Höherer Verbrauch

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Freefall
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2013, 19:46
Wohnort: 50127 Bergheim
Kontaktdaten:

Höherer Verbrauch

Beitrag von Freefall »

Hallo,könnt ihr mir sagen ob der Verbrauche durch ein großes Topcase steigt?
Weiß da jemand was zu zu sagen?
Haut rein,Micha
collegeblock
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2012, 21:39
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von collegeblock »

Kann ich mir nich vorstellen... Es sei denn du hast immer mächtig kilos in dein topcase reingepackt :wink:
Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib- und Mundartfehler
;-)
speedy57
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2012, 10:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von speedy57 »

Hallo Freefall,

es ist egal, ob du mit oder ohne Topcase fährst, es macht an der Tanke keinen Unterschied.

Ich habe es letztes Jahr an meinem Downtown 125i ausprobiert und bin mal 1000 km ohne Topcase (ca. 46 Liter) gefahren. Anschließend nochmal 1000 km mit Topcase. War meine Strecke zur Arbeit, jeden Tag 100 km; also vergleichbar. Der Unterschied beim Verbrauch waren gerademal 0,02 Liter auf 100 km. In Worten: zwei Hundertstel Liter. Und die können von einem etwas anderen Fahrstil kommen oder an veränderten Wetterbedingungen liegen oder an sonst was.

Seit dem habe ich mein Topcase immer drauf und freue mich über den zusätzlichen Stauraum, falls ich ihn mal brauche.

Stets eine sparsame und knitterfreie Fahrt

speedy
Nichts ist toller als ein Roller
Freefall
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2013, 19:46
Wohnort: 50127 Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Freefall »

Danke für die Antwort! Ich suche 1L Mehrverbrauch und habe gehofft dass es das Topcase sein könnte.... Dem ist wohl nicht so... 5L sind zu viel, finde ich...
Haut rein,Micha
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Verbrauch

Beitrag von OpaDidi »

Hi Micha !
Was du brauchst 5 l/100 km ?da stimmt was nicht mit deinem Roller.Ich fahre mit Topcase und großer Scheibe unter 3,8 l /100 km,und ich fahre nicht
gemütlich,eher sportlich.Lass ihn mal durchchecken,läüft er denn einigermaßen ,wie hoch sind deine Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten,klemmt evtl.die Bremse,drehen beide Räder leichgängig?
hängt also von vielen Faktoren ab.
Es grüßt dich
Opa Didi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Freefall
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2013, 19:46
Wohnort: 50127 Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Freefall »

Hi Dieter, der Roller läuft Super... 6000-um die 100km/h, 7500-140km/h... Die Reifen rollen leichtgängig.... Langsames fahren kenn ich wie du auch nicht! Wie gesagt, der Roller fährt gut, darum versteh ich das nicht wirklich! Ich wäre ja schon mit 4L zufrieden.... 5,5L hab ich auch schon geschafft! Dann lass ihn ihn aber auch überall fliegen! Dennoch zuviel....
Haut rein,Micha
Freefall
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2013, 19:46
Wohnort: 50127 Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Freefall »

In der Regel tanke ich nach 230km 12L... Das ist sogar mehr als 5L... Hmmmm
Haut rein,Micha
Benutzeravatar
Freshmen
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 23.02.2012, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Freshmen »

Hallo zusammen
Habe auf meinem 300er das givi v46 drauf und zwar immer ,bin gestern nach 305 km an die Tanke sind exakt 10.6 Liter was eigentlich normal ist
mache immer um die 300km auch wenn ich mit Sozius fahre .

Schweizer gruss Marcel
Benutzeravatar
brumm-brumm Bär
Testfahrer de luxe
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2010, 16:31
Wohnort: bad laer
Kontaktdaten:

Beitrag von brumm-brumm Bär »

Hallo zusammen.
Ist der Luftfilter sauber? ?Ventilie ricbtig eingestellt? Als erstes würde ich den Luftfilter säubern.

Michael
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum :) Downtown 300i und Honda CBF 1000 A
Freefall
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2013, 19:46
Wohnort: 50127 Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Freefall »

Luftfilter, Öl und Co.... Alles neu! Ventile...., nun ja, da war ich noch nicht dran! Dagegen spricht aber dass er sauber läuft...
Haut rein,Micha
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Moin

der "Kilometerzähler" steht auch nicht auf "miles" ??

Ist alles schon vorgekommen.
Übrigens braucht mein 300erDT ähnlich wie OpaDidi, auch nicht mehr als 3,8l.
Wenn ich langsam unterwegs bin, schaffe ich auch locker die 3,2 l.


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
golfmeikel
Testfahrer
Beiträge: 99
Registriert: 14.09.2012, 11:16
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von golfmeikel »

Weil hier grad das Thema Ventilspiel angesprochen wurde - eine Frage wohl eher an dem Meister:

Ist es aus deiner Erfahrung her wirklich notwendig, alle 5.000Km das Ventilspiel zu kontrollieren? Musst du diese alle 5.000Km auch wirklich nachstellen? Wie ist da die Häufigkeit?
Freefall
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2013, 19:46
Wohnort: 50127 Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Freefall »

Gute frage....
Haut rein,Micha
Benutzeravatar
Bärtram
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 19.03.2011, 09:46
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärtram »

Mein Verbrauch auf Kurzstrecke sportliches fahren und viele Berge knapp 4 L/100 km.
Auf Langstrecke waren es bisher 3,1 L/100 km. 5,5 L sind schon eine Hausnummer. Wenn du ihn nicht nur im Kaltbetrieb (extreme Kurzstrecke) fährst, würde ich das mal checken lassen.
DT 300i ABS brillantblau

Bild
Freefall
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2013, 19:46
Wohnort: 50127 Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Freefall »

Ja da hast du wohl recht.... Da komm ich nicht drum herum....
Haut rein,Micha
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von happy-Jack »

Freefall hat geschrieben:Ja da hast du wohl recht.... Da komm ich nicht drum herum....
Hallo, ich bin der Neue hier !! (ich komm jetzt öfters) :D

Also, 5 L sind wirklich viel !

Ich habe meinen Downtown erst ein paar Tage und hatte heute meine erste grosse Ausfahrt ! Mit einem grossen Givi-Topcase für 2 Helme (weiß nicht genau wie das heisst) !! ??

Mit einer Tankfüllung 306 km gefahren, davon ca 100 km Autobahn mit 130/140 kmh, der Rest Landstrasse und dann 10,7 Liter getankt, entspricht knapp 3,6 L/100km !!!

Nach meinem Kenntnisstand kann höherer Verbrauch durchaus von undichten Ventilen und/oder schlechter Kompression kommen !!

Wieviel km hat er denn (und wieviel seit der letzten Inspektion mit Ventile einstellen ) ??

Grüßle,

Jack :wink:
Freefall
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2013, 19:46
Wohnort: 50127 Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Freefall »

Hab den Roller mit fast 9500 gekauft...... Und jetzt hat er 11000! Ich glaube da wurden noch nie Ventile eingestellt! Ok.... Ich lasse es wohl besser mal machen!! Will auch 300km weit kommen.....
Haut rein,Micha
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ivar1154 »

Mangelhaft kontrolliertes und nicht regelmäßig eingestelltes Ventilspiel wirkt sich bei meinem GD250 immer sehr deutlich negativ auf den Verbrauch aus!
Also: ran an die Feinarbeit!
Freefall
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2013, 19:46
Wohnort: 50127 Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Freefall »

So, hab mich jetzt schlau gelesen.... Werde die Tage versuchen es selber einzustellen.... Es gibt aber unterschiedliche Angaben über das Ventilspiel!!! Wenn jemand weiß ob 0,12 bei Einlass- und Auslassventil nicht stimmt, möge er es mit bitte mitteilen..... Danke
Haut rein,Micha
Freefall
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2013, 19:46
Wohnort: 50127 Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Freefall »

Soooo, habe das Ventilspass überprüft und es war vollkommen in Ordnung!
Also, jetzt weiß ich nicht mehr weiter! Und nu?
Haut rein,Micha
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von happy-Jack »

Freefall hat geschrieben:Soooo, habe das Ventilspass überprüft und es war vollkommen in Ordnung!
Also, jetzt weiß ich nicht mehr weiter! Und nu?
Und ?? Hast du mal Apfelkuchen's Vorschlag überprüft, ob dein "Wegstreckenzähler" wirklich km zählt oder Meilen ???

Wenn der Motor läuft, sollte auf dem Monitor hinter der km-Zahl auch km stehen !!

Guck mal nach !!

Ansonsten geh zum Kymco-Händler !! Dein DT braucht fast 2 Liter zuviel !!! :shock:

Meine Verbräuche mit meinem Downtown 300i lagen bisher bei 3,53 - 3,57 - 3,44 - 3,56 jeweils auf 100 km !!
Meine Reichweiten je Tankfüllung: die allererste Fahrt, gleich nach dem Kauf, da war der Tank nicht richtig voll, 290 km, dann 300 km, (da ging ich sofort Tanken als die Reserve anfing mit blinken)310, u. 310 km (da fuhr ich während dem Reserve-blinken noch gemütlich zu meiner Stamm-Tanke) 8)

...und ich bin gewiss nicht "zaghaft" gefahren !! ich wollte ja wissen was geht !!! :P

Jack :wink:
Freefall
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2013, 19:46
Wohnort: 50127 Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Freefall »

Hi, ja der Termin bei kymco steht! Bin gespannt und werde berichten....
Haut rein,Micha
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jabba und 11 Gäste