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Grand Dink KW Lager Schaden ?

Verfasst: 06.08.2012, 21:35
von Withedevil
Hallo Liebe Forumgemeinde.

Ich Habe Irgendwie kein Glück.

Heute auf dem Weg nach hause ist mir ein Geräusch von seitens der Vario Aufgefallen. So eine Art Knacksendes Rasseln.

Nun Habe ich das Gefühl ob sich ein KW Lagerschaden Anbahnt. Kann das jemand bestätigen anhand des Videos ?

http://www.youtube.com/watch?v=rFgqJhoX ... ature=plcp

Das Geräusch kommt aus dem Bereich der Vario.

Kupplung und Vario Sieht aus wie neu, keine Schleifspuhren etc. Rollen sind ebenfalls Rund und in Top Zustand. Die Kupplung ist ebenfalls im Bestzustand, Nahezu Neuwertig. Getriebe ist auch In Ordnung.

Die KW Hat Seitens der Vario ein Gaaanz Leichtes Spiel. Man kann es nicht sehen, nur fühlen. ist das normal? Habe da leider nie drauf geachtet.

Verfasst: 07.08.2012, 08:02
von MeisterZIP
Komisches Geräusch . KW-Lagerschäden erzeugen eher ein pfeifendes , mahlendes Geräusch , kein Tickern ...

Übrigens ist etwas Spiel an der Welle ( rein und raus , also axial ) normal .

MeisterZIP

Verfasst: 07.08.2012, 08:13
von Daxthomas
Hoch und runter, wenn er kalt ist auch.

Es muß nicht immer gleich das schlimmste sein. :shock: erstmal !!

Verfasst: 07.08.2012, 18:41
von Withedevil
an was kann es denn sonst noch liegen ?

hmm kann es denn evtl. doch an der vario liegen ?

Einzige was ich meine was es evtl. sein könnte sind die Steigscheiben gleitschuhe. Würde die gerne wechseln, aber wo könnte ich die bestellen für eine Malossi Multivar 2000?

Verfasst: 07.08.2012, 18:46
von Daxthomas
Versuche mal das Geräusch zu orten. Wo es genau herkommt. Klar, aufmachen und nachschauen.

Verfasst: 07.08.2012, 19:45
von Withedevil
Werde es morgen nach der Arbeit mal anschauen.

Muss denn also den motor starten und denn den deckel abnehmen richtig ?

Verfasst: 07.08.2012, 21:01
von Crosserudo
Moin.

Sowas ähnliches hatten wir die Tage hier schon einmal gehabt,da lag es am Anlasserfreilauf,er (der User) war so nett und hat sogar ein Video hochgeladen damit wir es hören konnten.

Zum Deckel abnehmen bei laufenden Motor,ich würde es nicht machen da die Möglichkeit besteht das dir der Freilauf entgegenkommen und gegen die Steigscheibe / Starterkranz stoßen könnte.

Wär ja ein ´Dink´ wenn dein Freilauf auch defekt wäre.

Gruß,Udo.

Edit:

Hier das Video : http://youtu.be/OS4T0zxLzDE

Verfasst: 07.08.2012, 21:42
von koenigsbussard
So wie ich es höre, ist es nur im Leerlauf? Na dann Tippe ich auch auf den Anlasserleerlauf :D

Gleitschuhe bekommste für die Vario glaube ich auch bei Streetlights ;)

Verfasst: 08.08.2012, 07:59
von MeisterZIP
Wenn es der SST ist , kannst du das auch folgendermaßen ausprobieren :
Motor an , Roller nach links ! neigen . Wenn dann deine Geräusche mehr werden , ist es der SST .

MeisterZIP

Verfasst: 08.08.2012, 20:03
von Withedevil
Also ich habe heute den Deckel mal bei laufenden Motor abgenommen. Hat wunderbar geklappt (insgesamt 4 mal hintereinander gemacht).

der Anlasserkegel ist es nicht. der ist bestens in Ordnung und fährt super ein.

Habe denn einfach denn festgestellt, das die kleine Unterlegscheibe hinter der Steigscheibe Gefehlt hat, bzw zwischen Variohülse und Steigscheibe Steckte.

Habe die Scheibe hinter die Steigscheibe gesetzt, und das klackern war in einem 10 Minütigen Motorlauf nicht mehr zu hören.

Werde morgen auf dem Weg zur arbeit sagen könnnen ob es daran gelegen hat.

Verfasst: 09.08.2012, 08:03
von MeisterZIP
U-Scheibe ? Da ist keine U-Scheibe ... Hmmm ....

MeisterZIP

Verfasst: 09.08.2012, 18:59
von Withedevil
Hallo

Bin heute wieder mit Roller zur Arbeit gefahren. und das Klackern tauchte nicht mehr auf.

@ Meiter Zip
Ja bei der Malossi Multivar war eine U-Scheibe Beigelgt, die ich nun hinter die Steigscheibe gesetzt habe.

Verfasst: 09.08.2012, 22:11
von Daxthomas
Toll das er tuckert. Nicht immer gleich das schlimmste befürchten. Manchmal sind's nur kleinigkeiten.

Verfasst: 09.08.2012, 23:02
von Withedevil
Ja ich hatte nun viele Probleme bis er soweit fertig war, da hätte ich mich nicht gewundert das zum abschluss noch ein kurbelwellen Lagerschaden dazugekommen wäre.

Scheint ja nochmal gut gegangen zu sein.

Verfasst: 12.08.2012, 15:26
von Withedevil
Bin die Tage mit meinem Grand Dink gefahren und leider ist die vermutung eines Kurbelwellenlager schadens nun leider doch wieder da. das Surrende Tackern ist doch nicht weg gewesen.

Daher will ich den Motor bis auf Zylinder nun Doch komplett überholen.

Wo genau bekomme ich alle Teile ?

Suche nun eine

- Gute Kurbelwelle
- Gute KW Lager
- Gute Simmerringe
- Guten Motordichtsatz oder flüssigdichtung

Fehlt mir da denn noch was oder ist das alles was ich brauche ?

und Wo bekomme ich das alles in Guter Qualität in preis leistung ?

Soll eine Sport KW werden mit passenden lagern und simmerringen.

Verfasst: 13.08.2012, 08:03
von MeisterZIP
Bekommt man alles beim Fachhändler ( wie bei mir :lol: ) :

Billiges Zeug aus dem www kannst du auch verbauen , aber damit hast du mur kurzfristig Spaß . Merke : Wer billig kauft , kauft zweimal !

MeisterZIP

Verfasst: 14.08.2012, 21:46
von Withedevil
Habe mich nun entschlossen, das ich es wohl so machen werde.
Ich kaufe mir einen Zweiten Motorblock und werde diesen Komplett neu aufbauen. Somit kann ich meinen Dicken weiterhin noch nutzen. und habe denn immer einen Motor in reserve ;)

@ Meister, Kannst du mir denn einen Kosten Voranschlag der Teile in Guter Qualität und 70ccm Geeignet per PN schicken ?

MfG. Withedevil

Verfasst: 15.08.2012, 08:10
von Daxthomas
MeisterZIP hat geschrieben:Bekommt man alles beim Fachhändler ( wie bei mir :lol: ) :

Billiges Zeug aus dem www kannst du auch verbauen , aber damit hast du mur kurzfristig Spaß . Merke : Wer billig kauft , kauft zweimal !

MeisterZIP
JAWOLL !! :D

Verfasst: 22.08.2012, 16:00
von Withedevil
Hallo Liebe Forumgemeinde.

Habe nun mal einen Tip vom Meister ausprobiert. Der Meister meinte, das ich trotz Pumpe mit gemisch fahren sollte. Da die Pumpe an sich in Ornung ist, habe ich dennoch mal ca. 90 - 100ml Öl in den Tank geschüttet.

Passiert ist denn Folgendes.

Er Läuft wieder Normal! Wenn nicht sogar Ruiger als Voher.

Hoffe das dies nun so bleibt.

Danke für den tipp Meister. die Nächsten Benötigten Teile, Bestelle ich bei dir ;)

Verfasst: 22.08.2012, 16:11
von MeisterZIP
Das haben wir ja auch beim Treffen dieses Jahr gehabt . Ranzigster Yager ever , Fresser , furztrockener Kolben .
Kolben und Ringe gereinigt , gangbar gemacht , Öl in den Tank und geschüttelt . Der Roller lief wieder .... Nur schade , dass der User sich nie , wie eigentlich versprochen , hier gemeldet hat .. Naja , Undank gibts halt überall ... Hauptsache dein GD läuft wieder , dank guter Schmierung ...

MeisterZIP

Verfasst: 22.08.2012, 20:25
von Daxthomas
Die alten Mopeds sind ja fast alle mit Mischung gefahren. Es war immer das sicherste und man ist keiner Ölpumpe ausgeliefert.

Verfasst: 22.08.2012, 20:29
von mopedfreak
Hallo Meister,

das war kein Yager, sondern ein Grand Dink 50, auf dem Treffen.
Der "Lehrling" hat sich, lt, aussage von TomS, in einem anderen Forum gemeldet und von seiner problemlosen Heimreise berichtet.
Darf ich das Video von deiner Probefahrt veröffentlichen?

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 22.08.2012, 20:30
von Daxthomas
Alex, ja mach, ich wills auch sehn :D :D :D :D :D

Verfasst: 23.08.2012, 07:50
von MeisterZIP
Stimmt, ist aber der gleiche Motor . Video kannst du gerne linken .

Nur traurig , dass er sich hier nicht gemeldet hat . DAS hatte er versprochen ..

MeisterZIP