Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Scheiben-Aufsatz / Aufsatzscheibe ?

Verfasst: 25.07.2012, 08:16
von thomas777
Hallo Forum,

da ich mit einer Körpergröße von 1,94 m gesegnet bin, habe ich gerade bei höheren Geschwindigkeiten mit viel viel Fahrtwind im Helmbereich zu kämpfen.
Nun stellt sich mir die Frage: Taugt so'n Scheibenaufsatz was?

Bild

Eine Touring-Scheibe (z. B. von Givi) ist mir (optisch) zu groß und zu teuer.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht (Verwirbelung, Änderung der Fahreigenschaften, Stabilität, ....) :?:

Verfasst: 25.07.2012, 09:00
von pvdf
Hallo Thomas,

hatte den MRA Aufsatz auf dem Xciting, bei einer Körpergröße von 187cm und ganz aufgestellt war es perfekt, kaum Verwirbelungen am Helm und leiser.

Einen Nachteil hat die aufgestellte Scheibe, die Kinnbelüftung des Helmes ist dann nicht mehr so wirksam.

Nur die Klemmversion würde ich nicht nehmen, ist optisch nicht der Knaller, bei der Version auf dem Bild, ist eine Bohrschablone dabei und lässt sich damit problemlos ausrichten.

Wolfgang

Verfasst: 25.07.2012, 09:29
von Dirk
Ich habe letzte Woche die Klemmversion(finde ich optisch gar nicht so schlimm!) an meinen Myroad gebaut. Erste Eindrücke: Klasse! Dieses elende rattern des Fahrtwindes am Helm ist weg. Allerdings bin ich noch nicht Autobahn gefahren bis jetzt, aber nächste Woche gehts für 7 Tage in die Provence, da werde ich mehr Erfahrungen sammeln.

Verfasst: 26.07.2012, 00:11
von MrBeanfield
Oh ja sie bringt sehr viel,habe eine Aufsatzscheibe von x screen auf dem Downi war nicht ganz billig aber lohnt sich voll,habe mein Visier vom Jethelm abmontiert und fahr ohne bis Höchgeschwingigkeit,keine rote und tränende Augen mehr,war das beste Zubehör für mich.

LG

Verfasst: 27.07.2012, 17:47
von FMP
Der X creen von MRA ist erste Wahl und die Klemmvorrichtung fällt bei der dunkelen Scheibe nicht auf. Bei 192 cm Körpergröße ist der Winddruck am Oberkörper fast weg und um den Helm ist es auch viel leiser geworden. Auch ist der Service von MRA sehr gut bei der Ersatzteillieferung.

Auf das Löcher bohren würde ich verzichten. Wenn das schief geht ärgerst Du dich Schwarz und hast die Scheibe gehimmelt.

Gruss Fmp

Verfasst: 27.07.2012, 23:23
von thomas777
Das hört sich doch alles schon mal gut an! :)

Mich stört am meisten der immens hohe Lärmpegel (Fahrtwind) im Jet-Helm (mein Integralhelm von Uvex ist nicht viel leiser). Bei längeren Fahrten habe ich auf Ohrstöpsel zurück gegriffen, was aber nicht unbedingt die 1. Wahl ist (ich weiß auch nicht, ob das erlaubt ist...).

Heute musste ich mir 'nen neuen TopCase kaufen, also nächsten Monat kommt wohl dann der MRA-Aufsatz (oder hat jemand noch einen günstigen übrig ????).

Verfasst: 28.07.2012, 19:53
von reinketrx
Hallo,

ich hatte an meiner großen Givi Scheibe so einen MRA-Spoiler. Der Spoiler hält sehr gut, hat allerdings nicht so viel gebracht. Bei meinem Vorgängerroller dem Suzuki Burgman UH 200 konnte ich jedoch jede kleine Verstellung des Spoilers deutlich spüren.

Gruß
Stefan