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Pede und seine Geschichte

Verfasst: 27.05.2013, 17:40
von Pede
Hi, hier ist Pede (Vorstellung hatte ich schon, im entsprechenden Forum)…also zu meinem Traum: Grand Dink ..ich hatte einen gefunden und erstanden. Zuhause erste Probefahrt…und kurz erzält: keinen weiteren Meter: Werkstatt, ein Fahrgefühl wie auf rohen Eiern. Das Problem hat sich aber erledigt, es lag am Reifenluftdruck. Dann hat dieser Zweiradmeister 10 Tage des Nichttun´s geschafft, daraufhin habe ich den Roller wieder nach Hause geholt. Danach war ich durch Familienzwänge genötigt, den Roller noch einmal in eine, diesmal Vertragswerkstatt zu bringen. Dann hat mir der Meister nach einigen Tagen mit umschweifenden Worten erklärt: diesen verkorksten und verbastelten Roller hätte ich gar nicht erst annehmen sollen. Am Vergaser ist rumgebogen worden, der Kabelbaum ist mangelhaft geflickt und der Motorblock war auch schon mal auseinander, auch der Auspuff ist verbastelt ,geschweißt nur noch minimal befestigt, also keinesfalls original. Er hat ihn aber zum Laufen gebracht. Er war in sofern Fair, daß er nur 1 Arbeitsstunde und die Neuteile berechnet hat. Auf der Fahrt nach Hause läuft er nach Tacho max 50. Der Tacho zeigt 10 kmh zuviel an. Nach Rücksprache kann das nur am Vergaser liegen. Das ist bislang geschehen ich versuche nun mit Vergasereinstellungen ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Verfasst: 27.05.2013, 20:05
von Pede
hab den Vergaser eine Vierteldrehung Fetter gestellt...und springt besser an... ich glaub ich bin auf einem guten Weg...morgen folgt eine komplette Neueinstellung des Vergasers nach bekanntem Muster:
zum Laufen Bringen bei Betriebstemperatur, Mischungsverhältnis auf Minimum bringen, also ganz zu schrauben, Lehrlaufdrehzahl auf Minimum regeln, dann Gemischschraube auf Maximum Drehzahl und letztlich Leerlauf wieder auf normal zurück... dann soll es laufen
...ich berichte

Verfasst: 28.05.2013, 18:26
von Pede
hi, gemacht und getan. Ergebnis: unbefriedigend, springt in kalten Zustand nur mit Startpilot an. Versuch 1) 3/4 Umdrehungen die Gemischschraube zu gedreht, keine Verbesserung. Versuch2) Leerlauf 1/2 zu gedreht, also etwas mehr dampf auf´n Leerlauf, Gemisch 1/4 wieder wieder aufgedreht. Ergebnis: springt warm wie kalt an , nimmt Vollgas an, dreht bis 50 laut Tacho sauber hoch, dann fehlt ihm Luft oder Treibstoff, Zündung ist da. Es ist, als ob der kleine Mann im Vergaser seine Hand dazwischen hält. Bei gas verringern, um 1/4 Drehung, Geschwindigkeit -10, dann wieder beschleunigen möglich, auch mit Vollgas möglich...dann das selbe Spiel von vorne. Bei ein wenig Gas mehr wird max 55 laut Tacho erreicht. Motor höhrt sich sehr hochtourig an, sollte weniger sein. (leider kein Drehzahlmesser).
So ist sie wenigstens Nutzbar alles weitere wird sich später finden

Verfasst: 28.05.2013, 18:54
von dalung
Hallo Pede du schreibst oben der Auspuff, sei verbastelt, und nicht mehr orginal, da wurd ich mal ansetzen. da ja der Gaser auf den Orgipott abgestimmt ist.

Verfasst: 28.05.2013, 20:02
von Masterjack
Die Leerlaufgemischschraube (Standard 1,25 offen) beeinflusst die Leistung ab rd. 3/4 Gas kaum noch, da zählt eigentlich nur noch die Größe der Hauptdüse, die fällt mit 72 oder 75/100 mm recht klein aus in der Serie.

Die Düsennadelform wäre noch interessant, aber hier gibt es keine Alternativen, die Nadel lässt sich auch nicht verstellen was im mittleren Schieberbereich des Gasers noch interessant wäre.

Bei 45 die auch Tacho 55 entsprechen können greift zudem der Drosselbund der Variohülse, der Motor dreht nur noch hoch und der Roller wird nicht mehr schneller (vorausgesetzt, die Seriendrossel ist noch verbaut)

Verfasst: 30.05.2013, 10:07
von Pede
Hi, da bin ich wieder... Dank für eure Mittelungen.
Also was den Auspuff betrifft: mein Vorgänger war wohl sehr mutig, er hatte einen vom 200er mit Katalysator, doch da sich dieser zugesetzt, hat er den Kat rausgenommen und wieder zugeschweißt. Einen neuen kann ich mir so schnell nicht leisten, ich muß auf meine Anschaffungen sparen...ich bin halt nur zukünftiger Rentner. Meine Frau verdient die Kohle, zumindest jetzt noch. Einen Gebrauchten bekomme ich nicht, wird keiner angeboten. So konzentriere ich mein Bemühen in kleinen Schritten. Als nächstes könnte Vergaser sein, mal reinsehen was für Düsen drin sind und als nächstes werde ich mal in die Variomatic sehen, ob die wirklich nicht mehr gedrosselt ist, wie der Kymcohändler und Meister der Mechanik gesagt hat, denn immerhin hatte er den Auftrag aus ner Mofa wieder ein 45er zu machen und so gesehen, ist der Roller genau so wie er sein soll und der Tüv hat auch zugestimmt.
Ich werde bald wieder berichten.

Verfasst: 30.05.2013, 10:54
von Masterjack
Wenn er mit der aktuellen Vergasereinstellung sauber anspringt und bis Tacho 50 läuft, mit Mühe auf Tacho 55 kommt ist das mit der 45er Drossel eigentlich normal.

Die Variomatik kann ja nicht mehr weiterschalten, der Motor beginnt halt noch etwas höher zu drehen und wird lauter.

Ende Gelände dank EU Bremse bei 45km/h

Verfasst: 30.05.2013, 20:20
von Pede
Hi, Dank Dir Masterjack für Deine Antwort, daraus entnehme ich, versuch es erst mal bei der Vario, oder?
Ich habe zwar noch keine Aufgemacht aber irgendwann ist immer das erste Mal und ohne das werde ich auch nicht wissen, ob mir der Meister der Werkstatt die Wahrheit erzählt hat, was die Vario betrifft. Wie Du gelesen hast, erzählte er mir, die Vario ist frei, nur alle Anzeichen sprechen dagegen.
Ich melde mich wieder...

Verfasst: 30.05.2013, 21:07
von Waschtel
Moin,Hauptdüse sollte man wechseln auf eine 88er.

Versteh ich das richtig,du hast an einem GD 50er einen Auspuff von einem 200er Viertakter dran... :shock: :shock:

Da wundert mich eher das der Bock überhaupt vorwärts kommt.

Zweitakter brauchen abgestimmte Töpfe,darauf wird dann die Variomatik bzw deren Gewichte und die Kupplung abgestimmt,neuer Auspuff heißt die Vario schaltet nicht mehr richtig.

Kann an fehlendem Anzug,Endgeschwindigkeit oder absterbenden Motor zu erkennen sein.

Kurz wenn der Pott nicht passt kannst du das abstimmen sein lassen,bringt nichts.

Verfasst: 30.05.2013, 22:49
von knigthdevil
@ Pede
erstmal andersrum Gefragt...wieviel Ahnung hast du von dieser Materie ?.
Wie ich deinen Worten so entnehmen konnte, hast du noch nicht sehr viel Erfahrung in der 2T Reparatur, kann das sein.

Wenn ja, dann Rate ich dir erstmal zu Meister Zip's Werkstadthandbuch.
Dies ist eine "kleine" Ausgabe, die du als Einsteiger in diese Materie dringenst anlegen solltest...ist einmalig und fast mit Gold aufzuwiegen.
Vorteil ist, du bekommst darin alles was man Wissen muss und sollte hinreichend und einleuchtend erklärt...will hier aber auch keine Werbung dafür machen, ist nur ein Rat von mir, solltest du halt nicht so Versiert sein in der Technik.
Es geht zwar auch so via Forum, aber das dauert dann hält sehr lange, dir das alles beizubiegen.

Nun gut, erstmal zu deinem Problem:
Da du einen so verbastelten GD hast, werden wir das Pferd mal hintenrum besteigen :D
Ich gehe auch mal nicht davon aus, das dir die Pflegeeinheiten des Vorbesitzers bekannt sein dürften.
Viel Ahnung kann der nicht gehabt haben angesichts der Auspuffanlage :D
Desweiteren ist wichtig zu Wissen, ob dein Roller die Geschwindigkeit von 50-55 KM/h beibehalten soll.

Also...als da wären:

1. Auspuff ab und einen Sito oder Technigas Silent Pro besorgen...Silent Pro is etwas günstiger ca. € 65,00...Sito besser ca. € 90,00 (ohne Variogewichte).

2. wie Watschel schon sagte, eine 88er HD besorgen (75er & co. is zu mager für diese beiden Pötte)
(sollte ein Keihin Vergaser bei dir sein) besorgen und einbauen (oder in Werkstadt einbauen lassen, falls du dir das nicht selbst zutrauen solltest).

3. auf jeden fall neue Variorollen (16x13) einbauen 6,0 o. 6,5er, kommt auch etwas auf dein eigengewicht mit an.
(habe ich bei meinem Technigas die besten Werte zwischen Leistung/Geschwindigkeit ect./ und ich wiege 110Kg)

4. sieh dir erstmal deine Variomatic genau an---es dürfen keine einlauf Riefen auf der Lauffläche zu sehen/fühlen sein, ansonsten brauchst du eine neue...für 50-55 KM/h reicht auch eine Standart hin, ansonsten Naraku (€ 30,00) oder etwas bessere ab ca. € 49,00 (Pollini usw. zb.)...die Naraku reicht hier dicke aus, zumal eine Standart auch nicht viel Billiger ist und du mit der Naraku auch einen deutlich besseren Anzug hast.

5. neuen Keilriehmen besorgen, falls deiner hin sein sollte, also erstmal ganz genau anschauen, ob da schon Verschleiß zu erkennen ist, sonst einem Markenriehmen nehmen...macht sich immer Bezahlt und hält länger.

Was aber auch immer sehr Wichtig ist....alles immer sehr sorgfältig sauber machen!!!!!!!!
Staub im Getriebegehäuse möglichst alles entfernen, wenn es geht....mit Druckluft am besten, ansonsten mit Pinseln/Lappen alles Reinigen...Dreck ist nicht unser Freund :D

Deinen Vergaser lassen wir erstmal aussen vor, da hier Augenscheinlich noch alles Funktioniert, so das da nur eine neue abstimmung mit 88er HD erforderlich ist, aber das sieht man dann.
Luftfilter solltest du auch mal ein Auge reinwerfen, ob der noch iO ist, anderfalls kann man den mit Benzin erstmal auswaschen und Trocken lasssen (ca. 2-3 Std. an der frischen Luft, stink sonst ziehmlich)

Die Kosten für die Neuteile sollten eigl. via ebay oder Racingplanet nicht mehr als ca. € 120,00-160,00 betragen.

Mit diesen Neuteilen und Arbeiten sollten aber zumindest erstmal die gröbsten Hindernisse bei deinem GD erledigt sein, sodass man hier schon fast die meisten Fehler ausschliessen kann.

Sollte dennoch ein fataler Leistungseinbruch vorliegen, könnte dann fast nur noch mangelde Verdichtung (Zylinder oder Ansaugtrackt/Vergaser) oder die Kupplung die Ursache sein....(Zyl. würde mich allerdings nicht Wundern, da der 200er Auspuff dir aller Wahrscheinlichkeit den Auslass zugerust haben könnte, was nicht so gut wäre, bekommt man aber wieder sauber, wenn man will, ansonsten Neu...immer besser)

Da sich dein Roller jedoch, wie ich das rauslesen konnte noch halbwegs bewegt, schließe ich die Kupplung als letzte Ursache erstmal aus.

so, das wäre erstmal alles, was/wie ich jedenfalls machen würde.
Ich habe mir ja nun auch so einen Pflegefall GD 50S geangelt (Schrottplatz), wo man den Teilezustand nur Raten kann...daher muss man sich erstmal ein Gesamtbild verschaffen und evtl. etwas Investieren.
Aber dafür hat man dann erstmal Ruhe.

Lg

Verfasst: 31.05.2013, 20:16
von Pede
Hi, da bin ich wieder.
Dank euch für die aufmunternde Worte. Hört sich zumindest so an, als sei noch nicht alles vergebens.
Na, ich habe mich als erstes auf den Vergaser gestürzt, weil der Kymcomeister der Werkstatt mir Versichert hat, daß hier der Schwerpunkt zu suchen ist. Als neuen Vergaser wollte er mir nur einen Originalen für über 190€ plus Einbau verkaufen...und an den Auspuff geht er nicht dran, da dreht er an keiner Schraube, sagte er.
So langsam glaube ich "ER" ist ne Pfeife... da traue ich Euerm Urteil mehr zu, weil es für mich schlüssiger klingt, irgendwie logisch.
Denn meine Schrauberkenntnisse sind aus den 6oigern...also mit Sicherheit nicht auf neusten Stand ( Stichwort: Quickly, alles klar?)
und da wir gerade bei den Wahrheiten sind, meinte der o.g. Meister: verkauf die Kiste und besorge dir was vernünftiges... Nun, dieser Spruch hat was, nur entspricht DAS nicht meinem Naturell ...=>eine Sache weiter zu verkaufen, die Macken haben und ein Kymco sollte keine Macken haben, jedenfalls nicht solche und einer den ich verkaufe, schon gar nicht!
ich habe bei dem 50ger nur Zugegriffen, weil ich es genau wissen wollte. Ist so ein großer Roller das Richtige für mich oder nicht. denn genaugenommen möchte ich einen GD mit wenigstens 125 ccm. Gebraucht sind die auch nicht teurer als ein 50iger...aber jetzt muß ich erst wieder sparen.
Es kommen auch wieder bessere Zeiten.
so - zurück zum Thema: dann kommt als erstes die Vario dran, mal sehen wie sie innen aussieht und was drinnen ist. Das Kriechoel für die Schrauben wirkt schon, nach deren Aussehen waren die des Öfteren in Gebrauch.

Verfasst: 31.05.2013, 23:20
von knigthdevil
hallo Pede,

also deinen Werkstadtmeister würde ich nur noch von hinten Grüßen und das auch nur einmal.
Das der Geld verdienen will, is ja Logisch und auch nicht verwerflich...aber doch nicht so...Vergaser für € 190,00...ich welcher Welt lebt der denn.
Vergiss den Hobbit mal ganz schnell.

Einen einfachen Ersatzvergaser bekommste schon ab 27,00 Taler nagelneu von Citomerx (Gurtner nachbau) in der Bucht (eBay).
Einen schon recht guten Ersatzvergaser, der mit dem Org. fast identisch ist, gibt es schon ab 49,00 Taler....also bitte, der soll mal auf'm Teppich bleiben.
Wenn der nur Originale verbauen will, na bitte, schön für ihn, aber so macht der auf dauer keine Geschäfte in dieser Zeit.

Und das der nicht an den Aufpuff ran will, wat iss'n dat für ne Aussage.
Hätte der dir den einbau eines guten Ersatzpottes vorgeschlagen, wär dat ja ok...aber so.
Gut ich war jetzt nicht dabei, aber wenn der dat so rübergebracht hat wie du sagst... :evil:

Na egal, lassen wir das Thema., besser is das.
Ich würde ja mal gern bei dir rumkommen und mir dein dicken gern mal anschauen, aber 1. läuft mein Bock derzeit nicht richtig und 2. sind es 70Km bis zu dir (komme aus Braunschweig)

Kann ich ja dann machen, wenn ich meine neuen Teile eingebaut habe...muss dann ja eh alles wieder einfahren, wär dann eine gute gelegenheit.
Ich habe zwar noch einen kleinen REX 450, den ich grad wieder flott gemacht habe und Verhöckern will, aber 70 km auf dieser Jolle reiten, dann kann ich mein Kreuz hinterher wegschmeissen...dat tu ich mir nicht an....ich trau den dingern eh nicht.
Hier in der Umgebung rumreiten is ja ok und auch irgendwie Lustig...aber so eine Strecke...nönö.

Das du Schraubertechnisch etwas hinterher bist, macht nix..solange du mit nem Schraubenschlüssel umgehen kannst, is ja noch nicht alles Verloren :D
Der Rest is gar nicht so Kompliziert, wie sich das immer alles anhöhrt...Lernste ganz schnell.

Einiges kannst du dir zb. bei YouTube anschauen, da haste schon bei einigen Video's eine recht gute vorlage, was und wie man es macht...lohnt sich bei einigen jedenfalls.
Zumindest is es keine ganz vergeudete Zeit..bevor man gar nicht weiß, was man machen muss und keinen hat, den man mal schnell Fragen kann, is das eine gute Alternative.
Habe ich auch einiges von Gelernt, das es da nicht nur Schrott gibt.

Und was das Thema "Verkauf die Kiste" angeht...mach es nicht.
Wenn dein GD erstmal richtig in Schuß ist und vernüftig läuft, gibst du den bestimmt nicht wieder her...ok..für nen 125er, das könnte ich noch Verstehen.

Also, verschaff dir erstmal einen Überblick über den zusatnd, was an deinem Dicken noch soweit iO. ist und den Rest must du halt investieren...
Neuer Auspuff muss halt sein, da kommste nicht drum rum.
Und mit ein bisschen Hilfe unsererseits wird es auch nicht ganz so Wild und Teuer...hoffen wir jetzt jedenfalls mal.

Lg

Verfasst: 01.06.2013, 18:19
von Pede
Hi knigthdevil,
Was es doch für Zufälle gibt, Wahnsinn. Bei mir in der Garage steht auch noch eine REX 450, wartet auf Papiere und Kennzeichen (läuft beides).
Stehen die beiden nebeneinander, muß man sich bewusst machen, dass die REX kein Model-Roller ist :lol:
Nun meine läuft mit dem Auspuff, warum auch immer, ich wird sie auch erst mal laufen lassen und mich um die Vario kümmern. Ich werde berichten, was ich gefunden habe oder eben nicht gefunden habe, wenn ich sie auseinandergenommen habe.

Verfasst: 01.06.2013, 19:03
von Waschtel
Wenn du den mit einem 4Takter Auspuff einstellst kannst du später wieder bei Null anfangen wenn du mal den Pott wechselst.

Die Variogewichte und der Auspuff müssen aufeinander abgestimmt sein.
Ein anderer Auspuff dran und du musst wieder alles abstimmen.

Das erste was ich ändern würde wäre der Auspuff,danach den Rest.

Verfasst: 01.06.2013, 19:53
von Pede
Hi Waschtel,
was willste machen, wenn keine Kohle da ist, um sich einen Auspuff zu kaufen.

Verfasst: 01.06.2013, 20:50
von Waschtel
Naja,warten bis man einen Originalen oder einen Sito auch als gebrauchten Auspuff bei E-Bay für kleines Geld abstauben kann.


Bringt ja alles nichts wenn die Grundvoraussetzungen nicht gegeben sind.

Gruss

Verfasst: 01.06.2013, 21:44
von knigthdevil
genauso is es Waschtel :D

Wie gesagt Pede, verschaff dir erst mal einen überblick, was noch iO ist und was du neu brauchst.
Wie bereits geschrieben, gibt es einen Technigas ab ca. 65 Takken...die musst du mind. investieren, damit du überhaupt erstmal was einstellen kannst, damit es vernünftig wird.

Ober wenn du glück hast einen guten Gebrauchten, aber da musste echt schon wirklich glück haben...die meisten sind eh fast alle schrott.

und zum Tehma Rex...hör mir bloß uff...heute 2 Std. damit geritten.
Mir tut dat Kreuz immer noch weh...aber lustig sind sie dennoch...kann man schön viel Quatsch mit machen :D

Abertröste dich Pede, mein dicker macht mir auch grad etwas stress...neuen Kolben eingebaut...sah schon etwas mehr als Sch.... aus, als der raus war...kompl. fertig der gute.
Nu is alles wieder schön eingebaut und wat soll ich sagen...die Ratte springt immer noch nicht an...morgen erstmal Verblaser reinigen und nochmal schauen.
Wollte vor dem Einbau schon nicht mehr starten...naja, dem werd ich schon wieder auf die Sprünge helfen...wär ja gelacht.

lg

Verfasst: 02.06.2013, 13:02
von Pede
Hallo ihr Beiden,
ihr werdet wohl Recht haben, ich werde aber trotzdem nächst Woche mal in die Vario schauen und wenn ich das als Schrauber Übung einsortieren muß.

Verfasst: 04.06.2013, 12:52
von Pede
nachtrag: Wir Finanz-Chef und ich sind übereingekommen, die richtige und wahrscheinlich günstigste Vorgehensweise kommt von Euch: Auspuff, Vergaser, Varion.
Auspuff und Vergaser sind bestellt, kommen ende der Woche. Aber hier muß Ori-Nachbau reichen. mehr war nicht drinn.
bis bald

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-Hoffnung ist das letzte was stirbt-

Verfasst: 04.06.2013, 14:29
von knigthdevil
hallo Pede,
also das ist eine gute und richtige entscheidung mit dem Auspuff.

Ob der Vergaser nun jetzt wirklich neu dran muss, würde ich erstmal abwarten und erst den Auspuff dran machen und den derzeitigen Vergaser mal neu einstellen, da der ja noch Funktioniert, wenn ich das nicht falsch gelesen habe.
Den neuen Vergaser kannst du ja später immer noch dran machen, wenn es mit den org. nicht klappen sollte, was ich aber nicht glaube.
Falls mit org. klappt, kannste den anderen entweder als erstaz liegen lassen oder wieder zurückschicken, das musst du dann wissen.

Welchen Auspuff hast du jetzt genommen...den Sito, Technigas oder doch einen anderen ?
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Variogewichte musst du dann noch mal nachsehen, welche du drinne hast.
Kann man mit einer digitalen Küchenwaage zur Not auch nachwiegen.
Alle Rollen drauflegen und durch 6 teilen, dann weisste welche du drinn haben solltest....aber bitte nur die Rollen :D
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Die Zahnriehmenscheibe der Vario bekommst du zb. mit einem stink normalen Ölfilterschlüssel ganz elegant ab, das mache ich auch immer so und geht echt super damit, da braucht man überhaupt kein teures Spezialwerkzeug ect. für....Kostet bei Auto Plus ect. zb. nur € 4,95.
Damit bekommt man ebenfalls die Kupplungsglocke, das LiMa-Polrad sowie den Wandler und Kupplung alles ganz easy aufgeschraubt/festgezogen.

Zu den Gewichten in der Vario ist noch zu sagen, das wenn du zu leichte Gewichte drinn hast (zb. 5,9-6,5 Gr.), du ggf. auch noch deine Kupplung neu abstimmen musst..Gegendruckfeder im Wandler (hintere Riehmenscheibe) und evtl. stärkere Kupplungsferdern in den Kupplungsbacken, sonst kann es durchaus sein, das wenn deine kompl. Kupplung hinten schon zu abgenutzt ist, der Keilriehmen zw. den Wandlerscheiben zum durchrutschen neigt und du wiederum einen schlechteren Anzug/Antrieb hast.

ergo, gute (Sport) Vario vorne m. leichten Gewichten von 5,5 bis 7,0 und offenen Sportauspuff geich hinten stärkere Federn in Wandler und Kupplung
(und guter Riehmen, aber das muss man nach und nach alles abstimmen, wenn man denn möchte)

Beim (offenen Sport) Auspuff und der Standartvario ab 7,5 gr. musst du da an dem/der Wandler/Kupplung nicht zwingend etwas machen, da die Vario dann früher anschlägt und du somit nicht soviel Drehmoment hinten im Antrieb hast.
Aber das wird man/du dann sehen.
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erstmal den Auspuff dran und Gaser einstellen, das ist jetzt erstmal der erste Schritt...alles andere danach erst.

Lg
Micha

Verfasst: 04.06.2013, 15:47
von Pede
Hi Micha,
Auspuff ist ein Technigas Silent Pro.
Was die Vario angeht, will ich erst den Auspuff machen, weil Beschleunigen geht sanft ohne Ruckeln bis auf 50 und läuft ohne Nebengeräusche, darum gehe ich davon aus, sie funktioniert. Ev. noch mit Bremse aber das kommt dann später dran.
Was macht Dein Muckel, läuft er wieder?

Gruß Pede

Verfasst: 04.06.2013, 18:45
von knigthdevil
ne noch nicht Pede,
ich warte noch auf die Lieferung der neuen LiMa und Abzieher.
Habe noch mal einen neuen High Output Zündverteiler mitbestellt, um eine bessere Startspannung zu bekommen....alles in allem mal wieder ein schlapper Hunni drauf gegangen...na ich wusste ja vorher schon, das es evtl. auch Teuer werden könnte, den dicken wieder aufzubauen.

Aber da ich mein Garten ja jetzt nicht mehr habe, muss ich mir halt nen anderen Geldvernichter anlachen :D
Dennoch bin ich mit all den Neu & Gebrauchtteilen immer noch erst bei knapp € 450,00...aber dafür ist dann schon fast alles neu an dem Bock.
Dafür bekomme ich noch lange keinen anderen Gebrauchten wo fast alles neu ist.

Is halt ne Rechenaufgabe...:D
Und ein bisschen Glück gehört ja auch noch dazu....hätte auch anders laufen können.

Verfasst: 04.06.2013, 18:52
von knigthdevil
ach ja Pede, fällt mir grad so nebenher noch ein...der Silent Pro hat ausser vorne im Krümmer noch am anderen ende vom Auspuff am Ausgang noch so eine 2. kleine Reduzierkappe drauf, die du entfernen solltest.
Soll den Auspuff angeblich leiser machen..evtl. is das ja so, aber dafür klaut er dir auch einiges an Leistung dadurch....hat nicht wirklich sinn das Teil.
Kann auch sein, das bei den neuen davon die Kappe am ende nicht mehr drann ist, musste mal nachschauen, die sieht man sofort, wenn sie dran ist.

Verfasst: 04.06.2013, 19:25
von knigthdevil
hier mal ein Bild von meinem neuen alten Dicken.
Einn paar kleinigenkeiten wie die neue Lackierung fehlen noch.

Bild

Verfasst: 04.06.2013, 21:12
von Pede
Alle Achtung...sieht gut aus.
soll man nicht glauben, dass sie vom "Schrott" kommt
meine sah bei Abholung auch so gut aus, hätte nie gedacht, dass soviel Mist dabei sein kann.
Morgen mache ich von meinem auch ein Foto.

Verfasst: 04.06.2013, 22:25
von knigthdevil
ja, geht so, ich muss ihn zumindest noch nicht ganz verstecken.
Wenn der mal endgültig fertig ist, würde man den sein fast "Trauriges ende" auch nicht mehr glauben.

Der sah schon sehr Traurig aus...stell dir den mal Bildlich vor ohne:
Windschild, Tacho, Scheinwerfer, Blende oben, geplatztes Frontteil, ohne Vorderradbremse/Scheibe, ohne Spiegel, fast keine E-Teile dran und keine Stitzbank....

Dann weisst du in etwa, wie der mich Traurig anflehte, wieder belebt zu werden und als das wieder auf die Strasse zu dürfen, wofür er mal gebaut wurde...50er Traumbolide mit eingebauten Wohlfühlfaktor für Breitgrinser :P

Aber noch dauert das ein bisschen...ich hab ja Zeit...wenn ich auch soviel Kohle wie Zeit hätte, würde ich Geißen heißen :lol:

Grüßlix
Micha

Verfasst: 06.06.2013, 12:18
von Pede
Bild

Verfasst: 06.06.2013, 12:59
von Waschtel
Öhm,wenn das dein Roller ist dann ist das ein original 50er Auspuff vom GD 50 und kein 200er oder auch 250er......

Passt also schon. :roll:

Verfasst: 06.06.2013, 13:26
von Pede
Hi Wachtel,
ich habe nur das wiedergegeben, was mir gesagt wurde.
Feststeht, das am Auspuff geschweißt wurde und das recht stümperhaft, soweit ich mir darüber ein Urteil erlauben kann.
Jeden Falls der neue Auspuff ist heute gekommen. mal sehen wie der alte abzubauen geht.
2 Schrauben der Vario sind noch sehr widerspenstig und weigern sich ihren festen Sitz aufzugeben. ich hoffe, dieses Problem nicht auch noch beim Auspuff zu haben.
______________

Verfasst: 06.06.2013, 15:04
von Waschtel
Wenn die Schweißnähte vorne seitlich ca 10 cm nach dem Krümmer sind dann ist das Blindrohr zugeschweißt worden was den Roller schneller macht.

Verfasst: 06.06.2013, 15:29
von Masterjack
Für die Halterung des Auspuffs am Motor brauchst du für eine Schraube eine TORX Nuss (T30 oder T40), falls die Schraube noch original sein sollte.

Auf die äusseren Gewinde der Stehbolzen am Krümmer würde ich etwas Kupferpaste schmieren, damit die Muttern später wieder leichter zu lösen sind.

Verfasst: 06.06.2013, 20:06
von Pede
Hi Jung´s,
danke für eure Tipps,
morgen wird ich anfangen.
Noch eins....beim Auspuff... die hintere Bremse...ist die geschraubt, oder muß ich die abschneiden?

Verfasst: 06.06.2013, 23:08
von knigthdevil
Hintere Bremse am Seil (also das Gewinde) erstmal mit Röstlöser (W40 oder so) einsprühen, falls die schon gammelig aussieht und bitte nicht abschneiden, da ist noch eine Mutter hinter dem Bremshebel, die auch mal einsprühen :!:

Auspuff abbauen ist eigl. ganz einfach...wenn die Schrauben nicht festgegammelt sein sollten.
Ich zb. mache es so:

Erstmal die hinteren 2 Schrauben des hinteren Auspuffhalters lösen aber noch nicht ganz abmachen, dann die 2 vorne am Krümmer kompl. abschrauben (falls die nicht auch festgegammelt sein sollten, ansonsten ermal wieder Rostlöser dran)
Wenn die sich zu schwer lösen sollten, was ich für dich nicht hoffe, nochmals mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen.
Wenn du die Schrauben am Krümmer abreißen solltest, hast du u.U. ein ziehmlich dickes Problemchen...also beruhtsam bei diesen beiden Arbeiten...hinten natürlich auch :D

Solllten die gut abgehen, umso besser.
Dann die beiden hinteren abschrauben und Auspuff abnehmen und alte Dichtung am Krümmerflansch ebenfalls raus nehmen und durch neue erstezen.

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Wenn du den alten Auspuff ab hast, kannste je nach Beleuchtung mal mit Taschenlampe in den Auslass reinschauen, ob der sich evtl. schon zugesetzt hat.
Sollte das so sein, bitte NICHT mit irgendwelchen Werkzeugen drin rumfuchtel, nimm Bremsenreiniger und Pinsel und versuch mal, (nicht zu Tief bitte, damit möglichst nichts davon in den Zylinder reinläuft) den Auslass zu reinigen.
Geht natürlich am besten, wenn der Zylinder runter ist, dann kann man den Vernüftig reinigen.

Wenn alles soweit sauber und ok ist, die Dichtung am Auspuffflansch auflegen und wieder anbauen...pass aber auf, das sich die Dichtung dabei nicht verkantet, sonst ist die sehr schnell hin (ergo Auspuff undicht und laut)
Geht zu zweit besser, aber mit etwas Gedult auch allein leicht zu schaffen.

Den Technigas bekommst du am besten dran, wenn du den aus richtung Hinterrad leicht schräg unter dem Roller durchschiebst richtung Zylinder, bis der mit dem Halterblech an die Lichtmaschienenabdeckung anstößt...gleichzeitig darauf achten, das die Nuten vom Krümmer direkt vor den Stehbolzen des Zylinders liegen...dann nur etwas zurückziehen und Schwubs ist der drann.
Mit der linken Hand so festhalten und mit der rechten Hand die 2 Schrauben am Krümmerflansch Handfest andrehen...erst die obere, dann die untere, geht einfacher.

Beim Anbau mache ich immer zuerst die Schrauben am Krümmer dran, weil wenn du wackelst, ist der vorn gleich wieder ab (hat aber jeder seine eigene Variante dafür).
Dann die beiden Hinten wieder dran.
So kannst du evtl. noch etwas justieren, falls der vorne nicht richtig sitzen sollte.
Und dann erst vorne festmachen, dann hinten.

Ich brauche auf diese weise ca. 1-3 min, bis der sitzt...ist halt ne Übungssache.

Ich hoffe du konnstet mir folgen...is aber reletiv einfach.

Andere Frage, warum willste denn das Bremsseil abbauen...für den Auspuff brauchste das nicht machen...nur wenn du mal den Motor abbauen willst, ist das Notwendig.

Lg

Verfasst: 07.06.2013, 15:59
von Pede
Noch eins....beim Auspuff... die hintere Bremse...ist die geschraubt, oder muß ich die abschneiden?
hab ich geschrieben und damit nicht die Fahrzeugbremse gemeint sondern die im Auspuff; analog zur Verengung am Krümmer

Verfasst: 07.06.2013, 17:21
von knigthdevil
auch so, du meinst die Drosseln im Auspuff...sag das doch gleich :lol:

1. die Drossel vorn im Krümmer/Flansch:
dazu nimmst du ein entsprechend der Verjüngung passenden gegenstand (Knarrenverlängerung zb.), einstecken und solange hin und her bewegen, bis sich die 1-2 Schweißpunkte ab sind.
Möglichst darauf achten, das sich dann das drosselbund nicht in den Auspuff verkrümelt

oder

wenn du ein Dremel Multi besitzt, ein Flexscheibe dran und vorsichtig raustrennen, was einfacher geht.

2. Drossel am Auspuffendtopf:
hinten am Technigas ist am Auslassrohr noch eine kleine Blendkappe mit 1 Schweißpunkt dran...zange nehmen und ein paarmal bewegen die kleine Kappe...nicht das ganze endrohr :D
(bei mir war jedenfalls eine dran...ob bei dir eine dran ist, musst du schauen)

LG

Verfasst: 08.06.2013, 21:39
von knigthdevil
hallo Pede,
wie sieht es denn bei dir aus ???
Hat alles geklappt mi dem Einbau vom Auspuff und haste den Vergaser schon neu eingestellt.

Gib uns mal bescheid 8)

Lg

Verfasst: 09.06.2013, 12:23
von Pede
Hi Micha, und alle Nichtgenannten,
Nee noch nicht. Am Wochenende war erst mal der Garten dran, es stand ausschachten auf dem Plan, weil eine Fläche zu Pflastern ist. So etwas kann ganz schön scheißtreibend sein, wenn man Intensivarbeiten nicht mehr gewohnt ist.
Ich melde mich Anfang der nächsten Woche wieder.

Verfasst: 09.06.2013, 22:08
von knigthdevil
hallo Pede,
tja diese Arbeiten sind mir durchaus bekannt :D
Allerdings bin ich ab nächstes WE davon nicht mehr betroffen, denn habe mein (Klein) Garten abgegeben...hatte ja nur ca. 800qm².
Da hab ich auch so etliche meters neu gepflastert, bzw. alte Wege umgelegt.

Hat mich auch immer halb zerissen, da meine putte Bandscheibe mit mir auch nicht mehr gesprochen hat...nur Angemault :cry:

Na dein dicker läuft dir ja nicht weg und meiner braucht jetzt nur nochmal eine Firschzellenkur am Kolben...läuft zwar der wieder, aber nur mit einem alten Kolben aus meinem alten Spacer...wird morgen nachmittag dann nochmal gewechselt.
Beim neuen Narakukolben muss ich beim Einbau wohl doch irgendwo mist gebaut haben, oder der neue Kolben passt wirklich nicht 100%ig...is ja auch möglich.

Habe aber auch gleich mal im dem zuge noch neue Kolbenringe für den org. Kolben mitbestellt, falls der Naraku nicht will, kommt der org. wieder rein mit neuen Ringen.

Wollte dann ja auch demnächst nach der einfahrpahse mal bei dir rumschauen...mal ne kleine Runde drehen :D

Ich malde mich dann aber noch mal Tel. bei dir.

Lg

Verfasst: 10.06.2013, 12:47
von Pede
Neuste Meldung: Auspuff ist runter, ohne große Probleme...aber...sollte beim neuen Auspuff nicht auch eine Dichtung zwischen Auspuff und Zylinder sein? alt ist mir keine entgegen gekommen

Verfasst: 10.06.2013, 13:42
von Waschtel
Jepp da sollte eine Dichtung rein,möglich das die am alten Auspuff dranklebt oder auch am Zylinder.
Sollte so eine Art dickes Papier sein,gute Dichtungen haben noch eine Metallverstärkung dran.

Vor dem Wiedereinbau eine neue besorgen.

Gruss

Verfasst: 10.06.2013, 18:32
von Pede
Hi Wachtel,
Du hast voll ins Schwarze getroffen, die Dichtung hatte sich am alten Auspuff geklebt, morgen beginnt der Neubau des Neuen, mal sehen wie er dann läuft...ich berichte

Verfasst: 10.06.2013, 21:13
von knigthdevil
auuuuuuuhauaha.... :P

da is dir aber ein kleiner Schnitzer unterlaufen Pede...der gute heißt Waschtel...nicht Wachtel :D
aber kommt schon mal vor in eifer des Schreibwahnsinn's.

Ich hab zb. ja auch einen Grand Ding...und keinen Grand Dink :lol:

lg

Verfasst: 11.06.2013, 18:20
von Pede
Hi,
ich schicke mal drei s-s-s auf die Reise, falls es wieder passiert.
Eines als Berichtigung hinterher, eins auf Abruf und eins als Reserve. Nu iss gut; entschuldige Waschtel
Auspuff ist montiert, läuft, aber sagt mal, gibt es einen Luftmengenmesser der ab einer gewissen Drehzahl die Luft abdreht? Zündung ist noch da. Ich hätte vermutet CDI, aber Zündaussetzer fühlen sich anders an

Verfasst: 11.06.2013, 21:18
von knigthdevil
Hi Pede,

also Luftmengenmesser gibt es nicht beim GD..ein SLS ist da nur dran, aber den kannste eh nicht an den Technigas anschliessen.
Sitzbank mal Runtermachen, da ist auf der rechten Seiten hinten oberhalb vom Öltank ein Faustgroßer dicker Bottich mit Daumendicken schläuchen dran.
Den schlauch davon, der zum Auspuff runter geht, einfach abziehen und feddisch...den Rest lässte da wo es ist.
Wenn es denn nicht schon der Vorbesitzen gemacht hat.

Wichtig ist jetzt erstmal, das du den Vergaser nochmal neu einstellt.
Also Luftschraube reindrehen und Standgasschraube rausdrehen (linksrum)...aber nicht kompl. die schraube rausdrehen :D

Luftschraube ca. 1 volle umdrehung nach links drehen und ca. nicht ganz 1/4 wieder rein...sollte dann schon fast passen.
Standgas musste dann nach gefühl einstellen...man sagt so ca. 3 1/2 umdrehungen, aber bei mir sind es nur fast 3 gewesen....ist bei jeden Motor etwas anders.

Kannst du zwar auch so ungefähr am kalten, laufenden Motor machen, aber besser is natürlich erstmal Warmfahren den Bock.... und dann noch mal feineinstellen.

CDI ist es bestimmt nicht, da würde der dicke erst gar nicht anspringen.

In wie fern äußert sich dein Problem...ist das nur bei Lastwechsel
:?:
Ist das erst jetzt nach dem wechsel des Auspuff's entstanden ????.

lg

Verfasst: 12.06.2013, 09:57
von Pede
Hi Micha,
das Luftmangelproblem trat mit dem alten Auspuff auch schon auf. Nun, wie zeigt sich das Problem...so: Ich fahre auf Straße knapp 50 lt Tacho, oh denk ich, ein bisschen geht noch und gehe von 3/4 Gas auf 4/5, also nur etwas mehr, Motor dreht etwas höher und zieht die Geschwindigkeit 2-3 kmh an. Dann Leistung weg, der Motor bekommt entweder weniger Luft oder nur noch Benzin für Lehrlauf, Gas weg, Geschwindigkeit -5 kmh...dann kann ich wieder beschleunigen bis auf fast 50 und das Spiel beginnt von vorne oder ich lasse die Gaseinstellung für 48 dann läuft er dauernd gleichbleibend nur durch die Vario variiert die Geschwindigkeit unmerklich bzw ganz langsam bis max 53/55 wird dann Gas gegeben, beginnt das Spiel wie oben geschrieben.
Also für Innerorts und auf kurzen Strecken reicht mir das aber nicht auf Dauer.

Verfasst: 12.06.2013, 10:57
von knigthdevil
moin Pede,

hört sich wirklich etwas merkwürden an.
Könnte auf einige Probleme hindeuten:

Vergaser oder Luftfilter:
1. Düsen evtl. verdreckt
2. Luftfilterflies verdreckt
(hier hilft dann meist mal ne vernüftige Reinigung von beiden + neuer Einstellung)

oder er zieht irgendwo Nebenluft, da hilft meist nur ein Tausch der Dichtungen.

Zylinder:
1. Kolbenringe sind feddisch
2. Auslass ist Dicht
3. Dichtungen sind def.
(neue Ringe plus Dichtungen und ne gründliche Reinigung des Zyl., wenn der noch iO ist)

Auspuff selbst kann es nicht sein, da ja neu...hast du denn die "Bremse" aus dem Auspuff entfernt...also entdrosselt ???.

Wenn die Drosseln noch drinn sein sollten und der Auslass ist dicht, könnte das zuviel Staudruck erzeugen und der Motor arbeitet dann nicht richtig...kann dann ja die Abgase nicht schnell genug loswerden.

Variomatik:
kann evtl. auch ne Macke haben...müsste man sich auch mal geneuer anschauen.

ODER...

was ich aber jedoch mir überhaupt nicht denken kann...deine CDI ist ne gedrosselte 25/45 KM/h CDI oder hat ne Macke.
Ich wüsste jedenfalls nicht, das es so eine CDI auch für den GD gibt...habe ich zumindest auch noch nie irgendwo gelesen/gesehen.
Klar es gibt da zwar schon unterschiede in den CDI's...aber ne 25er...glaube ich wohl eher nicht.

Denn dann würde ja die Leistung bei erreichen der vorgegeben Drehzahl absacken/aussetzen...dann würde sich das ja wohl auch so äußern.

oder was mir sonst noch dazu einfällt, ist ein sep. Drehzahlbegrentzer zusätzlich zur CDI, was aber keinen Sinn ergeben würde, da deiner soweit mir bekannt ja eh schon gedrosselt ist.

Was für Info's zum GD hast du denn von dem Vorbesitzer erhalten ?.

Ansonnsten weiß Daxthomas, der Meister oder die anderen noch einen Rat, was das verursachen könnte.

Zum Glück fährt dein dicker ja noch, also kann das wohl eher nix sehr Gravierendes sein...was aber auch nix heißen will...das weiß man ja nie so genau.

Ich wollte ja eh mal bald rumkommen, da kann man ja mal zusammen ein Auge draufwerfen.
Kann dann ja mal ein paar Ersatzteile + Werkzeug mitnehmen, denn nur ansehen bringt ja auch nicht wirklich was.

Lg
Micha

Verfasst: 12.06.2013, 19:10
von Pede
Hi Micha,
Ich freu mich auf Deinen Besuch, je eher, desto besser. Wenn meine vernünftig fahren würd, na so ca 70 oder so, dann wäre schon mal rumgekommen.
Mit Deiner Hilfe lösen sich vielleicht auch die Varioschrauben.

Verfasst: 12.06.2013, 23:05
von knigthdevil
hi Pede,

wie jetzt, du bekommst die Schraube der Vario nicht ab ???

Is doch ganz einfach zu machen :D

Hast du evtl. einen Schleifklotz (2 tlg. aus Gummi), wenn ja, dann kannt du zb. die untere hälfte vom Schleifklotz nehmen und die oben ins Zahnrad einlegen, festkeilen und die Schraube lösen.
Keine Bange, mit dem Kunststoffklotz kann da nix passieren.

Du kannt aber auch einen Türstopper (Keilform aus Hartgummi, kein Plastic) zb. nehmen oder einen Keil aus Hartholz.
Am besten wäre natürlich ein Kompressor und Schlagschrauber, aber die haben die wenigsten von uns....ka. ob's die auch mit Strom gibt, hab ich noch nie nachgesehen, aber mit einem guten Keil geht das eben so gut.

Kannst dir natürlich auch ein Teures Werkzeug dafür Kaufen, aber warum Geld rausschmeissen, wenn es auch so mit einfachen Mittel genauso gut geht.

Für die Kupplung & Polrad nehme ich zb. einen Ölfilterschlüssel (kostet € 4,95-einfach mit verstärkten Nylonband) zum halten beim Öffnen/festziehen der Muttern.
Bei mir hat sich jedenfalls in all den Jahren noch nix wieder von allein gelöst....sitzen alle Bomben fest.

Nimm aber bitte zum festkeilen niemals irgend etwas aus Metall, sonst kann es sehr schnell passieren, das du deine Welle oder Lager schrottest.

Aber keine Bange, wenn ich rumkomme, bringe ich Werkzeug & einige Erstazteile zum Testen mit.
Ich zeige dir dann auch, wie du eventuelle Neuteile richtig einbaust, ohne dir die Finger zu brechen. :D

Ist alles einfacher als es immer aussieht oder anhört.

lg

Verfasst: 14.06.2013, 07:35
von Pede
Hi Micha,
da hab ich mal so richtig den Fettpott getroffen...also Vario>stimmt;Schraube>stimmt auch...ich meine aber die Kleinen für den Gehäusedeckel.
Ich hätte mich deutlicher Ausdrücken sollen. aber der Tip für den Abzieher-Ersatz ist hilfreich, danke.
So, mich hat es gestern morgen richtig erwischt. falsch gelegen und verlegen, vermute ich, gefühlt ist... du bist in der Mitte auseinandergebrochen und wieder, mit kleinen Fehlern, zusammengebaut.
alle Funktionen möglich, aber man fühlt sich wie Wackelpudding und das wo wir am WE pflastern wollten. Der Sand kommt Samstag. meine Frau geht Mittwoch und Donnerstag zum Lehrgang nach Hannover und ich habe Do in Celle einen Termin bei der Rentenberatung. (größere Probefahrt mit meiner Großen) bis dahin muß die Vario wieder zu sein.

Verfasst: 16.06.2013, 15:06
von Pede
letzte Meldung:
Deckel ist ab, dazu mußte ich die zwei Schrauben absägen, zum Glück kam man gut dran, eine ganz unten die andere unter den Ansaugkasten. So, Montag geht es weiter: Vario aufschrauben.
Zwischenfrage: die Variodichtung ist wiederverwendbar?