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Vollgasproblem

Verfasst: 18.10.2012, 07:22
von mdishere
Hallo liebe Kymco-Freunde,

seit 2 Tagen irritiert mich ein kleines Problem an meinem Super 8 4T.
kurz paar Angaben: BJ 2007, 5900 km, offene Variohülse, DZB gekappt

Der Roller läuft knapp über 60 (lt. Tacho), seit gestern fängt er auf der Geraden bei Vollgas gelegentlich an ganz leicht zu ruckeln. Man merkt richtig dass da nicht die "volle Power" anliegt und: die Tachnadel fällt zurück bis auf 50, tlw. noch weiter zurück. Es fühlt sich an wie wenn zu wenig Sprit kommt.
Vergasereinstellung hatte ich nicht geändert, vorher lief er einwandfrei auf Vollgas. Was kurzzeitig hilft ist Gas wegnehmen und wieder Vollgas, dann gehts wieder eine Weile, ist aber keine Lösung.

Habt Ihr Ideen? Wie gesagt, vorher lief alles bestens...

Gruß, Martin

Verfasst: 18.10.2012, 07:33
von Manettino
Noin moin schon mal den Benzinfilter gewechselt?

Manettino


Ach ja willkommen im Forum. :wink:

Verfasst: 18.10.2012, 07:52
von mdishere
an den Benzinfilter dachte ich auch schon, aber Beschleunigung ist gut und Vollgas ist im Prinzip ja möglich, nur nach einer Weile auf der Geraden tritt dieses Verhalten auf. Daher hatte ich diesen Gedanken wieder verworfen.

Verfasst: 18.10.2012, 08:20
von Daxthomas
Ich Tip mal auf Dreck im Vergaser

Verfasst: 18.10.2012, 14:47
von mdishere
Jut, dann werd ich demnächst mich mal dem Vergaser widmen und berichten ob/was es gebracht hat.

Verfasst: 18.10.2012, 16:29
von sasisoli
bevor du alles auseinanderbaust fahre mal mit "angelehntem" Tankdeckel, vielleicht liegts ja an der Tankentlüftung.
Ist hier im Forum schon öfter vorgekommen...

Re: Vollgasproblem

Verfasst: 19.10.2012, 18:06
von dieter
mdishere hat geschrieben:Hallo liebe Kymco-Freunde,

seit 2 Tagen irritiert mich ein kleines Problem an meinem Super 8 4T.
kurz paar Angaben: BJ 2007, 5900 km, offene Variohülse, DZB gekappt

Der Roller läuft knapp über 60 (lt. Tacho), seit gestern fängt er auf der Geraden bei Vollgas gelegentlich an ganz leicht zu ruckeln. Man merkt richtig dass da nicht die "volle Power" anliegt und: die Tachnadel fällt zurück bis auf 50, tlw. noch weiter zurück. Es fühlt sich an wie wenn zu wenig Sprit kommt.
Vergasereinstellung hatte ich nicht geändert, vorher lief er einwandfrei auf Vollgas. Was kurzzeitig hilft ist Gas wegnehmen und wieder Vollgas, dann gehts wieder eine Weile, ist aber keine Lösung.

Habt Ihr Ideen? Wie gesagt, vorher lief alles bestens...

Gruß, Martin
Hallo Martin,
auch meine meinung .... bevor Du den Vergaser auseinander baust ...
"fühlt sich an wie ...."
Checke ...
Benzinfilter + Dichtheit der Schläuche vom Tank bis Vergaser (Sitzbank + Fach ausbauen)
Benzintank - leuchte mal rein ob Dreck / Rost drinnen zu sehen
Luftfilter - Sauberkeit / Dichtheit vom Kasten ...... könnte ja auch bei VOllast falsche Luftziehen sein - Luftfilter lt. Werksempfehlung nach 5 TKM erneuern
DZB Kabel Kappung - durchtrenntes o. abgezogenes Kabel sauber isoliert ? ..... genauso fühlt es sich an wenn der DZB reingeht
Zündkerze + Kontaktstecker - wie sehen die ZK Pole aus ? sitzen der ZK Stecker + Zündspulstecker richtig fest ???? gelegentliches Ruckeln könnte Wackelkontakt sein
Ventileinstellung - wann war der letzte Service ? Auslaßventil sollte nicht zu stramm sein (012 statt 010) sonst fühlt es sich bei VOlllast z.Bsp. bergab an als ob der Motor mehr könnte, aber hinten einer festhält

Viel Glück + gute Fahrt
Dieter K

Verfasst: 15.11.2012, 14:48
von mdishere
Vielen Dank für eure zahlreichen und guten Ideen!

hier ein kleines Update nach langer Zeit:
- Ventile auf 0,12mm eingestellt (Auslass war etwas zu stramm)
- Vergaser gereinigt und neu eingestellt
- Tankleitung sind ok
- Benzinfilter ok
- DZB-Kabel ist sauber getrennt und bleibt es auch
- Zündkerze sieht gut, sitzt richtig, Stecker sitzt wie angegossen
- Tank sieht sauber aus, hab aber nix abgelassen
Überhaupt ist der allgemeine Zustand des Rollers meines Erachtens sehr gut.

Soweit der Stand der Dinge. Leider kann ich noch nicht sagen ob das Problem noch besteht, das werde ich frühestens nächste Woche rausfinden, dann fahre ich sicher wieder damit. Wollte jetzt nicht nur aus Jux und Dallerei sinnlos km schrubben um zu schauen obs geht oder nicht. Soviel Zeit hab ich auch nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß, Martin

Verfasst: 21.11.2012, 10:55
von mdishere
Heut früh ausgiebig getestet und ich muss sagen: keine Besserung.

Kurzzeitig ist alles wunderbar aber sobald ich vielleicht mehr als 500m am Stück Vollgas fahre fällt die Tachonadel leicht zurück. Wenn ich dann Gas weg nehme (Tacho bei ca. 50) und wieder neu gas geben will tut sich mitunter garnichts. Tacho dann bei ca. 45 und die Beschleunigung beginnt erneut.

Was "hilft": Nicht Vollgas geben sondern den Gasgriff nur bis kurz vor Vollgas aufdrehen. Topspeed wird dennoch erreicht und hält auch, ist aber kaum eine Lösung oder?

Hat wer eine Idee wo ich ansetzen kann?

Gruß, Martin

Verfasst: 21.11.2012, 15:45
von Manettino
Die Idee vom sasisoli schon mal umgesetzt?


Manettino

Verfasst: 21.11.2012, 16:57
von mdishere
ehrlich gesagt nein, erscheint mir aber auch nicht besonders plausibel

Verfasst: 21.11.2012, 22:04
von Manettino
Probier mal ne Flasche Bier leer zu trinken, ohne das zwischendurch Luft reinkommt.

Manettino

Verfasst: 22.11.2012, 07:15
von MeisterZIP
Bei der Problematik tippe ich mal auf zu wenig Sprit .

Mögliche Ursachen :

- Tankdeckelentlüftung
- Schwimmerstand Vergaser
- Vergaserentlüftung
- Benzinfilter
- Unterdruckleitung

und last not least : Benzinhahn selber ! Hatte ein Kunde von mir . die haben (selber ) alles ausprobiert , gleiche Problematik wie bei dir , dann haben wir einen anderen Benzinhahn hier in der Wst eingebaut und der Roller lief wieder ...

MeisterZIP

Verfasst: 22.11.2012, 07:40
von mdishere
MeisterZIP hat geschrieben:- Tankdeckelentlüftung
# bereits geprüft und ausgeschlossen
MeisterZIP hat geschrieben:- Schwimmerstand Vergaser
#wie prüfe ich das/wie ist der Idealfall?
MeisterZIP hat geschrieben:- Vergaserentlüftung
# wie?
MeisterZIP hat geschrieben:- Unterdruckleitung
# wo finde ich die, wie prüfe ich die Funktion?
MeisterZIP hat geschrieben:Benzinhahn selber !
# ich meine bisher ausgeschnappt zu haben, dass "Benzinhahn" und Filter alles eins ist. gibts noch einen anderen "Hahn"?[/quote]

Verfasst: 22.11.2012, 08:40
von MeisterZIP
mdishere hat geschrieben:
MeisterZIP hat geschrieben:- Tankdeckelentlüftung
# bereits geprüft und ausgeschlossen
MeisterZIP hat geschrieben:- Schwimmerstand Vergaser
#wie prüfe ich das/wie ist der Idealfall?

--- Schwimmer parallel zur Dichtkante der Kammer , wenn er gerade anfängt , das SNV zu drücken-----
MeisterZIP hat geschrieben:- Vergaserentlüftung
# wie?

--- Schlauch am Vergaser zur Schwimmerkammer hin durchpusten ( kleiner , gebogener Schlauch ) -----
MeisterZIP hat geschrieben:- Unterdruckleitung
# wo finde ich die, wie prüfe ich die Funktion?

--- Am ASS , geht zum Benzinhahn --- dran saugen , der entstehende Unterdruck sollte nicht nachlassen ----
MeisterZIP hat geschrieben:Benzinhahn selber !
# ich meine bisher ausgeschnappt zu haben, dass "Benzinhahn" und Filter alles eins ist. gibts noch einen anderen "Hahn"?
--- Nein . Zuerst kommt der Filter , dann der "Hahn" , links gelegen . ---

[/quote]

MeisterZIP

Verfasst: 12.06.2013, 10:31
von mdishere
Das Problem scheint gelöst !
Nach dem der Roller nach dem Winter lange Zeit sehr problemfrei lief, also ohne irgendwelches Ruckeln/nachlassende Geschwindigkeit, trat das Problem dann doch wieder auf.
Vor ein paar Wochen habe ich dann wie empfohlen einen neuen Benzinhahn montiert, ist sehr einfach. Und siehe da: Seit dem absolut null Probleme, alles bestens. Bin sehr zufrieden mit dem Kymco.

Fazit: Falls wer ähnlich Sorgen haben sollte, der Benzinhahn ist einen Blick wert.