Mein erster technischer Ausfall.

Kymcos Flaggschiff hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
AlecTron
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 29.04.2012, 10:09
Wohnort: Bei Koblenz
Kontaktdaten:

Mein erster technischer Ausfall.

Beitrag von AlecTron »

Hallo,

Da mein MyRoad ja einer der ersten war denDeutschlands Straßen gesehen haben, schickt er sich nun auch an, wenn ich die Themen hier so verfolge, einer der ersten zu sein, die nicht mehr wollen

Heute wollte ich damit eine Runde drehen und.... nix.... Springt nicht an.

Zündung ein.. alles wie normal... die Zeiger drehen sich zum Selbsttest... Keinerlei abnormale Mäusekino-Beleuchtung... Anlasser dreht auch wie normal... aber dann... passier nichts mehr.

Ich habe dann mal genau hingehört und festgestellt, dass die Benzinpumpe scheinbar nicht läuft. :cry:

Hat wer im wahrsten Sinne des Wortes eine zündende Idee wie ich hier weiter komme?

Der Seitenständer ist im Übrigen drin. Aber selbst wenn es der wäre, würde der Roller ja zumindest kurz anspringen.

Dummerweise ist auf Grund der Kymco Firmenphilosophie und der damit verbundenen sehr dünne Verteilung der Premium-Händler für das Teil, die nächste Werkstatt rund 90 km entfernt. Und selbst Meister ZIP ist unerreichbare 80 km weit weg von hier.
Schieben wird da sicher keine Alternative sein.

Wenn also jemand mit einem Tipp helfen könnte, was ich vor Ort selbst ausprobieren könnte, wäre ich mehr als Dankbar.

Mit voreilend dankbaren Grüßen

Alecs
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Sicherung oder Relais für die Benzinpumpe defekt?
Prinzipiell kann jede Kymco-Werkstatt auch den MR versorgen, nur Verkaufen dürfen ausschließlich geschulte Händler...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
AlecTron
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 29.04.2012, 10:09
Wohnort: Bei Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von AlecTron »

Hey
Danke für die flinke Antwort.

An so was hatte ich auch schon gedacht. Kommt man da so dran, oder muss ich dafür die gesamte Verkleidung abbauen?

Mit der Werkstatt hast Du natürlich recht.
Die Frage ist nur, wiees dann mit der Garantieabwicklung aussieht.
Na ja wäre wahrscheinlich erst mal eher 2.Rangig. Reparaturkosten würden wahrscheinlich mit den Kosten für einen Wagen mit Hänger gleich kommen.

Gruß
Alecs
Benutzeravatar
landes
Testfahrer de luxe
Beiträge: 217
Registriert: 18.08.2009, 15:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von landes »

Ich hoffe du bist nicht beleidigt, aber ich will es trotzdem erwähnen. Hast du sichergestellt dass der rote Killschalter rechts am Lenker nicht auf "OFF" steht, dann springt er nämlich garantiert nicht an, auch nicht kurzzeitig.
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Benutzeravatar
AlecTron
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 29.04.2012, 10:09
Wohnort: Bei Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von AlecTron »

Tja was soll ich sagen... Ich bin bei so was durchaus nicht beleidigt, da ich selbst bei meinen Kunden bei sowas auch immer erst die einfachen Dinge abfrage und oft genug ins Schwarze treffe.

Und auch in diesem Fall hab ich Deinen Rat angenommen und nachgeschaut.

Hmmm... Was soll ich sagen...Es ist mir zwar hochnotpeinlich, aber ich bin auch Manns genug dies zur allgemeinen, sonntäglichen Volksbelustigung zuzugeben.

Du hast recht!!!! :oops: :oops: :oops:
Ich sollte weniger Hektik machen und wieder mehr nachdenken.

Du bist mein Held 8) Sollten wir mal aufeinander treffen, geb' ich einen aus.

So und nun viel beim Schenkel klopfen und Lach-Tränen aus den Augen wischen.. :D
[/i]
hermann67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 181
Registriert: 14.03.2013, 18:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hermann67 »

Nimms locker,ich kenne dieses von meiner 250,er Piaggio ( Arbeits-Schlechtwetter Gefährt) immer wenn ich bei dem die Sitzbank hochklappe kommt diese gegen den
so hoch wichtigen Notausschalter.
Bekomme dann immer Schweissausbrüche wenn der Bock dann kein Mucks von sich gibt
dann kommt aber der ach ja Effekt und ab gehts:-)
Hatte vor Jahren bei mein Motorrad vorne das Bremsscheibenschloss vergessen
losgefahren und auf die Fresse gelegt auch so eine Sache für sich......wie peinlich:-)
Hat aber keiner gelacht weil wohl viele wissen wie das ist......bzw. den das auch schon passiert ist.
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Hallo,

hat jemand an Deinem MyRoad gespielt, und den Kill-Schalter betätigt, war bei mir auch mal.
Da Du schreibst, das Die Benzinpumpe nicht läuft, aber der Rest, Selbsttest usw. ganz normal abläuft.
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Benutzeravatar
AlecTron
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 29.04.2012, 10:09
Wohnort: Bei Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von AlecTron »

Frauchen hat zugegeben, dass sie unsere Roller rangieren, wollte um an ihr Fahrrad zu kommen. Ihre Vespa LV ist da ja kein Problem. Wiegt ja kaum mehr wie ein Fahrrad. Der MR war ihr aber zu schwer. Darum hat sie den Nachbarn gefragt mit anzupacken. Dabei seien sie fast umgefallen (Roller und Nachbar) und er hätte den MR mit dem ganzen Körper stützen müssen. Ich nehme an dass er wohl dabei den kill Schalter erwischt hat.

Also klassisch "gespielt " hat keiner dran.

Es ist aber tatsächlich so, dass die Selbstdiagnose wie normal läuft, die Pumpe nicht zu hören ist und auch sonst nichts darauf hinweist, dass der Kill Schalter umgelegt wurde. Ob die Benzinpumpe nun wirklich nicht läuft oder ob sie nur im Moment eine Phase hat, in der sie nicht klingt, als wolle sie jämmerlich dahin scheiden kann ich jetzt nicht sagen.
Ich hätte auch gedacht, dass bei gedrücktem Kill Schalter der MR ganz tod ist, was ja auch Sinn machen würde, wenn der Schalter ein Sinn haben sollte.
Ist aber auch komisch...Von allen Gadgets die der MT zu bieten hat, hatte ich bis dato den Kill Schalter als einziges nicht ausprobiert.


Gruss Alecs
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Bei laufendem Motor ja, aber wenn Du startest verhält es sich tatsächlich anders.

Bei meinem Roller war es so, dass der Kill Schalter gedrückt wurde und der Selbsttest normal lief
bis auf die Benzinpumpe, die machte keinen mucks, das vertraute summen fehlte. :?

Ich hatte den Roller schon halb auseinander bis mich im Forum jemand darauf hingewiesen hatte, tja was soll ich sagen
aus der Nummer bin ich nicht mehr herausgekommen und die Lacher waren auf meiner Seite. :lol:

Abe so, habe ich wenigstens mal den Roller von innen gesehen.

Die einfachste Lösung ist manchmal die, die keine Arbeit macht…..aber auf die man als letztes kommt.

Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Edit, ist sehe gerade, das Problem ist ja schon längst gelöst, ist noch was früh für meine alten Augen....
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Benutzeravatar
AlecTron
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 29.04.2012, 10:09
Wohnort: Bei Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von AlecTron »

Das ist Balsam af die geschundene Seele. Da fühlt man sich wenigstens nicht so alleine mit seiner Schmach :D

Macht vielleicht Sinn, mal einen Thread mit den bekannten Fehlern und Fallstricken nebst Beschreibung der Symptome des MyRoad aufzumachen und fest als ersten Thread hier oben im Unterfordert anzuheften.

Schätze, wir werden nicht die letzten sein, die darauf rein fallen.


Gruss

Alecs
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Eigentlich könnte so ein mit Elektronik vollgestopfter Roller auch ein Killschaltersymbol anzeigen. Geht doch schon mit Seitenständerschalter.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Tröste dich, das ist mir auch schon passiert. Mal ganz ehrlich die Frage an alle: Bei wem noch nicht?
Ich mache zwar mit dem Killschalter die Maschine aus, aber per reflex stelle ich immer gleich wieder auf on. Wenn man das mal vergisst...ists passiert. :D :oops:
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

tomS hat geschrieben:Eigentlich könnte so ein mit Elektronik vollgestopfter Roller auch ein Killschaltersymbol anzeigen. Geht doch schon mit Seitenständerschalter.
Wie wäre es mit selber nachrüsten?! :roll:
Solange die Schalter Stromkreise betätigen, sollte es möglich sein. (man nehme eine "low current LED" (geringe Stromstärke) und einen entsprechenden Vorwiderstand... Jetzt kommt es nur darauf an, wie der zu überwachende Stromkreis schaltet und wann die LED leuchten soll und was am Stromkreis dran hängt (ob es durch die LED möglicherweise Fehlfunktionen geben könnte oder nicht)...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
landes
Testfahrer de luxe
Beiträge: 217
Registriert: 18.08.2009, 15:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von landes »

tomS hat geschrieben:Eigentlich könnte so ein mit Elektronik vollgestopfter Roller auch ein Killschaltersymbol anzeigen. Geht doch schon mit Seitenständerschalter.
Warum nicht einfach eine gelbe "post-it" Note innen auf die Scheibe kleben?
Achtung vor dem Start prüfen ob Seitenständer eingeklappt und Kill Schalter auf ON ist

Zweite Lösung: Kontakt am Seitenständer und Killschalter überbrücken. Dann andere "post-it" Note an die Scheibe, welche daran erinnert dies für den TÜV rückgängig zu machen.

Ist es wirklich so schlimm? Wenn der Bock nicht anspringt den Seitenständer böse anschaun' oder mal auf den (dafür extra) roten Schalter gucken? Erst danach die Verkleidungen abschrauben, den ADAC rufen, usw. usf.
Mir ist es ja auch schon passiert, das mit dem Schalter. Beim Seiterständer ist es noch fieser, weil der Roller ja erst mal läuft und dann wiederr ausgeht. Wer hat blos den Sch**** erfunden ?

Happy Cruising.
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Benutzeravatar
Lanzelutz
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15.03.2013, 12:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Lanzelutz »

.... Wer hat blos den Sch**** erfunden ?


die Schweizer waren es in diesem FAlle nicht :D :) :P
Benutzeravatar
akim1
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2008, 14:07
Wohnort: Velpke
Kontaktdaten:

Beitrag von akim1 »

Ich glaube, wem es noch nicht passiert ist,
der flunkert
:!: :wink:
Gruß
akim >> Achim Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Was meint ihr, wie fies es ist, wenn Killschalter auf "ON" steht und der Seitenständer auch eingeklappt ist, aber der Bock trotzdem nicht laufen will... - Wie oft kam es bei den 50ccm-Chinesen schon vor, dass der SSt-Schalter nicht richtig schaltet und man erst den S-Ständer wieder ein Stück ausklappen muss, um ihn mit einem dezenten, kurzen Ruck an den Anschlag hochzuziehen, damit der Schalter richtig schaltet...

Das kannst du zig mal im Forum behandelt haben und trotzdem liest du immer wieder "Hilfe, der Bock will nicht anspringen" oder "Kein Funke" oder (China-Roller-typisch) "E-Start geht nicht"...

Einen Killschalter vergessen ist zwar peinlich, aber ein nicht richtig arbeitender SSt-Schalter kann Haare kosten...



Wie ich schon sagte: man kann unter bestimmten Voraussetzungen auch "Kontrollleuchten" nachrüsten... - Aber wem so etwas schon einmal selber passiert ist, der benötigt diese Kontrollleuchte aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr - höchstens nur dafür, um einen defekten Stromkreis anzuzeigen. :roll:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
landes
Testfahrer de luxe
Beiträge: 217
Registriert: 18.08.2009, 15:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von landes »

Also in diesem Forum einen 50 ccm China Roller im Vergleich mit dem Myroad zu diskutieren, wertet zwar den Chinaroller auf, aber den Myroad unsäglich ab. :x
Die Lösung des ursprünglichen Problems war ja schnell zur Hand und das zeigt dass ansonsten der Myroad zuverlässig seinen Dienst tut, so wie eigentlich alle größeren Kymco's. :lol:
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Obwohl man die beiden technisch nur sehr weitläufig vergleichen kann, kann es doch identische Fehlerquellen geben... => Du stehst da, obwohl alles eigentlich in der richtigen Position steht und der Bock will einfach nicht starten...

Mir liegt es fern einen China-Böller aufwerten zu wollen oder den MR abzuwerten. Ich mache da aber auch keine Unterschiede bei der Technik. Da ist Technik einfach Technik und Fehlerquelle Fehlerquelle...

Egal, ob nun "Böller" oder Kymco: Fakt ist, dass ein vergessener Totmann peinlich ist und ein nicht richtig schaltender SSt-Schalter einem den letzen Nerv kosten kann, wenn man nicht weiß, wo der Fehler zu suchen ist. :wink: :roll:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
AlecTron
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 29.04.2012, 10:09
Wohnort: Bei Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von AlecTron »

Auf der einen einen Seite hat Tom recht. Das Ding zeigt selbst mit einem Signal an, dass man schnell fährt. . Das bekomme ich als Fahrer eher mit, als das der Killschalter betätigt wurde. Also eine Meldung für den Ersttäter wäre schon hilfreich. Andererseits kann ich, für mich zumindest, die Aussage von Frank67 bestätigen, dass ich den Fehler sicher nicht mehr so schnell vergessen werde. Also auch eine solche Anzeige nun obsolet wäre.
Im allgemeinen kann man sagen, solange man, wie hier in meinem Fall, ja prompt und schnell Hilfe bekommt, ist es erst mal kein Beinbruch. 8) und der erste Schreck bringt zumindest den Kreislauf auf Trab.

Gruss

Alecs
Antworten

Zurück zu „Myroad 700i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste