Agility One: Ladespannung schwankt - alle Lichter zu dunkel

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Phlix
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2012, 14:08
Kontaktdaten:

Agility One: Ladespannung schwankt - alle Lichter zu dunkel

Beitrag von Phlix »

Erstmal hallo an alle,

ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Ich fahre seit etwa 4000km einen 50er - Agility One und bin eigentlich sehr zufrieden.

Vorweg, ich bin technisch nicht sehr versiert, es wäre also super, wenn ihr das in euren Antworten bedenken würdet.

Folgendes Problem tritt seit einer Weile auf:

Die gesamte Beleuchtung des Rollers, inklusive Tachobeleuchtung, ist seit einer Weile oft (nicht immer, aber nicht vernünftig reproduzierbar) sehr viel dunkler als zu Beginn - viel zu dunkel um sich in der Nacht auf einer Straße sicher zu fühlen. Allerdings tritt der Effekt nicht immer ein, manchmal ist das Licht wieder für eine Weile normal hell, dann wieder dunkler, die Phasen wechseln sich ab.

Gestern habe ich die Ladespannung der Batterie gemessen (direkt an den Kabelanschlüssen der Batterie). Batterie hat alleine etwa 12.7V, also wohl nicht mehr ganz voll, aber passt denke ich. Hatte sie auch mal am Ladegerät voll geladen, hatte aber keine Einfluss auf den Effekt.
Im Leerlauf ging die Spannung dann hoch auf 14,6V, dann war die Beleuchtung normal hell. Ohne ersichtlichen Grund (immernoch Leerlauf) sackte die Spannung dann auf 14,1V ab und das Licht war dunkel. Wieder auf 14,7V und es war wieder hell... leider lässt sich der Effekt, weder im Leerlauf, noch während der Fahrt, vernünftig reproduzieren.

Mein Eindruck ist:

-- Effekt hängt nicht von Erschütterungen ab (spricht gegen eine lockere Verkabelung, oder?)
-- Effekt hängt nicht von der gefahrenen Geschwindigkeit ab und ob Fernlicht an oder aus ist
-- Im Stehen (Leerlauf) ist das Licht in der Regel dunkel
-- Ich meine, dass das Licht bei feuchtem, kalten Wetter öfter lange Zeit hell ist als bei warmem, trockenen Wetter.

In dem Bereich zwischen Lichtmaschine und Batterie kenne ich mich leider gar nicht aus... habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für eure Antworten :)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5714
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo Phlix, sei erst einmal im Forum willkommen!

Wenn die Batterie sich über Nacht bei ihren 12,7V hält, ist das völlig OK.
12,7V zählen noch "voll".

Ich vermute schon, dass du ein Kontaktproblem haben könntest, was eventuell sogar "wärmebedingt" ist.

Da ich mich persönlich nicht mit den Modell-Paletten auskenne, weiß ich nun nicht, welche der beiden Lichtmaschinen-Ausführungen bei deinem beim Agility One verbaut ist. => potentialbezogen mit Zwischenabgriff (Lima-Kabel: gelb, weiß, blau/gelb) oder potentialfrei (gelb, lila blau/gelb)
Ich hoffe, der Meister oder ein anderer User kann mir das sagen, damit ich den richtigen Schaltplan raussuchen und helfen kann.

Möglicherweise kannst auch du mir das sogar selber mitteilen:
Ich bräuchte die beidseitigen Kabelfarben am Anschlußstecker für den Lichtschalter oder -falls du weißt, wo der Regler ist- die Kabelfarben im Reglerstecker.
Oder du schaust mal nach den Kabelfarben im Lichtmaschinen-Anschlußstecker (rechte Motorseite in der Nähe oder unter der Lüfterabdeckung)


Grundsätzlich würde ich zuerst sämtliche Steckverbindungen auf Oxidation der Kontakte sowie auf festen Sitz der einzelnen Kontakte im jeweiligen Stecker überprüfen.

Auch würde ich die Masseverbindungen zum Rahmen auf festen Sitz, wie auch auf Sauberkeit (keine Oxidationen) hin überprüfen.

Da du anscheinend alle Messungen an der Batterie durchgeführt hast, scheint die gesamte Elektrik betroffen zu sein, so dass ich den Fehler auf den Bereich zwischen Lichtmaschine und Regler eingrenzen würde.

Wie ich oben schon sagte, weiß ich leider jetzt nicht genau, welcher Lima-Typ verbaut ist, da davon der Rest der Bordelektrik abhängt. Daher kann ich dir jetzt auch noch keine konkreteren Anhaltspunkte bieten, wo man am Besten mal nachschauen oder nachmessen sollte...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Lima ist gelb und gelb/weiß , Licht also direkt über die Lima , vom Regler geregelte Wechselspannung .

Ich tippe auch mal auf ein defektes Kabel .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5714
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Danke Meister, die Lima-Farben hätten mir schon gereicht, da der Rest dann klar ist... => Somit potentialbezogene Lima...

Dann wäre nämlich ein Massefehler zw. Motorblock und dem Rest der Elektrik auch nicht so abwägig.
Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt das Massekabel bei Kymco auch am Anlasserflansch.
Also schauen, ob dort die Kontaktflächen sauber sind und die Mutter fest sitzt. (notfalls und falls genug "Platz" eine Zahnscheibe zw. Anlasserflansch und der Ringöse des Kabels legen.


Wenn das nicht geholfen hat, würde ich auch am Kabelbaum und an den Steckverbindern wackeln, um den Fehlerbereich erkennen zu können, wenn es sich um lose Steckverbindungen, gebrochene und/oder durchgescheuerte Kabel handeln sollte...

Ansonsten bleibt erst einmal nur:
Alle Steckverbinder-Kontakte auf festen Sitz kontrollieren und ggf die Durchgänge der Kabel zu messen sowie die Kabel auf Isolationsschäden zu überprüfen.

Wenn dabei nichts gefunden wird, gehen wir dann ans "Eingemachte"...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Phlix
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2012, 14:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Phlix »

Hallo Meister, hallo Frank,

erst einmal herzlichen Dank an Euch beide für Eure super schnellen Antworten und Eure Tipps!!

Leider komme ich wohl erst am Wochenende dazu, die Kabel und Steckerverbindungen zu überprüfen.. sobald ich mehr weiß, lasse ich von mir hören.

Bis dahin eine gute Woche und schöne Grüße,

Phlix
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste