Brauche Hilfe: Quietschen beim Anfahren hört nicht auf!
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Brauche Hilfe: Quietschen beim Anfahren hört nicht auf!
Ich hatte ja dieses Problem schon einmal am Rande erwähnt; aber da es mir mehr Ärger macht, als gedacht, mache ich hier mal ein neues Thema auf. Vielleicht hat oder hatte ja jemand das gleiche Problem....?
Wenn der Roller warm gefahren ist, ist beim Anfahren ein relativ lautes, kurzes Quietschen zu hören. Es tritt direkt nach dem Anfahren auf, so ca. bei 8-12 km/h. Ich kann nicht sagen, ob es ein Gummi- oder ein metallisches Quietschen ist (eher ein Meerschweinchen-Quieken). Es kommt aus der Gegend der Variomatik / Kupplung. Es quietscht seit ca. 3000 km.
Vor ca. 4000km ist eine Malossi Multivar mit gelber Gegendruckfeder für die Kupplung hineingekommen. Vor ca. 400km wurde der Antriebsriemen und die Rollen (23x18, 18gr., Standardrollen JMT, die Malossis hatten schon Abplattungen) erneuert. Gestern wurde die Kupplung komplett getauscht (Original Kymco: die komplette Kupplungseinheit, mit Kugellagern, Scheiben, Belägen,...). Mehr geht nicht!
Nach dem gestrigen Kupplungstausch war zunächst Ruhe, aber nach wenigen km meinte ich, wieder ein leises Quietschen zu hören...
Ich weiß, dass Ferndiagnosen so'ne Sache sind; aber vielleicht hat jemand 'ne Idee???
Wenn der Roller warm gefahren ist, ist beim Anfahren ein relativ lautes, kurzes Quietschen zu hören. Es tritt direkt nach dem Anfahren auf, so ca. bei 8-12 km/h. Ich kann nicht sagen, ob es ein Gummi- oder ein metallisches Quietschen ist (eher ein Meerschweinchen-Quieken). Es kommt aus der Gegend der Variomatik / Kupplung. Es quietscht seit ca. 3000 km.
Vor ca. 4000km ist eine Malossi Multivar mit gelber Gegendruckfeder für die Kupplung hineingekommen. Vor ca. 400km wurde der Antriebsriemen und die Rollen (23x18, 18gr., Standardrollen JMT, die Malossis hatten schon Abplattungen) erneuert. Gestern wurde die Kupplung komplett getauscht (Original Kymco: die komplette Kupplungseinheit, mit Kugellagern, Scheiben, Belägen,...). Mehr geht nicht!
Nach dem gestrigen Kupplungstausch war zunächst Ruhe, aber nach wenigen km meinte ich, wieder ein leises Quietschen zu hören...
Ich weiß, dass Ferndiagnosen so'ne Sache sind; aber vielleicht hat jemand 'ne Idee???
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
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Das waren die Einzigen in ganz Göttingen, die spontan vorrätig waren - Rollentausch war eig. nicht vorgesehen, als ich den Riemen erneuert habe. Ich lasse sie erstmal drin, bis sie fertig sind. Dann werden's wohl Pulleys.realmagic hat geschrieben:Doch vielleicht liegt es an den Billigrollen ? Ich meine günstiger als JMT geht's ja nicht.
Aber daran kann's nicht liegen: Vor dem Rollenwechsel hat es auch gequietscht - mit den Malossi-Rollen.
Wo jetzt der komplette Antrieb gewechselt wurde, habe ich absolut keine Idee, woran es liegen könnte. Mal wieder ratlos
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
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Danke.
Meinst Du die Scheiben in der Kupplungseinheit?
Die wurde gerade getauscht. Allerdings hat die Wst, die den Einbau für mich vorgenommen hat, beim Einbau der gelben Kupplungsfeder (Malossi) die Kupplungsmutter (die flache SW39) mit Druckluft festgezogen Ich konnte es nicht verhindern. Kann es sein, dass diese zu fest ist????
Meinst Du die Scheiben in der Kupplungseinheit?
Die wurde gerade getauscht. Allerdings hat die Wst, die den Einbau für mich vorgenommen hat, beim Einbau der gelben Kupplungsfeder (Malossi) die Kupplungsmutter (die flache SW39) mit Druckluft festgezogen Ich konnte es nicht verhindern. Kann es sein, dass diese zu fest ist????
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
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Wie gesagt: die KOMPLETTE Kupplungseinheit wurde getauscht. Mit Wandlerscheiben, Kugellagern, Kupplungsbelägen, allem drum und dran
("Fliehkraftkupplung und Riemenscheibe kpl.", Art.-nr. MA4835).
Wenn nun der Schlagschrauber doch zuviel wumms hatte?
("Fliehkraftkupplung und Riemenscheibe kpl.", Art.-nr. MA4835).
Wenn nun der Schlagschrauber doch zuviel wumms hatte?
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
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Aha , ich dachte , nur die Kupplung wurde erneuert .
Wenn man den Wandler tauscht , dann tauscht man auch den Riemen . Das sollte noch geschehen .
Wenn der Wandler komplett getauscht wurde , ist ja alles eine Einheit , dann frage ich mich , warum die Mutter überhaupt geöffnet wurde ? Egal . Wenn die Mutter lose ist , hättest du andere Probleme .
MeisterZIP
Wenn man den Wandler tauscht , dann tauscht man auch den Riemen . Das sollte noch geschehen .
Wenn der Wandler komplett getauscht wurde , ist ja alles eine Einheit , dann frage ich mich , warum die Mutter überhaupt geöffnet wurde ? Egal . Wenn die Mutter lose ist , hättest du andere Probleme .
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Der Riemen, die Vario-Rollen und der Wandler wurden getauscht. Also alles. Das Quietschen blieb!
Der Wandler wurde geöffnet, um die gelbe Malossi-Feder (passend zur Multivar) einzusetzen.
Kann es denn sein, dass sie Mutter zu fest ist und die Scheiben dadurch kein "Spiel" haben?
Der Wandler wurde geöffnet, um die gelbe Malossi-Feder (passend zur Multivar) einzusetzen.
Kann es denn sein, dass sie Mutter zu fest ist und die Scheiben dadurch kein "Spiel" haben?
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
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Meinst Du damit die Gleitstücke der Variomatik, die innere Variomatikplatte oder was??? Bei mir wird das Quitschen langsam lauter, da muß ich bals auch nachschauenMeisterZIP hat geschrieben:Schau mal nach den hinteren Wandlerscheiben . Wenn die nicht mehr vernünftig verstellen , kann der Riemen rutschen und macht dieses Geräusch .
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Das würde ich auch versuchen. Möglicherweise ist der Druck der harten Gegendruckfeder zu stark, der Riemen wird im Wandler zu sehr gedrückt-und schon quietscht es beim Anfahren.MeisterZIP hat geschrieben:Bau die Feder wieder um .
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Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
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http://www.my-travel-bike.de
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So, kleiner Zwischenbericht:
Da mein Druckluftschrauber mich verlassen hat, bzw. der Kompressor einfach zu klein ist, musste ich auf die gute alte Manpower zurückgreifen.
Mit einem Locheisen konnte ich immerhin die Variomatik blockieren und die viel zu fest sitzende Variomutter mit dem Drehmomentschlüssel lösen.
Variomatik zerlegt, gereinigt, "gute" 20gr-Rollen rein und wieder zusammengesetzt.
Die Kupplung konnte ich noch nicht öffnen, da ich kein geeignetes Teil zum Festhalten/Blockieren der Glocke habe.
>>> Kurze Runde ums Haus: Das Quietschen ist noch da. Eine größere Runde habe ich wg. schlechtem Wetter nicht gemacht. Kann also auch noch nicht sagen, welchen Unterschied es zu den 18gr-Rollen gibt.
Also nun muss ich mir noch was einallen lassen, um die Kupplung auf zu kriegen...
Da mein Druckluftschrauber mich verlassen hat, bzw. der Kompressor einfach zu klein ist, musste ich auf die gute alte Manpower zurückgreifen.
Mit einem Locheisen konnte ich immerhin die Variomatik blockieren und die viel zu fest sitzende Variomutter mit dem Drehmomentschlüssel lösen.
Variomatik zerlegt, gereinigt, "gute" 20gr-Rollen rein und wieder zusammengesetzt.
Die Kupplung konnte ich noch nicht öffnen, da ich kein geeignetes Teil zum Festhalten/Blockieren der Glocke habe.
>>> Kurze Runde ums Haus: Das Quietschen ist noch da. Eine größere Runde habe ich wg. schlechtem Wetter nicht gemacht. Kann also auch noch nicht sagen, welchen Unterschied es zu den 18gr-Rollen gibt.
Also nun muss ich mir noch was einallen lassen, um die Kupplung auf zu kriegen...
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
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Reicht nicht, hab ich ausprobiert.realmagic hat geschrieben:Glocke fixieren? Glaube wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe...
"Einfach" das Hinterrad bzw. Hinterradbremse betätigen.
Bremse ziehen und gleichzeitig die Schraube lösen fühlt sich an, als ob es nicht gut für die Bremse ist. Außerdem ist es trotzt der recht großen Spannweite meiner Arme schwierig, die Bremse zu ziehen und gleichzeitig Kraft auf den Schraubenschlüssel zu kriegen.
Ich hoffe, das morgen der Problemlöser in der Post ist.
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
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PROBLEM GELÖST: ES QUIETSCHT NICHT MEHR !!!
Danke @Meister Zip !
Danke @Dirk !
Habe heute die "alte" Kupplungseinheit eingesetzt, in der die neue Original-Feder steckt. Dabei alles mit Druckluft ausgeblasen und leicht gefettet.
Um den nun fehlenden Mehrdruck der Feder auszugleichen, habe ich doch wieder die 18gr-Rollen in die Vario gebaut.
Fazit: Der Roller läuft butterweich an, kriegt dann aber auch richtig Druck - und da quietscht nix mehr! Eigentlich so, wie es sein soll. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Bei Gelegenheit werde ich dann noch die guten Pulleys mit 18gr einsetzen, aber wohl erst nächsten Monat....
Danke @Meister Zip !
Danke @Dirk !
Habe heute die "alte" Kupplungseinheit eingesetzt, in der die neue Original-Feder steckt. Dabei alles mit Druckluft ausgeblasen und leicht gefettet.
Um den nun fehlenden Mehrdruck der Feder auszugleichen, habe ich doch wieder die 18gr-Rollen in die Vario gebaut.
Fazit: Der Roller läuft butterweich an, kriegt dann aber auch richtig Druck - und da quietscht nix mehr! Eigentlich so, wie es sein soll. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Bei Gelegenheit werde ich dann noch die guten Pulleys mit 18gr einsetzen, aber wohl erst nächsten Monat....
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
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ZU FRÜH GEFREUT
Nach wenigen hundert km fing das Quietschen wieder an. Also: nochmal alles aufgemacht:
- Pulleys rein
- die neue Kupplungseinheit mit Originalfeder wieder rein
- Scheiben vorne und hinten sowie den Riemen entfettet
- vernünftig/ordentlich zusammengebaut
... und es quietscht immernoch beim Anfahren.
Mehr, als alles neu zu machen, kann man doch nicht.
Könnte es vielleicht an der Multivar liegen
Hat noch irgendjemand 'ne Idee
Nach wenigen hundert km fing das Quietschen wieder an. Also: nochmal alles aufgemacht:
- Pulleys rein
- die neue Kupplungseinheit mit Originalfeder wieder rein
- Scheiben vorne und hinten sowie den Riemen entfettet
- vernünftig/ordentlich zusammengebaut
... und es quietscht immernoch beim Anfahren.
Mehr, als alles neu zu machen, kann man doch nicht.
Könnte es vielleicht an der Multivar liegen
Hat noch irgendjemand 'ne Idee
Viele Grüße aus Göttingen,
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