Seite 1 von 1

Urlaub in sicht, und Fragen

Verfasst: 26.07.2012, 22:25
von IVIichi
Am Montag beginnt unser verdienter Sommerurlaub. Wir planen eine längere´Tour mit unsren Downies. Da ich bei menem DT mit den 11,5er Pulleys unterwegs bin nun meine Frage. Meine Höchstgeschwindigkeit,beläuft sich momentan laut Tacho bei ca.118 km/h mit Drehzahlen von knapp 10000. Kann ich dem Motor 2 bis 3 Stunden Vollgas auf der Autobahn abverlangen ohne das er schaden nimmt? Voher war ich mit13gr. Pulleys unterwegs und hab bei ca. 9500rpm laut Tacho 125 geschaft.

Verfasst: 26.07.2012, 23:08
von MrBeanfield
Wie mein freudlicher mir mal sagte,auch wie bei mir mit 12gr Pulleys u.Vollgas bei 9500 U/min fahre nicht dauerd Vollgas,wäre nicht so gut für den Motor vorallem momentan nicht bei dieser Hitze,wechselnde Drehzahlen passt besser zum Motor,glaube auch das man mit 100km/h weit genug kommt und so mache ich es jetzt auch.
War früher auch mehr der Heizer,aber nach diesem Rat befolge ich nun seine Ratschläge und komme auch viel weiter vom Verbrauch.

Wünsche Dir viel Spaß auf Deiner Tour und viel Sonnenschein


LG Mr.Beanfield

Verfasst: 27.07.2012, 08:13
von Daxthomas
Normal müßte er es abkönnen !

Verfasst: 27.07.2012, 09:48
von laeuferheini
Also, ich würde ihn nicht so quälen. Und mir wäre es auch zu stressig, ständig die Autos auf der linken Spur auszubremsen. Sieh zu, dass Du auf der rechten Spur mit 100 Sachen im Verkehr mitschwimmst. Hin und wieder einen langsam fahrenden LKW überholen und gut ist. Ist doch auch viel entspannter. Aber berichte doch nach Deinem Urlaub mal, wie der Downtown sich auf der Tour so gemacht hat.

Viel Spaß im Urlaub

Heiner

Re: Urlaub in sicht, und Fragen

Verfasst: 27.07.2012, 11:30
von RolandF
Hallo IVIichi,
IVIichi hat geschrieben:... Voher war ich mit13gr. Pulleys unterwegs und hab bei ca. 9500rpm laut Tacho 125 geschaft.
was spricht dagegen für den Urlaub noch mal die 13er Pulleys einzubauen?
Denn Motor stört ja weniger die Geschwindigkeit, die hohen Drehzahlen sind eher das Problem.
Anders sieht es natürlich aus, wenn Du in den Bergen unterwegs bist, da bist Du mit den 11,5er bergauf in der Regel schneller.

Grüße
Roland

Verfasst: 30.07.2012, 17:15
von T-Rex
Hallo IVIichi,

ich bin die diesjährige Urlaubstour und das Treffen in Hamburg zu Pfingsten mit 11gr. Pulleys in der Originalvario gefahren.

Da wir zu zweit und mit Gepäck unterwegs sind, schafft der 1/8L-Motor die mögliche Höchstgeschwindigkeit wahrscheinlich gar nicht. Ich hab es zumindest nicht ausprobiert. Auf jeden falls ist der Geschwindigkeitsverlust an den Steigungen nicht mehr so hoch.

Im Urlaub hab ich Zeit, da ist es doch egal ob ich 'ne Stunde früher oder später ankomme. Ich will ja von der Gegend duch die wir fahren auch was haben.