Roller springt nicht an, kein Zündfunke

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Juli85
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2013, 09:04
Kontaktdaten:

Roller springt nicht an, kein Zündfunke

Beitrag von Juli85 »

Hi,
leider muss ich auch heute mal nach Rat fragen. Ich lese schon seit vielen Jahren hier im Forum das ein oder andere mal nach, wenn ich mal wieder vor einem Problem stehe und bin jedes mal von dem Fachwissen hier in der Gemeinschaft begeistert. Ich bin lange Zeit (ca. 12Jahre) ein wunderschön 2T Kymco TobBoy gefahren und habe jetzt auf den Kymco S8 von meiner Frau gewechselt. Dieser Stand schon ein wenig länger im Schub rum, so das ich erstmal die Batterie getauscht habe, Zündkerze gewechselt und ihm mit ein wenig StarterSpray zum Leben wieder erweckt habe. Soweit so gut, bis ich letztens normal los fuhr und bei Bekannten parkte. Als ich wieder losfahren wollte sprang er plötzlich nicht mehr an. Nach dem wir dann ein bisschen geforscht hatten, wechselten wir die Zündkerze (War zu diesem Zeitpunkt ca. 3Monate alt). Kurz an Motorblock gehalten, Zündfunke flog und kurzer hand zurück gebaut. Erster Startversuch und der Roller springt an. Voller Freude wollte ich gerade den Helm aufsetzten, da säuft er schon wieder ab. Die nachfolgenden Startversuche blieben leider ohne Erfolg. Zündkerze nochmal rausgeholt, kein Zündfunke mehr. Da ich vorher beim testen der Zündkerze leicht den Strom spürte und anschließend nicht mehr, dachte ich sofort, klar Zündspule kaputt und hab mir eine neue bestellt und verbaut. Leider war das ganze nicht von Erfolg gekrönt! Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr so richtig weiter. :(
Ich hab hier ein Multimeter liegen (kann damit auch nur so halb umgehen), also wenn die Zündung an ist, hab ich schonmal Spannung auf Schwarz/Blau. Schwarz/Gelb krieg ich kein Messergebnis(liegt aber vielleicht auch an meiner Unfähigkeit).
Könnt Ihr mir bitte helfen?

Ergänzung: Ich hab gerade das Schwarz/Gelbe Kabel nochmal von der Zündspule abgezogen und auf AC 20V habe ich 1,7V gemessen.

PS:Batterie ist auch erst 3Monate alt und wurde heute Nacht nochmal frisch aufgeladen. Bei Startversuchen bleibt die Spannung auch recht konstant.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo Juli85 und willkommen im Forum!

Ist zufällig ein kerzenstecker mit Alu-Gehaüse verbaut? - Ich frage, weil du schreibst, dass du den Strom gespürt hast...

Wenn die neue Zündspule mit Zündkabel und Kerzenstecker war, erübrigt sich der folgende Abschnitt...

Ich tippe darauf, dass der Kerzenstecker defekt ist und durchschlägt. Tausche erst einmal den K-Stecker aus.

Ich hoffe, dass das Problem damit schon beseitigt sein dürfte.
Kontrolliere aber auch gleich mal das Zündkabel auf Beschädigungen und ob die Kabelenden nicht oxidiert sind. (im Zweifelsfalle kann man auch ca 0,5cm von den Zündkabelenden wegschneiden und das Kabel wieder in die Zünspue reindrehen sowie den K-Stecker wieder aufdrehen)

---

Denkbar wäre aber auch, dass das Zündschloß nicht richtig schaltet, oder falls der S8 einen Notausschalter hat, dieser das Problem sein könnte.

Du könntest tesweise die Stecker vom Zündschloß oder vom Notaus trennen, um zu prüfen, ob durch die getrennten Stecker wieder ein Funken vorhanden ist.

Falls jetzt visuell nichts festzustellen ist, müßten wir ggf mal meßtechnisch prüfen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Juli85
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2013, 09:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli85 »

Hi Frank67,
danke für das nette Willkommen und deine schnelle Antwort.
Der Kerzenstecker wurde mit Zündspule zusammen ausgetauscht. Der alte Kerzenstecker und der neue sind beide gummiert. Beim alten Kerzenstecker merkte ich trotz gummierung immer ein leichtes kribbeln. Leider hab ich trotz neuer Zündspule und Kerzenstecker kein Zündfunken.
Juli85
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2013, 09:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli85 »

So ich bin mal fix in die Garage runtergeflitzt und habe nochmal den alten Zündstecker neu montiert, aber leider keine Verbesserung.
Die Stecker Schwarz/Blau (Zündschloss, wenn ich mich nicht täusche) werde ich auch nochmal gerne ziehen, aber bei messen bin ich auf ca. 12V gekommen bei eingeschalteter Zündung.
Einen Notausschalter hat der S8 meines Wissens nach nicht, zumindest sehe ich kein.

Edit:
Stecker gezogen, aber kein Zündfunke!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17239
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Massekontakte zwischen Motor und Rahmen und Batterieminus prüfen . Wenn das gut ist , tippe ich mal auf eine defekte CDI , hatte ich auch schon ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Juli85
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2013, 09:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli85 »

Wenn ich das Messgerät auf 200Ohm stelle(kleinste Möglichkeit) krieg ich am Rahmen 0,6-0,7Ohm(ist dort aber auch schwer eine unlackierte stelle zu finden) und am Motor hab ich 0,5-0,6Ohm.
Sind die Werte ok? Dann hol ich mir eine neue Cdi.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17239
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, nicht so dolle , aber geht noch . Besser sind immer Werte um 0 Ohm ...Aber Funke gibts auch mit deinen Werten .

Wenn du eine CDI holst , aufpassen !!! Die Dinger aus dem Zubehör ( billiger ..) haben KEINE Ansteuerung für den Autochoke !!!

Einfach pm schicken , wenn du eine CDI brauchst ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Teste mal folgendes:

Widerstandsmessung: blau/gelb am Zündschloß gegen grün:

Wenn das Zündschloß aus ist, soll Durchgang sein, wenn ein soll eigentlich "Unendlich" angezeigt werden bzw im sehr hohen K-Ohm- oder M-Ohm-Bereich.

Wenn das der Fall ist, dann ist das Zündschloß OK.

Ist aber permanent Durchgang, ist entweder das Zündschloß defekt oder das blau/gelbe Kabel.
Ziehe also den Stecker des Kabels am Zündschloß auseinander und messe beide Steckerhälften gegen grün, um zu sehen, auf welcher Seite der Fehler ist.
Ist es die Zündschloßseite, ist es auch das Zündschloß. ist es Kabelbaumseitig, ist es das Kabel.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Juli85
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2013, 09:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli85 »

Messergebnisse fürs Zünschloss

Zündschloss aus: 1,3 Ohm
Zündschloss an: 104 Ohm

Also wenn das Zündschloss aus ist, ist auch der Widerstand recht klein, sobald ich das Zündschloss anschalte kletter der Widerstand knapp über 100 Ohm. Wenn ich das Zündschloss dann wieder ausschalte fällt auch in dem Moment der Widerstand wieder runter auf 1,3.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK, die 104 Ohm sind der Pickup. Also ist das Zündschloß OK.

Der Pickup ist also auch durchgängig.

Ich würde jetzt das Meßgerät auf 10V DC stellen und beim Startversuch prüfen, ob das Meßgerät zuckt, wenn die Meßkabel an blau/gelb und grün hängen.

Das würde aussagen, dass der Zündimpuls geliefert wird.

Ist die 7A-Sicherung heil? (Kabel an der Sicherung: schwarz/blau und schwarz)

Überprüfe auch die 10A-Sicherung mit beidseitig rot

(Sicherungen nicht nur optisch begutachten, sondern durchmessen!!!)


PS:
(ich muß noch mal kurz weg, bin aber nach 18:00 wieder online)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Juli85
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2013, 09:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli85 »

Ich hab das Messgerät jetzt auf 20V DC stehen gehabt. Wenn ich nichts gemacht habe kam 0, beim starten stieg der Wert für den moment des Startvorgangs auf 0,52V an.

Die 3 Sicherungen 2x 7A und 1x 10A habe ich alle durchgemessen. 1. 7A=0,5Ohm; 2. 7A=0,7Ohm; 3. 10A=0,6Ohm. Damit gehe ich mal davon aus, das die Sicherungen alle in Ordnung sind.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, die Sicherungen sind OK.

Da es sich bei den Pickup-Impulsen ja "nur" um Impulse handelt, sollten die 0,5V mit einem Multimeter gemessen OK sein.

Also liegt auch der Impuls an.

Jetzt würde ich vielleicht noch messen, ob die Stromversorgung der CDI anliegt:

An der CDI soll schwarz/blau gegen grün soll bei Zündung ein 12V DC haben.
An blau/gelb (gegen grün gemessen) soll der Zündimpuls beim Startvorgang ankommen...

Auf schwarz/gelb (gegen grün gemessen) geht beim Starten eine pulsierende Gleichspannung zur Zündspule. (heißt also, wenn die CDI halbwegs OK ist... => 12V mit abfallenden Impulsen)

demzufolge sollte diese pulsierende Spannung auch an der Zündspule zw. schw/ge und gn zu messen sein.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Juli85
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2013, 09:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli85 »

So nochmal neue Messwerte
schwarz/blau -> grün bei Zündung 12,24V DC check
blau/gelb -> grün Zündimpuls auf DC check
schwarz/gelb -> grün an der Zünderspule -14,3V DC (ich hab mich nicht verschrieben, mein Messgerät zeigt wirklich minus an!)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hm, etwas kurios ist es mit dem Vorzeichen schon...

Fing die Anzeige denn wenigstens an zu zappeln, als der Startvorgang eingeleitet wurde?
Wenn ja, spricht es wenigstens erst einmal dafür, dass die Zündimpulse auf der Primärseite OK sind.

Bliebe jetzt noch der Gegencheck:
Grün Zündspul gegen Batterie-Minus bei Zündung aus auf Durchgang (Widerstand): Soll nahe 0 Ohm sein.
(übrigens: Bei dir scheinen die Meßkabel bereits 0,5...0,6Ohm zu haben)
Und dann noch einmal schw/ge CDI nach schw/ge Zündspule checken.

Als Gegencheck, um "vertauschte" Kabel auszuschließen:
schw/ge CDI gegen gn Z-Spule prüfen.

(das negativ-Zeichen könnte aber auch mit dem negativen Impuls im ZZP zu tun haben, wo der Stromkreis kurzzeitig unterbrochen ist, um in der sekundärseite die Induktion und somit den Funken auszulösen oder das Meßgerät bekommt bei der Zündfunkeninduktion über Masse einen "High-Impuls" => ggf schlechte Masse an der Z-Spule? Kontakte reinigen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Juli85
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2013, 09:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli85 »

So ich komme gerade aus der Garage wieder und es ist ein wenig kurios möchte ich meinen.

Ich hab mal die gewünschten Werte gemessen.

Grün Zündspule -> Batterie Minus 0,9 Ohm
schwarz/gelb CDI -> schwarz/gelb Zündspule 0,6 Ohm
schwarz/gelb CDI -> grün Zündspule = Kein Ergebnis (ist ja auch nicht möglich)
grün CDI -> grün Zündspule 0,7 Ohm

Soweit denke ich ja auch alles in Ordnung, nun hab ich die Stecker nach dem Messen wieder zurückgesteckt und kam auf die verrückte Idee jetzt nochmal zu gucken ob ein Zündfunke kommt (ist ja erst das 10.000te mal gewesen in den letzten tagen) und sie da, es kommt ein Zündfunke! Kurzer Hand die Zündkerze zurück geschraubt, kurz den E-Starter betätigt und zack ist er der Roller an.

Jetzt stellt sich mir die Frage:"Wieso springt er jetzt plötzlich wieder an und ist es vielleicht trotzdem die Cdi"???
Kann die Cdi vieleicht ein Wackelkontakt haben?
Liegt das Problem vielleicht woanders?

Ich möchte jetzt eigentlich auch ungerne losfahren, weil ich dann Angst hätte irgendwo liegen zu bleiben und ihn dann nicht mehr gestartet bekomme.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich gehe mal davon aus, dass du die kabel abgezogen hattest, als du schw/ge (an CDI bzw Z-Spule) gegen gn gemessen hast, oder?

Wenn ja: Richtig, es darf dann keinen Meßwert ergeben.
Wenn nein (Kabel also aufgesteckt): eigentlich solltest du den Widerstand der sekundärspule der Z-Spule messen können.

---

Warum jetzt plötzlich wieder ein Zündfunken?

Vielleicht hast du doch irgendwo einen Wackelkontakt im Zündstromkreis. Überprüfe mal die Steckverbinder, ob die einzelnen Kontakte richtig straff sitzen. Im Zweifelsfalle würde ich die Weibchen in den Rundungen etwas zusammendrücken.

Kontrolliere auch mal die Kabel und deren Isolierungen auf Beschädigungen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Juli85
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2013, 09:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli85 »

Ja ich habe die Kabel gezogen zum messen.
Ich habe die Kabel alles schon untersucht. Ich hab geguckt ob die Stecker richtig sitzen, auf Korrosion an den Kontakt überprüft und nach weiteren Beschädigungen gesucht, aber alles in Ordnung.

Was ist denn euer Urteil zur Cdi? Kann die ein Wackelkontakt haben?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also ein Wackelkontakt der Anschlußzungen selber wäre noch denkbar. Ansonsten dürften die "Innereien" vergossen sein, so dass höchstens Haarrisse in den Leiterbahnen auftreten könnten.
Nur verursachen diese eher ein thermisch bedingtes Problem (zu warm geht nix und abgekühlt wieder alles OK)

Aber du kennst es doch: Nichts ist unmöglich!
Mein Rat: Weiterfahren und beobachten!

Sollte das Problem sich (mehrfach) wiederholen, bleibt also zuerst die Kabelwackelei und wenn das nichts bringt vielleicht doch mal eine definitiv heile CDI (ausleihen) einbauen und checken, ob er damit sofort wieder funkt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Juli85
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2013, 09:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli85 »

Danke Frank für deine Zeit die du in mein Problem investiert hast, das war echt spitze!
Ich werd das Problem jetzt erstmal weiter beobachten. Morgen schraub ich dann erstmal wieder die Verkleidung und die Sitzbank wieder an und werde ne Probe runde drehen. Ich hoffe versagt mir nicht gleich wieder den Dienst :-)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Nun ja Juli85... Mir wäre es echt lieber, wenn mir die Kiste bei der Probefahrt verreckt und nicht erst, wenn ich auf langer Tour bin. :roll:

Spaß beiseite!
Es kann sein, dass es wirklich nur ein Kontaktfehler gewesen ist. Kann aber auch sein, dass irgendwo Feuchtigkeit gesessen hat... (irgend etwas verdächtiges gesehen?)

Das kann man wirklich nur unterwegs abchecken...
Sind irgendwo Bauteile, die bei der Fahrt Feuchtigkeit (Spritz-, Sprühwasser oder Sprühnebel von den Rädern) abbekommen könnten?
=> ggf sonst mal mit 'ner "Blumenspritze" die Probe auf's Exempel machen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Juli85
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2013, 09:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli85 »

Der Roller ist vom Gehäuse her im Original Zustand. Ich hab nur das lila Kabel für die DZB an der Cdi gezogen, Variohülse und Variogewichte gewechselt.
Es sollte also nicht mehr als überlichweise an Spritzwasser etc. an der Roller rankommen. Überweigend steht der Roller auch in der Garage wo es trocken ist. An dem Tag wo der Roller mir verreckt ist, war es auch schön sonnig und trocken.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hm... Vielleicht mal die CDI mit'm Fön etwas erwärmen (nur handwarm, nicht über 40°C) und dann noch mal auf Funken testen?

...wäre mir wieder etwas viel Spielerei. Das würde ich vielleicht testen, wenn das Problem nochmals auftritt.
(Reaktion auf Wärme/Kälte)

Er läuft ja jetzt... Und wie sagt man doch so schön: Never touch a running system!

Wie gesagt - ich würde erst einmal "weiterfahren und beobachten"
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Juli85
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2013, 09:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli85 »

Hey da bin ich wieder und der Fehler ist wieder da oder immer noch?
Aufgrund der schlechten Wetterlage bei uns im Norden ist der Roller jetzt erstmal in der Garage geblieben, bei uns lag einfach zuviel Schnee um zu fahren und da ich keine Uni hatte ging das auch alles.
Seit letzter Woche hat das Semster aber wieder angefangen und ich brauch wieder den Roller, um zum Bahnhof zu kommen.
Also hab ich ihn heute aus der Garage rausgerollt und wollte mal kurz testen ob er den nun wieder anspringt. Nach ein paar erfolglosen Startversuchen beschlich mich schon ein doofes Gefühl, dass der Fehler immer noch da ist. Zick Zack Helmfach raus, Zündkerze rausgeschraubt und siehe da, kein Zündfunke! Somit hab ich immer noch das gleich Problem.
Wollte jetzt morgen mir mal Kabel besorgen und eine direkte Leitung von der CDI zur Zündspule legen, um zu prüfen ob die Leitung ok ist. Allerdings hab ich die ja auch durchgemessen und die Messwerte schienen ja ok zu sein.
Habt ihr noch Ideen? Ich brauch da echt Hilfe :-)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hast du inzwischen die CDI gewechselt oder noch nicht?

Gehe doch noch mal die Schritte durch, die du unternommen hattest, wo er dann anschließend lief.

Ich würde auch noch mal das Pickup-Kabel gegen Masse checken, dass hier bei Zündung ein keine Masse drauf liegt (Soll: höher als 80 Ohm gegen Masse)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Juli85
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2013, 09:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli85 »

Die Cdi habe ich nicht gewechselt, da er ja plötzlich wieder lief. Das Problem war ja auch, das ich bis auf das durchmessen nichts gemacht habe.
Naja werd ich das wohl nochmal alles wiederholen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17239
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nicht wiederholen , neue CDI rein !
Elektrische/Elektronische Probleme , die nur manchmal auftauchen , sind halt leider mies , da hilft nur der Tausch gegen Neuteile , wenn man mit Messen nicht weiterkommt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja, eigentlich waren wir ja schon so weit, dass wir gesagt haben: "Es kann eigentlich nur noch an der CDI liegen"

Ich denke auch, dass es besser ist, die CDI auszuwechseln... Sonst hast du alle Nase lang das selbe Problem "Kein Funke" und fängst immer wieder an, alles durchzuspielen.
Auf Dauer wird es dir dann auch zu nervig werden... Du willst ja fahren und nicht andauernd rumfriemeln müssen, oder? :roll:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Juli85
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2013, 09:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli85 »

Ok danke, ich dachte die Cdi kann kein Wackelkontakt haben. Entweder tot und heil, so hatte ich mir das vorgestellt, aber wenn Sie jetzt doch kaputt sein kann, werde ich mal eine neue ordern müssen. Ich werd dann berichten.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Eigentlich sollte es keinen internen Wackelkontakt in der CDI geben können...- Eigentlich!

Aber es kann intern auch defekte Lötstellen, Haarrisse usw geben, was man ja nicht feststellen kann und reparieren könnte. Da bleibt dann also nur der Austausch des "Problem-Bauteils" übrig... :wink:

Mal nebenbei ein Beispiel für thermische Ausfälle bei einer Elektronik-Zündung bei einer anderen Moped-Marke:
Man fährt ettliche km und plötzlich geht der Bock aus, als wenn jemand die Zündung ausgemacht hätte... Man versucht krampfhaft den Bock wieder zu starten - doch nichts regt sich! => Kein Zündfunke.
Man schiebt den Bock verzweifelt ein Stück, raucht nebenbei eine und denkt sich: "Hm, das kann doch nicht sein" und tritt generft und ungläubig doch noch mal auf den Kicker und der Bock springt an, als wenn nix gewesen wäre... - Und wieder kommst du ettliche km, bevor der nächste Ausfall kommt.
Problem ist hier ein Haarriß auf der Leiterbahn des Pickups (ein vergossenes Bauteil: bei "zu viel" Wärme ist hier die Verbindung der Leiterbahn unterbrochen. Kühlt die Platine ab, ist die Verbindung wieder hergestellt.
Und dieses Phänomen ist nicht gerade selten bei dieser Zündanlage des berüchtigten Modells... :wink:
Hier muß sogar die gesamte Grundplatte der Lichtmaschine ausgewechselt werden, weil der Pickup auf der Grundplatte eingegossen ist.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Juli85
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2013, 09:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli85 »

Wenn ich die neue Cdi verbaut habe und die das Problem wirklich behebt, dann werde ich die alte mal aufmachen. Evtl. kann man ja was sehen? Würde dann auch Bilder mal hochladen.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, die alte CDI zu zerlegen. Vermutlich wird sie intern mit Harz vergossen sein, so das man die Bauteile sowieso nicht erkennt, wie auch die Platine und deren leiterzüge nicht wirklich erkennt.

Ich wüßte jetzt auch nicht, wie man das Harz verflüssigen könnte, ohne die Bauteile zu beschädigen...
Ich wollte mal mit einem sehr feinen Fräser einen Regler freilegen... Aber man weiß nicht, wie und wo die Bauteile im Harz positioniert sind. Schwubs - da hab ich gleich das erste Bauteil erwischt, ohne den Übergang gesehen oder gemerkt zu haben... Ich habs dann sein lassen. :wink:

Bei Motelek.net findet man aber reichlich Schaltpläne von diversen CDIs und anderen Bauteilen, wie auch labormäßig aufgenommene Meßkurven und andere Infos:
Startseite: http://www.motelek.net/
CDIs: http://www.motelek.net/andere/cdi/
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Juli85
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2013, 09:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli85 »

Heute Abend ist die neue Cdi gekommen. Hab sie gleich verbaut und siehe da, der Zundfunke ist da. Hab dann alles wieder zusammengeschraubt und erstmal eine kleine Runde gedreht. Ich hoffe das er mich jetzt morgen früh auch zum Bahnhof bringt ;-)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Na das hört sich doch erst einmal super an!

Ich drücke dir die Daumen, dass dich dein Rollerchen nun wieder ohne Murren und Mucken an jedes gewünschte Ziehl bringt!

Also dann erst einmal: Allzeit gut Fahrt!

... und teste die Sache mal etwas ausgiebiger (z.B. bis zum Wochenende oder bis nächste Woche) und gebe uns bitte einen Abschlußbericht, ob wirklich alles OK ist.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste