Seite 1 von 1
Kickstarter, leider ohne Funktion
Verfasst: 16.08.2012, 22:06
von GT125/2011
Hei,
heute morgen war die Batterie leider leer, hatte das Standlicht angelassen und es nicht bemerkt (lass den Schlüssel immer drin

)
Kein Problem dachte ich, genau dafür habe ich mir einen Roller mit Kickstarter gekauft. Nach 10 Minuten habe ich frustriet aufgegeben und die Batterie ausgebaut und geladen.
Warum springt der Yager 125 GT mit dem Kickstarter nicht an?
Der einzige Vorteil: Nun ziehe ich immer den Schlüssel ab

Verfasst: 16.08.2012, 22:23
von funtastatic
kenne das von meinem Peugeot SV100. Wenn Batterie leer ist dann springt der gar nicht mehr an wegen der Wegfahrsperre. Die CDI wird nicht freigeschaltet aufgrund keinen Strom. Sonst springt der mit Kickstarter in schwierigen Momenten besser an als mit Anlasser mit Batterie voll.
Mein Yager 200 Bj 2007 hat keine Wegfahrsperre und vermute das ich nicht gerade die grosse Hilfe bin da ich noch nicht mal einen Kickstarter habe. Aber probier es mal mit Starthilfekabel aus. Oder Batterie laden...dann wird er wieder> Gewisse Bauelemente der Elektronik erwarten evtl mindestens 11,7 Volt was vielleicht mit einem Kick nicht getan ist wenn die Batterie leer ist

Verfasst: 16.08.2012, 22:26
von JU 52
Hi,
das der Yager 125 einen Kickstarter hat war damals für mich mit kaufentscheidend. Hatte davor einen MBK Thunder der dieses Teil nicht aufweisen konnte. Infolge nachlassender Batterieleistung ist schon ständig der Gelbe Engel hinter mir hergefahren. Und das wollte ich mir nicht mehr antuen.
Habe auch schon öffters, je nach Lust und Laune ihn mal mit dem Kick anzulassen. Komischerweise klappt es mal, mal nicht. Gut dann nimmt man halt den Anlasser. Aber wie sieht es aus wenn die Batterie wirklich, so wie bei dir, leer ist, dann stehst du auch mit einem Kickstarter ziemlich im Regen.
Vielleicht mache ich ja was verkehrt, aber mehr wie kicken kann man ja nicht. Ich weis es nicht, wenn die Batterie wirklich nichts mehr hergibt, also nicht einmal mehr die Instumente was beim Schlüsselumdrehen was Anzeigen, ob es da mit dem Kick noch geht.
Verfasst: 16.08.2012, 22:37
von funtastatic
keine Ahnung ob erst die Bezinpumpe erst Druck aufbauen muss...was auch immer...ich bin erst seit 3 Wochen dabei. Ich denke so ein hilf mir Buch kann auch sehr gut helfen wenn der Yager das einzigste Fahrzeug ist und man schnelle Loesungen braucht.
Im englischen heisst der Yager uebrigends DINK
http://www.youtube.com/results?hl=de&sa ... b=w1&gl=DE
Verfasst: 16.08.2012, 22:49
von JU 52
funtastatic hat geschrieben: Ich denke so ein hilf mir Buch kann auch sehr gut helfen wenn der Yager das einzigste Fahrzeug ist und man schnelle Loesungen braucht.
Hallo Heiko,
Das Wekstatthandbuch vom Meister habe ich, aber wie es so ist, noch nicht ganz gelesen......
Verfasst: 17.08.2012, 12:25
von GT125/2011
funtastatic hat geschrieben: Aber probier es mal mit Starthilfekabel aus. Oder Batterie laden...dann wird er wieder> Gewisse Bauelemente der Elektronik erwarten evtl mindestens 11,7 Volt was vielleicht mit einem Kick nicht getan ist wenn die Batterie leer ist

Nach dem ich die Batterie übernacht geladen habe, habe ich die Gelegenheit genutzt und gleich ne Boardsteckdose an die Batterie mit angeklemmt, damit das Navi auch dann noch Strom bekommt, wenn er Akku leer ist. Wollte ich schon seid einem Jahr machen. Jetzt war die passende Gelegenheit dazu.
Nach dem Einbau sprang er wie gewohnt ohne Probleme an und der Tag war gerettet.
An das Starthilfekabel habe ich auch gedacht, aber ich war mir nicht sicher ob das klappt und 30km zu aufladen reichen werden.
Verfasst: 17.08.2012, 15:20
von furgl
Das Thema hatten wir auch schon n paar mal:
die CDI hängt an der Batterie und nicht wie
bei den meisten Zwotaktern am Wechselstromkreis der Lima.
Wenn du Glück hast dann schwächelt die Batterie nur ein wenig und du kriegst ihn tatsächlich mit dem Kicker an.
Ist die Batterie aber leer müßtest du so lange auf deinem Kicker rumhüpfen bis die Batterie wieder so viel Ladung hat daß die CDI wieder ihren Job macht.
Das hat zumindest schon einmal jemand versucht.
Dazu wünsch ich stramme Schenkel und n Variomatikgehäuse aus V-Stahl.
Oder einfach n Ladegerät.
Gruß,
Verfasst: 17.08.2012, 18:35
von mopedfreak
Hallo furgl,
ja, das geht! Ich habe das selber schon mal beim Yager GT probiert. Ich dachte ich hätte dazu auch was geschrieben, finde es aber nicht mehr.
Die "Testbatterie" war so entladen, dass die Tachoanzeige gerade noch so anzeigte. Nach ein, zwei Kicken lief der Roller.
Viele Grüße, Alex