Wasser im Tacho

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
WallE
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 27.06.2012, 02:09
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Wasser im Tacho

Beitrag von WallE »

Habt ihr sowas schon gesehen?

Bild

Also bei mir steht die Like an einer Hauswand, also etwas geschützt, da ist mir auch schon aufgefallen, dass sich manchmal kleine "tröpfchen" im Tachogehäuse gebildet hatten, die aber auch wieder verschwanden.

Doch nun stand der Roller eine Nacht auf der Strasse und ich finde, dass das..., hmm.... also soll sowas normal sein? Find is n bisschen viel? Wie soll dass dann im Winter werden? Hat jemand ähnliche Probleme oder ist das ein bekanntes "manko" bei freilebenden Like´s?

Also wenn das so bleibt find ich das doof, doch Garantie es abgelaufen und macht das nen sinn den Tacho durch nen neuen zu ersetzen? Oder läuft der nächste auch wieder an?

Also ich hatte das mal bei meiner BMW, da war auch Wasser in der Uhr, hab dass dann ausgetauscht bekommen und dann war da auch wieder Wasser drin, dann hab ichs aufgegeben.

Ja, was meint ihr denn dazu?


Gruß WallE
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Das ist normal. Die gehen von alleine wieder weg.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, habe ich auch , geht wieder weg .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das liegt an der Feuchten Luft und dne Temperaturunterschieden im Tacho zu "außerhalb"...

Das Tacho wird durch die Instrumentenbeleuchtungsbirnchen innen aufgewärmt und außen ist es jetzt kälter...
(ggf könnte der Austausch der Birnen gegen konkave LED-Birnen Abhilfe schaffen, da diese LED-Technologie verhältnismäßig klat-leuchtend ist)

Beispiel für die konkave Bauform (unabhängig vom Sockel):
http://www.ebay.de/itm/10Stuck-Standlic ... 3cb2d5d61b

Bei konkaven LEDs wird das Licht so gebrochen, dass das meißte Licht seitlich abstrahlt (somit ideal für Tacho-Beleuchtungen mit "stehenden" Birnen)

weiterer Vorteil: Du kannst zwischen verschiedenen Farben wählen... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Das habe ich bei meinem Sym auch, der steht aber auch nicht unter Dach.
Die Feuchtigkeit geht zwar nach ein paar Minuten in der Sonne wieder weg, was aber bleibt, sind die Schlieren.
Sieht jetzt nicht mehr so schön aus. Aber wer schaut schon bei der 50er auf den Tacho? :wink:

Das Problem muß man einfach ignorieren denke ich, denn selbst wann man den Tacho auseinanderbaut und trocknet/reinigt hat das wenig Sinn, solage man nicht weiß, wo die Feuchtigkeit reinkommt!
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Ennno73
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 13.07.2011, 18:40
Wohnort: Berlin >Lichtenberger dürfen das<
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ennno73 »

das scheinen einige Kymcos zu haben,hatte mein Yager auch
am Anfang.Jetzt wie geschrieben wurde sind nur noch ein paar
schlieren zu sehen :? .

Gruß vom Enno.
Benutzeravatar
WallE
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 27.06.2012, 02:09
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von WallE »

:shock:

Das find ich aber doof, hab se heut in die Sonne gestellt, aber die is wohl mittlerweile zu schwach. Kann die Uhr gar nicht mehr lesen. :cry:

Naja ich hätte mir schon gewünscht dass ein tacho auch dicht ist und bleibt.

Ich werd mich wohl damit arangieren müssen, leider.

Ich dank euch für das feedback, hat mir geholfen.


Genießt wenn möglich den "goldenen October" :wink:



Gruß WallE
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo WallE!

Ja, das kenne ich. Mein Yager hatte und hat das auch. Find es auch schade (Tacho wurde auch schon einmal ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Ich habe dann festgestellt, daß die Scheibe immer dann anläuft, wenn Sonne auf den Tacho scheint. Allerdings nur an den Stellen, wo Schatten von der Lenkerverkleidung auf die Scheibe fällt. Jetzt stelle ich den Roller einfach immer so ab, daß der Tacho im Schatten liegt. Oder ich lege Handschuhe oder 'nen Lappen auf den Tacho. Ich mag meinen Yager trotzdem - aber es ist trotzdem schade. Mein BMW-Tacho hatte so ein Problem nie!?!

Und trotzdem: Ich mag den Yager (und die BMW)!

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Benutzeravatar
WallE
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 27.06.2012, 02:09
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von WallE »

Hey Laser,

nein, der BMW tacho war seinerzeits dicht, aber die optionale Uhr, aus dem Original BMW Zubehöhr, war eigentlich für die tonne. Ich Weiß gar nicht mehr, 100-150DM hat die gekostet, zwar wurde die dann ausgetauscht, aber bei der zweiten uhr, hatte ich das gleiche problem. Ja da hab ich mir von BMW auch mehr erwartet, aber ansonsten, hab ich mein R100GS PD Classic geliebt!

Ja ich find den Like schon auch toll, aber dass is irgendwie ein wehmutstropfen, den ich noch verdauen muß. Ich guck oft auf die instrumente, vorallem auch auf die Uhr und naja, ich verbinde klaren blick auf die instrumente schon etwas mit Qualität. Nicht das der Roller deswegen kacke ist, aber ich als allwetter und ganzjahresfahrer finde, das ein Motorrad oder Roller nicht nur auf schönwetter ausgelegt sein sollte, sondern unbeeindruckt von den witterungsverhältnissen, einwandfrei arbeiten sollte. Da gehören für mich eben klar lesbare instrumente schon auch mit dazu.

Aber vielleicht hab ich da zu hohe ansprüche, ja bislang bin ich ja mit dem Roller zufrieden.



Grüßle
WallE
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

WallE hat geschrieben:
Aber vielleicht hab ich da zu hohe ansprüche, ja bislang bin ich ja mit dem Roller zufrieden.
Das ist genau der Punkt, da sich Kymco ja nun nicht mehr im "Billigpreis-Segment" befindet, steigen natürlich auch die Ansprüche der Kunden.
Bei einem 600€-Ebayroller mag das nicht stören...aber inzwischen kann man ja für einen Kymco weit über das 10-fache ausgeben. Im Großen und Ganzen ist die Qualität schon mitgewachsen, aber an manchen Details harperts noch...

Mich nervt das manchmal auch...aber wir haben hier mehr Sonne... :wink: richtig blöd wird es dann im Winter, wenn das Kondenswasser von innen festfriert!
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
WallE
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 27.06.2012, 02:09
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von WallE »

sasisoli hat geschrieben: Mich nervt das manchmal auch...aber wir haben hier mehr Sonne... :wink: richtig blöd wird es dann im Winter, wenn das Kondenswasser von innen festfriert!
Ja dass ist ja das schlimme, ich fürchte, dass das bis zum Frost nimmer raus geht und ich dann den ganzen Winter damit Rumfahren muss :(

Bleibt zu hoffen, dass es keine folgeschäden dadurch gibt, z.B. dass die Uhr den dienst Quttiert, oder andere ausfälle zu erwarten wären.

Naja ich werd es noch merken.



Gruß WallE
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ärgerlich ja - aber:
Solche ärgerlichen "Kleinigkeiten" gibt´s bei den "Arrivierten" auch...,
und, wo wir schon bei den Mitbewerbern sind:
Da ist Kymco doch bei durchaus vergleichbarer Zuverlässigkeit und "Gesamt-Qualität" und "-Eindruck" zumeist günstiger...

Klar, auch bei Kymco gibt es "Ungereimtheiten" - doch ich vermute, das das konstruktive Fehler sind, die unter dem "Kostendruck" enstehen:
Ein bestimmter Fehler (hier: angelaufene Instrumente) zieht sich ja nicht durch das ganze Programm, sondern betrifft nur ein, bestenfalls zwei Modell-Reihen...

Wieso laufen beim Like die Instrumente an, beim (alten) GD taugen sie jedoch für ´ne "Dauer-Unterwasser-Fahrt"?
Wieso muß man beim (alten) GD die komplette Front runter reißen, um ´ne simple Glühbirne zu wechseln? (Kopfschüttel...)

Doch solche "unmöglichen Dinge" treten auch (in den gleichen Klassen) bei den sog. "Premium"-Herstellern auf - und die gehen ja noch viel "frecher" mit der geschätzten Kundschaft um:
Sie begründen ihre überzogenen Preise mit "Premium" und "Ziel-Kundschaft", und ähnlichen Unrat...
Unterm Plastik-Kleid findet man dann exact die gleichen Bauteile, die man auch unter einem Kymco findet...
Gute Qualität also, aber: Zu dem Preis...?

Last, not least, sind Kymcos ganz sicher keine "Billigheimer":
Eher denke ich, die liefern europäische/japanische Qualität zu einem koreanischen Preis...
Ein guter Kompromiss, denn: Ein Fahrzeug sollte zuverlässig fahren - die aktuelle Uhrzeit erfahre ich auf meiner alten Armband-Uhr...

Was soll´s also: die "Premiums" können auch nicht zaubern,
meint
der Ulrich
(überzeugter Kymco-Fahrer)
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
WallE
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 27.06.2012, 02:09
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von WallE »

Ulrich hat geschrieben:...die aktuelle Uhrzeit erfahre ich auf meiner alten Armband-Uhr...
Aber ig habe doch gar keine Armbanduhr :wink:

Ja schon klar, es gibt schlimmeres, aber ich bin eben auch erschrocken, weil es auch recht viel war. Mitlerweile ist es schon besser geworden, is immer noch was drin, aber man hat wieder frei sicht. Rollertechnisch bin ich eben noch in der lernphase, is alles a weng anders und naja, kenn mich eben noch net so aus.

Bald kommen die Wintereifen drauf und dann bin ich gespannt wie wir den Winter meistern werden.



Vielen dank für eure Antworten


Gruß WallE
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Soll ich Dir eine bringen? (Ich habe mehrere davon)
Am besten im Winter, auf festgefahrener Schneedecke?

(Kicher..., das wäre mal ´ne Tour, die sich von allen anderen unterscheidet...)

Spaß beiseite:
Den Winter "meistere" ich so:
Der Roller bekommt ´ne " ganz große Inspektion", das volle Programm eben, egal, wann die letzte "Durchsicht" war...

...und der Ulrich?
Na ja, der hat die dicken Klamotten aus´m Schrank geholt, und mit Imprägnier-Spray eingesaut...(trocknen langsam an der Luft),
dann bringe ich mein Immun-System "auf Drehzahl" - und:

Ich stelle meine Fahrweise von "Sommer" auf "Winter" um:
"Sommer" = Volles Rohr, Herr Pastor! Vollbremsungen gehören zum "Tages-Geschäft"...
"Winter" = als ob ich ´ne Palette roher Eier auf´m Topcase balanciere, gebremst wird "dezent" bis gar nicht..., alles geht mit "gebremstem Schaum", "fluffig" sozusagen...,

grinst
der Ulrich (der seit Jahren durch fährt)
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das problem habe ich mit meinem "Premium"-Fahrzeug auch (Peugeot meint der währe Premium). Nach einer weile ist das Kondeswasser wieder weg, genau wie beim Yager GT. Nur schlieren habe bisher keine entdecken können.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
deMaddin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 238
Registriert: 03.02.2010, 00:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von deMaddin »

Recht so Ulrich...mach ich auch so....

Nicht die Harley Fahrer sind die echten Männer.......wir "Rollerwinterdurchfahrer" sinds....;)

LG Martin
Das Beste wird nicht deutlich durch Worte.
Der Geist aus dem wir handeln ist das Höchste.

Goethe
Benutzeravatar
WallE
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 27.06.2012, 02:09
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von WallE »

Ja das finde ich auch, bei Sonne kann jeder.

Dennoch finde ich es gut das es mittlerweile richtige Winterreifen gibt. Es is ja so schon eiertanz genug.

@mopedfreak:

Na das klingt gut, hoffe das bei mir das auch ohne schlieren geht. :wink:

@Ulrich:

Naja Imprägniermittel, da muß ich echt mal gucken, bislang hab ich da nicht so gute erfahrungen gemacht, was die nachhaltigkeit angeht. Kein abperl effeckt oder nur für nen kurzen moment. Das ist ja bei Werksseitiger imprägnierung meist deutlich besser. Aber vielleicht sin die mittelchen jetzt besser als "früher" um nicht zu sagen "damals".

Geschlossene Schneedecke, die spuhr ziehen, das ist doch ein tolles bild!

Am Mi kommen nun die IRC Urban Snow drauf, da bin ich echt gespannt.


Bisnää

WallE
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Also ich bin da ja bekenndendes Weichei...unter 5 Grad - nein danke :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
WallE
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 27.06.2012, 02:09
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von WallE »

Aha :wink:

Mein kälterekord zu BMW´s zeiten lag bei -21°C und ca 90km Autobahn und Landstrassen.
Nein da hört dann der spaß devinitiv auf! (Mit fahrtwind waren das unter -60°C) :(


WallE
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Aha... :wink:
Sooo kalt kann´s aber nicht gewesen sein, denn BMW ist ja "Premium", zielt also auf die "Besser-Verdienenden", und "verwöhnt" sie dann mit beheizbaren Sätteln, Griffen und Spiegeln..., nicht zu vergessen die "haus-eigene" (sicherlich gute, aber rotzfrech überteuerte) wärmende Kleidung...

Dennoch: "Reschpekt"! @ WallE...
den "ssssteifen Grog" hast Du Dir damit schon verdient! (Kicher...)

Anyway:
Die warmen "Klamotten" sind gechecked, das "Fahrzeug" ist fit gemacht, der Winter kann kommen...
"Angepaßt" vorbereitet und fahren heißt sicher ankommen - egal, was "Manitou" mit dem Wetter vor hat,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
WallE
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 27.06.2012, 02:09
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von WallE »

Die GS hatte keine sitzheitzung, spiegel ezetara (mitte der 90er gabs das noch net), und bei den themparaturen merkst du von den heitzgriffen gar nix mehr. Doch die temparatur is schon authentisch, (-21° aussentemparatur und da gabs mal ne formel wie man aus temparatur und geschwindigkeit die gefühlte temp errechnet. leider hab ich die formel nicht mehr) aber würde ich nie wieder machen. Nach max 15km musste ich immer wieder Pausieren und sich irgenswie zu erhohlen (von der kälte) ja war gar nicht lustig.

Für mich is jetzt bei -15° schluss.

Ja war halt mal ne grenzerfahtung, danach fährt mann dann bei -10° im T-Shirt :lol:

Naja iss ja auch nich so wichtig, Respeckt verdien ich dafür sicher nicht.


Ja aber ich bin gespannt wie es nun kommen wird.




Bisnää WallE
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Darum ging´s mir auch gar nicht...(war eher humoristisch gemeint)

Immerhin hast Du ja "Winterfestigkeit" und "Frost-Sicherheit"...
Der Winter kann also kommen - und:
Gerade diese (für 2-Rad-Fahrer nicht ganz unproblematische) Jahreszeit kann für die "Hartgesottenen" unter uns unglaublich schöne Momente bieten:
Das beginnt mit den "bewundert/mitleidigen" Blicken der Leute aus den vierrädrigen "Blechdosen" - und endet mit "Blickpunkten", wohin sich kein Autofahrer zu dieser Jahreszeit hin traut...

So..., let´s ride..,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Wenn Ihr so winterfest seit, dann wäre das doch was für Euch, oder?

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10844
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
WallE
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 27.06.2012, 02:09
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von WallE »

Ach nöö das is jetzt nich so meins.

Ich werd sicherlich den winter durchfahren, auch bei schnee,
aber so langstrecken dinger muss ich nimmer haben.




WallE
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast