Leistungsverlust an Steigung, absacken nach Gas geben...

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Quorockt
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2012, 15:11
Kontaktdaten:

Leistungsverlust an Steigung, absacken nach Gas geben...

Beitrag von Quorockt »

Meine orginale Kymco Super 8 4T schwächelt immer mehr. Habe erst 7400 Km auf dem Tacho.

Das Anfahren ist sehr Zäh, um bis auf die 30 KM Marke zu kommen brauche ich bis zu 7 Sekunden. Bei leichter Steigung sogar einiges länger. Er fährt unrund (stufenweise) an und nimmt erst so ab 30 Km/h gleichmäßig an Geschwindigkeit zu. Ein überqueren von großen Kreuzungen aus dem Stand wird da zum Geduldspiel.

Bei kurzem Verkehrsbedingt abbremsen, bzw. Gas weg nehmen und anschließendem sofortigem beschleunigen sackt der Roller, sobald ich Gas gebe, in der Leistung ab. Dann erst nimmt er Gas an , und kommt dann wieder nur langsam in Schwung. Besonders ärgerlich wenn ich aus der Kurve oder einem Kreisverkehr herausfahre. Ich komme dann kaum vom Fleck, da drückt mir ein nachfolgendes Auto bald das Rücklicht ein.

Berg ab habe ich das Problem auch, ich halte ihn gasgebend so auf 45-50 Km/h und verspüre das er dauernd leicht ruckelnd zurückgehalten wird. Gebe ich dann Vollgas sackt er wieder ab um dann erst schneller zu werden. :cry:

Berg auf, OH JE! Mittlerweile kommt er den Berg nur noch mit ca. 15 km/h hoch. Manchmal sogar nur bis auf 10 km/h. Anfangs schaffe ich den Berg mit 30Km/h. Sollte ich stehenbleiben müssen, muss ich ihn mit den Füßen anschieben helfen. :oops:

Am besten fährt er wenn ich auf einer geraden flachen Strecke fahre. Dann läuft er, seine max. 45 -50 KM und macht kaum Mucken. Auch leichte Steigungen nimmt er mit 40 Km gut an. Ich darf nur nicht bremsen müssen. Dann fahre ich wieder langsam an...

Jeweils die ersten 500 Meter kalt Fahrt sind fast Problemlos zu bewältigen, aber sobald er etwas warm wird, siehe oben… :arrow:

Die 5000 er Inspektion wurde in der Werkstatt durchgeführt.
Bei Problemerkennung wurde das Ventilspiel dort nochmals eingestellt und Rollen, Keilriemen erneuert sowie Ventile gereinigt und Zündkerzen und Filter ausgetauscht.
Er lief darauf hin etwas besser aber die Probleme sind nun verstärkt wieder da. :?

Hatte schon mal an die CDI gedacht. Fühlt sich so an als ob sie greift und die Geschwindigkeit regulieren will. Aber das, auch bei geringer Geschwindigkeit?. Oder welcher Regler ist da noch zuständig.

Wer hat eine Lösung vor Augen? :idea:

Gruß, Juan
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Er nimmt offenbar das Gas nicht richtig an ... insbesondere bei Last ..... das klingt nach :
Vergasereinstellung schlecht / Vergaser verschmutzt
Ventileinstellung schlecht
Zündkerzenfehler
Luftfilter verdreckt

möglicherweise Kompressionsverlust ??

erst 7.400 km gelaufen ..... 5000km Service gemacht ...... da hilft nur systematische Ausschlußdiagnostik ...... am besten in der Fachwerkstatt.
Gruss ausm Rheinland
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
Quorockt
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2012, 15:11
Kontaktdaten:

getz geht bald garnix mehr

Beitrag von Quorockt »

Hallo Dieter,
danke für Deine Rückantwort.

Das mit der Kompression muss ich mal checken lassen. Die anderen Komponenten habe ich schon abhandeln lassen, in einer kompetenten Kymco- Werkstatt.

In einer früheren Anfrage von „mdishere“ wurde der Benzinhahn angesprochen. Dieses werde ich auch mal ansprechen.

Heute Morgen ging aber fast gar nicht mehr, ich müsste bestimmt 15 Minuten und gefühlte 1000 x Treten um die Kiste ans laufen zu bekommen. Sehr ungewöhnlich, da ich bisher bei ersten, spätestens beim 2. Kick den Roller am laufen habe.

Dann noch das: Den Berg, den ich normalerweise gut rauf komme habe ich mit Problemen bewältigen können, will heißen unter 10 Km/h!!!. :(
Aber auch ab der Kuppe habe ich die Geschwindigkeit nicht groß steigern können. Dies habe ich so bisher nicht gehabt. (Entsprechend später habe ich die Arbeitsstelle erreicht …. noch ärgerlicher)
Berg ab konnte ich wieder mit ungebremster Geschwindigkeit fahren. Siehe mein erster Bericht.

Ach ja, das Licht hat auch ´ne Macke bekommen. Könnte wieder am Regler liegen. Hatte ich schon mal. :?

Mal gespannt was noch kommt.
Juan
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Hallo Juan,
Benzinhahn bzw. Filter könnte auch die Ursache sein :idea: .... mangelnde Spritversorgung / -nachführung zum Vergaser.
Bau mal das Helmfach mit Sitz aus - darunter findest Du den Benzinhahn/-filter. Zieh mal die Schläuche ab, puste durch + prüfe ob Benzin durchfliesst.
Prüfe auch ob die Schlauchführung bis zum Vergaser frei von Knicken / Engpäßen, Leckagen, etc ist.
Viel Glück
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
Quorockt
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2012, 15:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Quorockt »

Hallo und Danke,
werde bei gutem Wetter mal mit dem Schrauben anfangen. ( Habe leider keine Garage etc.)
Reicht durchpusten um den Benzinhahn zu überprüfen? Er soll ja auch irgendwie regeln können.
Gruß Juan
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Du musst den Benzinschlauch vom Vergaser abmachen und dran saugen (aber vorsicht, Benzin ist giftig). Wenn dann Benzin kommt müsste er OK sein. Ansonsten würde ich auch mal die Unterdruckleitungen prüfen und die Zündspule / Zündkabel.
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde auch mal die Verstellung der hinteren Wandlerscheiben prüfen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Ich hatten solche Symptome bei meiner Agi City 50 früher auch gehabt. Es könnte sein dass die äußere Wandlerscheibe sich entlang der Schweißnaht zerlegt hat, also zwischen Wandlerscheibe und dem Teil, auf dem die Schubstifte sitzen. Vielleicht ist auch im Tankdeckel die Belüftung ein wenig verstopft, fahr mal ein Stück ohne, nur um das auszuschließen.

Ich gehe davon aus, dass der Ölstand stimmt, das kratzen müsste man merken :D

Ansonsten könnten es eigentlich nur Spritzufuhr oder Vergasereinstellung sein.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
Quorockt
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2012, 15:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Quorockt »

Danke für die guten Hinweise und Tips.
Tja, an der Spritzufuhr liegt es aber wohl nicht

Habe den Roller jetzt in die gute Kymco-Werkstatt meines Vertrauens in Hilden gegeben, um die Kompression usw. zu überprüfen. Könnte kostspielig werden, so der ernüchternde erste Eindruck. Werde die Wandlerscheibe dort noch ansprechen.

Ich werde meine Werkstatterfahrung hier weiter geben.
Gruß -Juan-
Benutzeravatar
Quorockt
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2012, 15:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Quorockt »

Tja so geht´s, die Reparatur übersteigt den Wert des Fahrzeugs...

Habe mir einen neuen Roller gekauft. Einen 2 Tackter den LIKE 50 LX. In Weiß/Grün. Sieht gut aus. Muss jetzt nur noch das Wetter mitspielen.

Die ersten paar Kilometer waren überzeugend. Muss nur noch die "Bergprüfung" absolvieren. Habe mir extra einen 2Tackter gekauft um etwas beständiger die steilen Straßen im bergischen Land herauf zukommen.
Ich finde, für große Menschen ist er für lange Strecken ( ab ca. 1 Stunde Fahrzeit) aufgrund seiner Sitzhöhe nicht so geeignet. Für den Weg zur Arbeit und zurück ist er alle Male gut.

Gruß
Juan
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Beitrag von jawa california »

Hat die Werkstatt deines Vertrauens sich auch auf eine Diagnose festgelegt was konkret für Fehler vorliegen?
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Manettino

Beitrag von Manettino »

Quorockt hat geschrieben:Tja so geht´s, die Reparatur übersteigt den Wert des Fahrzeugs...
Würd mich auch mal interessieren, was defekt ist (sein soll ).
Wenn Du Dir jetzt nen Like zugelegt hast, hast Du bestimmt den S8 in Zahlung gegeben. Was hat Dir denn der Händler für den S8 noch gegeben?

Manettino
Benutzeravatar
Quorockt
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2012, 15:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Quorockt »

Hallo alle miteinander,
kaputt war wohl einiges, Kolben und Zylinder in der Hauptsache. Waren innen wohl stark „verkratzt“. Haben angeblich verdreckte Luft gezogen. Der Liftfilter wurde vom Vorbesitzer nicht ordentlich gereinigt???
Diverse Kleinteile sowieso, an der Gabel war etwas nicht in Ordnung. Ich weiß es nicht, mir wurde eine ellenlange Liste vorgehalten. Wäre mit Arbeitslohn wohl so um die 500 – 600 Euro an Rechnungsbetrag. Die Elektrik spinnt ja auch, könnte ein Regler schuld sein aber auch was anderes.

Ich hatte den Roller für 700 Euro gebraucht gekauft. Da Lohnt es sich kaum, auch mit der Ungewissheit, was kommt noch alles an Kosten auf mich zu. Neue Reifen wären auch als nächstes drann gewesen.

Der Vorbesitzer war gestürzt mit leichten Kratzern und hatte den Roller mit 600 KM lt. Tacho abgegeben, hatte angeblich „keine Lust“ mehr aufzusteigen. Habe ihn ja dann auch knapp 7000 Km gut fahren können.
Den Alten Super 8 habe ich dann für Nüsse da gelassen. Die „Inzahlungnahme“ wurden mit dem erstellten Kostenvoranschlag gegengerechnet.

Die Frage die ich mir gestellt hatte war ja auch, soll ich ihn reparieren lassen? Habe mich dann aber für einen Neuen entschieden. Auch wenn es nun mehr gekostet hat. Dafür hoffe ich aber auch, die nächsten Jahre ohne nennenswerte Werksattaufenthalte fahren zu können. Zumal ich den Roller dringend zur täglichen Fahrt zur Arbeit benötige, statt Auto.

Gut, Kollegen meinen auch, ich hätte ihn bei u.a. Ebay noch an Bastler abgeben können. Ich wollte das Ding aber nicht mehr sehen. Hatte mich zu sehr darüber geärgert.

Gruß
Juan
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast