Seite 1 von 1

Drosselung beim 2004er Super Fever Euro2 ?

Verfasst: 29.01.2013, 09:09
von Miraculix
Hallo Leute!
Bin ganz frisch hier im Forum!
Es geht wie man oben lesen kann um einen Fever zx II Euro2!
Habe diesen von einem Arbeitkolegen geschenkt bekommen da er seinen Lappen wieder hat und sich einen neuen Roller zugelegt hat!
Die Kiste läuft ohne weiteres bis auf den Auspuffkrümmer, der muß geschweißt werden!
Jetzt zu dem eigentlichen worum es geht!
Der Fever ist eine ab Werk Mofaversion mit Mofatüte, Blinrohr und SLS sowie die normalen Drosseln wie Variodrossel und Gaszugdrossel!
Gibt da noch eine?
Wollte den Roller auf 45 umschreiben lassen, was muß ich da alles ändern für den Tüver?

MfG

Verfasst: 29.01.2013, 10:29
von MeisterZIP
Den Fever gab es nicht in Serie als Mofa . Das wurde nachträglich eingebaut .

Wenn du eine mechanische Drossel hast , sind i.d.R. Gasschieberanschlag und Variomatikdrosselring ( oder eine Laufbuche mit breiterem Drosselbund ) verbaut . Dies sollte aber auch in deinen Papieren stehen .

Zum Umbau müssen in diesem Fall der Gasschieberanschlag entfernt und die Variomatik auf die 45er Übersetzung gebracht werden ( entweder eine andere Laufbuche oder Entfernen eines zusätzlichen Drosselrings ) .

SLS ist keine Drossel , sondern eine Maßnahme zur Abgasreduzierung .

MeisterZIP

Verfasst: 29.01.2013, 10:39
von Miraculix
Danke für die Antwort!
Aber was ist mit der 25ger Tüte mit Resorohr?
Kann die bleiben?

MfG

Verfasst: 29.01.2013, 10:41
von MeisterZIP
Ich weiß nicht , was du mit Mofatüte meinst .

Wenn dein Roller einen original Auspuff hat ( steht Kymco drauf ) , dann gibt es nur einen , der hat auch in der 45er Version ein Resonanzrohr .

MeisterZIP

Verfasst: 29.01.2013, 10:54
von Miraculix
Habe mich schon ein wenig erkundigt und es gibt einen extra 25ger Auspuff wo der Krümmer die erste Hälfte deutlich verjüngt ist!
Siehe RP oder z.Z. bei ebay gebraucht!

MfG

Verfasst: 29.01.2013, 11:03
von MeisterZIP
Habe gerade auch mal nachgeschaut und muss dir recht geben . Echt , es gab eine serienmäßige 25er Variante ! Kannte ich nicht ....die hat dann auch einen extra 25er Auspuff , die "Mofatüte" ...

Damit hast du schlechte Karten , denn diese Version kann man nicht auf 45km/h umrüsten , weil es kein entsprechendes Gutachten dafür gibt .

Anders hätte es ausgesehen , wenn der Roller nachträglich umgerüstet worden wäre ( wie ich gedacht habe ) , das kann man rückgängig machen .

MeisterZIP

Verfasst: 29.01.2013, 11:12
von Miraculix
Also reicht es nicht aus einen 45ger Auspuff zu besorgen und den Rest anzupassen?

Vergaser ist soweit ich das gesehen habe so wie beim 45ger. Zylinder habe ich noch nicht geschaut ob der verjüngt gegossen ist!

Verfasst: 29.01.2013, 11:14
von MeisterZIP
Nein .

Beim TÜV braucht man ein passendes Gutachten , der eine Umrüstung dokumentiert . Das gibt es für die Version leider nicht .

Auch wenn der Roller nach einem Umbau 45 läuft , wird es dir nicht eingetragen , denn jeder Prüfer muss sich bei einer solchen Maßnahme auf ein entsprechendes Gutachten beziehen .

MeisterZIP

Verfasst: 29.01.2013, 12:57
von Miraculix
Hört sich ja vielversprechend an!
Ich werde es trotzdem versuchen das durchzubekommen!
Naja kleine Vollabnahme mit Co messen vieleicht 100Taller?
Werde den Verlauf posten!

MfG

Verfasst: 29.01.2013, 18:33
von Miraculix
So habe mal ne E-Mail an MSA geschrieben!
Und, man will es nicht glauben es kam sogar ziemlich zeitnah eine Antwort!
So wie Meister schon schrieb gibts kein Gutachten!
Aber ich soll mir beim Kymco-Händler die technischen Datenblätter der beiden Versionen besorgen, bzw. er für mich bei MSA! Einfacher weg geht wohl nicht?
Mit der Zettelwirtschaft darf ich dann den TÜV aufsuchen!

Es wäre ja viel zu einfach es einfach einfach zu haben!

Weiterhinn wurde geschrieben das ich zur Umtragung die Gaszugdrossel ausbauen muß sowie eine 45ger Variohülse und einen 45ger Auspuff brauche!

MfG