Motor geht einfach aus

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
neolein
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2009, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Motor geht einfach aus

Beitrag von neolein »

Hallo,

komischerweise geht nun zwar der e-Starter wieder. An diesen heissen Tagen habe ich aber ein anderes Problem.

Nach einiger Fahrt, vielleicht 20min geht der Motor einfach aus, wenn ich dann einige Zeit schiebe, den kickstarter probiere, und dann wieder den e Starter läuft der Motor wieder eine Weile.

Zündkerze habe ich gecheckt, ist in Ordnung, ich dachte vielleicht irgendwas an der Kühlung oder der Ölzufuhr?

Ich hatte vor einiger Zeit Öl nachgegeben, nur komisch ist, dass kaum etwas verbraucht wurde.

Vielen Dank für eure Tips
Chris
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Hmm, kann sein das es nur an der Zündkerze liegt. Schau mal ob die orig. drin ist oder versuch mal eine mit einem anderen Wärmewert.
Bei 70ccm Zylindern hatte ich das auch schon.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17218
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kaum Öl verbraucht ? Kolbenfresser wegen defekter Ölpumpe und/oder deren Antrieb .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
neolein
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2009, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von neolein »

Hi Thomas,

also wie gesagt, an der Zündkerze konnte ich Nix finden, die sieht aus wie immer und ich hatte sie auch beim Herausnehmen mal gereinigt.

Meister ZIP, vor einigen Wochen hatte ich schon mal ein ähnliches Problem, ich erinnere mich, dass die Aussentemperatur ebenfalls weit über 20°C lag, vielleicht sogar bei 30°C.
Ich entdeckte dann, dass der Ölstand sehr niedrig war und gab frisches auf einer Tankstelle hinzu, dann lief er wieder nach einigen Anläufen, nur diesmal ist noch so viel Öl im Tank, dass der Stand nur ca. 7cm unter der Kante liegt.
An eine defekte Ölpumpe habe ich auch gedacht, wie kann ich das feststellen? Und warum geht dann der Motor einfach aus, ein Kolbenfresser ist es sicherlich noch nichtwenn er nach einer Weile wieder anspringt.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17218
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Es kann durchaus sein , dass die Ölpume zu wenig fördert , dann läuft der Motor eine Weile , bis er wieder frisst oder klemmt .

Man bekommt es so raus :Ölschlauch am Vergaser abziehen , Anschluss am Vergaser verschließen und Motor starten . Aus dem Schlauch sollte schubweise ein Tröpfchen nach dem anderen Öl rauskommen . Wenn man manuell den Hebel der Ölpumpe dabei auf max verdreht , sollte die Ölförderung zunehmen .

Wenn kein Öl kommt , ist die Pumpe und/oder deren Antrieb auf der KW defekt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

neolein hat geschrieben:Kolbenfresser ist es sicherlich noch nichtwenn er nach einer Weile wieder anspringt.
Sprint er dann gut an (normal) oder mußte leiern oder kicken bis er an ist ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
neolein
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2009, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von neolein »

Hallo, er springt dann gut an.

Das mit dem Ölschlauch werde ich mal probieren, hoffentlich ist der Vergaser gut erreichbar, leider kann ich hier kein Bild einstellen, es folgen immer Error Meldungen, aber auf Rollertuningpage gibt es im Derbi Forum unter dem Thema "Derbi GP1 Vergaser" ein Bild vom Vergaser (2. Beitrag).
Auf diesem Bild ist der Anschluss unter Nr. 5 zusehen.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Mach einfach das Helmfach raus und es erklärt sich von selbst. Es ist der dünne Schlauch der von der Ölpumpe zum Vergaser geht.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
neolein
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2009, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von neolein »

Kann man den Schlauch auch von dort abziehen und den Anschluss verschließen, oder muss man von woanders ran.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Zieh ihn einfach am Vergaser ab und schau was da raus kommt. Aber nicht sehr lange !! Denke daran, wenn er zu lange ab ist bekommt er ja auch kein Öl.
Abziehen, laufen lassen, mit etwas Gas und dann sollte schubweise ein Tropfen kommen.
Wenn du Mores hast, gib dem Sprit Öl dazu und dann kannste mir der Pumpe experimentieren.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
neolein
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2009, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von neolein »

Welches hiervon ist der Ölschlauch, der mit dem Filter?

Bild

Bild
neolein
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2009, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von neolein »

OK, das war zu einfach, es ist natürlich der Benzinfilter auf dem ersten Bild. Also ist der andere dadrunter der Ölschlauch, also der linke, der (auf dem 2. Bild) zum Vergaser führt :mrgreen:
neolein
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2009, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von neolein »

Hallo,

nach Abstöpseln des Ölschlauchs an dieser Stelle (gelb):

http://s1.directupload.net/file/d/2981/xtrxqqdp_jpg.htm

ist kein Öl aus der Öffnung, sondern nur heisse Luft getreten, ich habe den Roller ca. 2min laufen lassen, beim Abstöpseln habe ich gemerkt, dass der Motor auf einmal höher dreht.

Hier ein kurzer Ausschnitt:

http://www.youtube.com/watch?v=23xvKqsWEBU&feature=plcp

Heisst das nun, dass die Pumpe definitiv defekt ist, und was wäre an Reparaturkosten zu erwarten, ich nehme stark an, dass aus diesem Grund der Motor ausgegangen ist.
neolein
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2009, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von neolein »

Oha, da muss man sich schon fast schämen, nach 16 Jahren Rollerfahren... es war schlicht und einfach der Tank alle :-(, jedenfalls schnurrt er jetzt wieder, wie ein Kätzchen.
Bevor jetzt aber Alles über mich herfällt muss gesagt werden, dass sich im Tank für mein Empfinden noch sehr viel Benzin befand, obwohl die Nadel schon ganz unten stand, warum auch immer, ich bin, auch nach 5 Jahren Yup wohl einer optischen Täuschung erlegen.
Dass er trotzdem immer wieder ansprang, lag wohl daran, dass vom Rest etwas in den Benzinschlauch geschwappt sein muss.
Bliebe noch der nicht funktionierende Tacho und km-Zähler, sowie der Wackelkontakt des e-Starters, ein Termin bei der Werkstatt habe ich für kommenden Mittwoch bekommen...
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste