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Drehzahl geht nur bis 7000.....

Verfasst: 05.02.2013, 18:21
von Freefall
Hallo,

habe heute meinen neuen gebrauchten downtown 300 das erste mal gefahren.
Allerdings ging meine Drehzahl "nur" bis 7000! Ist das normal? Meine hier schon von Drehzahlen jenseits der 8000 gelesen zu haben!
Nur zur Info, 14 pulleys sind verbaut!

Verfasst: 06.02.2013, 07:26
von MeisterZIP
Wie schnell ist der Roller denn bei 7000 U/min lt. Tacho ?

MeisterZIP

Verfasst: 06.02.2013, 08:36
von Freefall
Ca 127km/h

Verfasst: 06.02.2013, 08:39
von MeisterZIP
Naja , etwas schneller sollte er schon sein ...

Fehlerspeicher zeigt nichts an ?

Ölstand O.K. ?

Dreht der Motor auf dem Hauptständer höher als 7000 U/min ?

Zündkerze alle 5000km erneuert , Ventilspiel OK , Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch sauber verlegt ( nicht geknickt ) und leer ?

Variogleiter alle intakt ?

Da hast du was zu tun ...

MeisterZIP

Verfasst: 06.02.2013, 09:03
von Freefall
Könnte es auch ganz einfach ein verschlissener Riemen sein! 9700km hat der Roller jetzt hinter sich.....

Verfasst: 06.02.2013, 09:04
von MeisterZIP
Wird der Riemen schmaler , erhöht sich die Drehzahl . Insofern schließe ich das aus .

MeisterZIP

Verfasst: 06.02.2013, 09:10
von Freefall
Dann erstmal vielen vielen dank für die Info!
Werde die Tage deine Liste abarbeiten... Und berichten!

Verfasst: 09.02.2013, 20:22
von Freefall
Kurzes Feedback....
Aufgebockt dreht der Motor locker über 9000!
Im Entlüftungsschlauch waren ein paar Tropfen Öl aber nicht geknickt.
Der Ablassschlau(der mit dem Stopfen) war halb voll Öl? Ist das normal normal? Bei der Geschwindigkeit muss ich mich nach oben korrigieren! Er macht ca.135km/h!
Was nun? Sollte ich ihn in die Werkstatt bringen?
Muss dabei noch erwähnen, dass ich 100kg wiege und einen 46l Topcase drauf hab! 135 ist schon in Ordnung, er fährt echt sauber.
Finde es nur komisch dass von der Drehzahl nicht mehr wie 7000 drin sind!
Was meinst du?

Verfasst: 13.02.2013, 07:53
von MeisterZIP
Vmax geht so . Dass er auf dem Ständer voll ausdreht ist auch OK .

In dem Fall kann ich mir nur einen Defekt/Verschleiß am Antrieb vorstellen ( Rollen/Gleiter/Riemen/Verstellung ) ...

MeisterZIP

Verfasst: 13.02.2013, 09:24
von Freefall
Die Gleiter pulley 14g und Gleiter sind im November vom Vorbesitzer neu verbaut worden! Habe sie dennoch ausgebaut, alles gereinigt und wieder eingebaut! Der Riemen sieht wie neu aus und hat ne Breite von 23,5mm!
Verzweifel gerade ein wenig......

Verfasst: 18.02.2013, 09:25
von Freefall
Hallo,
kennt vielleicht jemand das Problem oder hatte selbst schon einmal damit zu kämpfen?

Verfasst: 19.02.2013, 08:57
von Dirk
Ich gehe davon aus, dass die Dr.Pulley Gleitrollen richtig eingesetzt wurden und auch keine beim Einbau der Vario gekippt ist? Das passiert nämlich gelegentlich, wenn man nicht aufpasst und dann können schon seltsame Drehzahleffekte kommen.

Verfasst: 20.02.2013, 09:30
von Freefall
Das hab ich kontrolliert! Das passt schon! 135 zieht er ja auch sauber durch! Das wäre ja sonst auch nicht gegeben!
Hab langsam die Befürchtung das ich für die topspeed von 150km zu schwer bin! Klar hat der Roller es einfacher wenn der Fahrer nur 75kg wiegt! 30kg mehr ist ja schon was! Die baugleiche gsxr von meinem Freund fuhr auch 10 km/h schnell als meine! Und das bei 130PS!!!
Zu zweit fährt mein Roller aber genau so schnell in der Endgeschwindigkeit!
Es bleibt mir ein Rätsel....

Verfasst: 20.02.2013, 09:46
von Apfelkuchen
Moin Micha,

mein DT 300 kommt auch auf locker seine 150 km/h (lt Tacho). Mehr konnte ich bisher noch nicht testen. Mein erster 300er DT schaffte lt Tacho die 160 km/h...obwohl ich auch nicht "leicht wie taiwanesisches Täubchen" bin.

Bau die Rollen nochmals aus und kontrolliere alles. Wenn nur eine Rolle "gekippt" ist fluppt die Sache nicht mehr.


Apfelkuchen

Verfasst: 14.03.2013, 12:43
von Freefall
Habe jetzt die Erfahrung gemacht dass der Roller bei Kälte 135 bei 7000 und ab ca 13 grad über 150 Sachen bei 8000 fährt! Liegt es vielleicht daran das der Riemen bei Wärme eine bessere Reibung an den Antriebsscheiben hat? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Verfasst: 14.03.2013, 12:46
von MeisterZIP
Ne, am Riemen liegt das nicht . Wenn des Fahrzeug abhängig von der Außentemperatur deutliche Leistungsdifferenzen aufweist , tippe ich mal auf einen Fühler der AFI . Der kann durchaus funktionieren , aber nicht ausreichend , fieser Fehler .

Probier es mal mit einem anderen Lufttemperaturgeber ...kostet allerdings um die 200.- ....

MeisterZIP

Verfasst: 21.03.2013, 21:57
von Freefall
Würde das auch zu einem höheren Spritverbrauch führen? Momentan ca 5l...

Verfasst: 22.03.2013, 07:37
von MeisterZIP
Ja, durchaus ! 5L habe ich noch nicht mal bei Autobahn-Dauervollgas erreicht ....

MeisterZIP