Magnetschalter schaltet nicht
Verfasst: 10.07.2013, 19:36
Nach fast 3 Jahren und knapp 9000 Km habe ich den ersten Ärger. Hoffentlich kann mir einer von Euch weiterhelfen.
Seid heute früh schaltet der Magnetschalter nicht mehr und dadurch dreht der Anlasser nicht. Mein Nachbar bot Hilfe an – 2. Gang einlegen und anschieben- ha ha . Seine Alternative 2 war „gelber Sack“.
Folgendes habe ich herausgemessen. Am Magnetschalter liegen 12 V an – aber es wird nicht zum Anlasser durchgeschaltet. Wenn ich den Magnetschalter kurzzeitig überbrücke, dreht der Anlasser ganz normal.
Am Magnetschalter selbst sind 2 dünne Kabel – gelb/rot und gelb/grün.
Messergebnisse:
gelb/rot gegen Masse
0 Volt : Zündung aus
12 Volt: Zündung an
0 Volt : Zündung an, Bremse gezogen und Anlassertaster gedrückt
gelb/grün gegen Masse immer 0 Volt.
Eigentlich habe ich erwartet, dass über den Startertaster 12 Volt an den Magnetschalter gelegt werden und dieser dann durchschaltet (Relais). Aber dafür würde nur ein Kabel nötig sein.
Insofern weiß ich nicht weiter. Den Magnetschalter habe ich ausgebaut – kann aber alle Kabel provisorisch wieder anklemmen. Mir ist bewusst, dass die Gefahr eines Kurzschlusses besteht und ein sehr hoher Strom fließt, wenn der Anlasser dreht.
Frage: Wie kann ich feststellen, ob der Fehler ein defekter Magnetschalter ist oder aber der Fehler in der Stromversorgung des Magnetschalters liegt? Welche Spannungen müssten wo anliegen?
Der Röller steht jetzt bei Sonnenschein auseinandergebaut in der Garage – kein guter Zustand
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Dieter
Seid heute früh schaltet der Magnetschalter nicht mehr und dadurch dreht der Anlasser nicht. Mein Nachbar bot Hilfe an – 2. Gang einlegen und anschieben- ha ha . Seine Alternative 2 war „gelber Sack“.
Folgendes habe ich herausgemessen. Am Magnetschalter liegen 12 V an – aber es wird nicht zum Anlasser durchgeschaltet. Wenn ich den Magnetschalter kurzzeitig überbrücke, dreht der Anlasser ganz normal.
Am Magnetschalter selbst sind 2 dünne Kabel – gelb/rot und gelb/grün.
Messergebnisse:
gelb/rot gegen Masse
0 Volt : Zündung aus
12 Volt: Zündung an
0 Volt : Zündung an, Bremse gezogen und Anlassertaster gedrückt
gelb/grün gegen Masse immer 0 Volt.
Eigentlich habe ich erwartet, dass über den Startertaster 12 Volt an den Magnetschalter gelegt werden und dieser dann durchschaltet (Relais). Aber dafür würde nur ein Kabel nötig sein.
Insofern weiß ich nicht weiter. Den Magnetschalter habe ich ausgebaut – kann aber alle Kabel provisorisch wieder anklemmen. Mir ist bewusst, dass die Gefahr eines Kurzschlusses besteht und ein sehr hoher Strom fließt, wenn der Anlasser dreht.
Frage: Wie kann ich feststellen, ob der Fehler ein defekter Magnetschalter ist oder aber der Fehler in der Stromversorgung des Magnetschalters liegt? Welche Spannungen müssten wo anliegen?
Der Röller steht jetzt bei Sonnenschein auseinandergebaut in der Garage – kein guter Zustand
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Dieter