ZX II Fever mit Metrakit Zylinder 70ccm

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
lohns
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2012, 02:09
Kontaktdaten:

ZX II Fever mit Metrakit Zylinder 70ccm

Beitrag von lohns »

Hallo Miteinander,
könnte ein paar Tips gebrauchen.
Habe mir vor 6 Monaten nach ein paar Glühwein einen Kymco ZXII Fever mit Motorschaden und 8000km auf dem Tacho für 250.- Euro andrehen lassen.
Der Roller (Motor) war schon komplett zerlegt und die Kurbelwellenlager waren komplett zerstört. Der Mechaniker der den Roller zerlegt hat sprach von Kolbenfresser und einer defekten Ölpumpe, schlimmsten Fall sogar von einer neuen Kurbelwelle. Der Zylinder und der Kolben wurde wohl vor kurzer Zeit schon einmal gewechselt, deshalb hatte er die Ölpumpe in Verdacht.

Spätestens da wusste ich das es bestimmt nicht die beste Idee war diesen Roller zu kaufen. Da ich aber schon immer Spaß am Schrauben hatte wollte ich den Roller nicht so einfach aufgeben.
Ich habe Japanische Lager für die Kurbelwelle und einen 70 ccm Zylinder Kit von Metrakit gekauft aber erst jetzt im Sommer mit der Rep. begonnen.
Ein Kollege hat sich den alten Kolben und Zylinder angeschaut und behauptet der hätte nimmer einen Fresser gehabt....gut ich hatte mich erst mal auf den Mechaniker verlassen und das neue Kit verbaut...war ja nun schon mal gekauft...aber der alte Zylinder sieht wirklich nicht schlimm aus.
Hat ja auch alles soweit gut geklappt mit dem Zusammenbau...er läuft ganz gut und ist auch sofort angesprungen....ok...eine neue Zündkerze wurde auch gleich verbaut.
Habe erstmal frisches 1:40 Gemisch angesetzt und den Schlauch der Ölpumpe in ein Glas umgeleitet um die Ölpumpe zu prüfen...also aus dem Schlauch kommt Öl raus...wenn auch nicht viel...ist aber bestimmt auch im Normalbetrieb nicht so viel denke ich....halt ab und zu mal einen Tropfen.
Nachdem ich jetzt noch in einigen Foren gelesen habe gibt es wohl doch noch ein paar Sachen zu beachten.
Vergaserabstimmung wegen des 70 ccm Satz....einfach größere Hauptdüse in den original Vergaser einbauen oder gleich einen größeren Vergaser drauf (17,5) ??? Weiß nicht mal was der original Vergaser für eine Größe hat und welche Düse ich da kaufen müsste
Habe einen 17,5mm Gurtner Replica für <40 Euro in der Bucht gesehen....taugt so was für meine Zwecke oder lieber etwas mehr ausgeben?
Dann der Auspuff...welchen könnt ihr denn empfehlen?
Variohülse und Mintgrünes Kabel sind klar, damit komme ich zurecht....hoffe ich.
Gewichte sind ja auch immer so eine Sache....muss man wohl etwas experimentieren.
Batterie und Getriebeöl habe ich auch gleich erneuert...passt ja nicht viel Öl rein.
Ich weiß ja immer noch nicht ob sich nach ein paar Kilometern der nächste Motorschaden einstellt aufgrund eines defektes den ich noch nicht kenne.
Ich bin für jeden Tip dankbar wie ich weiter vorgehen soll.

So genug für heute...

Gruß aus Hessen

Michael
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

EIn größerer Vergaser kann nie schaden , du musst aber auf den Stehbolzenabstand achten , da gibt es Unterschiede , ggf. musst du einen Adapter einbauen .

Das mit dem Öl ist alles so , wie ich es auch mache , gut .

Was den Auspuff angeht : Einfach und unauffällig : Sito Plus aus dem cybershop unter www.zzip.de , der braucht keine große Abstimmung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste