Ruckeln beim langsamen Anfahren
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Ruckeln beim langsamen Anfahren
Mein Like 200i ruckelt in letzter Zeit sehr beim langsamen Anfahren, z.B. beim Stop + Go im Stadtverkehr. Wenn man rasch bei freier Strasse beschleunigen kann und bei höheren Drehzahlen ist das kein Problem.
Woran kann das liegen? Der Roller ist etwa 1,5 Jahre alt, also noch in der 2 Jahre Gewährleistungszeit. Ist das was für die Werkstatt?
Danke für Hinweise.
Woran kann das liegen? Der Roller ist etwa 1,5 Jahre alt, also noch in der 2 Jahre Gewährleistungszeit. Ist das was für die Werkstatt?
Danke für Hinweise.
- yager200
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Re: Ruckeln beim langsamen Anfahren
kommt vom abrieb der kupplung,wenns zu stark stört,kupplungsglockeHoferin hat geschrieben:Mein Like 200i ruckelt in letzter Zeit sehr beim langsamen Anfahren, z.B. beim Stop + Go im Stadtverkehr. Wenn man rasch bei freier Strasse beschleunigen kann und bei höheren Drehzahlen ist das kein Problem.
Woran kann das liegen? Der Roller ist etwa 1,5 Jahre alt, also noch in der 2 Jahre Gewährleistungszeit. Ist das was für die Werkstatt?
Danke für Hinweise.
ausbauen beläge und glocke reinigen.dann paßt`s wieder.
gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
- scooto
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Hallo,
ist bei mir alle 2000-3000 km das Gleiche. Laut Werkstatt kommt da von innen Fett raus. Solange Gewährleistung war, haben die immer anstandslos Glocke und Beläge gereinigt, zuletzt sogar die Kupplungsglocke getauscht - aber es kommt immer mal wieder.
Jetzt mache ich es wie auch yager200 schreibt: Glocke und Beläge mit Waschbenzin reinigen und es ist wieder ein paar Monate Ruhe...
Nächstes Jahr baue ich mir wahrscheinlich trotzdem eine Dr. Pulley Hit-Kupplung rein - hat jemand damit beim Like schon Erfahrungen?
Grüße
scooto
ist bei mir alle 2000-3000 km das Gleiche. Laut Werkstatt kommt da von innen Fett raus. Solange Gewährleistung war, haben die immer anstandslos Glocke und Beläge gereinigt, zuletzt sogar die Kupplungsglocke getauscht - aber es kommt immer mal wieder.
Jetzt mache ich es wie auch yager200 schreibt: Glocke und Beläge mit Waschbenzin reinigen und es ist wieder ein paar Monate Ruhe...
Nächstes Jahr baue ich mir wahrscheinlich trotzdem eine Dr. Pulley Hit-Kupplung rein - hat jemand damit beim Like schon Erfahrungen?
Grüße
scooto
Like 200i in beige
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Ah interessant, sorry aber die hintere bremse und vollgas zu gleich?MeisterZIP hat geschrieben:Allgemein löse ich das Problem so : Motor warm , läuft , Bremsen ziehen und 3sec Vollgas . Das wiederhole ich ggf. mit Pausen 2-3x , danach ist das Ruckeln in 90% aller Fälle ( alle Fahrzeugtypen mit CVT ) für einige 1000km weg .
MeisterZIP
Hab auch das ruckeln und das nervt, gerade wenn man jetzt lieber etwas vorsichtiger anfahren will oder muss.
WallE
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Wieder "Ruckelproblem" und "Kontrollleuchte&q
Nachdem mein "Anfahrruckeln" nach einer 5000 km Inspektion mit Säuberung der Kupplungsglocke etc. zunächst praktisch weg war, ist es im Verlauf der Zeit wieder gekommen - zuletzt sehr nervig und massiv.
Der "Meister ZIP" Trick mit hochdrehen bei gezogenen Bremsen für einige Sekunden hat immer nur für wenige km Besserung gebracht.
Jetzt stand die 10.000 km Inspektion an mit folgenden Besonderheiten neben der "Inspektionsroutine":
1) Antriebsriemen und Rollen gewechselt, alles in der Variomatic gereinigt etc.: jetzt Anfahrverhalten wieder deutlich besser, allerdings immer noch beim langsamen Anfahren und niedrigen Drehzahlen ein leichter Ruck beim Losfahren. Ist das normal oder sollte man eigentlich "butterweich" anfahren können, auch bei langsamen Tempo und z.B. bergauf bei Stop + Go?
2) Bremsbeläge hinten neu, endlich die Originalkendoreifen runter (einige Mal bei langsamen Tempo leicht weggerutscht auf nasser Straße) - jetzt Michelin city grip - fühlt sich deutlich besser an.
3) Die Motorkontrollleuchte hatte zuletzt wieder geleuchtet: Fehler 16. Ein Temperatursensor war früher schon mal gewechselt worden ohne anhaltende Besserung. Die Werkstatt hat leider kein Diagnoseauslesegerät (obwohl Kymco Vertragswerkstatt - aber wohl eher für Quads. Die nächste spezielle Kymco Rollerwerkstatt liegt so ungünstig weit weg, dass man mit Bus o.ä. nicht hinkommt, für mich schlecht für das bringen und abholen des Rollers). Kontrollleuchte leuchtet auch nach der Inspektion weiter, man hat "nichts gefunden" - ich merke allerdings keine relevante Beeinflussung des Motors - allenfalls bei sehr warmen Motor etwas schlechteres Startverhalten wenn die Leuchte brennt. Die Leuchte geht erst nach ein paar hundert Metern an und dann nach etwa 5 min wieder aus.
Das ganze mit Reifenwecheln etc. hat 4,5 h Arbeitszeit beinhaltet und insgesamt fast 600 € gekostet - ein "stolzer Preis" bei 2300 € Neupreis vor knapp 4 Jahren.
Gruß aus Trier
Der "Meister ZIP" Trick mit hochdrehen bei gezogenen Bremsen für einige Sekunden hat immer nur für wenige km Besserung gebracht.
Jetzt stand die 10.000 km Inspektion an mit folgenden Besonderheiten neben der "Inspektionsroutine":
1) Antriebsriemen und Rollen gewechselt, alles in der Variomatic gereinigt etc.: jetzt Anfahrverhalten wieder deutlich besser, allerdings immer noch beim langsamen Anfahren und niedrigen Drehzahlen ein leichter Ruck beim Losfahren. Ist das normal oder sollte man eigentlich "butterweich" anfahren können, auch bei langsamen Tempo und z.B. bergauf bei Stop + Go?
2) Bremsbeläge hinten neu, endlich die Originalkendoreifen runter (einige Mal bei langsamen Tempo leicht weggerutscht auf nasser Straße) - jetzt Michelin city grip - fühlt sich deutlich besser an.
3) Die Motorkontrollleuchte hatte zuletzt wieder geleuchtet: Fehler 16. Ein Temperatursensor war früher schon mal gewechselt worden ohne anhaltende Besserung. Die Werkstatt hat leider kein Diagnoseauslesegerät (obwohl Kymco Vertragswerkstatt - aber wohl eher für Quads. Die nächste spezielle Kymco Rollerwerkstatt liegt so ungünstig weit weg, dass man mit Bus o.ä. nicht hinkommt, für mich schlecht für das bringen und abholen des Rollers). Kontrollleuchte leuchtet auch nach der Inspektion weiter, man hat "nichts gefunden" - ich merke allerdings keine relevante Beeinflussung des Motors - allenfalls bei sehr warmen Motor etwas schlechteres Startverhalten wenn die Leuchte brennt. Die Leuchte geht erst nach ein paar hundert Metern an und dann nach etwa 5 min wieder aus.
Das ganze mit Reifenwecheln etc. hat 4,5 h Arbeitszeit beinhaltet und insgesamt fast 600 € gekostet - ein "stolzer Preis" bei 2300 € Neupreis vor knapp 4 Jahren.
Gruß aus Trier
- Hoferin
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Trotz Wechsel des Antriebsriemens und neuer Originalrollen ist das "Anfahrruckeln" nicht wirklich besser geworden.
Der "Meister ZIP" Tip mit 2-3 Sek. Gas geben bei gezogenen Bremsen führt immer zu einer deutlichen Besserung, allerdings hält das im Stadtverkehr bei mir nur wenige km an, dann ruckelt es wieder wie zuvor.
Wer hat noch Vorschläge? Was tun?
- länger anhaltend und/oder häufiger nacheinander gebremst "Standgas" geben? Wenn ja wie lange, wie oft?
- noch andere Teile wechseln lassen (Kupplungsglocke?, andere Kupplung?, andere Rollen z.B. Pulley?, anderes....?)
Wenn die "Ruckelphase" überwunden ist fährt der Roller dann tadellos. Aber da ich meist im Stadtverkehr unterwegs bin mit "stop and go" nervt das Ruckeln schon sehr und verleidet mir derzeit den Spaß am Rollerfahren.
Ich bin dankbar für jeden Rat. Was würde Meister Zip vorschlagen?
Wenn er nicht so weit weg wäre hätte ich meinen Roller schon längst zu ihm gebracht.
Danke und Grüße
Hoferin
Der "Meister ZIP" Tip mit 2-3 Sek. Gas geben bei gezogenen Bremsen führt immer zu einer deutlichen Besserung, allerdings hält das im Stadtverkehr bei mir nur wenige km an, dann ruckelt es wieder wie zuvor.
Wer hat noch Vorschläge? Was tun?
- länger anhaltend und/oder häufiger nacheinander gebremst "Standgas" geben? Wenn ja wie lange, wie oft?
- noch andere Teile wechseln lassen (Kupplungsglocke?, andere Kupplung?, andere Rollen z.B. Pulley?, anderes....?)
Wenn die "Ruckelphase" überwunden ist fährt der Roller dann tadellos. Aber da ich meist im Stadtverkehr unterwegs bin mit "stop and go" nervt das Ruckeln schon sehr und verleidet mir derzeit den Spaß am Rollerfahren.
Ich bin dankbar für jeden Rat. Was würde Meister Zip vorschlagen?
Wenn er nicht so weit weg wäre hätte ich meinen Roller schon längst zu ihm gebracht.
Danke und Grüße
Hoferin
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Hallo Hoferin,
eventuell hilft Dir das hier weiter:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... t=kupplung
Gruß von Gevatter Obelix
eventuell hilft Dir das hier weiter:
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Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
- Hoferin
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Hallo Hoferin,
Das Kupplungsrupfen ist ein, gerade bei überwiegend im Stadtverkehr genutzten Rollern, immer mal auftretendes Phänomenen der 125/200er Kymco-Zweiventilmotoren (dies war bei meinem 125er Agility etwas stärker, als bei meinem Yager GT 200i ausgeprägt). Bei Like 125/200 werden angesichts des tatsächlich knapp 40 ccm Hubraum- und 2 PS Leistungsunterschiedes die Kupplungen wohl übereinstimmen. DT und People GT 125i, bei beiden hat der Meister die Techpulley-Kupplung getestet, haben 3,5 PS Mehrleistung gegenüber dem Like 200i. Wenn Du nicht sicher bist, ob die Techpulley-Kupplung beim 200er passt, kontaktierst Du den Meister am besten direkt.
Gruß von Gevatter Obelix
Das Kupplungsrupfen ist ein, gerade bei überwiegend im Stadtverkehr genutzten Rollern, immer mal auftretendes Phänomenen der 125/200er Kymco-Zweiventilmotoren (dies war bei meinem 125er Agility etwas stärker, als bei meinem Yager GT 200i ausgeprägt). Bei Like 125/200 werden angesichts des tatsächlich knapp 40 ccm Hubraum- und 2 PS Leistungsunterschiedes die Kupplungen wohl übereinstimmen. DT und People GT 125i, bei beiden hat der Meister die Techpulley-Kupplung getestet, haben 3,5 PS Mehrleistung gegenüber dem Like 200i. Wenn Du nicht sicher bist, ob die Techpulley-Kupplung beim 200er passt, kontaktierst Du den Meister am besten direkt.
Gruß von Gevatter Obelix
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