Roller springt nur mit Starthilfe an

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
yup
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2013, 21:31
Kontaktdaten:

Roller springt nur mit Starthilfe an

Beitrag von yup »

Hallo,

vorab mein Setup:

- Zyl. Airsal 70 neu
- Kurbelwelle, Lager und Simmerringe neu
- neuer 17,5 er Dellorto (HD 90) mit manuellem Choke
- Original Luftfilterkasten
- Auspuff Technigas RS 70
- Malossi Vario mit 9 g
- 20err ASS, Isolator
- Naraku CDI
- Batterie neu

wenn die Kiste anspringt, dann läuft sie wie die Hölle. Laut GPS ca. 100 kmh.
läuft ruhig im Standgas. Zündkerze ist Rehbraun. Zündspule habe ich durchgemssen - ist OK. Zündkerze und Stecker sind neu. Zündfunke ist da. Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge, kommt auch Benzin raus.
Wenn er warm springt er ohne Probleme sofort an.

Habt Ihr noch eine Idee, woran es noch liegen kann ?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Schau mal wenn er eine Nacht gestanden hat ob der Vergaser leer ist. Wenn ja ist es klar das er schwerer anspringt oder daß halt was undicht ist. Zieh mal alle Schrauben nach. Wie ist er wenn er an ist, dreht er da hoch im Stand oder ist alles normal ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
yup
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2013, 21:31
Kontaktdaten:

Beitrag von yup »

Schwimmerkammer ist voll. Wenn er läuft, läuft er 1a - in allen Drehzahlen.
Der Motor heult nicht auf.

Nun habe ich nochmals die Zündspule mit einem digitalen Multimeter gemessen. Der max Wert soll wohl so bei max 0,2 Ohm liegen. Bei mir sind es 0,5 Ohm. Kann das die Ursache sein ?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

nicht unbedingt. Die vorgegebenen Werte sind Richtwerte. Minimale Abweichungen sind normal.

Hast du bei der Widerstandsmessung den Eigenwiderstand der Meßkabel berücksichtigt? (halte die Prüfspitzen zusammen => den jetzt angezeigten Wert mußt du von der Messung der Bauteile abziehen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
yup
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2013, 21:31
Kontaktdaten:

Beitrag von yup »

danke für die Antwort. Dann hake ich das mal als Toleranz ab. Den relativ neue Zündkerzenstecker von NGK mit 5KOhm Widerstand hatte ich bisher nicht durchgemessen, weil er ja bisher kaum gefahren wurde. Nun habe ich ihn mal durchgemessen und es erscheint ein Wert von 150 KOhm ! Ich werde mal den alten Stecker raufmachen und mal gucken, ob das die Lösung war.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Checke einfach mal den Funken:

Kerze rausdrehen und in den K-Stecker stecken.
Kerze mit dem Gewinde gegen Motorblock halten (Oder auf den Motorblock legen) und orgeln/kicken => der Funke soll kräftig und blau sein (man hört ihn gut knacken).
schlecht ist es, wenn der Funke schwach und gelblich ist und nur knistert...


Ist der Funke nur schwach, gelblich und knistert nur sehr schwach, schraubst du den K-Stecker vom Zündkabel und legst das Z-Kabel flach auf den Motorblock. Jetzt sollte beim Orgeln ein langer, blauer bis blaugelber Funken überspringen, wenn genug Zündenergie kommt.

Nehme dir zum Festhalten des K-Steckers oder des Zündkabels zur Sicherheit einen trockenen dicken Lappen, den du dir mehrfach legst. (als "Isolierung für die Hand", falls sich mal ein Funke verirrt)

---

Es soll ja tatsächlich sogar Leute geben, die den Finger in den K-Stecker reinstecken und dann orgeln, um zu prüfen, ob da genug Zündenergie ankommt... => Autsch! :shock: :roll: :lol:
(ich glaube, dass Daxthomas sein Avatar so einen "Zündenergietester" darstellt... :lol: :lol: :lol: )

(ein wenig Spaß muß sein! :wink: )
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Frank67 hat geschrieben:
Es soll ja tatsächlich sogar Leute geben, die den Finger in den K-Stecker reinstecken und dann orgeln, um zu prüfen, ob da genug Zündenergie ankommt... => Autsch!
Haha , mache ich regelmäßig ... Kerze festhalten und starten ! Man spürt , wenn der Funke gut genug ist ...

:P

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Mit der Zunge geht's noch besser !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Genau , deswegen leuchten die Augen deines Avatars so ... :lol:

Aber im Ernst : Es lässt sich ertragen ... Ist halt nicht zur Nachahmung empfohlen , also auf eigene Gefahr ... :wink:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Bei solchen Sachen muß ich immer an meine Mofazeit denken. Da hatte ich schon hin und wieder mal mit dem Zündfunken kontakt. Egal, haupsache es funkte !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

:lol: wie war das? => Ein guter Funke zwingt einen in die Knie!

Ich kenne es auch: K-Stecker mit Alu-Gehäuse, Stecker schlägt durch... - Kontrolle bei laufendem Motor, ob der Stecker fest sitzt... (irgendwie lief der Bock komisch... )
Jau, das zuckte nicht schlecht, da ich auf'm Bock saß und die andere Hand am Lenkerrohr hatte... (...ich also gut gegen Masse "geerdet" war)
Den defekten Stecker habe ich also erst durch das Kribbeln in Hand und Arm erkannt. :roll:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
yup
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2013, 21:31
Kontaktdaten:

Beitrag von yup »

nun warte ich ich noch auf die ASS-Dichtungen und dann probier ich mal.

folgende Dinge habe ich noch geändert bzw. geprüft.

- neue Zündspule mit Stecker
- neue Zündkerze
- neue Membranplättchen
- neue Spritleitung mit neuem Filter
- 17er DellOrto von 95 auf 90 bedüst und die Nadel mittig gehängt
(kam mir voher sehr fett vor)
- Kompression kalt mit neuem Aisal-Zylinder und Kolben nur 6,5 bar ?

...bin mal gespannt.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Kompression kalt mit neuem Aisal-Zylinder und Kolben nur 6,5 bar

Zu wenig !
Besorg dir einen gescheiten Zylinder !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
yup
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2013, 21:31
Kontaktdaten:

Beitrag von yup »

Zylinder war das Problem. Habe den 50er Zylinder raufgesetzt und und alles war gut :)

Danke für Eure Hilfe
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste