Agility One: Ladespannung schwankt - alle Lichter zu dunkel
Verfasst: 06.10.2012, 14:33
Erstmal hallo an alle,
ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Ich fahre seit etwa 4000km einen 50er - Agility One und bin eigentlich sehr zufrieden.
Vorweg, ich bin technisch nicht sehr versiert, es wäre also super, wenn ihr das in euren Antworten bedenken würdet.
Folgendes Problem tritt seit einer Weile auf:
Die gesamte Beleuchtung des Rollers, inklusive Tachobeleuchtung, ist seit einer Weile oft (nicht immer, aber nicht vernünftig reproduzierbar) sehr viel dunkler als zu Beginn - viel zu dunkel um sich in der Nacht auf einer Straße sicher zu fühlen. Allerdings tritt der Effekt nicht immer ein, manchmal ist das Licht wieder für eine Weile normal hell, dann wieder dunkler, die Phasen wechseln sich ab.
Gestern habe ich die Ladespannung der Batterie gemessen (direkt an den Kabelanschlüssen der Batterie). Batterie hat alleine etwa 12.7V, also wohl nicht mehr ganz voll, aber passt denke ich. Hatte sie auch mal am Ladegerät voll geladen, hatte aber keine Einfluss auf den Effekt.
Im Leerlauf ging die Spannung dann hoch auf 14,6V, dann war die Beleuchtung normal hell. Ohne ersichtlichen Grund (immernoch Leerlauf) sackte die Spannung dann auf 14,1V ab und das Licht war dunkel. Wieder auf 14,7V und es war wieder hell... leider lässt sich der Effekt, weder im Leerlauf, noch während der Fahrt, vernünftig reproduzieren.
Mein Eindruck ist:
-- Effekt hängt nicht von Erschütterungen ab (spricht gegen eine lockere Verkabelung, oder?)
-- Effekt hängt nicht von der gefahrenen Geschwindigkeit ab und ob Fernlicht an oder aus ist
-- Im Stehen (Leerlauf) ist das Licht in der Regel dunkel
-- Ich meine, dass das Licht bei feuchtem, kalten Wetter öfter lange Zeit hell ist als bei warmem, trockenen Wetter.
In dem Bereich zwischen Lichtmaschine und Batterie kenne ich mich leider gar nicht aus... habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke für eure Antworten
ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Ich fahre seit etwa 4000km einen 50er - Agility One und bin eigentlich sehr zufrieden.
Vorweg, ich bin technisch nicht sehr versiert, es wäre also super, wenn ihr das in euren Antworten bedenken würdet.
Folgendes Problem tritt seit einer Weile auf:
Die gesamte Beleuchtung des Rollers, inklusive Tachobeleuchtung, ist seit einer Weile oft (nicht immer, aber nicht vernünftig reproduzierbar) sehr viel dunkler als zu Beginn - viel zu dunkel um sich in der Nacht auf einer Straße sicher zu fühlen. Allerdings tritt der Effekt nicht immer ein, manchmal ist das Licht wieder für eine Weile normal hell, dann wieder dunkler, die Phasen wechseln sich ab.
Gestern habe ich die Ladespannung der Batterie gemessen (direkt an den Kabelanschlüssen der Batterie). Batterie hat alleine etwa 12.7V, also wohl nicht mehr ganz voll, aber passt denke ich. Hatte sie auch mal am Ladegerät voll geladen, hatte aber keine Einfluss auf den Effekt.
Im Leerlauf ging die Spannung dann hoch auf 14,6V, dann war die Beleuchtung normal hell. Ohne ersichtlichen Grund (immernoch Leerlauf) sackte die Spannung dann auf 14,1V ab und das Licht war dunkel. Wieder auf 14,7V und es war wieder hell... leider lässt sich der Effekt, weder im Leerlauf, noch während der Fahrt, vernünftig reproduzieren.
Mein Eindruck ist:
-- Effekt hängt nicht von Erschütterungen ab (spricht gegen eine lockere Verkabelung, oder?)
-- Effekt hängt nicht von der gefahrenen Geschwindigkeit ab und ob Fernlicht an oder aus ist
-- Im Stehen (Leerlauf) ist das Licht in der Regel dunkel
-- Ich meine, dass das Licht bei feuchtem, kalten Wetter öfter lange Zeit hell ist als bei warmem, trockenen Wetter.
In dem Bereich zwischen Lichtmaschine und Batterie kenne ich mich leider gar nicht aus... habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke für eure Antworten