Ruckeln beim langsamen Anfahren

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Hoferin
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2011, 10:35
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Ruckeln beim langsamen Anfahren

Beitrag von Hoferin »

Mein Like 200i ruckelt in letzter Zeit sehr beim langsamen Anfahren, z.B. beim Stop + Go im Stadtverkehr. Wenn man rasch bei freier Strasse beschleunigen kann und bei höheren Drehzahlen ist das kein Problem.

Woran kann das liegen? Der Roller ist etwa 1,5 Jahre alt, also noch in der 2 Jahre Gewährleistungszeit. Ist das was für die Werkstatt?

Danke für Hinweise.
Bild - Like 200i
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10986
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Kann von der Kupplung / Riemen kommen.
Normal nicht schlimm
Wenns weiter stört, mach Pulleys rein. Dann ist es meistens weg.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim langsamen Anfahren

Beitrag von yager200 »

Hoferin hat geschrieben:Mein Like 200i ruckelt in letzter Zeit sehr beim langsamen Anfahren, z.B. beim Stop + Go im Stadtverkehr. Wenn man rasch bei freier Strasse beschleunigen kann und bei höheren Drehzahlen ist das kein Problem.

Woran kann das liegen? Der Roller ist etwa 1,5 Jahre alt, also noch in der 2 Jahre Gewährleistungszeit. Ist das was für die Werkstatt?

Danke für Hinweise.
kommt vom abrieb der kupplung,wenns zu stark stört,kupplungsglocke
ausbauen beläge und glocke reinigen.dann paßt`s wieder.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
scooto
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Fürth
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scooto »

Hallo,

ist bei mir alle 2000-3000 km das Gleiche. Laut Werkstatt kommt da von innen Fett raus. Solange Gewährleistung war, haben die immer anstandslos Glocke und Beläge gereinigt, zuletzt sogar die Kupplungsglocke getauscht - aber es kommt immer mal wieder.
Jetzt mache ich es wie auch yager200 schreibt: Glocke und Beläge mit Waschbenzin reinigen und es ist wieder ein paar Monate Ruhe...

Nächstes Jahr baue ich mir wahrscheinlich trotzdem eine Dr. Pulley Hit-Kupplung rein - hat jemand damit beim Like schon Erfahrungen?

Grüße
scooto
Like 200i in beige
Benutzeravatar
Hoferin
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2011, 10:35
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoferin »

Roller war jetzt in der Werkstatt (5000 km) - Kupplungsglocke und Beläge gereinigt, fährt jetzt wieder ohne jedes ruckeln los (ist noch auf Garantie/Kulanz gemacht worden ohne Berechnung).

Gruß "Hoferin" :D
Bild - Like 200i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1165 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Allgemein löse ich das Problem so : Motor warm , läuft , Bremsen ziehen und 3sec Vollgas . Das wiederhole ich ggf. mit Pausen 2-3x , danach ist das Ruckeln in 90% aller Fälle ( alle Fahrzeugtypen mit CVT ) für einige 1000km weg .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Hoferin
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2011, 10:35
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoferin »

Danke für den TIpp!

Werde ich beim nächsten Mal versuchen!

Gruß aus Trier

"Hoferin"
Bild - Like 200i
Benutzeravatar
WallE
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 27.06.2012, 02:09
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von WallE »

MeisterZIP hat geschrieben:Allgemein löse ich das Problem so : Motor warm , läuft , Bremsen ziehen und 3sec Vollgas . Das wiederhole ich ggf. mit Pausen 2-3x , danach ist das Ruckeln in 90% aller Fälle ( alle Fahrzeugtypen mit CVT ) für einige 1000km weg .

MeisterZIP
Ah interessant, sorry aber die hintere bremse und vollgas zu gleich?
Hab auch das ruckeln und das nervt, gerade wenn man jetzt lieber etwas vorsichtiger anfahren will oder muss.


WallE
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1165 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Genau . Bremse ziehen und Gas geben . Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wico
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 29.12.2012, 11:03
Wohnort: wien umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von wico »

MeisterZIP hat geschrieben:Genau . Bremse ziehen und Gas geben . Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht .

MeisterZIP
Hi-Frage:Ist DAS denn auch noch spürbar,wenn man etwas forscher Gas gibt?
lg-wi co
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1165 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , bei höheren Drehzahlen packt die Kupplung ja so oder so zu 100% .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wico
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 29.12.2012, 11:03
Wohnort: wien umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von wico »

MeisterZIP hat geschrieben:Nein , bei höheren Drehzahlen packt die Kupplung ja so oder so zu 100% .

MeisterZIP
DANKE :!:

lg
wi co
Benutzeravatar
Hoferin
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2011, 10:35
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Wieder "Ruckelproblem" und "Kontrollleuchte&q

Beitrag von Hoferin »

Nachdem mein "Anfahrruckeln" nach einer 5000 km Inspektion mit Säuberung der Kupplungsglocke etc. zunächst praktisch weg war, ist es im Verlauf der Zeit wieder gekommen - zuletzt sehr nervig und massiv.

Der "Meister ZIP" Trick mit hochdrehen bei gezogenen Bremsen für einige Sekunden hat immer nur für wenige km Besserung gebracht.

Jetzt stand die 10.000 km Inspektion an mit folgenden Besonderheiten neben der "Inspektionsroutine":


1) Antriebsriemen und Rollen gewechselt, alles in der Variomatic gereinigt etc.: jetzt Anfahrverhalten wieder deutlich besser, allerdings immer noch beim langsamen Anfahren und niedrigen Drehzahlen ein leichter Ruck beim Losfahren. Ist das normal oder sollte man eigentlich "butterweich" anfahren können, auch bei langsamen Tempo und z.B. bergauf bei Stop + Go?

2) Bremsbeläge hinten neu, endlich die Originalkendoreifen runter (einige Mal bei langsamen Tempo leicht weggerutscht auf nasser Straße) - jetzt Michelin city grip - fühlt sich deutlich besser an.

3) Die Motorkontrollleuchte hatte zuletzt wieder geleuchtet: Fehler 16. Ein Temperatursensor war früher schon mal gewechselt worden ohne anhaltende Besserung. Die Werkstatt hat leider kein Diagnoseauslesegerät (obwohl Kymco Vertragswerkstatt - aber wohl eher für Quads. Die nächste spezielle Kymco Rollerwerkstatt liegt so ungünstig weit weg, dass man mit Bus o.ä. nicht hinkommt, für mich schlecht für das bringen und abholen des Rollers). Kontrollleuchte leuchtet auch nach der Inspektion weiter, man hat "nichts gefunden" - ich merke allerdings keine relevante Beeinflussung des Motors - allenfalls bei sehr warmen Motor etwas schlechteres Startverhalten wenn die Leuchte brennt. Die Leuchte geht erst nach ein paar hundert Metern an und dann nach etwa 5 min wieder aus.

Das ganze mit Reifenwecheln etc. hat 4,5 h Arbeitszeit beinhaltet und insgesamt fast 600 € gekostet - ein "stolzer Preis" bei 2300 € Neupreis vor knapp 4 Jahren. :shock:

Gruß aus Trier
Bild - Like 200i
Benutzeravatar
Hoferin
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2011, 10:35
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoferin »

Trotz Wechsel des Antriebsriemens und neuer Originalrollen ist das "Anfahrruckeln" nicht wirklich besser geworden.

Der "Meister ZIP" Tip mit 2-3 Sek. Gas geben bei gezogenen Bremsen führt immer zu einer deutlichen Besserung, allerdings hält das im Stadtverkehr bei mir nur wenige km an, dann ruckelt es wieder wie zuvor.

Wer hat noch Vorschläge? Was tun?

- länger anhaltend und/oder häufiger nacheinander gebremst "Standgas" geben? Wenn ja wie lange, wie oft?

- noch andere Teile wechseln lassen (Kupplungsglocke?, andere Kupplung?, andere Rollen z.B. Pulley?, anderes....?)

Wenn die "Ruckelphase" überwunden ist fährt der Roller dann tadellos. Aber da ich meist im Stadtverkehr unterwegs bin mit "stop and go" nervt das Ruckeln schon sehr und verleidet mir derzeit den Spaß am Rollerfahren.


Ich bin dankbar für jeden Rat. Was würde Meister Zip vorschlagen?

Wenn er nicht so weit weg wäre hätte ich meinen Roller schon längst zu ihm gebracht.

Danke und Grüße

Hoferin
Bild - Like 200i
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3127
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Hoferin,

eventuell hilft Dir das hier weiter:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... t=kupplung

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Hoferin
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2011, 10:35
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoferin »

Vielen Dank für den raschen Hinweis.

:D

Passt aber wohl nur bei 125er Motoren, ich habe die Like 200i.

Gruß Hoferin
Bild - Like 200i
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3127
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Hoferin,

Das Kupplungsrupfen ist ein, gerade bei überwiegend im Stadtverkehr genutzten Rollern, immer mal auftretendes Phänomenen der 125/200er Kymco-Zweiventilmotoren (dies war bei meinem 125er Agility etwas stärker, als bei meinem Yager GT 200i ausgeprägt). Bei Like 125/200 werden angesichts des tatsächlich knapp 40 ccm Hubraum- und 2 PS Leistungsunterschiedes die Kupplungen wohl übereinstimmen. DT und People GT 125i, bei beiden hat der Meister die Techpulley-Kupplung getestet, haben 3,5 PS Mehrleistung gegenüber dem Like 200i. Wenn Du nicht sicher bist, ob die Techpulley-Kupplung beim 200er passt, kontaktierst Du den Meister am besten direkt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste