Bremsen greifen sehr schlecht
- Nobse
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Bremsen greifen sehr schlecht
Hallo,
so nachdem ein Problem gelöst ist , komme ich zum nächsten .
Meine Trommelbremse hinten greift fast garnicht .
Ich habe sie hinten so eingestellt dass das Rad gerade noch frei läuft , aber trotzdem .
Auch wenn ich richtig zupacke ( denke schon das ich Kraft habe )kommt eher so ein gemächliches abbremsen .
Die Vorderscheibenbremse bremst natürlich besser als hinten , aber noch lange nicht so bissig wie bei meinem alten Kymco .
Momentan schiebe ich ja alles darauf das der Roller sich noch einfahren muss .
Aber die Bremsen ?
Nobse
so nachdem ein Problem gelöst ist , komme ich zum nächsten .
Meine Trommelbremse hinten greift fast garnicht .
Ich habe sie hinten so eingestellt dass das Rad gerade noch frei läuft , aber trotzdem .
Auch wenn ich richtig zupacke ( denke schon das ich Kraft habe )kommt eher so ein gemächliches abbremsen .
Die Vorderscheibenbremse bremst natürlich besser als hinten , aber noch lange nicht so bissig wie bei meinem alten Kymco .
Momentan schiebe ich ja alles darauf das der Roller sich noch einfahren muss .
Aber die Bremsen ?
Nobse
- Frank67
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Kontrolliere mal, ob da Öl/Fett auf den Bremsbelägen raufgekommen ist oder ob die Beläger "verglast" (verbrannt) sind.
Kontrolliere auch, ob der Bremshebel weit genug dreht, wenn du die Bremse ziehst.
Achte unbedingt auf folgendes:
Der äußtere Bremshebel soll bei fest angezogener Bremse fast 90° zum Bowdenzug stehen, jedoch im spitzen Winkel bleiben. (wenn der Hebel sich weiter dreht -also in den Stumpfen winkel hinein, dann geht Bremskraft verloren)
Richtig wäre also: ___\ bis ___|
Falsch: ___/
Der untere Strich ___ ist der Bowdenzug. Die schrägen und der senkrechte Strich ( / \ | ) sind jeweils der äußere Hebel, der auf der Bremsnockenwelle sitzt.
Sollte der äußere Hebel also ___/ stehen, dann mußt du den hebel von der Welle nehmen und um 1-2 Zähne weiter setzen, so, dass der Hebel wieder ___\ steht, wenn die Bremse voll angezogen ist.
Kontrolliere auch, ob der Bremshebel weit genug dreht, wenn du die Bremse ziehst.
Achte unbedingt auf folgendes:
Der äußtere Bremshebel soll bei fest angezogener Bremse fast 90° zum Bowdenzug stehen, jedoch im spitzen Winkel bleiben. (wenn der Hebel sich weiter dreht -also in den Stumpfen winkel hinein, dann geht Bremskraft verloren)
Richtig wäre also: ___\ bis ___|
Falsch: ___/
Der untere Strich ___ ist der Bowdenzug. Die schrägen und der senkrechte Strich ( / \ | ) sind jeweils der äußere Hebel, der auf der Bremsnockenwelle sitzt.
Sollte der äußere Hebel also ___/ stehen, dann mußt du den hebel von der Welle nehmen und um 1-2 Zähne weiter setzen, so, dass der Hebel wieder ___\ steht, wenn die Bremse voll angezogen ist.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- Frank67
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Der spitze, fast rechtwinklige Winkel soll sich am Hinterrad ergeben, wenn du die Bremse voll anziehst => Der Bowdenzug der Hinterradbremse "zieht" ja an einem Hebel (da hast du ja bereits nachjustiert, oder?)...
Wenn nun die Bremse angezogen hast. sollte dieser Hebel fast senkrecht zum Bowdenzug stehen. (das meinte ich mit den 90°)
Jedoch sollte der Hebel nicht ganz 90° zum Bowdenzug stehen, sondern einen leicht spitzen Winkel haben.
(Alles was einen Stumpen Winkel bildet, hieße Bremskraftverlust)
Verfolge hetzt mal den Hebel mit dem Aufge hoch zur Bremsnockenwelle. Da oben sollte eine Schraube im Hebel sitzen und wenn du dann ganz genau hinschaust, solltest du die Verzahnung auf der Bremsnockenwelle erkennen.
Wenn du also auf der linken Fahrzeugseite auf die Hinterradbremse schaust, kommt der Bowdenzug von links. der Bowdenzug und der hebel stehen unbetätigt ungefähr so da: ___\
Leider kann ich es mit dem normalen Zeichensatz der Tastatur nicht besser darstellen... Aber wenn du die Bremse angezogen hast, stehen Bowdenzug und Hebel ungefähr so zueinander: ___|
Ist die Bremse angezogen, soll der Hebel also zwischen diesen beiden Positionen ( ___\ und ____| ) zum Bowdenzug stehen.
Steht er aber eher so: ___/
...dann muß der Hebel von der Bremsnockenwelle abgenommen werden und um 1 Zahn nach rechts versetzt wieder aufgesetzt werden, damit der Hebel dann bei gezogener Bremse wieder so zum Bowdenzug steht: ___\
Da es aber nagelneue Beläge sind, denke ich mal, dass der Hebel aber korrekt stehen sollte...
Wenn nun die Bremse angezogen hast. sollte dieser Hebel fast senkrecht zum Bowdenzug stehen. (das meinte ich mit den 90°)
Jedoch sollte der Hebel nicht ganz 90° zum Bowdenzug stehen, sondern einen leicht spitzen Winkel haben.
(Alles was einen Stumpen Winkel bildet, hieße Bremskraftverlust)
Verfolge hetzt mal den Hebel mit dem Aufge hoch zur Bremsnockenwelle. Da oben sollte eine Schraube im Hebel sitzen und wenn du dann ganz genau hinschaust, solltest du die Verzahnung auf der Bremsnockenwelle erkennen.
Wenn du also auf der linken Fahrzeugseite auf die Hinterradbremse schaust, kommt der Bowdenzug von links. der Bowdenzug und der hebel stehen unbetätigt ungefähr so da: ___\
Leider kann ich es mit dem normalen Zeichensatz der Tastatur nicht besser darstellen... Aber wenn du die Bremse angezogen hast, stehen Bowdenzug und Hebel ungefähr so zueinander: ___|
Ist die Bremse angezogen, soll der Hebel also zwischen diesen beiden Positionen ( ___\ und ____| ) zum Bowdenzug stehen.
Steht er aber eher so: ___/
...dann muß der Hebel von der Bremsnockenwelle abgenommen werden und um 1 Zahn nach rechts versetzt wieder aufgesetzt werden, damit der Hebel dann bei gezogener Bremse wieder so zum Bowdenzug steht: ___\
Da es aber nagelneue Beläge sind, denke ich mal, dass der Hebel aber korrekt stehen sollte...
Gruß Frank
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Sorry, habe überlesen, dass der Roller neu ist. In diesem Fall ab zum Händler! => Gewährleistung!
Gruß Frank
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Jo, eine "Mängelliste" ist immer gut, gerade weil Neufahrzeug...
Aber eine schlecht greifende Bremse ist ein Gefahrenpotential, womit ich nicht erst bis zur 500-er Inspektion warten würde.
Dabei könnte man dann auch gleich die anderen Auffälligkeiten auf der Liste ansprechen. Die Werkstatt wird dann entscheiden, was sofort und was erst bei der eigentlichen Durchsicht abgearbeitet wird.
(betreffs der Bremse würde ich auf sofortige Abstellung bestehen - es ist dein Leben!)
Aber eine schlecht greifende Bremse ist ein Gefahrenpotential, womit ich nicht erst bis zur 500-er Inspektion warten würde.
Dabei könnte man dann auch gleich die anderen Auffälligkeiten auf der Liste ansprechen. Die Werkstatt wird dann entscheiden, was sofort und was erst bei der eigentlichen Durchsicht abgearbeitet wird.
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Zwar greift eine Trommelbremse nicht so bissig, wie eine Scheibenbremse, aber sie sollte wenn zugelangt wird doch schon ordentlich verzögern, auch wenn sie noch nicht eingearbeitet ist.
Ich möchte sogar behaupten, dass das Hinterrad mit Trommelbremse bei guter Einstellung der Bremse bei "Solo-Fahrt" auch ohne all zu großen Kraftaufwand auf Asphalt zum Blockieren gebracht werden kann (so bei meinem damaligen "Chinesen", wie auch beim jetzigen Like).
Und das sollte selbst bei noch nicht eingearbeiteter Bremse (fast) möglich sein.
(wie gesagt: meine Meinung und selbst beobachtet)
Ich möchte sogar behaupten, dass das Hinterrad mit Trommelbremse bei guter Einstellung der Bremse bei "Solo-Fahrt" auch ohne all zu großen Kraftaufwand auf Asphalt zum Blockieren gebracht werden kann (so bei meinem damaligen "Chinesen", wie auch beim jetzigen Like).
Und das sollte selbst bei noch nicht eingearbeiteter Bremse (fast) möglich sein.
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Naja, man müßte den Bock selber testen, um verbindlich sagen zu können "das ist bedenklich" oder "das ist doch OK".
Die Einschätzungen und Wiedergaben des Kunden sind oft sehr relativ zu sehen...
Deswegen sagte ich ja auch sinngemäß: "Lieber von der Werkstatt überprüfen lassen", um eine verbindliche Einschätzung zu bekommen. (einschätzen lassen, ob "normal" oder doch "bedenklich")
So, wie Nobse die Sache schildert, sehe ich es zumindest so, dass sich die Werkstatt das lieber anschauen sollte.
Die Einschätzungen und Wiedergaben des Kunden sind oft sehr relativ zu sehen...
Deswegen sagte ich ja auch sinngemäß: "Lieber von der Werkstatt überprüfen lassen", um eine verbindliche Einschätzung zu bekommen. (einschätzen lassen, ob "normal" oder doch "bedenklich")
So, wie Nobse die Sache schildert, sehe ich es zumindest so, dass sich die Werkstatt das lieber anschauen sollte.
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