gefährlich, wenn man zu schnell fährt???
Verfasst: 24.05.2013, 23:48
Hallo zusammen,
nein, ich meine damit jetzt nicht die Gefahr, die durch die Rennleitung ausgeht!
Viel mehr lese ich im Moment zum Thema "Dr. Pulley" ein. Und mit den diversen Maßnahmen, die einige von euch bereits durchgeführt haben.
So habe ich also gerade gelesen, dass jemand seinen Roller gerne etwas schneller machen wollte. Hierfür wollte er einen sog. Vario- Begrenzer entfernen, damit der Riemen höher drehen kann. Jemand anders riet nun davon ab, weil der Riemen "überspringen" könnte.
Nun bin ich verwirrt und muss eingestehen, dass ich von der Technik offenbar noch nicht so viel kapiert hab.
Meine Frage ist nun, was passiert, wenn ich "schneller" fahre? Konkret fährt mein Roller auf gerader Strecke bei Vollgas so etwa Tacho 110.
Ich fahre aber auch eine Anhöhe auf der BAB rauf und diese kurz danach auch wieder runter. Und hier käme ich bei Vollgas auf Tacho 120!
Mal abgesehen davon, dass sich die Drehzahl dann weit im roten Bereich befindet, hab ich nun zusätzlich Sorge wegen dem Antriebsriemen. Kann dieser, wenn ich also nun besonders schnell einen Hang hinab fahre, auch "überspringen"? Und was passiert dann? Wird das "fest" oder ist das wie Vollgas beim Auto im Leerlauf?
Danke für etwas Nachhilfe in Sachen Technik
Gruß
Spacermacer
nein, ich meine damit jetzt nicht die Gefahr, die durch die Rennleitung ausgeht!

Viel mehr lese ich im Moment zum Thema "Dr. Pulley" ein. Und mit den diversen Maßnahmen, die einige von euch bereits durchgeführt haben.
So habe ich also gerade gelesen, dass jemand seinen Roller gerne etwas schneller machen wollte. Hierfür wollte er einen sog. Vario- Begrenzer entfernen, damit der Riemen höher drehen kann. Jemand anders riet nun davon ab, weil der Riemen "überspringen" könnte.
Nun bin ich verwirrt und muss eingestehen, dass ich von der Technik offenbar noch nicht so viel kapiert hab.
Meine Frage ist nun, was passiert, wenn ich "schneller" fahre? Konkret fährt mein Roller auf gerader Strecke bei Vollgas so etwa Tacho 110.
Ich fahre aber auch eine Anhöhe auf der BAB rauf und diese kurz danach auch wieder runter. Und hier käme ich bei Vollgas auf Tacho 120!
Mal abgesehen davon, dass sich die Drehzahl dann weit im roten Bereich befindet, hab ich nun zusätzlich Sorge wegen dem Antriebsriemen. Kann dieser, wenn ich also nun besonders schnell einen Hang hinab fahre, auch "überspringen"? Und was passiert dann? Wird das "fest" oder ist das wie Vollgas beim Auto im Leerlauf?
Danke für etwas Nachhilfe in Sachen Technik

Gruß
Spacermacer