Öllampe leuchtet trotz genug Öl

Kymcos kleinster , aber feinster .. Komm rein !
Antworten
Frida
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2011, 10:19
Kontaktdaten:

Öllampe leuchtet trotz genug Öl

Beitrag von Frida »

Gerstern auf dem Heimweg steh ich so drösselig an der Ampel und lasse den Blick schweifen und sehe ein rotes Licht auf der Anzeige.Wie rotes Licht? genauer geguckt und die Öllampe leuchtet.Gut dachte ich nur 5 min bis daheim und guckst nach.Nur der Ölstand ist perfekt.Hab natürlich etwas gewartet bis Frida etwas abgekühlt war.Wenn ich Frida an mache geht die Lampe kurz aus um dann wieder an zu gehen.Im Betriebsheftchen hab ich nix drüber gefunden.Nun mach ich mir dauernd nen Kopf was es sein könnte.Ich weiß zwar nicht ob es eine Rolle spielt,aber der Kilometerstand ist bei 2006,9.Die SuFu hat mir leider nicht geholfen.Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Frida,

der km-Stand von 2000 ist der entscheidende Hinweis. Bei den meisten Kymco-Viertaktmotoren ist die Ölkontrollleuchte nicht mit einem Signalgeber für Ölstand oder Öldruck, sondern mit dem Wegstreckenzähler gekoppelt. Nach etwa 2000 km leuchtet die besagte Leuchte dann auf. Ist als Erinnerung für Säumige gedacht, mal den Ölstand des Motors zu kontrollieren. Die Anzeige läßt sich zurücksetzen. Auch wenn ich den Sento nicht so genau kenne, gehe ich davon aus. dass das wie folgt gemacht wird: Bei eingeschalteter Zündung vom Gesamtkilometerzähler (ODO) mittels Taster ADJ. über den Tageskilometerzähler (TRIP) auf den nächsten km-Zähler stellen. Es dürfte da Dein km-Stand 2000 erscheinen. Nun gleichzeitig die Tasten ADJ. und MODE so lange drücken, bis der km-Stand 0 erscheint.
Mittels Taste ADJ. kannst Du also immer zwischen den verschiedenen km-Zählern wechseln. Den Trippzähler stellst Du ebenso zurück (mache ich immer beim Tanken, um den Verbrauch möglichst genau bestimmen zu können). Wenn Du nun den Motor startest, leuchtet die Ölkontrollleuchte nur noch wie gewohnt, kurz beim Motorstart auf. Du hast natürlich Recht, im Bedienerhandbuch wird das nicht beschrieben. Dass das Auffleuchten der Ölkontrollleuchte auch langjährige Kymco-Fahrer kurz ins Grübeln bringen kann zeigt Dir die von mir selbst erlebte Episode:

25.06.2010: Bei km-Stand 6656, ich fuhr gerade recht zügig auf der Landstraße zwischen Boxdorf und Volkersdorf, leuchtete urplötzlich die Ölwarnleuchte auf. Da rote Leuchten immer mit Gefahr gleich zu setzen sind, bin ich sofort an der Zufahrt des Zeltplatzes am Unteren Waldteich angehalten und habe den Motor abgestellt. Nachdenkzigarette gezündet und nach 3 Minuten Motorstillstand Ölstand überprüft: Alles im grünen Bereich, kein Verbrauch im Vergleich zur letzten Kontrolle feststellbar (ich kontrolliere in Anbetracht der geringen Motorölfüllmenge spätestens aller 500 km). Kurz nachgedacht und Zündung eingeschaltet, auf Tageskilometerzähler II gedrückt. Klar, da standen 2002 km drauf, ist die Fahrstrecke seit der letzten Inspektion. Auf 0 gestellt, Motor gestartet, Ölwarnleuchte aus. Man muss halt auch mal an die kleinen Dinge denken. Für die Säumigen ist die Sache mit dem Aufleuchten der Ölwarnlampe eine gut gemeinte Erinnerung, mal nach dem Ölstand zu schauen, bevor der Motor Schrott ist. Leider wird auf diese Sache in der Bedienungsanleitung nicht so richtig hingewiesen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Frida
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2011, 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Frida »

Jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herzen.Nur hat meine Frida keinen Tageskilometerzähler und auch nicht besagte andere Knöpfe zum drücken.Ich frag mich jetzt gerade was man sich da wohl bei der Konstruktion gedacht hat wenn ich nix drücken kann um es auszustellen.Kopfkratz.Dann hat man doch keine Möglichkeit echte Schwierigkeiten von nett gemeinten Hinweisen zu unterscheiden.... .Werde mal auf der Kymcoseite gucken ob da was steht oder da fragen wie sie es händeln würden.Trotzdem vielen lieben Dank und auch für die ausfühliche Anleitung!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Frida,

ich selbst habe ja den Kymco Sento 50 nicht, daher kenne ich dessen Tachoeinheit nicht genau. Habe gerade bei http://www.kymco.de/scooter/50-ccm/sento-50.html die Detailansicht der Tachoeinheit angeklickt und da ist mir in der Lenkerverkleidung hinten unter dem Tacho der Schlitz aufgefallen (am unteren Bildrand). Ich halte es für wahrscheinlich (da das bei anderen Rollern so ist), dass man durch Hineinstecken des Zündschlüssels diese "Wartungsanzeige" und damit das Dauerleuchten der Ölkontrollleuchte zurücksetzen kann. Sollte das nicht der Fall sein, rufe morgen mal Deine Werkstatt an.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Frida
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2011, 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Frida »

Ja den Schlitz kenne ich und hab mich gefragt wozu der wohl ist.Aber dein Vorschlag klingt gut.Danke nochmal und schönes WE.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schlüssel in den Schlitz stecken und drücken , dann ist die Anzeige resettet . Das hätte dir aber dein Händler bei Übergabe erklären müssen !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Frida
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2011, 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Frida »

Also ich möchte mich nochmal bedanken.Habe den "Knopf" gedrück und nun ist alles schick.
Meister Zipp mein Händler hat in Berlin keinen guten Ruf.Wußte ich aber damals beim Kauf nicht.Der Ruf ist so schlecht das gewarnt wird dort zur Durchsicht zu fahren.Bei meiner Werkstatt allerdings fühl ich mich gut aufgehoben und hätte die bemüht wenn ihr hier nicht geholfen hättet.
Weibi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2012, 10:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Weibi »

Ich schließe mich diesem Dank gleich mal an :wink:
Fahre einen Kymco New Sento 50i und hatte genau dasselbe Problem.. Bei meinem SnuSnu war es die Möglichkeit mit den Knöpfen, jetzt geht es mir gleich viel besser, dieses Licht hat mich wahnsinnig gemacht..
Antworten

Zurück zu „KymcoSento 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste