Seite 1 von 1

Seitenständer und Motor soll laufen

Verfasst: 09.07.2013, 10:16
von Transalp
Hallo,

beim People S 300i ist es so, dass wenn der Seitenständer ausgeklappt

ist, der Motor nicht anspringt bzw. ausgeht.

Für Fahrer die soetwas gewohnt sind ist das SICHER auch i.O.

Alle meine Motorräder hatten diese Eigenschaftem nicht.

Nun ist es schon recht nerfig, ich komme zu haus an, muss den Roller

abstellen, das Tor öffnen, den Roller wieder starten und kann dann

reinfahren.

Genauso nerft es, den Roller rauszuschieben und ihn nicht (auf dem

Seitenständer stehend) wenige Augenblicke laufen lassen zu können.

Gibt es eine Möglichkeit das anders zu regeln, sodas der Motor bei

ausgeklappten Seitenständer läuft???

Transalp

Verfasst: 09.07.2013, 12:49
von Frank67
Hallo Translap,

klar, es gibt sogar mehrere Möglichkeiten.

ABER:
Die Sache mit dem Ausgehen bzw. nicht starten können ist eine der unserer Meinung nach "Überflüssigen Gesetze", die -soweit ich weiß- sogar vom TÜV angemängelt wird, wenn das Abschalten des Motors bzw. das nicht starten können bei ausgeklapptem Ständer nicht funktioniert.

Kurioserweise scheint es m.W. nach nur auf die "fest ausklappbaren Seitenständer" (also die, die auch draußen bleiben) beschränkt zu sein.
Die "selbst einklappenden Ständer" -zumindest bei den "Fuffis"- haben keine Schalter. :wink:


Was man machen könnte?
Da dein gutes Stück ja regelmäßig zum TÜV muss, würde ich schauen (Widerstands-/Durchgangsmessung), wie der Seitenständerschalter die Masse auf der gelb/grünen (oder ist es grün gelb?) Leitung schaltet. Dementsprechend würde ich entweder den SSt-Schalter mit einem anderen Schalter überbrücken oder in die vom SSt-Schalter wegführende "grünbunte" Leitung einen Schalter einbauen.
(Wie der zusätzliche Schalter nun angeschlossen werden muss, ist also abhängig davon, ob er bei eingeklapptem Ständer die Masse benötigt oder nicht)


Den nachgerüsteten Schalter würde ich dann z.B. ins Helmfach oder unter die Verkleidung verbannen. Jedoch sollte er an trockener Stelle positioniert werden und trotzdem noch gut erreichbar sein.

Verfasst: 09.07.2013, 19:59
von Brad67
Früher gab es viele tõtliche Unfälle wo Motorradfahrer vergessen hatten den Seitenständer einzuklappen und dann in Kurven verunglückten. Da würde ich lieber auf automatisch einklappenden Seitenstãnder ohne Schalter umbauen. Technisch bräuchte dazu neben der Schalteränderung der Federaufnahmepunkt versetzt werden.

Verfasst: 09.07.2013, 21:36
von Frank67
Sehe ich genau so!

Lieber die obere Federaufnahme am Rahmen versetzen, so dass der Ständer selbstständig einklappt, wenn der Bock "aufgerichtet" wird.

Dann kann der Schalter totgelegt (Stecker abgezogen) werden und es müssen dann höchstens grün und grün/gelb (oder ist es doch gelb/grün?) miteinander verbunden werden, falls der Motor ohne Schalter nicht läuft.

Verfasst: 10.07.2013, 07:38
von MeisterZIP
Das Fahrzeug hat einen weiteren Stecker , der auf den kabelbaumseitigen Stecker geschoben wird , der normalerweise auf dem Stecker des SSS steckt . Damit bleibt der Roller an .

Das dies nur für einen Wst-Aufenthalt ist , muss ich nicht erzählen . SS , die von selber während der Fahrt draußen bleiben , sind verboten . Du musst also selber entscheiden . Ich stelle meine Roller auch bei kurzen Halts immer auf den Hauptständer .

MeisterZIP

Verfasst: 10.07.2013, 16:10
von Transalp
Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Ich mach mir mal Gedanken wie ich das (Problem) für mich lösen kann.

Gruß - Transalp