, die Motorbremse ist Spitze und 55 PS reichen erst mal um voran zu kommen. Auf der Autobahn reicht es locker zum mitschwimmen.
Der Kofferraum (in der Tankatrappe) schluckt Helm und Handschuhe.
Also heute beschlossen, die noch etwas höhere Schwester NC 750 x zu kaufen.
Den Händler angerufen und die im Laden stehende Weinrote reserviert.
Nächse Woche bekommt das Teil noch einen Hauptständer, die etwas höhere Tourenscheibe und Heizgriffe.
Am nächsten Freitag tausche ich dann das Mietmoped gegen die eigene Neue.

Im Forum werde ich natürlich fleißig weiter mitlesen und ab und zu meinen Senf dazu geben. Werde wohl auch mal wieder einen Roller fahren, wenn ich das rechte Bein nicht mehr hoch genug kriege.

Wenn euch also demnächst eine rote NC 750 mit BO Kennzeichen entgegenkommt, dessen Fahrer Rollerfahrer grüßt, könnte ich sein.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
bagger68
Profi
Beiträge: 1040
Registriert: 08.08.2014, 07:58
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bagger68 »

Herzlich Willkommen
Vorher 2013 DT 125 ABS
Vorher 11/ 2019 Xciting S 400i
Jetzt Kawasaki Versys 1000 S Tourer
Und immer eine Daumenbreite Asphalt unterm Reifen
Benutzeravatar
kymco300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 10.05.2014, 17:10
Wohnort: Am Hohen Hoden. Gutsack
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von kymco300 »

Ja die Hondas gefallen mir auch. Ich überlege mal die NC750X oder NC750S Probe zu fahren.
Könnte mir gut vorstellen das nach der Xciting 400i mal wieder ein Motorrad kommt. Mal sehen. Jetzt hab ich mir erstmal den Like 50 2T als Zweitroller angeschafft um in die Arbeit etc. zu fahren. Mit der anderen fahre ich nur Touren bei schönen Wetter.

Willkommen im Forum.
Benutzeravatar
Tetra
Testfahrer de luxe
Beiträge: 212
Registriert: 25.01.2015, 15:38
Wohnort: Niederrhein / Umgebung Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Tetra »

HALLO und HERZLICH WILLKOMMEN !!!

Gruß Robert
Früher war der Fuß der Motor am Roller, heute ist es die Hand !!! ---> People GT 300i ABS <---
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

@Peter

...wenn Du den Thread schon selber aus der Versenkung holst:
Wie gehts denn der TDR? :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Habe ich an eine Jugendinitiative verschenkt. Die lernen und basteln daran. Und fahren auch auf einer richtige Enduro Strecke. Ich fand das so toll, dass die Kids dort eine Aufgabe haben, was lernen und auch noch Spaß haben.
Edit 15:00
So, jetzt habe ich ein Keyboard😁
Zuletzt geändert von Peter-Bochum am 23.03.2015, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
tunnelzwerg
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 15.02.2015, 13:42
Wohnort: 96486 Lautertal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tunnelzwerg »

Hallo & Herzlich Willkommen aus dem schönen Oberfranken :lol: :lol:
Gib Gas, Alter! Bremsen macht nur die Felgen dreckig.💨💨💨
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Danke für die Begrüßungen, eigentlich ist das eher ein Abschied.
Bin fast 2 Jahren Roller Fahrer gewesen.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Rollerschlumpf
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 17.03.2015, 18:32
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerschlumpf »

Schlumpfige Grüße aus dem Niemandsland zwischen Düsseldorf und dem südlichen Vorort :lol:
Unser Tempo ist mörderisch (45km/h), unser Reviere sind die Fahrradwege und Landstraßen, unsere Gegner Mofafahrer, Radfahrer und Polizei, Einsatz rund um die Uhr für die Fahrer von Kymco People S50
Antworten

Zurück zu „Vorstellung / Begrüßung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste