Geändert: Angzeigte und tatsächliche Geschwindigkeit

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
truckstop24net
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2012, 19:54
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Geändert: Angzeigte und tatsächliche Geschwindigkeit

Beitrag von truckstop24net »

Hallo.
Erstmal ein großes "Hallo" in das Forum.

Nun zu meinem "Problem", worüber andere vermutlich nur den Kopf schütteln werden:

Ich habe mir einen alten (98er) Spacer 50 gekauft, welcher beim Erwerb sportliche 80km/h fuhr.
Nun habe ich alle erdenklich relevanten Teile durch Originalteile ersetzt, in der Hoffnung, dass er wieder auf 50 km/h kommt, aber Pustekuchen, er rennt immernoch locker 60 Sachen, und hat auch keine Hemmungen, trotz gedrosselter CDI in den roten Bereich reinzulaufen!
Hülse habe ich die mit dem 5,5mm-Bund drin, eine originale CDI (braun), 8,5gr-Variogewichte, originale Gegendruckfeder und originale Fliehgewichtsfedern in der Kupplung, originaler Luftfiltereinsatz, und noch ein paar andere diverse Kleinteile.
Den Gaser hatte ich bisher noch nicht ab - das einzige, was nicht original ist, ist der neue Sito, welcher jedoch den Drosselbund behalten hat, und die beigelegten 5,7gr-Variogewichte habe ich NICHT verbaut.

Habt Ihr eine Idee, was noch verändert sein könnte? Mir gehen langsam die Ideen aus! Ich brauche einen Spacer, der tatsächlich nur 50 km/h fährt, denn in der Region hier kontrollieren die Fraggles wie die kaputten, und ich verdiene mit meinem Führerschein meinen Lebensunterhalt, sodass ich diesen nicht riskieren will.

Schonmal danke im voraus. ;)

Achja, ich fahre ihn täglich 2x 50km, und er hat bereits 25TKm auf der Uhr - es gibt wohl kaum etwas zuverlässigeres! :)
Zuletzt geändert von truckstop24net am 23.08.2012, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum! :P
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Mach ne Blende (Trichter) in den Auspuff. Dann ist der rote Bereich Geschichte und er wird etwas langsamer. Leider auch etwas im Anzug. Aber das funzt.

Mit dem "ALTEN" kann man aber getrost 60kmH "Lt.Tacho" fahren. Die alten sind 50er !!
Er ist orig. sogar 65 kmH gefahren. (immer nur Tacho)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
truckstop24net
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2012, 19:54
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von truckstop24net »

IN den Auspuff? Also hinten aufschrauben?
Wie groß müsste denn das Austrittsmaß des Trichters sein, so ca.?
Oder gibt es da sogar was von Ratiopharm? :P

Danke für die rasche Antwort! :wink:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum! :P
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Neee, keine Sorge . Tacho 60 sind echte 50 . Der Roller darf als 50km/h Fahrzeug sowieso legal 10% schneller fahren ( Toleranz bei 50km/h Fahrzeugen ) Also lass ihn so , wie er jetzt ist , das ist nämlich mehr als 100% legal .
ALLE alten Spacer sind bei mir aus dem Karton raus immer locker Tacho 60 gefahren , mit allen Drosseln und Originalauspuff .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
truckstop24net
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2012, 19:54
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von truckstop24net »

Danke MeisterZIP. :wink:

Eine bzw zwei Frage(n) habe ich dann aber noch, und zwar, dreht er bei angezeigten 60 km/h knapp über 8.500 rpm, und da habe ich dann auch das Gefühl, als würde er "abriegeln". Zeigt der Drehzahlmesser dann auch zu viel an? Denn der rote Bereich beginnt ja bei 7.500 rpm. :roll: :lol:

Der SITO hat zwar sowas wie eine ABE beiliegend gehabt, jedoch ist der Spacer nicht namentlich erwähnt, sondern nur die neueren Modelle - reicht in diesem Falle die E14-Zulassung, oder brauche ich dennoch eine schriftliche ABE?

PS: Geiles Forum, aus diesem habe ich bereits eine Menge über mein Smääääh erfahren können, wie z.B., welche Teile ich überprüfen (und tauschen) muss - Danke hierfür! :D
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum! :P
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Spacer=Yager=Dink in diversen Ländern . Also keine Sorge .

Was den DZB in der CDI angeht : Dreh den Roller mal auf dem Hauptständer in den roten Bereich . Irgendwann fängt der DZM an zu zucken . Dann weißt du , dass er aktiv ist . Die angezeigte Drehzahl kann locker auch 2000 U/min sinken ( was aber nur in der Anzeige , nicht im Motor so ist !!! ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
truckstop24net
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2012, 19:54
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von truckstop24net »

Ja, das macht der DZM ja auch, bei ca. 61-62 (angezeigten) km/h.
Also ist er dann zwar laut Anzeige im roten Bereich, aber nicht tatsächlich?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum! :P
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Doch , im roten Bereich wird abgeregelt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
truckstop24net
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2012, 19:54
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von truckstop24net »

So, und nun lade ich mal mein Navi auf und teste an, wie schnell er tatsächlich ist, bevor er in den roten Bereich rein läuft ... :?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum! :P
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste