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People 250 Umbau BigBore Zylinder Athena 300cc Fragen...

Verfasst: 28.07.2013, 17:14
von Ergolas
Hallo Kymco-Forum,

ich verbaue demnächst einen 300cc-Big Bore Athena Zylinder
(ebay-Schnäppchen aus England für knapp € 200.-) an meinem People 250, Bj. 2005.

Ich hätte dazu ein paar Fragen an Euch:

Nach Einbau leichterer Variorollen (16g.) bei Original250cc hatte ich mit meinen 140 kg einen deutlich besseren Durchzug / Beschleunigung.

Welches Variorollen-Gewicht wäre nach dem Umbau sinnvoll, da sich ja das Drehmoment bzw. die Leistungskurve ändert (evtl. wieder die schwereren Originalrollen) ?

Ist der vorsorgliche Einbau einer stärkeren Gegendruckfeder (Polini +10%) ratsam wenn der Motor eh schon zerlegt ist oder kann eine stärkere Feder von Nachteil sein wenn die Originalfeder auch funktionieren würde?

Die Vergaser-Bedüsung muß wie ich im Forum gelesen habe nicht geändert werden, obwohl immer wieder bei Einbau eines BigBore- Zylinders eine 10-15% größere Hauptdüse empfohlen wird?

Gibt es sonst noch Empfehlungen oder was man beachten sollte beim Umbau auf 300cc ?

Schönen Gruß und Danke für eure Tips!
Hermann

Verfasst: 28.07.2013, 17:24
von Brad67
Ich würde den Antrieb erstmal original lassen, Du wirst rasch merken ob und was zu verändern ist.
Und wie sieht es mit ner Sportnockenwelle aus? Die gäb es ja auch noch für kleines Geld :lol:

Verfasst: 28.07.2013, 23:05
von Ergolas
Scharfe Nocke? Wäre eine Überlegung wert, hast Du Erfahrungswerte?

Verfasst: 28.07.2013, 23:33
von Brad67
Ne, die wird in der Bucht angeboten. Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen damit mitteilen würde

Hauptdüse BigBore

Verfasst: 25.06.2015, 19:56
von Ergolas
Hallo MeisterZip, jetzt bräuchte ich mal einen Tipp.
Habe letzte Woche den Athena 287ccm-Zylinder plus Tuningnockenwelle verbaut und wollte vor dem ersten Testlauf wissen ob ich die orig. #108 Hauptdüse gegen eine größere tauschen sollte?! Meine Laienüberlegung dabei: 250ccm auf 287ccm ist 15% mehr Hubraum, #108 plus 15% wäre eine #125 Hauptdüse. Möchte nur nicht das mir der Motor gleich zu mager und heiß läuft.

Thanks!

Verfasst: 02.07.2015, 15:58
von fragos
Hallo Hermann
Hab das erst heute gelesen, kann dir nur den Rat geben, 10 Km.fahren, Kerzenbild betrachten, Düse stückweise vergrössern um 2-4 Größen (Düsen kosten nicht die Welt) bis es passt, sonst zu heiss. Ist zwar etwas Arbeit, aber dein Roller wird es dir danken mit Haltbarkeit.