Öltermometer nachrüsten am Ölmessstab

Neuer Einspritzer von Kymco 2011 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
cz
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2011, 18:36
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Öltermometer nachrüsten am Ölmessstab

Beitrag von cz »

Hallo Kymco Gemeinde,

nachdem ich knapp ein Jahr lang mal ein anderen Roller gefahren bin, landete ich nun wieder bei Kymco, einen Movie S125i.
Bis Dato bin ich vom Roller sehr überzeugt..... (ausser ein paar kleine Details)

Bei allen meinen 4Takt Rollern hatte ich immer ein Öltemperaturmesser verbaut, um zu sehen, wann man wie fahren kann......

Ich würde auch gern am Movie S wieder so ein Öltemperaturmesser einbauen und würde gern anstelle des Ölmesstabes einen Termometer installieren.

Leider finde ich keine genauen Daten zwecks Gewinde und Steigung des originalen Messstabes, nur die Länge von 6cm.

Kann mir jemand die Gewindemaße übermitteln???
Bild
KYMCO Movie S 125i

Bild
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Die Idee ist gut aber ich würde dir eher zu einem Geber raten der dann an eine Uhr in der Cockpitnähe kommt.
Versuche mal von einer Honda das Gewinde.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
cz
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2011, 18:36
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von cz »

Daxthomas hat geschrieben:Die Idee ist gut aber ich würde dir eher zu einem Geber raten der dann an eine Uhr in der Cockpitnähe kommt.
Versuche mal von einer Honda das Gewinde.
Leider gibt es unzählige verschiedene Gewindegrößen + Steigungen + Längen der Stäbe.
Die Stablänge mit seinen 6cm konnte ich ja nun schon eingrenzen....

Am Öleinfüllstutzen würde mir das Ablesen schon reichen, möchte ungern das Cockpit mit einer zusätzlichen Anzeige wie bei meinen anderen Rollern verhunzen :-)
Es ist zwar wesentenlich angenehmer am Cockpit abzulesen, aber wie gesagt, Geschmackssache.....

Im Prinzip ist es beim Movie S nur eine Spielerei, aber wer spielt nicht gern???

Bei meinen anderen Rollern (Tauris) hat es mir aber schon zweimal eventuell den Arsch gerettet, da bereits nach kurzer Volllastfahrt das Öl bereits über 135 Grad schon hatte und weiterhin am Steigen war........
KYMCO Movie S 125i

Bild
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Deswegen schreibe ich ja das du es mal mit einem Honda Gewinde versuchst. Alter Stab oder so.
Und den Geber den ich meine misst oben und nicht im Öl. Der hat kein Stab dran. Man kann auch einen mit einem Stab nicht kürzen denn die sind innen hohl.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
cz
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2011, 18:36
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von cz »

selbst da gibt es etliche unterschiedliche Gewindegrößen :-(
, wenn man mal z.B. bei http://www.louis.de/index.php?partner=h ... r=10034127 schaut.

Es sollte schon einer mit annähernd 6cm Messrohr sein, um damit auch den Ölstand zu messen.

Hier z.B. mal eine Skizze

OELTEMPERATUR DIREKTMESSER - 709.13.09 - HONDA / KIMCO / YAMAHA 20 x 2,5 -
Bild
KYMCO Movie S 125i

Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Kleine Überlegung:

Gibt es auch Thermometer ohne Gewinde?

Würde etwas dagegen sprechen, direkt neben und parallel zum vorhandenen Peilstab ein Loch zu bohren, was dem Durchmesser des Sensorröhrchens entspricht und dieses dann passgenau einzukleben?


Aber auch ich würde vielleicht über eine elektronische Variante nachdenken... - Es muss ja nicht gleich eine riesige Anzeige sein...

Eine Elektronik, die 3 kleine LEDs ansteuert:
- blau für unterhalb des Betriebstemperaturbereiches
- grün für den normalen Betriebstemp.-Bereich
- rot für oberhalb.

Die drei kleinen LEDs (z.B.: <3mm) sollten sich doch recht unauffällig im Cockpit integrieren lassen.

Wenn man dann auch noch einen kleinen Helligkeitssensor mit verbaut, dann kann sich die LED-Helligkeit auch automatisch an die Umgebungshelligkeit anpassen...


Ich denke, dass es entsprechende Schaltungsvorschläge im WEB geben dürfte...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

cz hat geschrieben:selbst da gibt es etliche unterschiedliche Gewindegrößen :-(
, wenn man mal z.B. bei http://www.louis.de/index.php?partner=h ... r=10034127 schaut.

Es sollte schon einer mit annähernd 6cm Messrohr sein, um damit auch den Ölstand zu messen.

Hier z.B. mal eine Skizze

OELTEMPERATUR DIREKTMESSER - 709.13.09 - HONDA / KIMCO / YAMAHA 20 x 2,5 -
Bild
hi cz,

am besten wäre es mit einer schublehre zu ermittel.
gewinde am ausendurchmesser messen und die steigung von gewindespitze zu gewindespitze zu messen. das ergibt dann zb. die bezeichnung 20 x 2.5 die länge hast du ja schon. die firma RR stellt auch sonderlängen her die nicht als lagermaß zu bekommen sind.ich hab dort für meinen yager gt 200i einen machen lassen
http://www.rr-motorsport-ries.de/motorrad/produkt.htm
gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Uwe,

kannst Du ein paar Öltemperaturen sagen?
- Temperatur bei normaler fahrt
- Vollgas
- etc...

Vielen Dank und viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
cz
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2011, 18:36
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von cz »

Hallo Uwe,

danke für die Info!!! Werde dem mal bei Gelegenheit nachgehen!!!
KYMCO Movie S 125i

Bild
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

mopedfreak hat geschrieben:Hallo Uwe,

kannst Du ein paar Öltemperaturen sagen?
- Temperatur bei normaler fahrt
- Vollgas
- etc...

Vielen Dank und viele Grüße, Alex
hallo alex,
nach ca. 5km schleichfahrt durch die stadt bei morgendlicher frische derzeit 70°C nach weitern 12km landstrasse meist vollgas 110°C.
bei minus graden komm ich auch nach 17km (meist bergauf) kaum auf 80°C öltemperatur.
was mir noch fehlt ist die vollpower fahrt auf der autobahn da ich das bis jetzt noch nicht gemacht habe seit ich den integra habe.
ab donnerstag solls wieder über 30°C warm werden bei uns.da kann ich mal einen längern umweg nach hause nehmen und auf der BAB ein paar ausfahrten rechtsliegen lassen.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Uwe,

ich frage deshalb, weil ich mir ein Thermometer bei Louis gekauft habe. Der Verkäufer meinte es funktioniert durch Ölspritzer, weil es nur einen kurzen "Bipus" hat, statt eines Peilstab.
Nach rund 6 km durch die Stadt mit Steigungen: 70-80°C, je nach Außentemperatur. normal werden 80°C recht konstant gehalten. Ein paar Minuten Volle Pulle Autobahn erzeugen runde 100°C. Über 100°C habe ich das Öl noch nicht gehabt. Vieleicht zeigt aber auch das Thermometer falsch an.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi alex,

laut RR soll die temperaturabweichung im oberen bereich max. 1% sein.
kann dir im moment auch nicht sagen ob mein messrohr bei voller drehzahl noch im öl steht.da ich aber nur im stand die öltemperatur prüfen kann läuft es bis dahin zusammen. ich benutze den thermometer aber auch als messstab das ich den orginalen nicht mitführen muss.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Antworten

Zurück zu „Movie 125 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste