Seite 1 von 1

Werkzeugfrage Vario Mutter

Verfasst: 05.08.2012, 17:56
von Naked50
Hab mir da so ein "Variomatik Blockierwerkzeug - Kymco liegend" besorgt. Irgendwie kann man das aber bei dem Roller nur mit einer Schraube unten sichern, und oben muss man mit einem Hebel dagegenhalten, damit das Zahnrad nicht durchgeht. Am Haltewerkzeug wären 3 Schraublöcher, aber passen tut echt nur eins davon unten am Variokasten. So kann ich es rechts neben der Steigscheibe anbringen, unten horizontal geht nicht, da da das Kickstarterzahnrad sitzt. Hat da jemand eine Idee oder ein Bild dazu, oder wie zieht ihr die Schrauben an? Auf geht mit Schlagschrauber ja gut, nur beim Zumachen mit 50nm möchte ich einen Drehmomentschlüssel benutzen, und das möglichst ohne Holzklotz als Zahnradblockierer.

Verfasst: 07.08.2012, 16:57
von MeisterZIP
Wenn du schon einen Schlagschrauber hast , dann nutze ihn . Ich habe noch NIE eine Variomutter mit einem Drehmomentschlüssel angezogen .

MeisterZIP

Verfasst: 07.08.2012, 21:43
von Naked50
Also tatsächlich so einfach druffhalten mit dem Gerät, ohne die Kurbelwelle zu blockieren ja? (Natürlich vorher Mutter handfest mit Fingern anziehen.)

Den hier hab ich mir extra zugelegt dafür, braucht nur Strom und macht einen sehr robusten Eindruck. Kann ich zum zudrehen nehmen ja?
Hat hald kein einstellbares Drehmoment!

http://www.hesselink24.de/shop2/product ... eV-GS.html

Verfasst: 08.08.2012, 07:51
von Daxthomas
Wenn du dir nicht Sicher bist mit dem zudrehen dann mach einfach ein Tropfen Lotite Mittelstark mit drauf. Bei Piaggios ist es sogar Pflicht.

Verfasst: 08.08.2012, 19:24
von Naked50
Danke für die Tips. Habe es so gemacht und mit Schlagschrauber vorsichtshalber nur ganz kurz <1 Sekunde angezogen. Mit Drehmomentschlüssel nachgeprüft, die 45nm waren auf jeden Fall damit schon erreicht, hat direkt durchgeklickt. Wesentlich zuviel nm dürfte durch die kurze Zeit auch nicht drauf gekommen sein.