Belegung CDi - Brauch Hilfe - Benelli Velvet 250

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Benelli_Richie
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Belegung CDi - Brauch Hilfe - Benelli Velvet 250

Beitrag von Benelli_Richie »

Hallo,

erstmals ein herzliches Grüß Gott aus dem Städtchen Rosenheim in Oberbayern.
"Servus beianand"

Ich habe folgendes Problem,
die CDI meines Benelli Velvet 250 (8-poliger Stecker/Kymco) hat wohl eine andere Belegung als eine "offene KYMCO" CDi.

In jedem Fall springt er mit der KYMCO CDi nicht an, mit der originalen schon.

Hat hier jemand eine Idee wie ich die Belegung ändern muss, dass die neue CDi funktioniert?

Im Anhang ein Bild meiner CDi und meines Steckers vom Benelli



Bild

Bild

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Denn mein YAMAHA Händler konnte es nicht.

Leider habe ich von der Benelli keinen Schaltplan.

Bin für jeden Tipp dankbar. Oder weiss jemand wie man die Drossel (Drehzahlbegrenzer) am Benelli ausser Kraft setzt.
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Erstmal die Frage : 250er ?

Und wie kommst du drauf , dass eine Kymco CDI passen sollte ?

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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Hab ich auch nicht verstanden....

Eventuell Yamaha CDI
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benelli_Richie
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Beitrag von Benelli_Richie »

Hallo zusammen,

bin rein nach dem Stecker gegagen. Der ja auch passt.

Es handelt sich um die 250ger Velvet (YAMAHA Majesty Motor)

Ich dachte mir, das es passt, bei den vielen anderen CDi`s ist es ähnlich.
Und da diese CDi "offen" ist wäre es eben perfekt.
Hat niemand eine Idee? Wie kann man den YAMAHA Motor entdrosseln? Den Drehzahlbegrenzer ausser Kraft setzen?

LG Richie
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Beitrag von MeisterZIP »

Hahaaaa , nach dem Stecker gegangen ... :lol: :lol: :lol:

Also Spaß beiseite : Nein , sowas geht nicht so einfach .

Was die Kabelfarben angeht , da kommen mir einige bekannt vor , aber ich werde einen Teufel tun und von Kymco auf Benelli schließen ...

Wie schauts denn mit einem Schaltplan aus , den sollte doch dein Benelli Händler besorgen können , oder ? SO kann man zumindest rausbekommen , welche Farbe wohin geht und ggf. mal ein paar Tests mit einer anderen CDI machen .

Voraussetzung ist dann aber erst mal grundsätzlich , das Velvet und Spenderfahrzeug :wink: das gleiche Zündsystem haben . Aber auch das erklärt der Schaltplan ..

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Benelli_Richie
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Beitrag von Benelli_Richie »

Hallo,

leider habe ich keine Schaltplan, und auch keinen Benelli Händler vor Ort.
Im Netz hab ich auch nichts gefunden, weshalb ich mich an das Forum wende.
Evtl. hat der eine oder andere eine Idee.

Immo kann ich nur sagen, die neue CDi macht lkeinen Zündfunken, es fliegt aber auch keine Sicherung.

Danke euch schon mal vorab für (eine) Idee(n)
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Beitrag von MeisterZIP »

Googel mal die Händler und frage freundlich , ob sie dir mit einem Schaltplan aushelfen können ...

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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Also die Schaltpläne von den Gefährten sind erst einmal das Wichtigste, was du benötigst (bzw wir benötigen), um dir sagen zu können, ob die CDI passen könnte oder nicht.

Wieso möchtest du überhaupt die originale CDI auswechseln, wenn sie noch Funken bringt?
Gruß Frank

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Beitrag von Benelli_Richie »

möchte die ersetzten weil meine Originale gedrosselt ist.
Drehlzahlbegrenzer.
Benelli_Richie
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Beitrag von Benelli_Richie »

Hier der Schaltplan der 125er Velvet

Bild
Benelli_Richie
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Beitrag von Benelli_Richie »

Der Schaltplan der YAMAHA Majesty 250. Baugleicher Motor wie die Velvet 250

Bild
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Sieht so aus, als wenn die CDIs nicht kompatibel sind...

Soweit ich das überschauen kann, ist bei dir der Pickup mit beiden Enden des Moduls* an der CDI angeschlossen, während bei Kymco mit Vergasern ein Ende an Masse liegt und das andere Ende an die CDI geht.

Das wäre dann schon die erste Inkompatibilität.


* "beide Enden des Moduls":
Der Pickup ist eine Art "Geberspule"...
Bei dir sind beide Spulenenden mit der CDI verbunden.
Bei Kymco ist ein Spulenende an Masse, das andere geht zur CDI. (Bei den Einspritzern gehen dagenden auch beide Enden an die "Motorelektronik" (Steuermodul))
Gruß Frank

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Beitrag von Benelli_Richie »

Hallo Frank,

Danke für die Info.
Dann werde ich die CDi Retoure gehen lassen und mit der Originalen fahren.
Kannst Du mir evtl auch sagen wie ich die originale entdrosseln könnte?
Oder wo ich eine entdrosselte bekommen könnte?

Danke Richie
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Richie, kannst du mir vielleicht sagen, was links der Lima im Schaltplan die Box "9" sein soll?
Leider fehlt dem Schaltplan die Legende, aus der man erkennen kann, welche Nummer was sein soll.

Möglicherweise könnte es da sogar eine externe Sensorik geben. => die gewisse Box "9"
weil: links daneben ist noch ein kleines Modul -möglicherweise ein Sensor) mit dieser Box "9" verbunden.
Der vermeintliche Sensor hat die Nummer 34, soweit ich es erkennen kann. (was ist Nummer 34?)

Wenn die 34 wirklich ein Speed-Sensor ist, müßte dieser ja irgendwo an einem der Räder sitzen oder -wie ich es von Baotian her kenne- an der Kupplungsglocke im Variodeckel.
(eventuzell reicht es schon aus, den Sensor-Stecker abzuziehen)


(Bei Jamaha geht das eine Ende des Pickup an die CDI und das andere Ende an einen Geschwindigkeitssensor und von hier aus dann an die CDI)

----------------------------

Theoretisch sollten die Benelli-Händler entdrosselte CDIs besorgen können. Ansonsten würde ich eventuell in den ausländischen Shops suchen, wenn es hier in DE keine offene CDI gibt.

Möglicherweise dürfte die Yamaha-CDI passen, wenn die Motoren ident sind. (Jedoch kann ich aus dem Schaltplan die CDI-Pin-Belegung nicht erkennen)
Du müßtest wahrscheinlich nach "CDI offen" bzw. "Racing CDI" suchen.
Gruß Frank

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Benelli CDI

Beitrag von arnmas »

Hallo,

endlich eine der gleiche Interessen hat.
Also ich habe rausgefunden dass das Steuergerät von GSMoon 260 Buggy bei Benelli Velvet 250 passt. Diese Steuergerät ist offen bis 9000 U/min. Mein Roller ging an und bin ca. 4-5 km gefahren leide durch die Stadt und ich kamm nicht in so ein hohen Drehzahlbereich.
Dann plötzlich ging er aus. Schei….e habe ich gedacht also schieben zurück. Angekommen habe ich festgestellt dass nur zum glück eine Sicherung ausgefallen war. Vorsichtshalber habe wieder mein originale CDI eingebaut, Sicherung gewechselt und läuft wie vorher.
Da ich nur sehr wenig Ahnung von Elektrik habe wage ich mich nicht dran irgendwelche
Messungen vorzunehmen um die Ursache zu finden wo ran es liegen kann.
Nach Rücksprache mit dem Händler sagt er es ist nichts anders als bei Yamaha und Sicherungen fliegen schon mal raus. Soll ich noch einmal versuchen.
Meine Erfahrungen mit fremdem CDI.
Gruß
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Das die Sicherung geflogen ist, ist mit Sicherheit ein blöder Zufall und muß nicht unbedingt mit der "Fremd-CDI" zu tun haben. Wäre die CDI der Fehler (also der Kurzschluß-verursacher), wäre die Sicherung entweder gleich beim Anschließen der "Fremd-CDI" rausgeflogen oder spätestens beim Einschalten der Zündung.
(Obwohl Sicherungen nicht nur bei Kurzschluß auslösen, sondern auch bei Überbelastung des Stromkreises... - also dann, wenn mehr als nur wenige Sekunden ein deutlich höherer Strom als der Sicherungswert fließt)

Wenn der Bock mehrere Sicherungen hat, ist auch aussagefähig, welche Sicherung (welcher Stromkreis) durchgebrannt ist.
Gruß Frank

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Beitrag von arnmas »

Hallo Frank,

danke für schnelle Antwort. Anbei mein schaltplan leide keine gute Qualität eine Kopie des Originals man erkennt die einzelnen Kabel fast gar nicht. Die 7,5A Sicherung ist rausgeflogen. Mein bekante hat sich angeboten vorbei zu kommen und mit einem Amperemeter Strom messen. Und zwar will er die Sicherung rausnehmen und an stelle der Sicherung Amperemeter anschließen. Originale CDI messen und dann das andere CDI anschließen um feststellen ob es unterscheide gibt.
Wenn es unterschiede gibt da muss man sich überlegen was man dann macht.
Vielleicht hat er eine Idee.
Gruß Thomas

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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Tja, zwar sind die Beschriftungen für die Kabelfarben fast nicht zu erkennen, aber die markierte Sicherung hängt wirklich mit der CDI zusammen (weiterhin im Stromkreis: Zündspule, Bremslicht, Hupe, Blink(geb)er, Kühlergebläse)


Ich denke, wir sollten erst einmal abwarten, bis dein Bekannter die Messung gemacht hat. Damit sehen wir dann, ob die "Fremd-CDI" wirklich mehr Strom zieht, oder ob es wirklich nur ein sehr blöder Zufall war, dass die Sicherung ausgelöst hat.

Interessant wäre es auch, wie hoch der Strom im Stromkreis ist, wenn alle die oben genannten Komponenten gleichzeitig aktiv sind. (bleibt der Gesamtstrom unter dem Sicherungswert oder nicht?)
Gruß Frank

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Beitrag von arnmas »

Hallo Frank,
Der Maximalwert bei Messen mit Original CDI lag bei 6,4A(Zündspule, Bremslicht, Blinker, Kühlergebläse) Bei fremden CDI lagen die einzelnen Messungen ca. 0,4A weniger als bei original CDI.
Die endgültige Messung mit Kühlergebläse konnte ich nicht durchführen weil bei ca. 45-50°C ist der Motor ausgegangen, und nur durch schnelles eingreifen konnte ich verhindern ein Kabelbrand. Und zwar die beiden Kabel zum Prüfgerät haben angefangen zu schmoren.
Für diesen zustand vermute ich den Kühlerthermostat Nr. 15 der wahrscheinlich bei diese Temperatur schaltet sich ein und führt zum Kurzschluss. Wofür er da ist weiß ich nicht, hat vielleicht was mit Autoschog am Vergaser zu tun. Demnächst möchte ich diesen Schalter abklemmen und noch einmal versuchen. Was hältst du von?
Gruß Thomas
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Wow, Die Meßstrippen haben angefangen zu schmoren? Man, dann muß das Meßgerät ja mehr als 10A (ein "Overload") angezeigt haben oder die Meßstrippen waren zu dünn für den fließenden Strom.


So, wie es im Schaltplan gezeichnet ist, schaltet die "15" einen Stromkreis ein, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht/überschritten wird.
Das Thermostat 15 schaltet 12V auf die CDI (5) und auf den "automatischen Anlasser" (55), was wohl eher die KSE sein dürfte.


Da mit der originalen CDI ja kein Kurzschluß ausgelöst wird, kann es nur an der "Fremd-CDI" liegen, dass beim Einschalten der "15" die Sicherung kommt.

Möglicherweise kann (muß vielleicht sogar) an der Fremd-CDI "GI/NE" (gelb/schwarz; sollte ja auch an der "15" und "55" die selbe Farbe sein) weggelassen werden... (das rechte Kabel im Schaltplan an der CDI)
(sie läuft ja auch ohne Spannung auf dieses Kabel draufzugeben und löst einen Kurzen aus, wenn da Spannung drauf liegt.)

Zumindest wäre es einen Versuch wert.
(Ich glaube zumindest nicht, dass die KSE den Kurzen verursacht. Sonst würde die Sicherung auch dann rausfliegen, wenn du die originale CDI verbaut hättest)
Gruß Frank

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