Seite 1 von 1

auch kein Zündfunke

Verfasst: 09.10.2012, 19:05
von bwilms
Hallo zusammen,

Ich habe bei meiner yager 125 12" baujahr folgendes problem.

Kein Zündfunke...
Das habe ich jetzt alles gemacht:

Kerze gewechseld, Zündspule und cdi in einer anderen yager getestet. Alles io.
heute habe ich dann lima und pickup getauscht. Kabel soweit durchgemessen obeventuell ein kabelbruch vorhanden ist. Aber auch da ist alles in ordnung.
Steckverbindungen habe ich auch soweit nachgesehen und mit kontaktspray behandelt.
Aber weiterhin kein zündfunke....

Kann mir jemand jetzt noch einen tip geben wonach ich noch suchen könnte??

Ich weiss nicht ob es wichtig ist, das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der drehzahlmesser teilweise bis zum anschlag fährt. Wobei ich jetzt aber nicht genau weiss, ob der nicht defekt ist und ob das vorher schon gewesen ist.
ich hoffe auf eure hilfe.
danke

Verfasst: 09.10.2012, 21:42
von Frank67
Hast du mal die Pickup-Leitung gegen Masse gemessen?
Bei "Zündung ein" darf sie nicht gegen Masse liegen!

Gibt es einen Notaus-Schalter? (ist der auf "ein"? - wärst nicht der Erste! :roll: )

Verfasst: 10.10.2012, 07:22
von MeisterZIP
Der DZM ist mechanisch betätigt , wenn du einen Yager hast . Oder ist es ein Yager GT ????

MeisterZIP

Verfasst: 10.10.2012, 08:27
von bwilms
MeisterZIP hat geschrieben:Der DZM ist mechanisch betätigt , wenn du einen Yager hast . Oder ist es ein Yager GT ????

MeisterZIP
Nein,es ist eine yager 125 12" Baujahr 2003 also keine GT

An den DZM gehen 3kabel
schwarz-gelb (von cdi zu Zündspule)
grün (masse)
braun-hell blau (??)

Habe das pickup mal gegen masse gemessen im angeschlossenem zustand zündung eingeschaltet, keine batterie angeklemt

Grün - weiss voller durchgang
Blau -gelb 97,2 ohm

Ein notaus ist nicht verbaut auch für den seitenständer habe ich keinen schalter gefunden

Gruß Björn

Verfasst: 10.10.2012, 08:31
von MeisterZIP
Oh Mann , du hast natürlich recht, heute habe ich den Kopf nur zum Haare schneiden .. :lol:

Der DZM schlägt aus , wenn man die Zündung einschaltet ? Komisch . Der bekommt ja nur Signal , wenn der Motor läuft und ein Impuls kommt . Das Steuerkabel ist an das blau/gelbe Kabel des Pickup der Lima ageschlossen , soweit ich weiß .

MeisterZIP

Verfasst: 10.10.2012, 08:37
von MeisterZIP
Schon wieder falsch :oops:

Der DZM ist an das Kabel der Zündspule angeschlossen , das von der CDi kommt , das ist das schwarz/gelbe Kabel .

Trenne man dieses Kabel an dem kabelbaumseitigen Stecker der CDI ab , lege ein direktes Kabel an die Zündspule , dort auch das Serienkabel abziehen . Damit hast du Kurzschlüsse durch das DZM-System ausgeschlossen ...

Dann klemmst du das schwarz/weiße Kabel an der CDI ab , um das Zündschloss und auf dem Weg dahin vorkommende Massefehler auszuschließen .

MeisterZIP

Verfasst: 10.10.2012, 09:52
von bwilms
MeisterZIP hat geschrieben:
Trenne man dieses Kabel an dem kabelbaumseitigen Stecker der CDI ab , lege ein direktes Kabel an die Zündspule , dort auch das Serienkabel abziehen . Damit hast du Kurzschlüsse durch das DZM-System ausgeschlossen ...

Dann klemmst du das schwarz/weiße Kabel an der CDI ab , um das Zündschloss und auf dem Weg dahin vorkommende Massefehler auszuschließen .
Nun auch das habe ich jetzt getestet, leider alles wie gehabt. Kein Zündfunke.


:? So langsam verzweifele ich ein wenig...

Verfasst: 10.10.2012, 10:40
von bwilms
Ich denke, ich fange nochmal ganz von vorne an...
kann man die zündspule messen??

Oder hat jemand werte für mich zwischen den beiden anschlusspinns und dem kerzenstecker??

Verfasst: 10.10.2012, 11:52
von MeisterZIP
Grün ist Masse, prüf die Masse des Kabels .

schwarz/gelb kommt von der CDI . Wenn du startest , sollte darauf Gleichspannung anliegen ...

MeisterZIP

Verfasst: 10.10.2012, 12:00
von bwilms
MeisterZIP hat geschrieben:Grün ist Masse, prüf die Masse des Kabels .

schwarz/gelb kommt von der CDI . Wenn du startest , sollte darauf Gleichspannung anliegen ...

MeisterZIP
Bei zündung an habe ich 0,1 V
beim starten ca. 16V

Ist das so okay??

Verfasst: 10.10.2012, 12:08
von MeisterZIP
Ja , das sollte gut sein . Es kommt also Spannung an der Zündspule an .
Masse hat die Spule auch ?

Wie ist die Masse zwischen Motorblock , Batterieminus und Rahmen ? Sollte überall 0-0,5 Ohm sein ,nicht mehr . Die AC-CDI braucht Masse , um einen Funken zu erzeugen !!!

MeisterZIP

Verfasst: 10.10.2012, 15:26
von Frank67
Du wolltest noch die Zündspulenwerte haben, die du aber nur als ca- (Anhalts-)Werte betrachten darfst:

primär: 0,1 - 1 Ohm
sekundär: 7 - 9 Ohm mit Kerzenstecker, 2 -4 Ohm ohne Kerzenstecker

Vielleicht hat der Meister noch andere/genauere Angaben

Verfasst: 10.10.2012, 15:46
von MeisterZIP
Ne, ist schon richtig so ... Voraussetzung ist natürlich der serienmäßige 5K-Ohm-Stecker ...

MeisterZIP

Verfasst: 10.10.2012, 18:05
von Frank67
Na dann sind die Werte ja wie beim "China-Böller"...

Dann müßte ja auch die effektive Pickup-Spannung beim Startversuch bei ca 1-2V AC liegen, richtig?

Der gemessene Pickup-Widerstand liegt mit den 97,1Ohm unterhalb des mir bekannten Vorgabewertes von ca 132 Ohm, sollte aber noch im Tolleranzbereich sein.

Wie sieht der Meister diese Angaben?



Wenn Spannung an der CDI anliegt, bleibt ja nur fehlende Masse an der Zündspule, defekter Kerzenstecker, defekte Kerze oder defekte Zündspule...
Ach ja: ...und die Pickup-Spannung wie oben angedeutet zu prüfen.

Ich würde mal den Kerzenstecker vom Zündkabel runter drehen und das Zündkabel flach auf den Motorblock legen und so einen Startversuch unternehmen. Wenn jetzt funken vom kabel zum Motorblock überschlagen, liegt das Problem an Kerze und/oder Kerzenstecker

Verfasst: 12.10.2012, 13:13
von bwilms
Die Yager läuft wieder !!!

Erstmal danke an alle, besonders an Master Zip ;-) für die Tips und die Zeit die Ihr euch genommen habt.

nun zum Fehler ... 2 fehler genau genommen....

zum ersten hatte ich an der CDI das grün/weisse Kabel einen Wiederstand von 0,07 Ohm rein Theoretisch noch im bereich, das Kabel habe ich ersetzt so das ich auf einen Wiederstand von 0,00 Ohm gekommen bin. hatte danach aber noch immer keinen Zündfunke. danach habe ich den Drehzahlmesser abgeklemmt (alle drei kabel) und siehe da .... Zündfunke ist da .... und habe sie gestartet bekommen!!

Jetzt kann ich mich endlich drann geben alles wieder zusammen zu bauen

Vielen Dank euch allen!!!

Verfasst: 12.10.2012, 13:23
von MeisterZIP
Freut mich !!!

MeisterZIP