Seite 1 von 1

Unterschiede 13g und 14g pulleys ?

Verfasst: 05.10.2012, 12:00
von schnurrli
wie ist der unterschied zwischen den 13g und den 14g pulleys's ?
bleiben anfahrdrehzahl und auskuppeln bei 20km/h gleich im vergleich zu den originalen rollen ?

Verfasst: 06.10.2012, 09:56
von Dirk
Gegenüber den 15,4 Originalrollen wird die Anfahrdrehzahl und damit Beschleunigung höher, je leichter die Rollen werden. Im gegensatz zu Rundrollen wird die Drehzahl dann aber im mittleren und hohen geschwindigkeitsbereich sinken! Du erreichst die bisherige Vmax bei geringerer Drehzahl als vorher. Wenn du schwer (und/oder immer mit Sozia) unterwegs bist, evtl. viel in Bergen fährst, dann nimm 13g. Sonst 14g als guten Durchschnitt.

Verfasst: 06.10.2012, 10:33
von schnurrli
dank ! und gruss aus klosterneuburg

Verfasst: 08.10.2012, 13:19
von dell73
Du wirst immer unterschiedliche Antworten auf deine Frage bekommen. Ich persönlich würde die 13Gramm nehmen, da in meinem eigenen Roller diese fahre. Ich bin für eine kurze Probefahrt auch einen 300er Downtown mit den 14er gefahren. Für meinen Geschmack ein wenig zu träge.

Mein Vorredner hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Viel Stadt und Überland, öfter mal zu zweit, bzw. Berge; definitiv 13er

Viel Autobahn, dabei weniger Drehzahl (wird reden von ca. 300-400 U/min), viel V-Max; definitiv die 14er

Mehr Spaß macht er auf jeden Fall mit den 13er (+Hitkupplung :D )

Verfasst: 10.10.2012, 20:35
von hape33
Hallo,
habe jetzt vor zwei Tagen meine 14g
gegen 13g nach ca.5000
km getauscht.
Ich war 100% damit zu frieden,bis ich einen leichten Anstieg im
Drehzahlbereich von ca.1000 Umdrehung spürte.
Es passierte zwischen 5000 und 6000 Umdrehung.Er schoss einfach hoch,
ohne einen Antrieb zu spüren.
Aber nun zu diesem Unterschied....13g....1g4....
fhenomenal....hätte ich nicht gedacht. :lol: :lol:
Wechselt sofort auf 13g :wink:

Verfasst: 11.10.2012, 10:23
von Yager-Raser
hape33 hat geschrieben:Hallo,
habe jetzt vor zwei Tagen meine 14g
gegen 13g nach ca.5000
km getauscht.
Ich war 100% damit zu frieden,bis ich einen leichten Anstieg im
Drehzahlbereich von ca.1000 Umdrehung spürte.
Es passierte zwischen 5000 und 6000 Umdrehung.Er schoss einfach hoch,
ohne einen Antrieb zu spüren.
Aber nun zu diesem Unterschied....13g....1g4....
fhenomenal....hätte ich nicht gedacht. :lol: :lol:
Wechselt sofort auf 13g :wink:
super beitrag.

yager-raser

Verfasst: 22.10.2012, 11:06
von dell73
....na, da weiß ich ja jetzt bescheid!!!! :shock: :D