[gelöst]Extreme Durchzugsschwäche Super9 AC - Dauerbaustelle

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
-borster-
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2013, 19:07
Wohnort: Neumarkt
Kontaktdaten:

[gelöst]Extreme Durchzugsschwäche Super9 AC - Dauerbaustelle

Beitrag von -borster- »

Halle Leute,

meine Super9 AC macht mir etwas Kummer.

Endgeschwindigkeit läuft sie ja ganz gut, aber der Durchzug so bei 20-50 ist grauenhaft lahm.
Ich war der Meinung, dass sich das mit der Zeit immermehr verschlimmerte - jetzt bin ich mir sicher :-)

Wenn das Möff kalt ist, also noch keine Betriebstemperatur hat, zieht es sauber auch von unten raus durch.
Sobald man ein Stück gefahren und Temp erreicht ist, gehts los - dann kommt er einfach nicht mehr in Schwung, wenn man mal etwas langsamer war. Wenn man irgendwann so 50kmh erreicht hat und die Drehzahl höher ist, zieht er dann auch wieder sauber bis Höchstgeschwindigkeit.
In dem Moment, wo er nicht zieht ist die Drehzahl aber auch sehr niedrig.
Deswegen gehe ich eher von einem Problem in der Kraftübertragung als im Motor aus.

Heute morgen dann wurde es ganz schlimm - hab dann vorsichtshalber den Fahrrad-/Mofaweg genutzt, weil ich nicht über 30 gekommen bin.

Roller hat etwas über 10tkm, Rollen sind schon etwas abgeplattet - neue liegen bereit, Riemen und alles andere wohl auch noch die ersten Teile, offene Variohülse, Resonanzrohr weg - ansosten noch original.

Tipps?
Zuletzt geändert von -borster- am 07.10.2013, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Neumarkt, Peter Jakob
Downtown 300i
Benutzeravatar
-borster-
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2013, 19:07
Wohnort: Neumarkt
Kontaktdaten:

Beitrag von -borster- »

Hi,

mal eben flux zerlegt das Ganze.

Ich hab ja nicht wirklich Plan, aber die wellige Oberfläche der Gleitfläche kommt schon seltsam vor.
Der starke Abrieb an Rollen und im Gehäuse ist normal?

Hier mal ein paar Bilder.

Hmm - kann keine hochladen - ich probiers später von zuhause aus.


Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße aus Neumarkt, Peter Jakob
Downtown 300i
Benutzeravatar
-borster-
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2013, 19:07
Wohnort: Neumarkt
Kontaktdaten:

Beitrag von -borster- »

Hallo,


keiner ne ID?
Grüße aus Neumarkt, Peter Jakob
Downtown 300i
Benutzeravatar
Naked50
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2012, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Naked50 »

Teile sehen noch ganz fit aus find ich. Trotzdem bei 10tkm würd ich Gewichte und Riemen sowieso mal wechseln. Man muss ja nicht warten bis das Zeug endgültig kaputt geht, gerade der Riemen kann ja schlimme Schäden verursachen wenn er reißt. Bei der Gelegenheit auch Kupplung und Glocke ausbauen, reinigen, und Sichtprüfung.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

schließe mich Naked50 an, die Teile sind noch durchaus ok...hab schon Schlimmeres gesehen.

Vario entweder mit Bremsenreiniger o. Benzin auswaschen oder in ein Topf mit ca. 1 L. Warmwasser oder so legen, 2 Kukident rein und 15-30 min warten...sauber.
Den Konus der Vario kannst du zb. mit Metallpolitur wieder reinigen, geht sehr gut damit, ebenfalls die Hülse damit reinigen, damit die wieder schön sauber ist und gut gleitet.
Mache ich 1x pro Monat und habe daher solche Probleme nicht mehr...muss man zwar nicht unbedingt, aber ich mach es halt so.
Ich mache bei meinen Rollern spätestens alle 2 Monate immer ein Generalcheck...Flüssigleiten, Antrieb und Elektrik usw.

Solche riefen hatte ich auch anfangs in der Vario, die ist nun aber wieder glatt....habe davon 3 stück rumliegen + eine MXT Sport Vario die ich grad nutze.
Habe mir extra dafür eine Vorrichtung zum einspannen der Vario gebaut (für Drehbank) und habe die wieder geglättet...sehen fast wie neu aus und laufen auch gut :D

Die Rollen solltest du allerdings mal bei zeiten wechseln.
Ich kann jeden nur die Pulley's empfehlen...kosten zwar 20,00 euro, sind aber auch ihr Geld wert.

Riehmen sehe ich auch als mal erneuerungswürdig an bei 10tkm.

Die Riefen in der Vario sind den Bildern her nach jedenfalls nicht der Grund für den Leistungsverlust.
Da Tippe ich mal eher auf die Kolbenringe, aber das kannst du Prüfen lassen...8-8,5 Bar sollte der Zyl. bringen, dann is noch alles im grünen Bereich.
Ansonsten würde ich noch mal die Düsen im Vergaser reinigen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
-borster-
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2013, 19:07
Wohnort: Neumarkt
Kontaktdaten:

Beitrag von -borster- »

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Gut, werde mir dann noch nen neuen Riemen besorgen, Rollen hab ich ja schon. Alles schön saubermachen und wieder zusammenbauen - mal sehen. :-)

Bin nicht auf den Roller angewiesen - sehe das also eher als Hobby und Spass am Dazulernen.

Probleme am Motor würde ich allerdings trotzdem fast ausschließen.
In dem Moment, wo er nicht zieht, ist die Drehzahl auch viel zu niedrig.
Man hat das Gefühl, dass der Roller dann in einem "zu hohen Gang" fährt und dem Motor einfach bei der niedrigen Drehzahl die Kraft fehlt, um zu beschleunigen.
Oder gibt es da Gegenstimmen?

Ich werde berichten.
Grüße aus Neumarkt, Peter Jakob
Downtown 300i
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ich würde erstmal das mit dem Antrieb erledigen und dann sehen wie er sich verhält.

Dann kann man immer noch weitersehen, was es alles sein könnte.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
-borster-
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2013, 19:07
Wohnort: Neumarkt
Kontaktdaten:

Beitrag von -borster- »

Hallo Leute,

so, heute bin ich mal dazu gekommen, das Ding weiter zu zerlegen. :-)

Was haltet ihr aus Erfahrung von den Teilen? (soweit man es erkennen kann)

Für mich als Laien sieht das alles eigentlich ganz gut aus.
Die Kupplungsglocke ist zwar furchtbar blau angelaufen, die Reibfläche macht doch aber noch nen guten Eindruck.

Was ist von der Kupplung und den Belägen ansich zu halten?

Gelbe Kupplungsfedern und rote Gegendruckfeder sind original?

Sorry für die vielen dummen Fragen, aber rollertechnisch hatte ich noch nicht soo viel zu tun. :-)



Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße aus Neumarkt, Peter Jakob
Downtown 300i
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Auspuff zu ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
-borster-
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2013, 19:07
Wohnort: Neumarkt
Kontaktdaten:

Beitrag von -borster- »

Daxthomas hat geschrieben:Auspuff zu ??
Wie gesagt - wenn er sich mal auf ne höhere Drehzahl hochgequält hat und endlich bissl Kraft hat, läuft er dann auch bis Endgeschwindigkeit.

Also sollte ja in der Hinsicht soweit nix zu sein und der Motor macht eigentlich auch, was er soll, wenn er denn darf.
Grüße aus Neumarkt, Peter Jakob
Downtown 300i
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Kupplung ist noch vollkommen Ok

Hol die erstmal einen neuen Riehmen und mach die Vario vernünftig sauber und Teste da erstmal.

Auspuff zu, kann schon möglich sein.

Aber mach erstmal ein schrit nach dem anderen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Kupplung OK??? - Also die Kupplungsglocke ist schon mal schön blau angelaufen, was auf große Hitzeentwicklung durch eine schleifende Kupplung hindeuten sollte... Dazu noch die schwarze glasige Oberfläche der Kupplungsbeläge...


Sorry, aber ich würde die Kupplungsbelagsoberflächen anschleifen, bis die Oberfläche wieder braun-grau aussieht (Also das Schwarze, Glasige runter!)


Wenn du Glück hast, sind die Beläge nur oberflächlich verbrannt. Sonst müssen sie gewechselt werden. Auch würde ich eine neue Kupplungsglocke nehmen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
-borster-
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2013, 19:07
Wohnort: Neumarkt
Kontaktdaten:

Beitrag von -borster- »

Hallo Leute,

habe heute nen neuen Riemen, neue Rollen (7,5 statt 8,5 gr) und neue Gleitstücke verbaut.

Alle anderen Teile wurden gründlich gereiningt und wieder verbaut.

Die Kupplungsbeläge habe ich ab-/angeschliffen, so wie es Frank empfohlen hat.

Was soll ich sagen - er fährt und beschleunigt wieder.
Ein kleines Bescheunigungsloch gibt es noch bei um die 50 Tacho und beim anfahren rollt er erstmal zögerlich los, um dann "runterzuschalten" und gut durchzuziehen.

Endgeschwindigkeit erreicht er auch.
Bin erstmal zufrieden und werde beobachten :-)
Grüße aus Neumarkt, Peter Jakob
Downtown 300i
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

beim anfahren rollt er erstmal zögerlich los, um dann "runterzuschalten" und gut durchzuziehen
sollte aber so nicht sein.
Gut möglich, das dein Wandler etwas hakt...sowas kann schon mal vorkommen.
Gut wäre es jetzt, wenn du noch einen anderen zum Testen hättest.

Genau aus solchen Gründen habe ich mir auch ein kleines ersatzteillager zugelegt aus den wichtigsten Bauteilen.
Wenn dann mal was ist, steht man nicht gleich Nackt da :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn die alte Kupplungsglocke wieder verbaut wurde: Eiert (taumelt) diese womöglich?

Auch würde ich noch mal schauen, ob die Kupplungsbacken (ohne Federn) sich leichtgängig auf den Zapfen bewegen...


=> So blau, wie die Kupplungsglocke angelaufen ist, ist da schon anständig Hitze entstanden, so dass möglicherweise etwas verzogen sein könnte.

Kann natürlich auch sein, dass die Kupplungsbeläge doch in der gesamten Tiefe verbrannt sind und nicht mehr den Grip haben, wie es sein sollte...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

dat stimmt :wink:

Wie Dax schon immer sagt, nur bei NEU kannste sicher sein, dat alles OK ist.

Aber Versuch macht Kluch und wenn man nix zum Vergleichen hat, hilft Raten ungemein :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ehrlich gesagt: So blau, wie die Kupplungsglocke angelaufen ist, würde ich die gesamte Kupplung oder sogar gleich die gesamte Kupplungs-Wandler-Einheit erneuern...

---

Blau angelaufen (man sagt eigentlich angelassen; siehe auch Anlassfarben von Metall) heißt sehr große Hitzeeinwirkung durch das Kupplungsschleifen... Auch ist das blau angelaufene Material nicht mehr so hart, wie es ursprünglich war.

Betreffs der Anlassfarben schaue mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anlassen#A ... beim_Stahl

...und scrolle mal runter zu der Tabelle auf der rechten Seite mit den Temperaturen und Anlassfarben...

Aber erschrecke nicht! - Vielleicht verstehst du jetzt, warum ICH vielleicht doch lieber die gesamte Einheit erneuern würde...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ich hatte dich schon am anfang verstanden Frank :wink:

Nur nicht jeder ist wie wir,das wir alles immer gleich neu einbauen können/wollen..wie auch immer.
Manches kann man aber noch durchaus weiter verwenden, einiges ist natürlich auch Schrott (oder überflüssig was man so Kaufen kann).

Ich hab mir in den letzten Monaten, seit ich den Dicken Fahre ja auch jede menge neues Gekauft und Eingebaut (bis auf den Airsal).
Bei meinem Spacer brauchte ich das nicht, der war immer am Rennen und hat mich nie im Stich gelassen.
Mittlerweile bereue ich das auch noch manchmal, den Verkauft zu haben, aber auf der anderen Seite bin ich jetzt eben grad mal wieder ganz Verliebt in den dicken, denn jetzt nach all der langen Fummelei mit dem Airsal & Setup läuft der grad wieder wie ein Stier....und schnell.

na egal, hier gehts nicht um mich und ich Schweife grad wieder ab...sorry :oops:

Mir drängt sich grad natürlich auch die Frage auf, warum die denn überhaupt so Heißgelaufen ist ?.

Ist -borster- so Schwer, das die Kupplung so viel Energy beim Fahren/Beschleunigen aufbringen musste, fährt er ständig nur Bergauf oder mit gezogener Bremse...das würde mich doch jetzt echt mal interessiern...muss ja irgend einen Grund haben, das sie so Heißgelaufen ist.
Und so schlecht sind die org. Kupplungen auch nicht, das die Dauerschleifen machen müssten, um den Roller auf Touren zu bringen.

Also ich kenne das von keinem meiner Roller.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das du (knigthdevil) mich verstanden hast, ist mir schon klar...

Aber nicht jeder versteht das, was da dran hängt...


Warum die Kupplung so heißgelaufen ist? Das kann ich auch nicht immer nachvollziehen... Möglicherweise waren die beläge schon verglast. Dann haften sie nicht so gut.

...vielleicht haben sich auch Schaltvorgang und Einkuppeln überschnitten...
...oder eine oder mehrere Kupplungsbacke(n) hakten...
...oder viel langsame Touren mit vielen Anstiegen?...

Da gäbe es mehrere Möglichkeiten...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

also borster, ich hab mal ein bisschen in der Bucht gesucht.

falls du dich entschliessen solltest, doch alles erneuern zu wollen, damit du dir keinen Kopf mehr machen musst, gibt es etliches, was du nehmen kannst...von billig über brauchbar bis Top.
hier mal eine kleine Auswahl für Wandler mit Glocke und Vario:

Nr.1: Billig und geht so, wenn du keine grossen Ansprüche stellst..Funktioniert halt
http://www.ebay.de/itm/WANDLER-KUPPLUNG ... 564abd73af

Nr 2: Brauchbar, etwas Teurer
http://www.ebay.de/itm/Kupplung-Kpl-NK9 ... 23182f0eed

http://www.ebay.de/itm/231026786088?ssP ... 1423.l2649

Nr.3: Variokit..gut und sehr Günstig und Taugt was

http://www.ebay.de/itm/261260793286?ssP ... 1423.l2649

Nr.4: wenn du allerdings zuviel Kohle übrig hat und was vernünftiges Kaufen möchtest, dann schau mal nach einem kompl. Malossikit, Stage 6 Kit und/oder Polini...Teuer, sehr gut und hält sehr lange.
Ist aber nur dann etwas, wenn du deinem Bock richtig heizen willst.
Aber auch im normalbetrieb überdurchschnittlich gut...ist halt was für Enthusiasten.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
-borster-
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2013, 19:07
Wohnort: Neumarkt
Kontaktdaten:

Beitrag von -borster- »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure große Anteilnahme. :!:

So schwer bin ich nich - um die 80kilo.

Fahre den Roller aber erst nichtmal 1000km.
Er war vorher gedrosselt und wurde wohl recht viel im Wald bewegt.
Kupplungsglocke wa auch schon angelaufen, als ich ihn übernommen habe.

Werde wohl wirklich alles neu machen. Dann hat die Raterei hoffentlich ein Ende und ich hab ne ganze Weile meine Ruhe.

@knightdevil
Danke für deine umfangreiche Recherche.
Werd mir die Sachen alle mal in Ruhe anschauen und dann entscheiden.
High-End-Zeugs brauch ich nicht, der Roller soll halt nur zuverlässig und vernünftig fahren.

Frank67 hat geschrieben:
...oder viel langsame Touren mit vielen Anstiegen?...

Da gäbe es mehrere Möglichkeiten...
Das würde bestimmt gut zum Fahrpofil vom Vorbesitzer passen - Thema Wald.
Grüße aus Neumarkt, Peter Jakob
Downtown 300i
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

im Wald da sind die Räuber ;)...hehe

na jedenfalls würde das so einiges erklären, obwohl...hmmm
Na ok, alles wäre möglich :D

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Die Kupplung kann so angelaufen sein wegen einer mechanischen (10mm Hülse auf dem Gasschieber) Drossel beim Anfahren am Berg, mit Halbgas schleift die Kupplung ne Ewigkeit, besonders wenn der Fahrer recht schwer ist.

Der muss am Berg ne ziemliche Duftmarke abgesondert haben.. und abgegangen sein wie ne Wanderdüne bei Windstärke 2

Die "25er Marke" kann man auch auf dem Variator entdecken.

Da war jemand sehr brav..

falls noch nicht passiert würde ich dem Vergaser noch ne 85er-88er Hauptdüse gönnen, wenn das Blindrohr seinem Namen schon Ehre macht.
Benutzeravatar
-borster-
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2013, 19:07
Wohnort: Neumarkt
Kontaktdaten:

Beitrag von -borster- »

Masterjack hat geschrieben:Die Kupplung kann so angelaufen sein wegen einer mechanischen (10mm Hülse auf dem Gasschieber) Drossel beim Anfahren am Berg, mit Halbgas schleift die Kupplung ne Ewigkeit..

Die "25er Marke" kann man auch auf dem Variator entdecken.
Ja, Gasschieberdrossel war drin.

Das mit der Rille im Variator auf etwa halber Höhe klingt irgendwie logisch.
Da lief der Riemen quasi dauernd, weil er durch die Drosselung nicht höher steigen konnte?

Masterjack hat geschrieben: falls noch nicht passiert würde ich dem Vergaser noch ne 85er-88er Hauptdüse gönnen, wenn das Blindrohr seinem Namen schon Ehre macht.
Größere Düse und Flansch liegen schon bereit, will aber erstmal die Sache mit der Kraftübertrgung in Ordnung bringen, bevor ich mir noch nen Fehler einbaue. :D
Grüße aus Neumarkt, Peter Jakob
Downtown 300i
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Der Absatz kommt von der Mofadrossel, da die Vario ja nicht weiter zusammenfahren kann da dahinter die Drosselscheibe sitzt.

In der Folge kann der Riemen nicht weiter nach oben kommen, da die Vario blockiert wird.

An der Stelle entsteht ein Tragbild durch die Laufspuren auf dem Variator

Wie weit er entdrosselt hochgeht kannst du leicht mit einem senkrechten Strich mit nem Edding auf den Variator feststellen, dort wo der Riemen läuft ist kein Strich, darüber schon.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ist immer sch.... wenn die Dinger vorher Mofa waren.
Es gehört wirklich abgeschafft :!:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Dann müsste ja alle, die keine Pappe mehr kriegen mit dem Fahrrad unterwegs sein, da machts nicht leichter im Verkehr..

Mit nem Roller kommt wenigstens keine von rechts auf dem falschen Radweg..

Es wäre halt mal Zeit, dass die Industrie endlich mal über die Drosselung nachdenkt, was die Chinesen hier mir de Kupplungsfrage vormachen ist eigentlich recht clever und spart obendrein Sprit da die Variohülse komplett offen sein kann.

Wird ja auch für 45er verwendet, kostet halt ein paar Euro mehr in der Herstellung als ne Drosselhülse.

Das System ist für alle Geschwindigkeiten gleich nur die CDIs sind anders programmiert 25/30/35/45 oder offen je nach Exportland
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Du meinst jetzt den Radsensor?

Ja, da gibt es bei den Chinesen Roller, die den Verbaut haben (und auch Serien, die keinen Sensor haben)... Dazu dann eine 25-er CDI und der Bock macht dann bei 25...30 dicht oder mit 45-er CDI halt bei 45...55 (sofern die Impulse kräftig genug sind).

Ich hatte es bei meinem "Chinesen", dass der Sensorimpuls anscheinend zu schwach war: 65...70 auf der Geraden, bei 80 bergab machte er dann wirklich dicht.

ggf. müsste das System nur mal überarbeitet werden, so dass der Sensor nicht im Variodeckel, sondern am Motorblock festgemacht werden müsste, so dass das Spaltmaß zw. Sensor und Magnetgeber optimal stimmt.

---

Nochmal wegen der blauen Kupplungsglocke:

Tja, ein Roller ist nun mal kein Waldesel... Womöglich hat der Vorbesitzer auch noch einen Anhänger angebunden?! - Ne, da braucht man sich dann wirklich nicht wundern... 25-er und vielleicht noch anständig Last auf möglicherweise schlechten Waldwegen... Da kann die Kupplung schon schön schleifen!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
-borster-
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2013, 19:07
Wohnort: Neumarkt
Kontaktdaten:

Beitrag von -borster- »

Hallo Leute,

so, heute hab ich mal n paar Neuteile verbaut.

Naraku Sportvario, Naraku Wandler mit Kupplung, den Riemen hatte ich ja grad erst neu, und ne neue Malossi Kupplungsglocke. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich mal den Kickstarter wieder ordentlich gängig gemacht.

Die Technomoto Vario klang ganz interessant und ich hab auch schon einiges Gutes drüber gelesen, aber ich wollte alles aus einer Hand - dann ist es halt die Naraku geworden.

Konnte aber nur ne kurze Runde in der Firma drehen - heimfahren schied aus, weil es furchtbar angefangen hat, zu regnen :-)

Auf alle Fälle funktioniert erstmal alles und macht keine seltsamen Geräusche. :-)

"Einkuppeldrehzahl" ist um einiges höher als vorher.

Morgen soll das Wetter besser werden, dann gibt es ne längere Runde.

Da hatte schonmal jemand dasselbe Prob, nur er konnte sich etwas kürzer fassen. :-)

http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=8285
Grüße aus Neumarkt, Peter Jakob
Downtown 300i
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Na das hört sich soweit ja schon mal gut an.

Ich bin dann mal auf deinen Fahrbericht gespannt.
- Ich hoffe ja, dass sich Einkuppeln und Schaltbeginn nicht überschneiden, weil das auch zum übermäßigen Kupplungsrutschen führen kann.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
-borster-
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2013, 19:07
Wohnort: Neumarkt
Kontaktdaten:

Beitrag von -borster- »

Hallo Leute,

hat jetzt ne Weile gedauert, dass ich wieder Roller fahren konnte.

Erst hat es wochenlang geregnet und dann kam noch ne Woche Urlaub dazwischen. :)

2 Fahrten in die Arbeit und zurück ging alles ganz gut.
Anzug soweit ok, keine nennenswerten Beschleunigungslöcher, absurde Endgeschwindigkeit laut Tacho.


Heute morgen neues Problem aber irgendwie selbe Auswirkungen.

Motor stottert - bei "Vollgas" geht garnix, geht nicht üb er 30kmh.
Bergab rennt er auf einmal, wie Sau - Vollgas ist auch ohne Einbruch möglich.

Mein nächster toDo-Punkt war eh Vergaser zerlegen und reinigen - leider bin ich heute am Ausbau desselben gescheitert.

Links eine normale 10er Mutter, aber was is das Ding rechts? Bekommt man das irgendwie auf?

Bild

Dann war mein Plan den Vergaser samt Ansaugstutzen wegzuschrauben - ok, drei 8er Schrauben, die 4. Schraube ist nicht idendifizierbar. Sieht erstmal nach Innensechskant aus, aber so richtig passt da nix. Habs dann sein lassen, bevor ich was kaputt mache und garnix mehr aufbekomme :-)

Tipps?
Ich will doch nur den Vergaser ausbauen und gründlich reinigen....
Grüße aus Neumarkt, Peter Jakob
Downtown 300i
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

was das teil an dem Gewinde sein soll , k.A...sieht nach Abrissschraube aus.
Versuch es mit einer kleinen Klemmzange zu lösen.
Platz ist dafür genug vorhanden.
Sollte das nicht gehen, dann absägen...das sind soweit mir bekannt Stehbolzen, die kann man dann ersetzen.
Garantieren kann ich dir das allerdings nicht das es wirklich Stehbolzen sind, ich hab es selbst noch nie nachgeprüft, nur Gelesen...also eine Vermutung meinerseits.
Also versuch es lieber mit der Zange.

Die Schraube am ASF ist ein Imbus.
Sollte die ausgelutscht sein, einen passenden Torx einschlagen und damit lösen...aber Versichtig machen, nicht mit Gewalt.
Haste keinen Torx, nimm eine Feile und mache vorsichtig 2 seiten Plan für einen Maulschlüssel.
Aber den ASF würde ich als letze lösung abmachen, da du dann wieder eine neue Dichtung brauchst.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
-borster-
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2013, 19:07
Wohnort: Neumarkt
Kontaktdaten:

Beitrag von -borster- »

Hi,

Danke schonmal.

Werd morgen nochmal mein Glück versuchen, den Vergaser auszubauen.

Laut Teilefilm sind es tatsächlich 2 Stehbolzen.


Bild
Grüße aus Neumarkt, Peter Jakob
Downtown 300i
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

na dann is es ja kein Problem und ich hab auch wieder was Gelernt :D

Dann raus mit dem Teil und zur Not, falls kein Stehbolzen zur Hand, kannste ja auch eine passende Schraube verwenden, die du dann halt statt Bolzen von vorne einschraubst.
Darf halt nur nicht zu lang sein ;)

Hauptsache ist Dicht und hält vernünftig, einen Stehbolzen kannste dann ja später immer noch einbauen.
Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
-borster-
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2013, 19:07
Wohnort: Neumarkt
Kontaktdaten:

Beitrag von -borster- »

Hallo,

so, Neuigkeiten, wenn auch keine guten! :x

Habe es geschafft, den Vergaser auszubauen - die Abrissschraube hab ich dann durch eine handelübliche M6x25 ersetzt.

Alles zerlegt, mit Bemsenreiniger gereinigt und Druckluft ausgeblasen und wieder zusammengebaut.

Bei der Gelegenheit gleich die neue 88er Düse und neuen 18er Isolatorflansch verbaut. (Der alte war aber nicht auf 10mm reduziert sondern auch ein 18er).

Jetzt drückt er beim Startversuch Benzin in den Luftfilter - und das nicht zu wenig.
Anstalten anzuspringen, macht der Motor aber nicht.

Kerze ist nass, Zündfunke vorhanden, Sprit ja eigentlich auch, wenn auch viel an der falschen Stelle.

Die Luft-Gemisch-Schraube hab ich erstmal 1,5 Umdrehungen raus. Leerlaufschraube recht weit draussen.

Tipps?
Grüße aus Neumarkt, Peter Jakob
Downtown 300i
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Hast du ne Möglichkeit mal dein Zylinder abzudrücken ?? Wieviel Bar er drückt ??
Oder noch besser, mach ihn mal runter und schau dir den Kolben mal an.
Kann sein das es auch da her kommt.
Würde ich jedenfalls man gucke.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
-borster-
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2013, 19:07
Wohnort: Neumarkt
Kontaktdaten:

Beitrag von -borster- »

Kompression messen müsst eigentlich möglich sein - arbeite ja nich umsonst um Autohaus :)

Aber gleich den Zylinder runterreissen..?

Kann das Schwimmernadelventil auch schuld sein?
Grüße aus Neumarkt, Peter Jakob
Downtown 300i
Benutzeravatar
-borster-
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2013, 19:07
Wohnort: Neumarkt
Kontaktdaten:

Beitrag von -borster- »

-borster- hat geschrieben: Jetzt drückt er beim Startversuch Benzin in den Luftfilter - und das nicht zu wenig.
Anstalten anzuspringen, macht der Motor aber nicht.
Habe mir alles grad nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Wenn ich dann morgen den Benzinschlauch und die Vergaserbelüftung richtigrum aufstecke ......



...könnte es klappen! :shock:

Ich Depp!
Grüße aus Neumarkt, Peter Jakob
Downtown 300i
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Wenn ich dann morgen den Benzinschlauch und die Vergaserbelüftung richtigrum aufstecke ......


:D :D :D :D :D :D :D :D :D
DU MUSCHI !! :D :D :D :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ohhh mann Leute...wozu hat der Herr manchen überhaupt Hirn gegeben...

Ist Nachdenken wirklich so Schmerzhaft
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

-borster- hat geschrieben:Kompression messen müsst eigentlich möglich sein - arbeite ja nich umsonst um Autohaus :)

Aber gleich den Zylinder runterreissen..?

Kann das Schwimmernadelventil auch schuld sein?
Ganz einfach, ich dacht mir wenn du schon alles gemacht hast, da bleibt dann ja auch nicht mehr viel.
Und so ein Zylinder ist ja gleich runter.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
-borster-
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2013, 19:07
Wohnort: Neumarkt
Kontaktdaten:

Beitrag von -borster- »

Mahlzeit,

ich melde Erfolg - auch wenn es etwas schmerzhaft war. 8)

Sorry, aber so ein dummer Fehler kann doch mal passieren...

Mopped läuft jetzt wieder - besser als je zuvor.

Bin mal ne schöne Runde gefahren - ohne Probleme.
1-2 recht anspruchsvolle Berge sind auch der Strecke auch dabei, da lief er auch gut hoch ohne zu Mucken.

Hab jetzt auch, wie schon geschrieben die 88er Düse drin.
Luft-Sprit-Gemisch-Schraube ist wieder bei 1,5 - Kerze sah nach der Tour ok braun aus - das werd ich nach ner Weile aber nochmal kontrollieren.

Kompression hab ich jetzt nicht messen lassen - war leider keiner in der Werkstatt da. Aber erstmal läuft er ja.

Ich hoffe das bleibt für eine Weile so und ich muss euch nicht dauernd mit der alten Klapperkiste nerven. :D
Danke für eure rege Anteilnahme und Hilfe. Beim nächsten Problem gibts dann mal einen neuen thread.

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende!!
Grüße aus Neumarkt, Peter Jakob
Downtown 300i
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Kompression messen kannste dir ja jetzt sparen wenn er besser als vorher läuft.
Freut mich für dich.
Tip von mir, bevor du wieder was zerplückst, mach Bilder. Das hilft ohne ende.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
-borster-
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2013, 19:07
Wohnort: Neumarkt
Kontaktdaten:

Beitrag von -borster- »

Hallo Leute,

wollte kurz nur nochmal meine Freude ausdrücken. :D

@Daxthomas: Bilder hatte ich, aber daheim aufm Schleppi, deswegen ging mir auch abends aufm Sofa ein Licht auf :)


Bin heute mitm Möff von Arbeit heim in die Stadt. (Ja, es gibt Leute, die fahren aus der Stadt raus zum Arbeiten :))

Boah - super spritzig - keinerleich Vergleich zu vorher. Nach jedem langsamen Abbiegen oder auch Ampelstop geht er einfach nur zügig los.

Dass ein gereinigter Vergaser soviel Potential hat, hätte ich nie gedacht - zumal mein Vergaser und auch die Düsen augenscheinlich nicht wirklich verschmutzt waren.

Vor etlichen Jahren zu Simson-Zeiten war das Ergebnis nie so enorm - kann aber auch sein, dass meine Vergaser da nie so verschmutzt waren. :)

Also ich freu mich, wie blöd und hoffe auf noch ein paar Rollertage dieses Jahr.
Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber!
Grüße aus Neumarkt, Peter Jakob
Downtown 300i
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast