Was kann das sein Wenn Motor sehr laut wird und klemmt?

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arnju83
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Was kann das sein Wenn Motor sehr laut wird und klemmt?

Beitrag von arnju83 »

Guten Tag,

vor kurzem habe ich eine Fahrt mit meinem Roller unternommen, bei Bergabfahrt wurde der Roller dann plötzlich sehr laut, nahm kein Gas mehr an, wurde jedoch beim Gasgeben lauter, und blockierte dann.
Ich brachte den Roller zum stehen, anshcließend versuchte ich sowohl mit dem E- als auch mit dem Kickstarter zu starten, beides ohne Erfolg, da der Motor sich nicht drehen ließ. Als der Roller dann abgekühlt war lies sich der Motor eine Kurze Zeit mit dem E-Starter durchdrehen, blockierte dann jedoch wieder nach mehreren Startversuchen.

Meine Frage ist nun, was ist an meinem Roller kaputt?
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Ich Tipp mal auf Motorschaden
Wenn du Glück hast ist es nur der Zylinder und Kolben
Denke aber das die olpumpe eingelaufen ist und das alles kaputt ist
Welle ölpumpe Zylinder und kolben
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Miraculix
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Beitrag von Miraculix »

Hallo,
oh je!
Es gibt viele Möglichkeiten!
Was war es für ein Geräusch? Eher lautes Brummen oder ein Schlagen oder hat es sich angehört als würde er nur noch Luft ziehen also ein lautes Ansauggeräusch?
Von welcher Seite kam das Geräusch?
Hört sich aber stark nach Simmerring an!

MfG
arnju83
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Beitrag von arnju83 »

Also der Roller hat jetzt 28tkm drauf. 2.Kolben und Zylinder. Was.macht mehr Sinn? Gebrauchte Triebsatzschwinge kaufen und einbauen oder alles auseinander bauen und austauschen was kaputt is? Kolben und Zylinder seh'n noch gut aus.
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Ich denke das ein gebrauchter Motor besser wäre.
Wenn es nämlich so ist wie ich vermute dann ist er eh im Nirvana. Rechnet sich nicht.
Ein Stecker ist es in jedem Fall
Vergiss die Simmeringe, hat nichts damit zu tun
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arnju83
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Beitrag von arnju83 »

Wo bekomm ich nen gebrauchen Motor her?
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Schau mal ab und zu in die Bucht (EBÄÄÄÄ)
Wird aber schwierig da die meisten ja noch laufen und die Motoren auch gesucht sind.
Schau nach einem Unfall oder sowas.
Wie schon geschrieben, mit den km Laufleistung, ihn machen ?? Die Ölpumpe allene ist schon sau teuer.
Aber schau erst mal nach ob sie was hat. Mach sie raus und schau auf die Verzahnung ob die eingelaufen ist.
Was du natürlich auch machen kannst, Mach nen neuen Zylinder mit Kolben drauf und tanke Mischung. Dann haste garantiert Ruhe.
Ich kenn Leute die das auch schon gemacht haben und denen ihre Roller laufen.
Wäre für dich das Günstigste.
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Beitrag von Miraculix »

Und du kannst von deinem Sessel aus sagen das es die Ölpumpe ist!?
Wegen nem kleinen Klemmer muß man nicht alles tauschen!
Totaler Schwachsinn!
Na und wenn die Pumpe hinn wäre, man kann auch noch selber Mischen!

MfG
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Totaler Schwachsinn :D Ja klar die Simmeringe :D
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Beitrag von Miraculix »

Ja es ist allerdings eine sehr häufige Ursache für Klemmer nach Vollgasfahrten! :wink: Wovon ich ausgehe.
Außerdem warum werden meißt Roller geschlachtet und bei Egay angeboten? Na natürlich weils nicht mehr richtig lief.
Wenn es ein kapitaler Klemmer war muß schon der Kolbenbolzen den Kolben gebrochen haben. Dann kannste alle bewegte Teile erneuern.
Wische doch mal mit dem Finger durch den ASS und da merkst du eigentlich schon ob da noch ein leichter Ölfilm vorhanden ist.
Oder hast du etwas an deinem Roller verändert ohne den Vergaser anzupassen? Bei diesen Temperaturen magert das Gemisch noch mehr ab und es kann noch schneller zu einem Klemmer kommen.

MfG
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Beitrag von arnju83 »

Also ich hab gestern mal den Zylinder runter, Kolben und Zylinder seh'n gut aus (sind auch erst 2000 km alt). Die KW hat Spiel. Sie lässt sich axial hin und her bewegen. Ölpumpe hab ich noch nich raus. Brauch ich zum Tauschen der Simmerringe bzw. der KW Lager Spezialwerkzeug?
arnju83
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Beitrag von arnju83 »

Verändert hab ich nix, bis auf die VarioHülse ohne Bund...
arnju83
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Beitrag von arnju83 »

Also ich hab gestern mal den Zylinder runter, Kolben und Zylinder seh'n gut aus (sind auch erst 2000 km alt). Die KW hat Spiel. Sie lässt sich axial hin und her bewegen. Ölpumpe hab ich noch nich raus. Brauch ich zum Tauschen der Simmerringe bzw. der KW Lager Spezialwerkzeug?
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Beitrag von arnju83 »

Also ich hab gestern mal den Zylinder runter, Kolben und Zylinder seh'n gut aus (sind auch erst 2000 km alt). Die KW hat Spiel. Sie lässt sich axial hin und her bewegen. Ölpumpe hab ich noch nich raus. Brauch ich zum Tauschen der Simmerringe bzw. der KW Lager Spezialwerkzeug?
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Beitrag von Daxthomas »

Ja dann ist's nicht die Ölpumpe.
Was ist mit den Kurbelwellen Lager. Wenn alles abgeschraubt ist. Rauschen die etwas ??
Lass Zylinder und Kolben weg und dreh an der Variomatik. Wenn es dann etwas rau läuft sind es die Lager.
Ist dann nicht ganz so teuer.
Trotz allem muß dann der Block geteilt werden. Bischen aufwendig aber geht.
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arnju83
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Beitrag von arnju83 »

Brauch ich dafür Spezialwerkzeug?
Warum klemmt der Motor erst nicht und dann nach einigen Startversuchen doch?
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Ja schon. Ich denke es wäre am besten wenn du ihn in einer Werkstatt machen lässt.
Normal ist es nicht schwer wenn man ein paar Sachen beachtet. Nur wenn man es noch nie gemacht hat wäre es Sinnvoller es einen machen zu lassen der sich etwas auskennt.
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Beitrag von Frank67 »

Meint ihr nicht, dass einige Fotos von Kolben und Laufbuchse bei der Ursachenforschung hilfreich sein könnten? => Es kam schon oft vor, dass jemand behauptet "alles Bestens" und auf den Fotos sah man dann was wirklich los ist.

Dass er nach mehreren Startversuchen verklemmt, kann an einem Lagerschaden (defekter Käfig) liegen, wie auch an dem axialen Spiel. (wo ist das Spiel?)

Denkbar wäre auch, dass ich beim Klemmer Sachen aufgelöst haben, die jetzt irgendwo im Kurbelgehäuse liegen oder irgendwo zwischengesetzt haben...


(Hört sich für mich alles nach einer kompletten Motor-GR an.)
Gruß Frank

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Beitrag von Daxthomas »

Wenn er schon ein Zylinder und Kolben gewechselt hat weis er ja wie er aussieht.
Ich tipp immer noch auf die Lager.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Nun ja... Ich will ihm da nichts unterstellen, aber ich habe schon Sachen erlebt,... :roll:

Für mich hört es sich in erster Linie auch nach Lager an. (Kafig)

Ich würde aber auch noch das axiale Spiel im Auge behalten wollen...
(Wo ist das Spiel? Wo sind die Ausgleichscheiben (geblieben)?)
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Beitrag von Daxthomas »

Frank, hast du schonmal ein Roller Motor von innen geseh'n ??
Zeig mir mal die Ausgleichscheiben bei einem 50er Roller Motor.
Oder welche meinst du ?? :?: :?:
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Ich weiß es jetzt nicht, ob beim "modernen" 50-er an der KW Ausgleichscheiben verwendet werden, um das axiale Spiel /die Ausrichtung zu korrigieren.

Bei 50-er Simson gab es sowas für KW und Getriebewellen. Naja, bei den größeren Motoren sowieso.
(Deswegen davon ausgegangen, da zu viel ax. Spiel ungesund ist)
(genau so, was viele nicht machen: Kolben auswinkeln)
Gruß Frank

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Beitrag von Daxthomas »

Jaaaaaaaa, Simson !! :D
Die Motoren sind ja auch viel Komplexer. Da sind die drin.
Bei den Rollern.... Axialspiel haben die. Wie viel genau weis ich nicht. Genauso wenn der Motor vom Yup Kalt ist auch Lagerspiel. Wenn er war ist nicht mehr.
Aber was die Käfige angeht, denke ich, haste recht.
Man müsste halt mal reinschauen um genaueres zu sagen/schreiben.
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Beitrag von Miraculix »

Hallo,
zu deiner Frage mit den Spezialwerkzeugen kann ich dir nur sagen das du welche brauchst!
Z.B. einen 3-Armabzieher und ne passende Lagerschale!
Bzw. ich weiß ja nicht wie dein Hobbyinventar so ausschaut!
Dann zu dem Axialspiel !
Wo hast du das Axialspiel gefühlt? Beim rein und rausdrücken an den Kurbelwellenschenkeln oder beim hin und her drücken des Pleuls?
Das Pleul hat generell Axialspiel!
Kann schon sein das der Käfig sich am auflösen ist aber das würdest du definitiv im Zylinder sehen!
Sind die Kolbenringe noch locker in den Nuten oder festgepappt?
Wie sieht der Kolbenboden aus? Schwarz mit kleinen Krümeln oder Steinchen?
Aus meiner Erfahrung gibt es bei den guten Rollern nur 2 Möglichkeiten für einen Temperaturklemmer:
-Tuning z.B. offene CDI mit leichteren Gewichten ohne Vergaseranpassung
-Falschluft, meißt Simmerring Limaseitig
bei Minas kann auch der ASS drann schuld sein, oft porös.
Bei Ölmangel zieht der Kolben sich in den meißten Fällen richtig fest.

MfG
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Beitrag von Daxthomas »

Miraculix hat geschrieben: Spezialwerkzeugen
KOLBENSTOPPER :?:
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Beitrag von Miraculix »

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Beitrag von Nobse »

Daxthomas hat geschrieben:
Miraculix hat geschrieben: Spezialwerkzeugen
KOLBENSTOPPER :?:
Will mich ja um gotteswillen nicht einmischen ...aber ...
was ist denn daran so falsch am Kolbenstopper.
Gibt ihn definitiv und blockiert auch .

aber ich bin ja auch noch Laie...
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Beitrag von MeisterZIP »

Kolbenstoper ist Afrikawerkzeug . Für die Vario ein Haltwerkzeug , für die Lima einen Abzieher , das ist alles , was du brauchst .

Blockiert der Motor und Kolben/Zinder sind OK , kann es an der Vario(Kickstarterantrieb und Riemen ) liegen , aber meistens an den KW-Lagern .

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Beitrag von Daxthomas »

Miraculix hat geschrieben:Hast du öfters mal Bluthochdruck?
Ja wenn ich dein Kram lese
Durch den Quatsch wo du schreibst ist hinterher noch mehr kaputt
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Beitrag von Miraculix »

Ja und wenn er die Lager weckseln will brauch er die Lagerschale!


Zu Daxthomas:
Vieleicht solltest du etwas ruhiger werden? :wink:
Kaputt? Vieleicht manch ein Ego?

Wenn der Simmerring Altersermüdung hat kann er Luft durchlassen unter dem Federring! Und da ja die Luft durch das Lager kommt hat man demzufolge einen schleichenden Lagerschaden durch Schmierfilmabriss!

Habe fertig!
Flasche leer!

MfG
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Beitrag von Nobse »

Ok , ichz bin ja nicht nur hier um doofe Fragen zu stellen sondern auch um was zu lernen .
Zum Kolbenstopper :
Hab ja verstanden das er hier nicht angebracht ist , aber wo sonst .

Will mich ja nur schlau machen , irgend einen Sinn muß das Teil ja haben .
Gruß Nobse
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Beitrag von MeisterZIP »

Früher hat man Kolbenstopper dafür verwendet , um die mit den Kolben verbundene Kurbelwelle zu blockieren , z.Bsp. um die Lima zu lösen .
Damals waren die Kolben aber auch massiver ..

Heutzutage kann man ( habe ich schon öfters gesehen ) bei einer kräftig angezogenen Mutter auf einem KW-Stumpf beim Blockieren des Kolbens den Kolbenboden eindrücken . Daher ist das nicht mehr zu empfehlen .

KW-Mutter löst man entweder mit einem Blockierwerkzeug direkt am entsprechenden Bauteil , oder man setzt ein Luftdruckschrauber ein .

MeisterZIP
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